OFDb

Suche Sat-Receiver/Media-PC

Begonnen von VIRUS, 4 September 2011, 11:00:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VIRUS

4 September 2011, 11:00:00 Letzte Bearbeitung: 4 September 2011, 11:30:17 von VIRUS
Da mir mein (nur ein Jahr alter) Skymaster-Receiver abgeraucht ist und ich nun etwas mehr Geld zur Verfügung habe, suche ich nun nach einer "all in one"-Lösung fürs Wohnzimmer. Wir haben hier im Haus eine Schüssel auf dem Dach, die über Multischalter zu Coax-Dosen in den Wohnungen geteilt wird. Wir kriegen hier nur Astra.
Gesucht ist ein Sat-Receiver, der über folgende features verfügt:
- Hdmi Ausgang
- Festplatte mit mindestens 500gb
- Kompatibilität mit den gängigen Dateiformaten für Musik und Video (vielleicht auch updatebar mit Codecs usw.?)
- Übersichtliche Menüführung
- Usb Eingang mit Kopiermöglichkeit USB<-->HDD
- W-Lan für Updates und Youtube etc (nicht so wichtig, aber wäre nett)

Gibt es Geräte, die das alles können oder suche ich nach etwas, was es so nicht gibt? :king: Hab von dem ganzen Fernsehempfangskram null Ahnung.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Muchas Gracias!

Edit:
Kann mir jemand was zur "AzBox Premium Plus" sagen? http://www.satking.de/Empfangstechnik/Satellitenreceiver/AzBox-Premium-Plus-HD-PVR-Ready-WLAN-HDTV-Sat-Receiver-ohne-HDD.html

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Private Joker

4 September 2011, 11:44:16 #1 Letzte Bearbeitung: 4 September 2011, 11:46:32 von Private Joker
Irgend jemand wird hier bestimmt gleich "Dreambox" rufen, aber da stellt sich natürlich die Frage, wieviel Geld einem der "all-in-one"-Gedanke wert ist, und natürlich, wieviel Zeit man in die Konfiguration investieren will; dass Linux-basierte Geräte einen enormen Aufwand bedeuten, wenn man sich da wirklich mit beschäftigen will, steht wohl außer Frage.

Wenn es eine halbe Nummer kleiner sein darf:
http://www.azboxshop.nl/winkel/de/vmchk/AZbox-HD-Receiver/AZbox-Premium-HD-Plus/flypage-ask.tpl.html
für 299,--. Im Preis sind  WLAN und  2 Tuner mach Wahl inbegriffen, allerdings muss man eine geeignete Platte noch selbst einbauen (für ~50 Euro dürfte man eine 1 Gb AV/Festplatte bekommen).

Das basiert auf dem Sigma-Chipsatz, der eigentlich einen guten Ruf hat; steckt auch in meiner Popcorn Hour C200 drin, mit der ich vor allem BD-ISOs problemlos abspielen kann.

ZitatEdit:
Kann mir jemand was zur "AzBox Premium Plus" sagen? http://www.satking.de/Empfangstechnik/Satellitenreceiver/AzBox-Premium-Plus-HD-PVR-Ready-WLAN-HDTV-Sat-Receiver-ohne-HDD.html

Auch Edit: Zu spät gesehen (Zwei Dumme, ein Gedanke). Praktische Erfahrung mit dem Gerät habe ich aber auch nicht.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

VIRUS

Ja, eine Dreambox sprengt den Rahmen dann preislich doch "etwas". Auch was den doppelten Tuner angeht weiß ich nicht, ob ich das jemals in Anspruch nehmen werde (ich nehme kaum was auf und das "qualitativ hochwertige" TV-Programm bringt mich auch nicht gerade in die Verlegenheit, dass ich gleichzeitig etwas aufnehmen müsste während ich was anderes unbedingt sehen muss ;)
Von der Azbox finde ich wenig reviews, aber was ich lese, klingt ganz gut. Ist das am Ende ein China-/Osteuropa-Klon von der Dreambox?

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Private Joker

Das glaube ich nicht, Dreamboxen bassieren imho auf "echten" Prozessoren (früher PowerPC, jetzt Broadcom), die Azbox auf einem Sigma Video-SoC. Die Azbox dürfte, wenn ich den von mir geposteten Link nehme, ein holländisches Gerät sein.

Wer nachgebaute Dreamboxen bevorzugt, wird da, wie ich gehört habe, auf einschlägigen Plattformen aber auch fündig. :icon_confused:

Ach ja: Der zweite Tuner ist ja kein Nachteil. Wenn zwei Sachen zur gleichen Zeit aufnehmen kein Thema ist, könnte man einen DVB-T Tuner nehmen, dann hat man so was wie eine Schlechtwetterreserve.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

VIRUS

DVB-T ist hier noch ziemlich unterentwickelt, aber mit Kabeltuner wäre der Tat sinnvoll, ich werde in diesem Leben ja bestimmt noch mal umziehen oder vielleicht irgendwann den Kabel/Netzanbieter wechseln.

Wie sieht das denn bei solchen Geräten aus? Sind die Standardsachen da vorinstalliert, dass ein schneller Einstieg möglich ist oder muss man nach dem Auspacken erst mal alles da draufpacken? Bei Youtube sah ich ein Video mit irgendwelchen Kommandozeilen, das wirkte etwas abschreckend.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Private Joker

Kann ich mir nicht ernsthaft vorstellen, dass da die Kernbedienung über die Kommandozeile läuft.

Geräte dieser Art dürften out-of-the-box nicht viel anders zu bedienen sein als ein gut ausgestatteter Standard-Receiver; erst wenn man mehr da heraus holen will, als der Hersteller eigentlich vorgesehen hat (Pay-TV ohne Beschränkungen, andere Zusatzfunktionen) und dann meist alternative Betriebssystem aufspielen muss, dürfte die Bastelei beginnen.


"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

VIRUS

Okay, die Azbox steht nun seit Mittwoch hier. Kerle, Kerle, das war schon ne Menge Zeit die da draufgegangen ist, das Ding richtig ins Wlan zu bringen, Favoriten Einzurichten etc pp - Nun durfte ich erfahren, dass das Hauptproblem die uralte Firmware war mit der die Box ausgeliefert wurde, nach einer manuellen Installation der neusten FW geht nun alles etwas besser.
Leider dauert das kopieren der Mp3s von meiner externen Festplatte ewig, mir graust es noch vor den Serien und den paar Filmen.
Eigentlich ein feines Gerät, erfordert allerdings auch etwas Zeit und Geduld.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020