Literatur zu John Boorman - Tipps?

Erstellt von pm.diebelshausen, 15 September 2011, 00:25:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

pm.diebelshausen

15 September 2011, 00:25:40 Letzte Bearbeitung: 15 September 2011, 00:41:12 von pm.diebelshausen
Kennt jemand lesenswerte Literatur bezüglich John Boorman und seinen Filmen? Und wenn ja, was und warum?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Da scheint es ja wirklich kaum was zu geben. Oder gar nichts. Merkwürdig - bzw. deutet vielleicht allgemein auf eine Unterschätzung dieses Regisseurs.  :icon_neutral:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.


pm.diebelshausen

Danke für den Versuch. Die ersten beiden versammeln lediglich Public-Domain-Texte und Online-Kram wie Wikipedia-Artikel etc. - finde auch erschütternd, dass Boorman eine sekundäre Literatur-Lücke gewidmet zu sein scheint. Dank eines sehr zuvorkommenden Users hier habe ich einige Artikel aus Filmmagazinen erhalten.  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Jerry Garcia

Geht jetzt zwar vom Thema Boorman weg, könnte aber insgesamt als Verlag interessant sein und vielleicht nimmt sich auch mal jemand des Herrn Boorman an. Ich frag jedenfalls mal nach.
http://funkhundd.wordpress.com/2011/10/20/buchveroffentlichung-david-cronenberg/

Gruß
Jerry

miou-miou

In der Steadycam Nr. 39 ("Zwischenwelten") gibt es mehrere sehr interessante Artikel über John Boorman und seine Filme:
http://www.bbl-steadycam.de/Home.html
Falls die nicht mehr erhältlich ist, könnte ich mal auf meinem Dachboden nachschauen ... ich hatte sie mal, weiss aber nicht, ob ich sie aufm Flohmarkt losgeworden bin. Wenn ich sie finde, scanne ich sie ein für dich.



"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

pm.diebelshausen

Vielen Dank für das Angebot, aber diese Artikel habe ich bereits bekommen.  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

miou-miou

In Hans Helmut Prinzlers und Gabriele Jathos (Hg.) "New Hollywood 1967-1976 - Trouble in Wonderland" gibt es übrigens eine recht ausführliche Bibliographie zu Boorman. Kannst du da noch was mit anfangen, oder hast du die auch schon? Wenn noch Bedarf da ist, schick ich dir einen Scan.
"I saw three of these dusters a short time ago, they were waiting for a train. Inside the dusters, there were three men. Inside the men, there were three bullets."

pm.diebelshausen

Habe mir das Buch einfach bestellt.  :D Scheint überhaupt nützlich zu sein. Danke für den Tipp! :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.