OFDb

Blu Ray, sehr fein aber irgwndwie nicht so filmmäßig ;)

Begonnen von Old Movie Guy, 23 August 2011, 14:55:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Old Movie Guy

Ja ich bin ein Spätzünder bei Blu Rays da mir der ganze Technikwahnsinn zu schnell geht und ich nicht viel Geld für Blu Rays ausgeben will. Habe mir günstig für paar Euros ein paar Blu Rays gekauft.
Schon vor knapp 1 Jahr auf meiner PS3 habe ich mir endlich mal Blade Runner auf Blu Ray ausgeliehen und dort hat man plötzlich Details erkannt die ich damals nicht auf VHS oder DVD erkannt habe, Modelle, die Bewegungen/das ganze Bild war viel mehr als ob man dabei steht.
Ich bin kein Profi aber jetzt als ich mir ein paar andere Blu Rays angeschaut habe war es genauso, wie nennt man das? Früher weil sie angscheind unschärfer waren waren Hollywoodfilme meist nicht als ob man danebenstünde, nun ist es als ob man danebensteht, mehr Frames evtl.?

Ich weiß nicht ob es mir gefällt, irgendwie finde ich die DVD Qualität außer der Unschärfe filmischer :D, kann es schwer erklären, hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß

tagchen

BD bietet einfach eine wesentlich höhere Auflösung als die normale DVD. Kennst das vielleicht von PC Spielen ? Wenn du die Auflösung runterschraubst sieht es auch auf einmal schlechter aus.

droog

Den Effekt kenn ich von meinem Sony-Fernseher, wenn ich die Motionflow-Funktion aufdrehe. Andere Marken haben das auch unter anderem Namen. Da werden irgendwie zwischen die vorhandenen 24 fps noch Übergangsbilder reingerechnet. Dadurch wird das Bild zwar flüssiger aber es wirkt dann halt wie eine Dokumentation oder billige TV-Serie. Wird daher glaub ich auch Soap-Effekt genannt. Bei DVDs kann man das natürlich auch einschalten aber bei BRs kommt der Effekt wesentlich deutlicher zur Geltung, find ich.

Für Videospiele ist das ganz nett aber bei Filmen schalt ich das immer aus, weil eben das "kinofilmmäßige" verloren geht.