OFDb

Lucio Fulci - Bludgailer Dilletant oder brillanter Regisseur

Begonnen von Der Mann mit dem Plan, 19 April 2003, 01:11:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kill Mum!

Dann liest du falsch...

...wenn man sich die Fulci-Filme nur oberflächlich ansieht wie du, sollte man zumindest neben den Splattereffekten, die gute Musik bemerkt haben...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Wolfhard-Eitelwolf

Gibt es bei Fulci Filmen etwas anderes als "oberflächlich" ? Da muss ich echt was verpasst haben in all den Jahren :D Der Soundtrack ist je nach Geschmack meist nicht schlecht, ja das stimmt. Oskarverdächtig aber auch nicht...

Kill Mum!

Natürlich. Wer sich einen Fulci zwischen Cornflakes und Brunch reinzieht, sowie nebenbei im Internet surft, wird sich keiner Freude an diesen Meisterwerken haben...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Anime-BlackWolf

Zitat von: Kill Mum!Natürlich. Wer sich einen Fulci zwischen Cornflakes und Brunch reinzieht, sowie nebenbei im Internet surft, wird sich keiner Freude an diesen Meisterwerken haben...

Dann erhelle uns bitte Mal mit dem tieferen Sinn der folgenden Filme.

- Woodoo
- Geisterstadt der Zombies
- Zombie hing am Glockenseil
- Haus an der Friedhofsmauer


Ich warte, bin mal gespannt, was ich da so an tieferen Messages verpasst habe. Und ich gehöre zu den Leuten, die überall etwas reininterpretieren (wollen).

Kill Mum!

Woodoo: Mache keine wissenschaftlichen Experimente an Menschen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

The Beyond: Mache nicht Geld mit Immobilien, die eine Leidensgeschichte in sich tragen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

Ein Zombie hing am Glockenseil: Beschwöre nie das Übernatürliche (Schwarze Magie), wenn du nicht mit den Konsequenzen rechnest, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

Das Haus an der Friedhofsmauer: Entwicklung schön und gut, aber jeder Neugier sollten deine Kinder nicht immer nachgehen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf!
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Headynem

Klingt nach 0815...also her mit den Cornflakes und co....und auf was läuft alles hinaus??? Genauuu sie reisen uns den Arsch auf..SUUUUPER... :algo:
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Kill Mum!

Ich hoffe, du findest eines schönen Morgens einen Holzsplitter in deinen Cornflakes, nachdem dich jemand mit einer Eisenkette mal so richtig schön durchs Gesicht gepeitscht hat. :)

Dann nennt mir doch mal ein paar eurer Meinung nach anspruchsvollen Horrorfilme...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

VIRUS

Zitat von: Anime-BlackWolf
Dann erhelle uns bitte Mal mit dem tieferen Sinn der folgenden Filme.

- Woodoo
- Geisterstadt der Zombies
- Zombie hing am Glockenseil
- Haus an der Friedhofsmauer


Ich warte, bin mal gespannt, was ich da so an tieferen Messages verpasst habe. Und ich gehöre zu den Leuten, die überall etwas reininterpretieren (wollen).

ha, ich reim es dir auch noch!!!

1. Fahr in die Karibik nicht sonst gibts nen splitter ins gesicht.
2. In Louisiana ist es schön - doch nicht in den Keller gehen!
3. Erhängt sich einmal euer pastor braucht ihr mehr als ein paar pflast0r.
4. Messer, Zombies, Scher und Licht, sind für kleine Kinder nicht.

HA! und jetz sag noch einer dass das nich verdammt tiefsinnig ist. (Entschuldigt mein Niveau aber ich hab grad zum zweiten mal diese woche AMAZONAS geguckt)

aber mal im ernst. fulcis filme sind opch gut genug für etwas seichte unerhaltung (bis auf der furchtbare BEYOND), eben genau das was man sich von italo-schinken wünscht. es gibt gore, manchma ganz gute atmosphäre und auch unfreiwilligen witz, der irgendwie ja auch dazu gehört. also MIR reicht das.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Kill Mum!

:D geile Sprüche...

...aber was hast du gegen "The Beyond"?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

VIRUS

nix was hilft :D

ich weiss nicht was es ist. aber geh zB mal zu IMDB.com was beyond da für ne wertung hat, oder auch in der ofdb, das sind wertungen von 7 komma oder 8 komma. UTOPISCH!!! was immer wieder erwähnt wird: SCHPLÄDDAA und atmosphäre. deswegen bin ich vielleicht auch mit zu hohen erwartungen an den film gegangen. die effekte sind schlechter als in einigen anderen fulci filmen und von der mords gruselatmosphäre kann ich echt nix finden. der film versucht in meinen augen von härte zu leben, die aber einfach nich rüberkommt. da lobe ich mir doch den verschrieenen glockenseil, der is im originalton um meilen besser.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Kill Mum!

Ich finde bei "Glockenseil" passiert nichts. Der Film ist zum Großteil nur langweilig, besteht aus BlaBla und das Ende ist auch für´n Arsch...da ist mir "The Beyond" viel lieber, den ich neben "Das Haus an der Friedhofsmauer" auf jeden Fall in meine Top Ten der besten Horrorfilme aller Zeiten nehmen würde.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Headynem

Ich glaube du hast schon ein wenig zuviel solcher Filme geschaut...kann das sein?
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Kill Mum!Woodoo: Mache keine wissenschaftlichen Experimente an Menschen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

The Beyond: Mache nicht Geld mit Immobilien, die eine Leidensgeschichte in sich tragen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

Ein Zombie hing am Glockenseil: Beschwöre nie das Übernatürliche (Schwarze Magie), wenn du nicht mit den Konsequenzen rechnest, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

Das Haus an der Friedhofsmauer: Entwicklung schön und gut, aber jeder Neugier sollten deine Kinder nicht immer nachgehen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf!

Also der tiefe Sinn der Fulci-Filme ist es also, sich nicht den Arsch aufreißen zu lassen? :algo: :algo: :wall:

Sonst kann ich mich Heady echt nur anschließen.

natas9

Also ich habe drei Filme von Fulci gesehen: Woodoo, Glockenseil und Beyond. Das einzige, was mir an den drei Filmen gefiel, war das Ende von Beyond. Das kam irgendwie cool rüber. Ansonsten fand ich, dass der Splatter hier ziemlich wilkürlich eingestreut wurde. Bei Filmen von Romero, Carpenter und anderen passt das ganze immer gut in die Handlung, so wie es sein sollte. Bei Fulci ist es kaum zu übersehen, dass es nur auf Splatter ankommt und die Handlung nebenbei abläuft. Wenn jemand auf sowas steht, ist es ja ok, aber versucht nicht die Filme durch irgendeinen erfundenen tiefen Sinn aufzuwerten!
Die Horrorfilme, die ich gut finde, haben auch keinen tiefen Sinn, sie sind einfach nur besser gemacht.
Bei Beyond wird doch so eine billig gemachte Puppe von Spinnen aufgefressen. Die schreit auch noch ohne den Mund zu bewegen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Sowas nenne ich SCHLECHT!!!
Nice story! Tell it to Reader's Digest!!!

Anime-BlackWolf

Zitat von: Kill Mum!Woodoo: Mache keine wissenschaftlichen Experimente an Menschen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

The Beyond: Mache nicht Geld mit Immobilien, die eine Leidensgeschichte in sich tragen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

Ein Zombie hing am Glockenseil: Beschwöre nie das Übernatürliche (Schwarze Magie), wenn du nicht mit den Konsequenzen rechnest, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf.

Das Haus an der Friedhofsmauer: Entwicklung schön und gut, aber jeder Neugier sollten deine Kinder nicht immer nachgehen, sonst kommen die lebenden Toten und reissen dir den Arsch auf!

Sorry. Aber selten so einen Mega-Quatsch gelesen. Das hat nix mit "interpretieren" zu tun oder "tieferen Sinn". :scarface:

Als Beispiel, John McTiernan hat "Predator" teilweise als Beispiel für die Geschehnisse im Vietnam-Krieg inszeniert, "Rollerball" ist eine Satire auf die Gewaltgeilheit der Massenmedien oder ähnliches.

Da stimme ich den anderen Usern hier zu, Du bist

a) zu jung für solche Filme (sonst käme nicht so eine Antwort zustande)

b) und hast echt zuviel davon gesehen oder zuwenig ANDERES.

@heady:
Metallica würde rotieren, wenn die Typen schon tot wären...  :D

Kill Mum!

Zitat von: Anime-BlackWolfAls Beispiel, John McTiernan hat "Predator" teilweise als Beispiel für die Geschehnisse im Vietnam-Krieg inszeniert, "Rollerball" ist eine Satire auf die Gewaltgeilheit der Massenmedien oder ähnliches.

Da stimme ich den anderen Usern hier zu, Du bist

a) zu jung für solche Filme (sonst käme nicht so eine Antwort zustande)

b) und hast echt zuviel davon gesehen oder zuwenig ANDERES.

@heady:
Metallica würde rotieren, wenn die Typen schon tot wären...  :D

Jaja. :D Und "NBK" von Oliver Stone ist ja auch eine Satire auf Gewalt in den Medien, ne? :D Für mich ist das einfach Popcorn-Action-Kino...

Und gesetzlich bin ich nicht zu jung für diese Filme, aber vielleicht hab ich echt zuwenig andere Filme im Regal stehen. Neben italienischen Horrorfilmen, stehen bei mir nämlich nur amerikanische und deutsche Horrorfilme rum...und dann diverse Werke von Scorsese, De Palma, Leone, Coen...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: Kill Mum!Jaja. :D Und "NBK" von Oliver Stone ist ja auch eine Satire auf Gewalt in den Medien, ne? :D Für mich ist das einfach Popcorn-Action-Kino...

Und gesetzlich bin ich nicht zu jung für diese Filme, aber vielleicht hab ich echt zuwenig andere Filme im Regal stehen. Neben italienischen Horrorfilmen, stehen bei mir nämlich nur amerikanische und deutsche Horrorfilme rum...und dann diverse Werke von Scorsese, De Palma, Leone, Coen...

De Palma, Leone, Scorsese und Horrorfilme aus jeder Sparte. Klar, der moderne Filmfreak hägt keinen Anspruch mehr nach Filmkunst oder Anspruch, sondern schaut nur das, was ihn mit Blut oder stilistischer Coolheit blendet. Deswegen verstehen Leute wie du "Natural Born Killers" genau falsch. Mit Popcorn oder Action hat dieser Film so wenig zu tun, wie du mit wahren Weisheiten über das Medium Film. Auch ist dein infantiles Interpretieren der Fulci-Ergüsse bedenklich und arg an den Haaren herbeigezogen. Wer angesichts von ein paar blutigen Splatterszenen nicht mehr in der Lage ist, über den Film an sich, losgelöst von den Metzeleien, zu reflektieren, gehört meines Erachtens nicht in ein Filmforum. Und deine "Mum" lassen wir mal schön in Ruhe, ja? Die muss dich anscheinend noch erziehen...

Kill Mum!

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Zitat von: Kill Mum!Jaja. :D Und "NBK" von Oliver Stone ist ja auch eine Satire auf Gewalt in den Medien, ne? :D Für mich ist das einfach Popcorn-Action-Kino...

Und gesetzlich bin ich nicht zu jung für diese Filme, aber vielleicht hab ich echt zuwenig andere Filme im Regal stehen. Neben italienischen Horrorfilmen, stehen bei mir nämlich nur amerikanische und deutsche Horrorfilme rum...und dann diverse Werke von Scorsese, De Palma, Leone, Coen...

De Palma, Leone, Scorsese und Horrorfilme aus jeder Sparte. Klar, der moderne Filmfreak hägt keinen Anspruch mehr nach Filmkunst oder Anspruch, sondern schaut nur das, was ihn mit Blut oder stilistischer Coolheit blendet. Deswegen verstehen Leute wie du "Natural Born Killers" genau falsch. Mit Popcorn oder Action hat dieser Film so wenig zu tun, wie du mit wahren Weisheiten über das Medium Film. Auch ist dein infantiles Interpretieren der Fulci-Ergüsse bedenklich und arg an den Haaren herbeigezogen. Wer angesichts von ein paar blutigen Splatterszenen nicht mehr in der Lage ist, über den Film an sich, losgelöst von den Metzeleien, zu reflektieren, gehört meines Erachtens nicht in ein Filmforum. Und deine "Mum" lassen wir mal schön in Ruhe, ja? Die muss dich anscheinend noch erziehen...

Hast du die Coen-Brüder absichtlich weggelassen oder war das jetzt nur Zufall? Klar, ich könnte jetzt auch noch schreiben, dass ich DVDs von Fincher etc. habe, aber die befinden sich nicht in der Überzahl. Da bin ich halt ehrlich.

Und was ist daran verwerflich Filme wegen ihrer Effekte zu gucken? Habt ihr damals Bruce Lee-Filme geguckt, weil die Dialoge so erfrischend und das Drehbuch gut ausgearbeitet war oder seid ihr in Star Wars gegangen aufgrund dem tief philosophischen Hintergrund?

Ja, ich weiss was Stone mit diesem Film aussagen will - das hat er ja in genügend Interviews breit getreten. Aber vielleicht seh ich es einfach nicht so..."NBK" ist Unterhaltungskino mit einem pseudo-coolen Killerprächen. Man kann den König halt nicht schlagen.
Kann aber natürlich auch alles nur daran liegen, dass ich "NBK" nicht mag.

"Kill Mum!" ist einer der prägenden Soundeffekte aus der Friday the 13th-Reihe.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Anime-BlackWolf

Zitat von: Kill Mum!Jaja. :D Und "NBK" von Oliver Stone ist ja auch eine Satire auf Gewalt in den Medien, ne? :D Für mich ist das einfach Popcorn-Action-Kino...

Ich glaube wirklich, Du solltest das Forum wechseln. Wie WENIG Du bei dem genannten Film an der Realität bist, kann Dir der Herr Stone im Audiokommentar oder Making Of klarmachen.

Kill Mum!

Anscheinend hab ich hier ´nen Lieblingsfilm getroffen. Tut´s weh?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Anime-BlackWolf

Zitat von: Kill Mum!Anscheinend hab ich hier ´nen Lieblingsfilm getroffen. Tut´s weh?

Nö. Ich persönlich finde das Ding leicht überbewertet.

Aber wer DEN Film SO missversteht ist entweder ein FAKER oder hat KEINE AHNUNG vom Film. Such es Dir aus.

Kill Mum!

Dann habe ich keine Ahnung. Oliver Stone sollte wieder für De Palma scripten. :)
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Headynem

Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.Wobei mir die Schreibweise arg bekannt vorkommt.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Kill Mum!

Wie kommt ihr darauf, dass ich ein Fake sein könnte?
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Headynem

Weil man son zeuch unmöglich ernst meinen könnte.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

Kill Mum!

Aha. Hier wird man also wegen seinem Geschmack blöd angemacht?

Nebenbei hat Fulci Songs für Adriano Celentano geschrieben, was seine Karriere nochmal aufwerten dürfte. :D
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Wolfhard-Eitelwolf

Nicht wegen dem Geschmack (da redet niemand rein) sondern aufgrund der lächerlichen Argumentation :D Ich würd sagen, wir beenden einfach diese Sache und widmen uns dem eigentlichen Thema

Rollo Tomasi

Ich hab noch keinen Fulci-Film gesehen, den ich nicht ziemlich langweilig und schlecht inszenziert fand.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Zitat von: Rollo Tomasi am 21 November 2021, 22:34:53Ich hab noch keinen Fulci-Film gesehen, den ich nicht ziemlich langweilig und schlecht inszenziert fand.

Wir reden hier ja meistens nur von Fulci aus den Jahren 79 bis 91, also die ganzen Zombie- und Horrorfilme. Davor hatte der Mann ja durchaus ein Händchen für Abenteuerfilme, Krimis und Giallos.

Wer nur den hastigen Horrorhickhack von ihm kennt, sollte es mal mit dem 77er "Die sieben schwarzen Noten" versuchen, der wirklich sehr atmosphärisch und unheimlich. (und sogar ein solider Film)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Man Behind The Sun

Meine Eerinnerungen hängen an "Woodoo", "Geisterstadt der Zombies" und, ja ich weiß, sehr umstritten, aber damals unglaublich gut auf dem Schulhof, "Nightmare Concert"...

Für viele ist Fulci hinter Argento, was man handwerklich gesehen nicht von der Hand weisen kann. Trotzdem habe ich mehr Fulcis als Argentos im Schrank stehen. Keine Ahnung, wieso..
In heaven everything is fine.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020