OFDb

Hilfe bei arabischer Filmidentifikation: 6 ägyptische Filme/DVDs

Begonnen von pm.diebelshausen, 18 September 2011, 21:52:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pm.diebelshausen

18 September 2011, 21:52:58 Letzte Bearbeitung: 18 September 2011, 22:55:28 von pm.diebelshausen
Habe heute ein paar ägyptische Filme auf dem Flohmarkt gekauft - als Blindkäufe für so gut wie fast wenig Geld.

Allerdings habe ich Probleme bei der Identifikation der Filme bzw. ich kann zu wenig arabisch bzw. ich bin zu blöd.

Folgende beiden Filme habe ich samt Fassungen eingetragen:
http://www.ofdb.de/film/216608,Al-karnak
http://www.ofdb.de/film/216595,The-Hunger
und hoffe, das ist soweit korrekt. Zwei weitere Fassungen waren ebenfalls eindeutig zuzuordnen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=62001&vid=326594
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=131293&vid=326593

Die DVDs haben zwar englische Titel, aber bei den folgenden 6 bin ich bisher nicht vernünftig fündig geworden.

Vielleicht kennt hier wer eine hervorragende Datenbank (OnlineArabianMovieDatabase oder so) oder noch besser: jemand kann Arabisch zumindest lesen und die arabischen Titel transkribieren. Die auf den Covern angegebenen Jahreszahlen gebe ich mit an, sind aber nicht unbedingt verlässlich. Ich kann demnächst auch noch, den Cast aus den englischen UT abtippen, allerdings gibt es da wohl auch immer wieder Schreibvarianten der Namen. Erstmal nur die DVD-Cover, vielleicht kann damit schon wer was anfangen - ich mach die Scans ausnahmsweise mal so groß, damit man die Schrift auch lesen kann:

1. Away from Land (1976)






2. Insatiable (1969)






3. Chitchat on the Nile (1971)






4. The Wedding Night (1950)
Laut Wiki gitb es Lailat el zafaf (The Wedding Night) (1966)






5. Where's My Mind? (1974)






6. My Soul Mate (DVD aus den Vereinigten Emiraten)

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali


pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz


Mit ein bißchen Glück hab ich morgen früh jemanden an der Hand, der übersetzen kann.

Halte durch!

Chowyunfat2

18 September 2011, 22:35:42 #4 Letzte Bearbeitung: 18 September 2011, 23:09:12 von Chowyunfat2
Zum 1. Film hab ich anhand der IA und den Tags "Away from Land (1976) abdel quddous" das gefunden:

فيلم: بعيدا عن الارض   = Ba'eedan Aan Al Ard  (?)

http://www.maqam.com/baeedan_aan_alard.html
http://www.a1arabicdvd.com/away.html



Kayfabe

18 September 2011, 23:07:25 #5 Letzte Bearbeitung: 21 September 2011, 22:05:02 von Kayfabe
1. könnte wohl dieser sein: Al-Rasasa la tazalu fe gaibi (vgl. http://www.elcinema.com/work/wk1010561/)

2. Auch hier spielt wohl Soad Hosny mit (Coverrückseite, erste Zeile unter dem rotumrandeten Text, letzter fettgedruckter Name). Ich vermute, dass es sich um diesen Film handelt, den ich aber nicht in der IMDb finden konnte: http://www.elcinema.com/work/wk1011245/

3. könnte wohl dieser sein: Thartharah fawq al-Nil (vgl. http://www.elcinema.com/work/wk1011565/)

5. In der unteren Hälfte der Coverrückseite dürften wohl die Credits stehen: erste Zeile, dritter Name von links müsste wohl Soad Hosny sein (zumindest nach dem einfachen vergleichen der Schriftzeichen). Vermutlich dieser Film: http://www.elcinema.com/work/wk1010679/

6. könnte wohl dieser sein: Enta omry (vgl. http://www.elcinema.com/work/wk1939131/)

PS: Mit der Google-Bildersuche kannst Du auch die Cover einfach ins Feld für den Suchbegriff ziehen und so vielleicht weiterkommen oder nur den fremdsprachigen Titel ausschneiden und den dort einfügen.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Chowyunfat2


Sir Francis

19 September 2011, 16:58:33 #7 Letzte Bearbeitung: 19 September 2011, 17:04:23 von Sir Francis
Zitat von: pm.diebelshausen am 18 September 2011, 21:52:58
Habe heute ein paar ägyptische Filme auf dem Flohmarkt gekauft - als Blindkäufe für so gut wie fast wenig Geld.

Du scheinst eine besondere Affinität zur ägyptischen Filmkultur zu haben.

http://www.ofdb.de/film/208105,Tod-des-Tut-anch-Amun

:icon_lol:


pm.diebelshausen

22 September 2011, 00:09:03 #8 Letzte Bearbeitung: 22 September 2011, 00:12:09 von pm.diebelshausen
Danke schonmal für Eure Hilfe! Werde mich demnächst daran setzen, die Filme einzutragen. Außer wer von Euch hat da auch Lust zu - nur zu. Mir sind die Gummipunkte wurscht und ich bin auch kein Filmeintragsfachmann. ;O)

@ratz: hast Du Pech gehabt oder den Morgen verpennt oder keine Hände mehr? :O)

@Francis: richtig - ich habe sogar schonmal eine Mumie in einem Videofilmchen gespielt. Mit Klopapier und allem.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz


Pech :-/ – bis jetzt jedenfalls, aber ich vergess die Sache nicht und werde die Info an geeigneter Stelle herauspressen.

cu, r.


MMeXX


pm.diebelshausen

Derzeit komme ich nicht dazu. Vielleicht würde ich auf diesen Thread zurückgreifen, wenn ich an den Einträgen sitze.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020