OFDb

Thor 2

Begonnen von blade2603, 22 September 2011, 21:12:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benny88

Mich würd eher interessieren, warum der bei uns in Deutschland ne Woche vor US-Start anläuft.. ist ja auch eher ungewöhnlich, oder?  :00000109:

elpadro

In der Woche läuft in den USA Ender's Game an, und zwei potentielle Sci-Fi-Blockbuster sollen wohl nicht gleich miteinander konkurieren.
Ender's Game läuft aber auch erst eine Woche später in den USA an. Das wiederum vermutlich, weil jetzt erstmal The Counselor und Bad Grandpa starten.
Alles Strategie, hat nix mehr mit "Weil er dann und dann fertig geworden ist" zu tun.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Hitfield

Ich bin leider zur Zeit beruflich unterwegs, sonst würde ich wohl hingehen:

Am 26.10.2013 um 18:30 Uhr ist Alan Taylor, Regisseur von "Thor 2" und dem kommenden "Terminator"-Reboot, zu Gast im Apple Store am Kurfürstendamm für eine Mischung aus Gesprächsrunde, Seminar und Behind-the-Scenes-Fragestündchen. Reservierung bei Apple ist erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.
http://www.apple.com/de/retail/kurfuerstendamm/

Ich war schon bei anderen Veranstaltungen in den Konferenzräumen vom Apple Store am Ku'Damm - wird bestimmt ganz spaßig.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Deer Hunter

Herrlich! Mir gefiel bereits die erste Thor-Verfilmung sehr gut, The Avengers war äußerst unterhaltsam und die Fortsetzung des Erstgenannten steht dem Ganzen in nichts hinterher. Selbstironisch, kurzweilig, aber nie langweilig, actionreich, witzig, pointiert, alles Aspekte, die in dieser Comicverfilmug sehr gut funktionieren und den Film zu einem gelungenen Filmabend machen.
Das Publikum war sogar sehr erträglich, dafür dass das Kino fast voll war. Immer wieder erstaunlich, dass die Leute bei Marvel bzw. Comicverfilmungen bereits beim ersten Ton der Abspannmusik aufspringen und die Zusatzszenen verpassen, aber egal.
Von meiner Stelle aus eine ganz klare Empfehlung in diesen Film zu gehen, vor allem deshalb, weil
Spoiler: zeige
bereits am Ende und im Abspann mehr als deutlich auf eine Fortsetzung des Stoffes hingewiesen wird.

Was mich wiederrum persönlich sehr freut
Spoiler: zeige
vor allem deshalb, weil Loki wieder mit dabei sein wird!
:king: :dodo:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Mr Orange

Kurze Frage: Wollen den heute evtl im Kino sehen, muss ich den ersten Teil kennen oder ist der zweite Teil eigenständig?
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Der Maulwurf

Zitat von: Mr Orange am  1 November 2013, 17:42:20
Kurze Frage: Wollen den heute evtl im Kino sehen, muss ich den ersten Teil kennen oder ist der zweite Teil eigenständig?


würde den 1en schon vorher empfehlen, ansonsten blickt man bei den Familienverhältnissen nicht so gut durch. Und was vorher noch fast wichtiger wäre, "Avengers" gucken, falls noch nicht geschehen.

Pinhead_X

Vorgestern drin gewesen und begeistert den Saal verlassen. Einer der stärksten Marvel Verfilmungen bisher. Nach dem eher lahmen "Wolverine 2", ist "Thor - The Dark World" eine sehr unterhaltsame Mischung aus Action, Humor, Comic & Sci-Fi sowie eine ganz kleine Prise (angebrachter) Lovestory.
Die Gags sind gut plaziert, wobei Loki für den Besten sorgt,  Stellan Skarsgård wird nie wieder der selbe sein  :icon_mrgreen:, und der Humor, der schon den ersten Teil auszeichnete wird hier konsequent fortgesetzt. Die Dunkelelfen sehen richtig cool aus, das Design der Welten kann sich ebenfalls sehen lassen und die Darsteller sind eigentlich alle überzeugend. Marvel hat ein Händchen dafür seine Charaktere mit Idealbesetzungen zu versehen.   

Der Film hat einen starken Soundtrack und der 3D Effekt unterstreicht die giganische Optik. Da kann man über 1-2 schwächen im Drehbuch hinwegsehen. (Motive von Malekith z.B.). Der heimliche Oberschurke ist und bleibt eh Loki.

Die Post-Credit Szenen machen Lust auf mehr und deuten an was Marvel noch alles in der Schublade hat. So darf es weiter gehen.

8,5 /10 Punkte.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Newendyke

Da ich dem ersten Thor-Film nicht viel außer nette one-liner und ein gutes Finale abgewinnen konnte, war ich doch sehr vom zweiten Teil angetan - schlägt für mich eine ähnliche Kerbe wie Man of Steel ein: Sci-Fi-Fantasy vom Feinsten! Loki rockt in seinen Szenen alle an die Wand und die Russo hat eine sehr coole Arschtreter-Szene! Und Avengers sei Dank ist Hemsworth als Thor mehr als nur ein Haudrauf, sobald er gute Gegenspieler und Unterstützer neben sich hat.

Zitat von: Deer Hunter am  1 November 2013, 10:10:52
Von meiner Stelle aus eine ganz klare Empfehlung in diesen Film zu gehen, vor allem deshalb, weil
Spoiler: zeige
bereits am Ende und im Abspann mehr als deutlich auf eine Fortsetzung des Stoffes hingewiesen wird.

Was mich wiederrum persönlich sehr freut
Spoiler: zeige
vor allem deshalb, weil Loki wieder mit dabei sein wird!
:king: :dodo:

Was mir ein paar Fragen aufgeworfen hat: Wird die Szene
Spoiler: zeige
des Collectors
nun bei Avengers weitergesponnen oder doch eher bei den Guardians? Wird Thanos nun in einen der beiden Filme einen weitreichenderen Auftritt haben,
Spoiler: zeige
da ja nun 1 von 6 wichtigen Artifakten gesammelt wurden,
die Thanos zur Versklavung der Galaxie benötigt? Verdammt... noch bis nächstes Jahr warten!
Spoiler: zeige
Und hat Loki am Schluss Odin getötet, da es irgendwie so ausgesehen hat, also würde Odin die Täuschung seines Ziehsohns durchschaut haben?


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Deer Hunter

Zitat von: Newendyke am  4 November 2013, 15:23:59
Spoiler: zeige
Und hat Loki am Schluss Odin getötet, da es irgendwie so ausgesehen hat, also würde Odin die Täuschung seines Ziehsohns durchschaut haben?


Gute Frage! Ich habe dazu keine Erklärung, kann mir aber nicht vorstellen, dass
Spoiler: zeige
Odin (!) stirbt
. Eventuell geben die Comics Aufschluss?
Zum Rest: Ich denke, da The Avengers 2 als nächstes kommt, muss die Story zum großen Teil dort weitergesponnen werden, sonst ergäbe die von dir erwähnte Extraszene keinen Sinn.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Riddick

Heute in der Mittagsvorstellung gesehen und ich kann mich keinesfalls den positiven Kritiken hier anschließen: Für mich ist der zweite "Thor" nur die X-te Superhelden-Krawumm-Effekte-Orgie ohne Sinn und Verstand. Die Story ist total belanglos und klischeehaft, hat mich zu keinem Zeitpunkt wirklich gefesselt. Der Humor wirkt total aufgesetzt (ist aber wohl an die Zielgruppe angepasst). Die Darsteller sind allsamt austauschbar. Lediglich die Optik konnte einigermaßen überzeugen und kam auf der großen Leinwand gut rüber. Die Action war ebenfalls gut gemacht, in meinen Augen aber ebenfalls belanglos (habe jetzt (nach 2 Stunden) das meiste schon wieder vergessen), da einfach nichts weltbewegendes oder neues geboten wird.

Zum Glück konnte ich mir den Film umsonst ansehen, bei 9 Euro Eintritt hätte ich mich schwarz geärgert. Wirklich schade, dass solche 08/15-Gurken immer wieder so viel Geld einspielen.

5/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Fastmachine

THOR 2 erfüllt so ungefähr alle Fortsetzungsklischees: Größer, lauter und bombastischer zu sein als das Original. Was bei einem Thema wie Thor, das schon von Natur aus mit heroischem Pathos aufgeladen ist, eh immer hart an der Grenze des Hohlen oder noch schlimmer, des Lächerlichen entlang schrammt. Es war das Verdienst von Kenneth Branagh, die Befürchtungen im Vorfeld von THOR zu zerstreuen und hier den richtigen Ton zu treffen. Mit dem Pathos muss man umgehen können, gerade wenn man noch kleine selbstironische Schlenker einbaut.

Optisch schließt sich die durch viele Personalquerelen belastete Produktion zunächst ganz an Branagh an, nur um die Vorgaben durch CGI-Gigantomanie noch mal zu steigern. Den Kämpfern mit Hammer, Schwert und Speer wird noch eine Volldosis George-Lucas-Gedächtnis-Stoff  beigemischt. Original mit Laserpistolen, Raumschiffkämpfen und Wettflügen durch Felsschluchten. Die Schlägereien von Thor mit dem Wie-hieß-er-noch-gleich-aber-ist-auch-egal-Superschurken ähneln verblüffend den Snyderschen CGI-Wirtshausschlägereien von Superman und Zod, wo mal eben die halbe Stadt abgerissen wird. Überhaupt nähert sich die Ästhetik von THOR 2 bedenklich Nolans DARK KNIGHT RISES und Snyders MAN OF STEEL an. Dem Bombast wird alles untergeordnet.

Der Charme des ersten Teils, der die nordische Götterwelt mit einer amerikanischen Kleinstadt konfrontierte, fehlt größtenteils. Der Bombast wird im Weltraum, auf Asgard und der Erde gleichermaßen gehuldigt. Für schauspielerische Glanzleistungen bleibt da wenig Raum. Hemsworth  liefert solide Haumannskost als Thor, interessanter wie gehabt ist Tom Hiddlestons Loki. Die Portman agiert völlig blass, wie überhaupt den Menschen nur eine alberne Nebenrolle zugewiesen wird. Allein Stellan Skarsgårds schräge Episoden setzten wenigstens einen kleinen originellen Akzent. Besonders ärgerlich, dass die Schurken alle nicht über 08/15-Pappfiguren hinauskommen. Der ganze Konflikt ist von gotterbärmlicher Einfalt.

Am Ende ist THOR 2 kaum mehr als ein verspäteter Popcorn-Sommerblockbuster, der außer CGI-Bombast wenig zu bieten hat. Unglaublich breitärschiger Durchschnitt.
Spoiler: zeige
Das Interessanteste am Film ist dann bezeichnenderweise der Twist nach dem Ende der eigentlichen Handlung. Da wird mit einer unerwarteten Wendung die Fortsetzung geschickt vorbereitet. Dazu gibt's noch einen Nachschlag für Leute, die nicht gleich mit Beginn des Abspanns rausrennen
.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Newendyke

Auf der BD wird ein Kurzfilm über die Zeit vom "Mandarin" nach seinen Iron Man 3-Eskapaden zu sehen sein - inkl. dem ein oder anderen Verweis auf zukünftige Marvel-Film-Projekte:

SPOILERWARNUNG an alle, die Iron Man 3 noch nicht gesehen haben!!!

http://www.superherohype.com/news/articles/181061-photos-from-marvel-one-shot-all-hail-the-king-ben-kingsley-reprises-role


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020