OFDb

Fehler bei Eintrag

Begonnen von tagchen, 20 Oktober 2011, 11:16:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tagchen

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=8675&vid=328342

Das ganze krankt daran das es zwar Inhalt der Blu-Ray Box ist...aber gar nicht auf einer BD ist :-) Die Bonusdisc mit diesen 2 TV Episoden ist nur eine DVD ! Bitte löschen.

mali


tagchen

Ok danke.

Dabei könnte man ihn vielleicht noch fragen, ob er sich wirklich sicher ist das dies Uncut ist ? Die Folge "Killer Instinct" war laut ofdb auf dem FSK 18 Video Cut. Die DVD in dem Set hat einen FSK 16 Aufdruck - ist da diese Folge jetzt wirklich Uncut drauf ? Da ich das nirgends abklären konnte, hatte ich auch verzichtet diese Episoden auf der Bonusdvd damals selbst einzutragen.

Mr. Hankey

22 Oktober 2011, 15:59:18 #3 Letzte Bearbeitung: 22 Oktober 2011, 16:21:57 von Mr. Hankey
Sorry für die lange Verzögerung.

Also ich habe, ehrlich gesagt, auch ziemlich lange überlegt, ob das Ganze nun als DVD oder Blu-ray eingetragen werden muss, da, wie schon gesagt, die Kombination ein wenig unglücklich ist. Jedoch habe ich mich letzenendlich für Blu-ray entschieden aus folgenden Gründen:

- Die VÖ an sich, bei denen die besagten Episoden beiliegen, ist eine Blu-ray-Veröffentlichung. Auch wenn die Episoden an sich auf einer DVD vorliegen, so bleibt die Gesamt-VÖ dennoch eine Blu-ray-VÖ. Das die Episoden selbst auf einer DVD beiliegen habe ich daher im Bemerkungsfeld erwähnt.
- Aus Ofdb-Shop-Gründen. Wie bereits geschehen werden auch diese Fassungseinträge mit dem Ofdb-Shop verknüpft. Und hier wäre es dann schlicht und ergreifend falsch, wenn der Fassungseintrag eine DVD wäre, da es eine DVD-VÖ des Ganzen als solches ja nicht gibt und daher zu Verwirrungen führen könnte.

Ich gebe aber zu, ob dies nun wirklich so korrekt ist, kann ich auch nicht 100% sagen. Dafür gibt es solche Fälle einfach viel zu selten, als das man da eine klare Linie finden kann (nicht zu verwechseln mit wenn der Hauptfilm als DVD und Blu-ray vorliegt, denn dann ist klar, dass es ein Blu-ray-Eintrag werden muss). Vielleicht kann ja noch ein Admin was dazu sagen. Gerne kann das Ganze auch auf DVD umgemüntzt werden. (wobei dies durch die bereits erfolgte Shop-Verknüpfung jetzt etwas umständlicher wird) Ich wäre aber dafür es so beizubehalten.

Und was die Uncut-Anfrage angeht: Also die im VHS-Fassungseintrag erwähnte, fehlende Szene war IMO enthalten. Zudem ist die Bonus-DVD ja keine exklusive DVD für den deutschen Markt. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass die Folge, trotz der (IMO angemessenen) FSK 16-Freigabe ungekürzt ist.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

tagchen

Zitat von: Mr. Hankey am 22 Oktober 2011, 15:59:18
Zudem ist die Bonus-DVD ja keine exklusive DVD für den deutschen Markt.

Das ist noch nicht raus :-( Der Aufdruck auf der DVD hat nur das deutsche Freigabesymbol - kein ausländisches. Und bei der BD zu Teil 1 hat Warner es ja auch geschafft eine Extrawurst reinzupacken und die 2te Auflage der deutschen BD genommen. Die wird so wohl kaum im Ausland enthalten sein.

mali

Solange die DVD nicht auch einzeln zu kaufen ist, sondern eben nur erhältlich ist, weil sie der BD beiliegt, tendiere ich zu Hankeys Sicht. Also dass die Eintragung als BD sinnvoll ist.

tagchen

Das scheint so ein Grenzfall zu sein oder ?

Weil in diesem Fall ist es genau umgekehrt gemacht:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=44281&vid=323759

Der Film ist auf der Bonus DVD zur Devil dared me to Blu-Ray und auch als DVD eingetragen. Also genau der gleiche Fall wie hier nur genau umgekehrt eingetragen :-)

pm.diebelshausen

Doof - finde Hankeys Argumente überzeugend und trotzdem: die OFDb verzeichnet Fassungen und die Fassungen dieser Filme sind im DVD-Format, wenn auch innerhalb einer BD-VÖ. Sind Grenz- und Einzelfälle, werden aber immer mehr. Vielleicht sollte man doch nochmal über eine alternative Strategie diskutieren, vielleicht ein zusätzliches Medium "BD Bonus-DVD". Nee, ist auch doof...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Karm

Ich sehe das wie David.
Sobald eine Blu-ray drin ist, handelt es sich um eine Blu-ray-Fassung, die für jeden (noch)-Besitzer eines DVD-Players uninteressant ist, weil er mit der Blu-ray nichts anfangen kann. Andererseits können aber die Besitzer eines Blu-ray-Players auch die DVD abspielen. Daher wäre es in meinen Augen irreführend, solche Fassungen als "DVD" einzutragen.

Mr. Hankey

Zitat von: tagchen am 24 Oktober 2011, 15:22:10
Zitat von: Mr. Hankey am 22 Oktober 2011, 15:59:18
Zudem ist die Bonus-DVD ja keine exklusive DVD für den deutschen Markt.

Das ist noch nicht raus :-( Der Aufdruck auf der DVD hat nur das deutsche Freigabesymbol - kein ausländisches. Und bei der BD zu Teil 1 hat Warner es ja auch geschafft eine Extrawurst reinzupacken und die 2te Auflage der deutschen BD genommen. Die wird so wohl kaum im Ausland enthalten sein.
Aber, im Gegensatz zur BD von Teil 1 sind bei der Bonus-DVD mehrere Sprachen als Untertitel vorhanden, wie Tschechisch, Spanisch und Italienisch. Von daher dürfte die Bonus-DVD für mehrere Länder gedacht sein. Das der Aufdruck der DVD deutsch ist hat da auch nicht unbedingt etwas zu sagen, da es nicht selten internationale VÖs gibt, bei denen der Discaufdruck für das jeweils entsprechende Land angepasst wird.
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

RoboLuster

Also wenn ich jetzt unbedingt diese beiden Folgen sehen möchte http://www.ofdb.de/film/8675,Freddy%27s-Nightmares

Brauche ich dann nen Blu Player führ? ;)


Also ich seh das ja immer so, dass man auch mal was durchlesen kann, wenn man sich dafür interessiert und finde eine Bemerkung im BF daher immer ausreichend.^^

Aber diese beiden Folgen sind auf einer DVD, eingetragen unter der Serie als Blu. Was ja nicht so ganz zu trifft, sie sind auf einer DVD, abspielbar auf DVD Playern.

:algo:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

mali

Zitat von: RoboLuster am 25 Oktober 2011, 13:00:17
Aber diese beiden Folgen sind auf einer DVD, eingetragen unter der Serie als Blu. Was ja nicht so ganz zu trifft, sie sind auf einer DVD, abspielbar auf DVD Playern.

Aber als DVD nicht bestellbar/erhältlich.

tagchen

Zitat von: mali am 25 Oktober 2011, 13:07:16
Zitat von: RoboLuster am 25 Oktober 2011, 13:00:17
Aber diese beiden Folgen sind auf einer DVD, eingetragen unter der Serie als Blu. Was ja nicht so ganz zu trifft, sie sind auf einer DVD, abspielbar auf DVD Playern.

Aber als DVD nicht bestellbar/erhältlich.


Meinst du das jetzt wegen dem Shop ?

mali

Zitat von: tagchen am 25 Oktober 2011, 13:09:12
Zitat von: mali am 25 Oktober 2011, 13:07:16
Zitat von: RoboLuster am 25 Oktober 2011, 13:00:17
Aber diese beiden Folgen sind auf einer DVD, eingetragen unter der Serie als Blu. Was ja nicht so ganz zu trifft, sie sind auf einer DVD, abspielbar auf DVD Playern.
Aber als DVD nicht bestellbar/erhältlich.
Meinst du das jetzt wegen dem Shop ?

Auch.

pm.diebelshausen

26 Oktober 2011, 00:38:33 #14 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2011, 09:45:46 von pm.diebelshausen
Zitat von: Karm am 25 Oktober 2011, 09:50:29
Sobald eine Blu-ray drin ist, handelt es sich um eine Blu-ray-Fassung, die für jeden (noch)-Besitzer eines DVD-Players uninteressant ist, weil er mit der Blu-ray nichts anfangen kann.

Das sehe ich (persönlich) genau anders, weil die Fassung des betreffenden Films sich auf einer DVD befindet, die für Besitzer eines DVD-Players interessant ist: sie würden sich die BD des Hauptfilms kaufen, nur um den von ihnen wahnsinnig begehrlich gesuchten Bonus-Film auf der Bonus-DVD zu bekommen, während ihnen der Hauptfilm als solcher vielleicht sogar schnurz ist. :O)

Müssen wir uns wahrscheinlich gar nicht einigen, kann man für beide Sichtweisen gute Argumente anführen und da überwiegt (datenbanktechnisch) wohl keine der beiden Seiten. Blöde Hybridsachen. Noch ein Vorschlag: ins Labelfeld einen Zusatz [Bonus-DVD]? Dann ist der Hinweis auf diese besonderen Fälle deutlicher.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: RoboLuster am 25 Oktober 2011, 13:00:17finde eine Bemerkung im BF daher immer ausreichend.
Wurde ja auch beim ähnlichen Fall bereits so angewandt: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=140193&vid=228114

ratz


Also ich weiß nicht, das ist nicht schlüssig. Wenn ich z.B. bei dieser Fassung in der Film-Übersichtsseite sähe, es gebe ihn nur auf Blu-ray, und hätte keinen Player, würde ich gar nicht erst in die Fassung hineinschauen und dann erst merken, daß es sich ja doch um eine DVD handelt.

Zitat von: mali am 25 Oktober 2011, 13:07:16
Zitat von: RoboLuster am 25 Oktober 2011, 13:00:17
Aber diese beiden Folgen sind auf einer DVD, eingetragen unter der Serie als Blu. Was ja nicht so ganz zu trifft, sie sind auf einer DVD, abspielbar auf DVD Playern.

Aber als DVD nicht bestellbar/erhältlich.


Na doch, indem ich die Blu-ray bestelle, krieg ich sie doch auf DVD. Es kommt doch aufs Trägermedium an, und wenn ich mir die Bonus-DVD über die EAN in den Warenkorb lege, ist doch alles OK. Hab ich eben eine DVD bestellt, der eine Blu-ray beiliegt.

tagchen

Zitat von: ratz am 27 Oktober 2011, 12:29:56
Na doch, indem ich die Blu-ray bestelle, krieg ich sie doch auf DVD. Es kommt doch aufs Trägermedium an, und wenn ich mir die Bonus-DVD über die EAN in den Warenkorb lege, ist doch alles OK. Hab ich eben eine DVD bestellt, der eine Blu-ray beiliegt.

Sehe ich genauso.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020