OFDb

Blu Ray, sehr fein aber irgwndwie nicht so filmmäßig ;)

Begonnen von Old Movie Guy, 23 August 2011, 14:55:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Old Movie Guy

Ja ich bin ein Spätzünder bei Blu Rays da mir der ganze Technikwahnsinn zu schnell geht und ich nicht viel Geld für Blu Rays ausgeben will. Habe mir günstig für paar Euros ein paar Blu Rays gekauft.
Schon vor knapp 1 Jahr auf meiner PS3 habe ich mir endlich mal Blade Runner auf Blu Ray ausgeliehen und dort hat man plötzlich Details erkannt die ich damals nicht auf VHS oder DVD erkannt habe, Modelle, die Bewegungen/das ganze Bild war viel mehr als ob man dabei steht.
Ich bin kein Profi aber jetzt als ich mir ein paar andere Blu Rays angeschaut habe war es genauso, wie nennt man das? Früher weil sie angscheind unschärfer waren waren Hollywoodfilme meist nicht als ob man danebenstünde, nun ist es als ob man danebensteht, mehr Frames evtl.?

Ich weiß nicht ob es mir gefällt, irgendwie finde ich die DVD Qualität außer der Unschärfe filmischer :D, kann es schwer erklären, hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß

tagchen

BD bietet einfach eine wesentlich höhere Auflösung als die normale DVD. Kennst das vielleicht von PC Spielen ? Wenn du die Auflösung runterschraubst sieht es auch auf einmal schlechter aus.

droog

Den Effekt kenn ich von meinem Sony-Fernseher, wenn ich die Motionflow-Funktion aufdrehe. Andere Marken haben das auch unter anderem Namen. Da werden irgendwie zwischen die vorhandenen 24 fps noch Übergangsbilder reingerechnet. Dadurch wird das Bild zwar flüssiger aber es wirkt dann halt wie eine Dokumentation oder billige TV-Serie. Wird daher glaub ich auch Soap-Effekt genannt. Bei DVDs kann man das natürlich auch einschalten aber bei BRs kommt der Effekt wesentlich deutlicher zur Geltung, find ich.

Für Videospiele ist das ganz nett aber bei Filmen schalt ich das immer aus, weil eben das "kinofilmmäßige" verloren geht.

Vielleicht hat dein TV auch irgendwo in den Menütiefen so eine Funktion, die du testweise mal abschalten kannst. Wobei ich gestern mal in die Herr der Ringe-BRs reingeguckt habe und da war mir das auch bei meinen normalen Film-Settings recht dezent aufgefallen. Ein bisschen bringt das die BR wohl tatsächlich mit sich. Blade Runner hat mir auf BR aber dennoch mehr Spaß gemacht. Gerade weil der Film ja so super detailreich ausgestattet ist.
PEHDTSCKJMBA

roCcor

Kann mich dem nur anschließen. Habe bei einem Freund seinen neuen Samsung LCD angeschlossen und mir ist sofort aufgefallen, dass das Bild und die Bewegungen irgendwie "zu" flüssig wirken. Fand es unerträglich. Meinem Kollegen ist es nichtmal aufgefallen. Haben dann im Menü einen Effekt Namens Motion Plus oder ähnliches deaktiviert und alles war "normal". Ich persönlich kann nicht verstehen wer diesen Effekt bei einem Film als Bildverbessernd empfindet. Ich finde es wirkt total billig. Ist im übrigen auch nichts neues. Gab es schon bei alten Panasonic und Sony Röhren ;)

Old Movie Guy

ich habe einen panasonic aber kann keine option finden, weiß jemand wie das bei panasonic heisst? :(



droog

3 Oktober 2011, 13:04:13 #7 Letzte Bearbeitung: 3 Oktober 2011, 13:20:30 von droog
Vielleicht ist hiermit gemeint eine entsprechende Funktion gemeint:
ZitatDarüber hinaus ermöglicht die 100Hz Motion Picture Pro 2 Technologie mit Motion Focus gestochen scharfe Bilder und eine perfekte Bewegungsdarstellung

[edit:] schau dir diesen Thread mal an und versuche die 24p Wiedergabe auszuschalten: http://www.hifi-forum.de/viewthread-153-562.html
PEHDTSCKJMBA

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020