OFDb

Saturn Köln/Hansaring 2011

Begonnen von pm.diebelshausen, 6 September 2011, 01:30:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

6 September 2011, 01:30:55 Letzte Bearbeitung: 6 September 2011, 01:43:15 von pm.diebelshausen
Heute war ich das erste Mal nach dem monatelangen Umbau im Saturn am Hansaring, meinem alten Stammhändler in Köln. Seit einem Vierteljahrhundert kaufe ich da ein und hab Spaß. Heute wurde ich aber eher traurig. Ich will nicht unken und mit dem ollen "Früher war alles besser" kommen, aber ich muss.

Nicht besser, war es früher, aber charmanter. Was ich heute dort sah, war ein Konsumtempel, wie ich ihn überall finden kann. Keine Ahnung, warum ich da ausgerechnet beim Saturn einkaufen soll. Man darf ja nicht vergessen, dass Saturn seit 1961 ein Kölner Geschäft ist, von daher in Köln eine bemerkenswerte Tradition, einen ganz eigenen Charakter und eben dieses alte Stammhaus hat. Das Hansa-Hochhaus war 1925 Kölns erstes Hochhaus und das höchste profane Gebäude in Europa. Als ich als Jugendlicher dort meine ersten Beatlesplatten kaufte, war der Laden voller Regalschluchten, in denen nach Labels und Bestellnummern sortiert die LPs lagerten. Schummrig und spannend. Später wurde es dann heller, die CDs nahmen natürlich weniger Platz ein und wurden anders präsentiert. Es gab aber immernoch typische Ecken und räumliche Abtrennung. Besonders der Jazz-Keller hatte sich seinen Charme trotz mehr Helligkeit und Offenheit bewahrt. Aber auch so Ecken wie "Alte Musik" in der Klassikabteilung oder die Durchgänge, in denen immer dieselben Leute auf schwarzen Ledersofas saßen und in schwarze Kopfhörer hörten, hatten einfach was: ersteres für speziell Interessierte, letzteres für die sozialen Aspekte des Einkaufens und Stöberns. Und die Verkäufer kannten einen.

Und jetzt empfängt mich ein riesiger Raum, das erste Stockwerk ist hinfällig und dient als unnötig überhohe Decke. Die Produktinseln sind kaum auszumachen und zu unterscheiden, alles sieht gleich aus und durch die Offenheit wirkt das Ganze mit der Betriebsamkeit der Kundschaft wie Bahnhofsgewimmel. Die Differenzierung des Sortiments wurde rigoros eingedampft: orientiert an der Massentauglichkeit - sowas wie "Alte Musik" ist futsch. Dazu gekommen ist eine Bücherwand, mit Büchern über Musik, mit Büchern über Film und - mit Unterhaltungsliteratur. Sagte ich bereits Bahnhof? Nee, ist doch toll, Bücher kriegt man nicht überall, die sind auch nicht preisgebunden, die hole ich mir jetzt immer nur beim Saturn. Gute Idee. Das Bekloppteste: die weißen, quadratischen Säulen, die im Raum stehen, sind teilweise zur Hälfte in die Präsentationstische für die DVD-Angebote integriert. Das heißt, da liegen DVDs hinter den Säulen, wo man sie kaum sieht und noch schlechter nehmen kann. Das ist nun wirklich eine absolute Fehlkonstruktion, keine Ahnung, wer sowas konzipiert.

Traurig wurde ich aber vor allem, weil der Charme fehlt, und der hatte auch mit dem Personal zu tun. Ich sah kaum bekannte Gesichter. Ich sah überhaupt kaum Gesichter mit blauem Saturn-Hemd. Wer weiß, wo die alle hin sind. Vielleicht hätte ich hinter eine Säule schauen müssen. Jedenfalls hat in dieser Markthalle kein Verkäufer auch nur die kleinste Chance, Präsenz zu zeigen: Du gehst in der großen, vollen Leere einfach unter.

Ich weiß ja, dass sich Dinge verändern und ich weiß auch, was Corporate Identity und Konservatismus ist. Wisst Ihr was: mir doch egal. Der Markt regelt einiges, aber bei weitem nicht alles, bzw. er regelt eine Menge tolle Kleinigkeiten und Besonderheiten einfach weg. Was bleibt, ist etwas, was ich überall haben kann. Das reicht mir nicht und ich vermute, es wird einigen alten Saturnkunden in Köln so gehen. Nicht den meisten und deshalb dürfte das für die Bilanzierung am Ende auch egal sein. Für mich persönlich ist es traurig, weil ein wichtiges und ganz charakteristisches Stück meines persönlichen Konsumlebens nicht mehr ist. Nach 25 Jahren.

Ihr könnt mir hier gerne widersprechen oder beipflichten oder was - ich musste mir das jetzt von der geplagten Sammler-Seele schreiben.
:icon_neutral:


P.S. @Eric: schönen Gruß, bleib in der Schweiz! ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Eric

Zitat von: pm.diebelshausen am  6 September 2011, 01:30:55
P.S. @Eric: schönen Gruß, bleib in der Schweiz! ;O)

Mach ich DEFINITIV!! Also in der Schweiz bleiben.

Trotzdem kann ich deine Aussagen natürlich nicht unkommentiert einfach so stehen lassen, zumal ich genau diesen Markt (und natürlich auch die restlichen SATURN Märkte in und um Köln) fast 10 Jahre betreut habe.
(Und das als gebürtiger DÜSSELDORFER!!!)

Ich war natürlich nicht selber beim Umbau dabei, geschweige denn, dass ich ihn geleitet habe, aber deine Aussagen kann ich eigentlich nur unterstreichen. Und ich denke der Part "Früher war alles besser" trifft hier wirklich in gewissem Masse zu.

Das Problem bei dieser Sache ist, dass solche Umbauten meistens NICHT von ger Geschäftsleitung geplant werden, sondern von Personen, die den Markt vielleicht zweimal betreten haben und ihn dann nach den "neuesten Kenntnissen" umbauen.
Nicht selten wird dadurch einiges "Verschlimmbessert".

Auch solche kleinen Nischen und Sitzecken nehmen natürlich auf den ersten Blick gesehen Verkaufsfläche weg, wenn man das aber genauer betrachtet MÜSSTE einem EIGENTLICH auffallen, das gerade solche kleinen "Rückzugsorte" bei den Kunden unglaublich beliebt sind. Da kannman sich mal hinsetzen, eventuell mit anderen etwas "fachsimpeln" und so weiter.
Nur leider wird gerade so etwas oftmals unter den Tisch gekehrt.

Naja, ich hoffe trotzdem für dich, dass du (nach mehrmaligem Besuch  ;) ) den NEUEN markt eventuell wieder als DEINEN Markt erkennen wirst.

LG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

6 September 2011, 11:15:43 #2 Letzte Bearbeitung: 6 September 2011, 11:18:12 von pm.diebelshausen
Ja, ein Durchgang mit Sesseln nimmt natürlich Verkaufsfläche weg. Aber das komplette Obergeschoss einfach zu Luft über dem Erdgeschoss zu machen, nimmt deutlich mehr Verkaufsfläche weg, oder irre ich mich da? Egal, kann schon sein, dass ich auch weiterhin dort einkaufen werde, bisher war ich anscheinend nicht oft genug da. Höhöhö, obwohl mir zwei Mitarbeiter mal angeboten haben, hinten für mich ein Feldbett hinzustellen, damit ich da übernachten kann, ich käme ja sowieso jeden Tag.  :icon_mrgreen: Es gab nämlich angeblich eine Kundenbefragung vor dem Umbau. Hätten sie mich mal gefragt... :O) Im Oktober soll es angeblich wieder eine Befragung geben. Mal sehen ob "der Kunde" dann den Rückbau veranlasst.  :icon_mrgreen:

Aber das mit den Säulen soll mir mal einer erklären, das hat sich bestimmt kein Kunde gewünscht.  Verkaufsfläche optimal ausgenutzt, man kommt nur nicht ran an die Ware. :viney:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Private Joker

War gestern auch mal da; fand das jetzt nicht so verkehrt. Klar ist da der Charm der frühen Jahre weg, aber das war schon lange so, und die Zeiten werden auch nie wiederkommen, selbst Musik auf CD ist für viele Kids ja schon exotisch.

Im Vergleich zur Lösung davor (jetzt nicht die Umbauphase, noch vorher), wo man bei Kundenandrang ("99% auf alles UND die Mwst zurück") kaum irgendwo hintreten konnte, sehe ich den Raumgewinn bei etwas beschränktem Angebot schon als Verbesserung, für exotischere Musik sind Amazon, Download & Co eh kaum zu schlagen. Verkäufer findet man in fast keinem CD/DVD/BD-Laden mehr, jedenfalls nicht außerhalb der Info-Theken, aber das ist schon o.k, ich will da auch nicht dauernd angequasselt werden.

Was mich aber doch etwas gestört hat, war das relativ hohe Preisniveau (o.k, die letzte %-Aktion war gerade abgelaufen, davor werden die Preise ja auch gerne mal hochgesetzt), aber irgendwie müssen die den teuren Umbau wohl wieder reinholen. Das genüssliche Stöbern in Schnäppchentischen wird man da wohl nicht erwarten können, das passt dann wohl nicht mehr ins Ambiente (im Gegensatz übrigens zum Technikhaus, wo aktuell ein paar gute Preise zu finden waren, und wo wohl generell das Preisniveau etwas sinken soll).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

pm.diebelshausen

6 September 2011, 12:25:20 #4 Letzte Bearbeitung: 6 September 2011, 22:04:20 von pm.diebelshausen
Verkäufer, vor allem Fachverkäufer findet man sowieso nirgendwo mehr, das stimmt. Ich stehe im Rewe an der Fleischtheke, frage, wo die Pute herkommt und das Mädel fragt "Meinen Sie die hier?" während sie ein Suppenhuhn hochhebt. Genau das ist es ja was ich problematisch finde, wenn der Markt alles regelt. Nicht dass ich ähnliche Sitiuationen nicht schon früher auch im Saturn gehabt hätte:
- Haben Sie die CD von Keith Jarrett und Gidon Kremer?
- Da gibt es keine. Das wäre ja eine Sensation, wenn die beiden was zusammen machen würden...
Zehn Minuten später hatte ich die CD gefunden und dem Verkäufer gezeigt, was er verkauft.  :D

Trotzdem ist das immernoch was anderes als Angestellte, die zwar wissen, was eine CD und wo die Klassik-Abteilung ist, aber Keith Jarrett für den Schlagzeuger der Rolling Stones halten. Außerdem hat sich der Verkäufer damals gefreut und die CD bestimmt nach Feierabend selbst mitgenommen. Ich hoffe sehr, dass die bisherigen Mitarbeiter noch da und nicht wegrationalisiert sind, sonst geht dem Saturn auch eine Menge Fachwissen verloren. Der Klassiker in Köln war jahrzehntelang Gerard O`Fealy, der Mann mit dem Zopf an der Infotheke, dem man einen Song vorsteppen konnte und er Dir sagte, wo die LP oder CD steht. Legendär.

Dass das Internet hinsichtlich des Angebots kaum zu schlagen ist, gilt absolut nicht nur für Spezialgebiete - die Sache ist halt die, dass man heutzutage ein markantes Profil wahren und sich Kundschaft sichern kann, indem man als Ladenstandort etwas bietet, was das Internet nicht kann: die Dinge da zu haben, man kann sie anfassen und direkt mitnehmen. Der Buchhändler Klaus Bittner in Köln macht das genau so und zählt als kleiner Betrieb mit drei, vier Angestellten zu den ganz, ganz wenigen, die nicht von den großen Buchverkaufskonzernen wie der Mayerschen verschluckt worden sind. Letztere haben nämlich das Sortiment für die Masse en masse, aber alles andere nur auf Bestellung - und bestellen kann ich eben im Internet selber. Bittner hat die Raritäten da und das Wissen und genau das wissen seine Kunden auch und das rentiert sich.

Wie findest Du denn die Bücherwand und die Säulentaktik bei den Angeboten, Joker?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

droog

6 September 2011, 12:43:53 #5 Letzte Bearbeitung: 6 September 2011, 12:49:49 von droog
Ich war nach dem Umbau nur ganz kurz mal da um eine BR zu kaufen. Hatte da wenig Zeit und konnten mir den Laden deshalb nicht wirklich ausführlich angucken. Werd ich die Tage aber nachholen.

Das stark verringerte Angebot an CDs ist mir aber auch direkt aufgefallen. Für mich ist der Saturn am Hansaring auch ein Laden wo ich schon vor knapp 15 Jahren CDs gekauft und vor allem viel gestöbert und entdeckt habe. Gerade wegen der großen Auswahl und der Möglichkeit, zwischen den Regalen irgendwie ein bisschen für sich zu sein. Meine ersten Metal-CDs habe ich aus dem Saturn Hansaring und mein erstes RockHard hab ich im Kiosk nebenan gekauft. Viele Platten aus Genres, die mich später interessiert haben wurden ebenfalls in diesem Saturn gekauft. Da könnt ich richtig nostalgisch werden, wenn ich so darüber nachdenke.

Bis aus ein "Hallo" o.ä. wurde ich dankenswerterweise auch nie von einem Mitarbeiter angequatscht und wenn ich mal eine Frage hatte, war ich immer wieder positiv überrascht, wie viel Ahnung die Leute an der Infotheke doch hatten. Da kam einfach mehr das Gefühl auf, in einem Musik-Fachgeschäft und nicht in einem Medien-Discounter zu sein.

Von daher sehe ich die Veränderung in diesem Fall auch nicht so gerne. Wobei, wenn ich ehrlich bin, kann ich die aus irgendwo verstehen. CDs bringen wahrscheinlich nicht mehr die Einnahmen, die die Verkaufsfläche rechtfertigen. So schade es ist. Früher gabs halt nur Plattenläden um Musik zu kaufen. Heute kann man über's Internet bestellen, Musik direkt als mp3s kaufen oder bei youtube streamen. Ich arbeite ja im Jugendbereich und bei den Leuten, mit denen ich dort zu tun habe, sind Musik-CDs quasi nicht mehr existent. mp3s und youtube reichen denen vollkommen. Und ich selbst kaufe halt auch fast alles bei Amazon oder über den dortigen Marketplace und für mich ist das Internet zum Entdecken neuer Musik über Funktionen wie "Kunden die x kauften kauften auch y" etc auch in den meisten Fällen zum Mittel der Wahl geworden. Trotzdem werde ich den Laden, wie er früher war, vermissen.

[edit:]
Zitat von: pm.diebelshausen am  6 September 2011, 12:25:20
Gerard O`Fealy, der Mann mit dem Zopf an der Infotheke
Dass

:icon_smile: Ist das der mit dem britischen Akzent? Den hab ich vor vielen Jahren mal gefragt, ob sie eine DVD, die an dem Tag veröffentlicht werden sollte, da haben. Seine Antwort (natürlich mit dieser markanten Stimme, dich ich hier schriftlich nicht nachahmen kann): "Ne, da gabs eine Verzögerung, die kommt heute nicht mehr. Aber hier, damit du nicht weinst, schenk ich dir ein Feuerzeug von Black Hawk Down!".
Netter Kerl. Hoffentlich ist der noch da. Würde mir in dem neuen Laden aber irgendwie fehl am Platz vorkommen.
PEHDTSCKJMBA

pm.diebelshausen

Ja, der war das. Aus Dublin. Ist aber schon eine Weile nicht mehr da.

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Graf Zahl

Der wurde stumpf wegrationiert. Schweineladen.

Private Joker

Jo, an den Typen kann ich mich auch noch gut erinnern, der hatte wirklich Ahnung. Allerdings hatte ich immer das Gefühl, die gutaussehenden Girlies wurden von dem besser beraten als wir Männer.

Zitat von: pm.diebelshausen am  6 September 2011, 12:25:20


Wie findest Du denn die Bücherwand und die Säulentaktik bei den Angeboten, Joker?

Bei den Büchern dachte ich zunächst auch WTF, und ein paar dahingestapelte Taschenbücher aus der Spiegelliste wie in der Bahnhofsbuche muss ich da wirklich nicht haben. Als mein Blick auf die Ecke mit den Filmbüchern fiel, wurde meine Stimmung wieder etwas versöhnlicher, das passt ja doch ganz gut, und die kleineren Buchhandlungen bei mir direkt im Ort haben so etwas ja kaum noch.

Die Säulen sind mir gar nicht so aufgefallen, zumal ich wenig Zeit hatte und mir noch das Untergeschoss mit der Software ansehen wollte. Muss ich demnächst mal etwas genauer hinschauen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Rollo Tomasi

Bin ja immer nur einmal im Jahr im Saturn in Köln, nämlich zum Fantasy Filmfest.
Aber das war ja nun grad.
Und deshalb war ich ziemlich überrascht, als ich da am letzten Samstag da rein kam.
Der sieht jetzt so aus wie jeder Saturn, irgendwie groß und kalt.
Also, mir hat der Laden vor dem Umbau auch viel besser gefallen.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: Rollo Tomasi am  6 September 2011, 21:37:45
Der sieht jetzt so aus wie jeder Saturn, irgendwie groß und kalt.

Danke, diese Beschreibung hat mir zum Verständnis sehr geholfen, denn Saturn kannte ich nicht anders als die Veränderungen sein sollten und wunderte mich ohnehin vorher immer, was diebel an seinem Saturn so toll findet. Meine Meinung war aus Erfahrung schon vorher, daß mir das Konzept nicht liegt. Ich hab da nie was gefunden, geschweigedenn zu guten Preisen. Das muß ich aber seit einigen Jahren auch über Media Markt sagen. Die Zeiten, in denen man da abenteuerliche Schnäppchen machte, sind einfach rum. Da wünscht man sich dann eher die guten alten Freakshops zurück, die vielleicht ein bisschen speckig aussehen, aber mehr Potential haben. Damals, als man noch in der halben Weltgeschichte rumgegondelt ist, um unterschiedliche Läden nach Besonderem abzugrasen.

pm.diebelshausen

Nachdem ich erneut drin war, muss ich zugeben: die Luft ist besser als vorher. Ansonsten bleibe ich leider dabei, dass ich den Umbau für einen Griff ins Klo halte.

Media Markt und Saturn hatten rote Zahlen geschrieben, wohl auch vor diesem Hintergrund schien da einigen Leuten eine Modernsisierung nötig, die dann an irgendwelchen Schreibtischen geplant wurde. Meiner Meinung nach eine Fehlkalkulation: die Leute werden nicht mehr Kaufkraft im Laden lassen, weil der jetzt einen auf Entertainment macht, indem es überall blinkt und plärrt, das Sortiment zugunsten massentauglicher Ware eingedampft wird und man einige Mitarbeiter entlässt, so dass die verbliebenen weniger präsent und flächendeckend aber mit mehr Aufwand arbeiten dürfen.

Fairerweise stelle ich aber noch einen DVD-Schnäppchentipp ins Forum. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Eric

10 September 2011, 21:41:49 #12 Letzte Bearbeitung: 10 September 2011, 21:48:42 von Eric
Zitat von: pm.diebelshausen am 10 September 2011, 21:10:01
Media Markt und Saturn hatten rote Zahlen geschrieben, wohl auch vor diesem Hintergrund schien da einigen Leuten eine Modernsisierung nötig, ...

Nö, der Umbau vom SATURN Hansaring wird schon seit knapp 2 Jahren geplant, und die Zahlen vom Hansaring sind immer noch sehr gut.
In den letzten 10 Jahren hatte SATURN (gesamt Deutschland) zum Teil Umsatzzuwächse im zweistelligen Prozentbereich.

Aufgrund der aktuellen Weltwirtschaftslage, die auch Deutschland ziemlich getroffen hat, sind die Umsätze rückläufig. Es wird daher weniger Umsatz gemacht als im letzten Jahr, aber immer noch mehr als in den Jahren davon.  ;)
Sooooooo schlecht gehts SATURN daher gar nicht. Und solchen Märkten wie in Köln, Hamburg, München oder Berlin schon mal erste recht nicht.  ;)

Das Problem an der Sache ist, um wieder back to toppic zu kommen, dass die Märkte "massentauglich" gemacht werden MÜSSEN, da eben die MASSE die Kohle bringt. (Wenn dir der Markt gehören würde, würdest du es wohl genauso machen. Ich würde es zumindest).
Daher sind das Massenpublikum (Ich nenne sie auch gerne "die typischen BILD Leser") leider wichtiger geworden als die "Freaks (zu denen ich mich auch zähle!!), die eigentlich zu der treuen Stammkundschaft gehören. Traurig aber wahr!
Kleiner Hinweis in eigener Sache:
Sofern einer von euch in Hagen wohnt, sollte er da mal in den SATURN gehen und, sofern er Musik oder Filme sucht, mit Carsten Grünewald oder Frau Offner reden. Die sind Freaks und haben es echt drauf!!

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

10 September 2011, 22:01:48 #13 Letzte Bearbeitung: 10 September 2011, 22:04:14 von pm.diebelshausen
Auf rote Zahlen kam ich hierher: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,776756,00.html

Das mit der Masse glaube ich halt als Nicht-Wirtschaftler nicht (und manche Saturn-Mitarbeiter auch nicht) bzw. habe oben ein Gegenbeispiel gegeben, das erfolgreich anders aufgestellt ist als der Massenbediener Mayersche Buchhandlung. Der große Unterschied ist, dass die Masse besser kalkulierbar und verlässlicher ist.

Der Saturn ist ja schon lange ein Big Player und kein Familienbetrieb mehr. Ist ja klar. Aber auf den wirtschaftlichen Druck der Masse nur dadurch zu reagieren, der Masse nachzugeben, halte ich für falsch. Ich glaube der Saturn Hansaring hat genau falsch gehandelt und sein Profil verloren. Dabei gibt es immer mehrere Wege, auch in der Wirtschaft. Und es wird auch wieder zunehmend Konsumenten geben, die Wert auf Qualität, Fachkenntnis, Perönlichkeit legen, statt auf Masse, Selbstbedienung und Anonymität. Genügend, um auch mit dieser Zielgruppe wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Eric

Zitat von: pm.diebelshausen am 10 September 2011, 22:01:48
Auf rote Zahlen kam ich hierher: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,776756,00.html

Hallo,
darauf will ich nur mal kurz eingehen:
Generell ist die Fluktuation an Mitarbeitern bei der MEDIA SATURN Holding, weltweit gesehen, sehr hoch.
Diese Stellen sind/waren nahezu nur Stellen, die altersbedingt einfach nicht mehr besetzt werden/wurden. Zum Teil waren Stellen auch doppelt besetzt, daher diese Streichungen.
Es werden also KEINE Leute entlassen nur weil man sich "gesundschrumpfen" muss.
Es wurde zum Beispiel auch SATURN Frankreich komplett "dicht" gemacht und dies betraf schon mehrere hundert Stellen. Das diese Stellen dann bei SATURN wegfallen versteht sich von selbst. Das diese Personen aber von der Nachfolgefirma meistens zu 99% übernommen wurden, das verschweigt die Presse immer gerne. ;o)

Noch was:
Nachdem du ja früher gerne im Hansaring eingekauft hat, warum versuchst du denn nicht mal nen Termin mit dem Geschäftsführer zu bekommen um mit ihm über diese Sache zu reden? (Wird zwar schwer, aber möglich ist es!!!!)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

10 September 2011, 23:27:33 #15 Letzte Bearbeitung: 10 September 2011, 23:30:48 von pm.diebelshausen
Mit welchem Ziel würde ich dem Geschäftsführer entgegenkommen? Ihm Käuferfrust vermitteln? Das geht besser und wirksamer zu mehreren (mal sehen, was der Thread hier noch bringt). Ihn um Rückbau bitten? Haha. Erklärt bekommen, warum diese und jene Entscheidungen getroffen wurden - das hebt meine (Käufer-)Laune auch nicht. Um ihn weinend vor mir zusammenbrechen zu sehen und die Worte "Ja, ich gebe es zu, der Kapitalismus ist schlecht und mein Laden eine seiner Galleonsfiguren" hervorschluchzen zu hören? Hm. Eigentlich eine gute Idee. Ich werde da mal vorsprechen. Am besten mit meinen Freunden vom Stadtanzeiger.  :icon_mrgreen:

Nee, im Ernst: ich warte jetzt mal ab, ob im Oktober tatsächlich eine Kundenbefragung stattfinden wird wie im Interview erklärt: http://www.express.de/regional/koeln/groesstes-entertainment-haus-der-welt-eroeffnet/-/2856/10252876/-/index.html

Stellenbesetzung: ob da jetzt 3000 Stellen europaweit weg sind, weil die Läden dicht sind bzw. Menschen in Rente gehen, ist für mich als Kunden und mein Kauferlebnis doch egal: für mich bedeutet das weniger Kaufmöglichkeiten, weniger Service, weniger Beratung, mehr Supermarktflair, wo ich das meiste Personal finde, sobald Kurzarbeiter im Alter unter 20 und über 50 eingestellt werden, um die Inventur zu machen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

droog

Die machen jetzt übrigens tatsächlich Umfragen zum neuen Haus. Beim Verlassen des Ladens wurd ich vorgestern von so ner Frau mit Klemmbrett und Umfragebogen angesprochen. Habe die Gelegenheit genutzt und mal ordentlich abgerantet. Glaub aber nicht, dass die deshalb was ändern. Zumal der Laden an dem Tag auch schon wieder rappelsvoll war.
PEHDTSCKJMBA

wusselpompf

Zitat von: Eric am 10 September 2011, 21:41:49
Das Problem an der Sache ist, um wieder back to toppic zu kommen, dass die Märkte "massentauglich" gemacht werden MÜSSEN, da eben die MASSE die Kohle bringt. (Wenn dir der Markt gehören würde, würdest du es wohl genauso machen. Ich würde es zumindest).
Daher sind das Massenpublikum (Ich nenne sie auch gerne "die typischen BILD Leser") leider wichtiger geworden als die "Freaks (zu denen ich mich auch zähle!!), die eigentlich zu der treuen Stammkundschaft gehören. Traurig aber wahr!
Kleiner Hinweis in eigener Sache:
Sofern einer von euch in Hagen wohnt, sollte er da mal in den SATURN gehen und, sofern er Musik oder Filme sucht, mit Carsten Grünewald oder Frau Offner reden. Die sind Freaks und haben es echt drauf!!

Ich sehe das Problem eher darin, DVDs in Deutschland einfach zu teuer sind. Wenn normale ältere Filme für 18€ im Regal stehen kauft die doch keiner, d.h. die Umsätze können nur angekurbelt werden, wenn eine Rabattaktion die nächste jagt.
Das nervt mich als Kunde aber, so dass ich lieber ins Ausland ausweiche, wo DVDs normalerweise deutlich billiger sind als hier, zwar nicht so günstig wie bei Rabattaktionen, dafür aber dauerhaft. (besonders krass ist das ja bei TV-Staffelboxen - kein anderes Land mutet den Kunden solche Abzocke wie Halbstaffelboxen zu)

Ein weiteres Problem von Saturn, Media Markt und Konsorten ist, dass sie eigentlich keinen Backkatalog haben. Wenn ich wirklich mal gezielt nach einem Film suche, der nicht gerade in den letzten drei Jahren erschienen ist, ist es reine Glückssache den zu finden, warum also sollte ich dann noch in so nen Laden gehen?

Das es auch anders geht, zeigt Müller, die haben normalerweise akzeptable Preise, sind recht gut sortiert, um im Falle von meinem lokalen Müller gibt es auch noch eine kompetente Mitarbeiterin, die gerne bereit ist, Kundenwünsche ins Programm und sogar in die 5 für 20 Aktionen aufzunehmen.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

pm.diebelshausen

2 September 2012, 00:17:15 #18 Letzte Bearbeitung: 2 September 2012, 00:24:20 von pm.diebelshausen
Nach einem Jahr muss ich sagen, dass der Laden seinen Charm definitiv verloren hat. Ab und zu gehe ich hin, aber sich dort aufzuhalten und zu stöbern, um zu entdecken, geht nicht mehr. Dafür sind die Räumlichkeiten, zutreffender: ist der eine große Raum zu ungemütlich. Das höre ich auch häufig als Reaktion von Selten-Konsumenten. Und dazu wurde das Sortiment zu sehr eingedampft, sowohl in Bezug auf das Spektrum an Kategorien als auch das Spektrum innerhalb der vorhandenen Kategorien. Ihr Profil hat die Filiale zugunsten der Corporate Identity nicht verloren, sondern aufgegeben. Ob das wirtschaftlich erfolgreich ist, müssen die Unternehmensbilanzen zeigen. Unsympathisch ist es für mich allemale. Schade, sehr, sehr schade.



Hier: kaufen, kaufen, kaufen, was alle kaufen, kaufen, kaufen. Da ist das Internet eigentlich gemütlicher.  :suicide:




Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

blade2603

Wie ist denn die TV Abteilung ausgestattet? Lohnt sich da das stöbern? Bin am überlegen hinzufahren weil ich auf der Jagd bin!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

pm.diebelshausen

2 September 2012, 01:52:47 #20 Letzte Bearbeitung: 2 September 2012, 01:54:52 von pm.diebelshausen
Kenne die TV-Abteilung wenig, weil nicht in meinem Interessenfokus, und kann Dir auch im Vergleich zu anderen dazu nichts sagen. Die befindet sich schon lange in einem jüngeren, separaten Gebäude in der Maybachstraße (Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Computer, Fotografie, Zubehör) hinter dem alten und umgebauten Saturn-Standort im Hansa-Hochhaus (DVDs/BDs, CDs, Software).
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

blade2603

Ok.. danke für die Info.. werde evtl. nächste Woche mal versuchen dem Laden einen Besuch abzustatten
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

pm.diebelshausen

Kannst ja dann hier loben oder lästern.  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020