OFDb

Nome, Alaska 1925 - Eine Epidemie, 20 Hundeschlitten, 7 Tage, 1.085 Kilometer

Begonnen von Darkling Nocturnal, 11 September 2011, 14:36:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkling Nocturnal

So, dann will ich jetzt mal etwas weiter ausholen :king:


Worum geht es eigentlich?

Im Jahre 1925 erkrankten Bewohner in der Stadt Nome an einer Grippe-Epidemie. Das benötigte Serum musste von der Stadt Anchorage per Zug nach Nenana gebracht werden. Um das Serum von Nenana noch Nome zu transportieren, wurden Hundegespanne eingesetzt, welche das Serum über eine Strecke von 1.085 km transportierten.

Einer dieser Hunde war Balto. Er war der Leithund der letzten Hundestaffel. Balto galt als minderwertiger Hund, der nur für langsame Transporte geeignet war.

Das Gespann übersprang die letzte Etappe und lief von der Stadt Bluff bis nach Nome, um das Serum in der leidgeplagten Stadt abzuliefern. Als das Gespann in Nome ankam, hatte niemand mehr mit der Ankunft gerechnet (da ja der letzte Checkpoint übersprungen wurde, wurde auch das Gespann als vermisst gemeldet).

Ihm und den anderen Hunden und Mushern zu Ehren wurde im Central Park ein Denkmal gesetzt. Zudem wird jährlich das Iditarod-Hunderennen veranstaltet, welches über genau dieselbe Strecke von Nenana nach Nome läuft.


Die filmische Umsetzung:

1995 wurde die Geschichte von Simon Wells in einem Trickfilm mit Live-Action-Sequenzen verfilmt (ausführender Produzent: Steven Spielberg). Es folgten zwei Fortsetzungen.


Durch diesen Film wurde damals meine Leidenschaft für Wölfe und Huskys sowie das ganze "drumherum" (Alaska, Schlittenhunderennen etc.) geweckt. Dementsprechend kann man schon sagen, dass mich dieser Film nachhaltig geprägt hat.

Als Zeichentrick-Fan können mich die Filme auch heute noch begeistern.


Meine Webseite:

Da es zur damaligen Zeit noch keine vernünftige deutschsprachige Webseite mit dem Thema gab, beschloss ich, eine Internetseite über die Filme und den Serum Run zu erstellen. Das liegt mittlerweile sieben Jahre zurück. In der Zeit hat sich die Seite stark gewandelt und obwohl die Seite ja nun nicht mehr taufrisch ist, möchte hier dennoch etwas dafür werben.

Also schaut doch einfach mal vorbei:  ;)


Feedback, Meinungen, Verbesserungsvorschläge, etc. sind erwünscht  :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020