OFDb

Hochtöner in alten Boxen (Heybrook HB 1) ersetzenH

Begonnen von Lunita, 18 September 2011, 23:42:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lunita

Hallo,

ich betreibe seit vielen Jahren gern meine Anlage mit meine ollen Heybrook HB1-Boxen. Letztes Jahr habe ich die weggebröselten Gummiringe um die Basstöner ersetzt, nun hat es einen Hochtöner zerrissen. Also, nicht nur dessen Halterung. Es schrebbelt! ;-)

Nun habe ich ein wenig recherchiert, verstehe aber in den Hifi-Foren nur Bahnhof. Hier scheint ein hoffnungsvoller Thread zu sein:
http://techtalk.parts-express.com/showthread.php?t=209332

In den Boxen sind laut meiner Recherche die erwähnten 25mm Vifa Tweeter. Aber den ganzen Jargon verstehe ich nicht. Also es gibt noch Aluminium-Varianten, die besser klingen sollen. Vmtl. würde ich also beide Hochtöner ersetzen, nicht nur den kaputten. Kann mir mal ein Fachmann einen Rat geben bitte?
:icon_redface:

Madball

Was möchtest du denn genau wissen?

Grundsätzlich würde ich sagen das du auf jeden Fall beide Hochtöner ersetzen solltest.
Welche das dann sind ist vermutlich wieder egal, hauptsache die passen rein ;)

Bin jetzt auch nicht der Hifi-Experte aber so würde ich es machen.


Lunita

Ok, also auf den Durchmesser und die Watt-Zahl muss man achten, ja? Sonst noch was?

mali

Zitat von: Lunita am 20 September 2011, 21:45:43
Ok, also auf den Durchmesser und die Watt-Zahl muss man achten, ja? Sonst noch was?

Wirkungsgrad vor allem  :exclaim:, dann noch Abstrahlverhalten. Frequenzbereich auch gerne, wenn Deine Weiche bei 3.000 übergibt, aber der Töner erst ab 4.000 beginnt, hast Du da ein Loch ;-)

Ich kenne die Heybrook HB1 nicht, aber Chassis, Weiche und Gehäuse sind normalerweise aufeinander abgestimmt. Am besten besorgst Du einfach also wieder die, die da auch vorher drin waren und - wie schon richtig gesagt - gleich zwei davon :-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020