OFDb

Chronicle (a faux-documentary-style superpower movie)

Begonnen von StS, 20 Oktober 2011, 20:48:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Director: Joshua Trank
Screenwriter: Max Landis, Joshua Trank
Starring: Dane DeHaan, Michael B. Jordan, Alex Russell, Michael Kelly
Genre: Comedy, Drama, Sci-Fi
Imdb

Three high school students make an incredible discovery, leading to them developing uncanny powers beyond their understanding. As they learn to control their abilities, and use them to their advantage, their lives start to spin out of control, and their darker sides begin to take over.

Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=83334

...nicht uninteressant!
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Inspektor Yuen

"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Angelus Mortis

Ja, definitiv interessant, selbst für mich als von Superhelden eher gelangweilter Filmgucker. :D Fand den 'Was wäre denn, wenn ... ?"-Faktor schon in "Watchmen" sehr interessant, sieht ja so aus, als würde der Film hier auch was zu dem Thema sagen wollen. ;)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

vodkamartini

Die US-Kritiken sind ja sehr positiv. Ich fand den Trailer allerdings reichlich öde. Werd ich mir nur antun, wenn ich gar nichts Besseres zu tun habe (was eher unwahrscheinlich ist  :icon_razz:).
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

lastboyscout

Ich freu mich drauf, ich hoffe nur, er wird nicht komplett mit Klischees ueberladen.  :andy:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

StS

Hatte mir den Streifen ja im Urlaub angesehen:

Basierend auf einem cleveren Skript aus der Feder von Max Landis, ist John Trank mit seinem Spielfilmdebüt ,,Chronicle" (2012) das kleine Kunststück gelungen, eine Vielzahl altbekannter Storyelemente und stilistischer Versatzstücke zu einem erfreulich ,,frisch" anmutenden Gesamtergebnis zu kombinieren. Realisiert im Sinne des gerade stark verbreiteten ,,Cinéma Vérité"- (bzw. ,,Found Footage"-) Konzepts, präsentiert einem das Werk eine klassische ,,Superhero Origin Story", welche mit diversen zeitgemäßen Themen (insbesondere die unterschiedlichen ,,instabilen" Emotionsausprägungen eines Teenagers) aufwartet und zugleich im Grunde den inhaltlichen Bahnen traditioneller Comics folgt – ohne aber auf einer solchen Vorlage zu beruhen. Zwar funktionieren die ,,Videokamera-Perspektiven" nicht immer ganz optimal, sieht man einigen CGI-F/X das nicht allzu hohe Budget sporadisch durchaus an und hätte das ,,große Finale" meines Erachtens nach getrost ein Stück weit weniger ,,konventionell" und ,,spektakulär" (bzw. ,,over the Top") ausfallen dürfen – doch gefielen mir Eigenschaften wie der durchweg hohe Unterhaltungsgrad, die straffe Laufzeit von gerade einmal knapp 80 Minuten (in denen auch nicht alles groß erklärt bzw. hinterfragt wird) sowie die ,,abgründig-düstere Ader" des Gebotenen derart gut, dass ich diesem kleinen, kreativen Werk hier gegenüber den meisten der viel zu ,,glatten" 08/15-Mainstream-Comic-Adaptionen der vergangenen Jahre (vornehmlich aus dem Hause ,,Marvel") mit Vergnügen den Vorzug gebe...   knappe 8/10     
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Max Landis Penning Chronicle 2  :D

Some late breaking news coming out of Fox today. Given the amount of badassery that was Chronicle a sequel seems like a no-brainer. Especially because it raked in the box office dough. The good news? It looks as if the powers that be are getting ready to do this the right way!

Deadline is reporting that the writer of the first film, Max Landis, is back and ready to pen the sequel. Expect a whole lot of chaos and maybe even an explanation as to just what the hell those kids found in that damned hole.

To date, Chronicle has grossed more than $105 million at the box office worldwide since the Fox release opened in early February. More on this one as it breaks.

(Dread Central)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Dexter

Bester "Found Footage" Film seit Jahren, IMO sogar besser als Paranormal Activity und Cloverfield.

Ich habe aber 2 Probleme:
1. Wieso muß das ein Found Footage Film sein? Es gibt zwar einige coole Spielereien mit der Kamera, aber gerade gegen Ende fällt das "Found Footage" Konzept recht auseinander. Der Film hätte sicherlich auch so funktioniert.
2. Es gibt eine Akte X Folge die recht ähnlich ist, und besonders das Finale könnte auch als Akira Live Action Film durchgehen.

Aber trotzdem ein gelungener Film, gute 8/10.

StS

Schonmal was zur Fortsetzung:

Max Landis: Chronicle 2 to Reflect a Changed World

Like most of you who were fans of this year's found footage flick Chronicle, we are mighty curious to see where its follow-up, Chronicle 2, is going to head in terms of story.

Returning screenwriter Max Landis is the man to talk to about such a thing, of course, and in an interview with TBreak.com, he said a few things that should give you an idea of the tone.  "The movie you saw [Chronicle] in the sequel, is a thing. That edited footage ... is a thing. So it's not like 'we found this footage after these kids died'. You can't deny cars being thrown in the air in Seattle. You saw all those helicopters. The world changed. That's the end of Chronicle. And things are going to be different now. They can't possibly cover up what happened."

Landis added that the character Matt will be back for part two:  "I loved Matt, and I felt really bad for him because I understood just how emotionally lazy he is and how he doesn't really do what he's doing. And that's why I'm putting him through hell in [Chronicle] 2."

The writer says it's unlikely Josh Trank will return to the director's chair as he is tied up with larger projects now (like, a Fantastic Four reboot).  He will be involved in Chronicle 2 in some capacity though.

(shocktillyoudrop.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Gestern gesehen und kannmich den positiven Berichten hier nur anschliessen.
Ich war extrem überrascht von diesem Film, der, meiner Meinung nach, zu keiner Minute langweilig war.

Die etwas billig aussehenden F/X wurden hier ja schon angesprochen, nichts desto trotz lohnt sich der Film wirklich.

Was den geplanten 2. Teil betrifft, ..., nun ja, schau mer mal.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mr. pink

Ja, echt toller Film, denn man am Besten mit möglichst wenig Vorwissen ansieht.
Bis auf die etwas klischeebeladene Darstellung eines zerrütteten Elternhauses besticht "Chronicle" mit interessanten Ideen und dem meiner Meinung nach optimalen Einsatz des "Found Footage"-Prinzips.
Das bombastische Finale hat mich beeindruckt wie lange nichts mehr. 8/10
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Mr. Blonde

13 Mai 2012, 23:56:20 #16 Letzte Bearbeitung: 14 Mai 2012, 00:01:13 von Mr. Blonde
Wie Dexter bin ich der Meinung, dass dieses Found-Footage-Konzept zum Ende hin sinnlos wird und der Film es auch nicht nötig gehabt hätte. Zu sehr klammert sich das Drehbuch auch an dieses Gimmick, weshalb
Spoiler: zeige
zum Ende hin erzwungenermaßen diverse Kameras herhalten müssen. Um dem ganzen Tempo zu verleihen und das Finale rasanter zu gestalten, benötigt es imo auch einige Einstellungswechsel und da steht sich das Reality-Konzept selbst im Weg.
Schlechter macht es "Chronicle" aber nicht, zumal hier trotz der Shakeycam genug Übersicht herrscht, um auch die Cloverfield-hasser noch versöhnlich zu stimmen.

Und im Prinzip ist es auch eine Mischung aus Cloverfield und
Spoiler: zeige
Star Wars, wenn man so will. Unser Protagonist entdeckt seine Kräfte, weiß irgendwann aber gar nicht mehr, wo die Grenze ist und besiegelt somit seinen eigenen Untergang.


Ich mag diese Art Film einfach, hatte ordentlich Spaß und wurde bestens unterhalten. Eyecandy ist genug vorhanden und die Kinnlade stand auch oft genug sperrangelweit offen. Die klischeebeladene Backstory kratzt da wenig am Filmvergnügen, sie steht auch für mich weniger im Vordergrund.
Würde 7/10 vergeben. Die Blu-ray kommt wegen einiger visueller Höhenflüge auf jeden Fall ins Haus. :)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Nur ganz kurz, ich fand ihn auch ganz gut, 7/10, auch das Found-Footage-Konzept war gelungen. Natürlich entgeht man somit der Gefahr, Szenenabfolgen und Storyaufbau zu versemmeln und kann dafür ganz locker coole Szenen aneinanderreihen.^^

Die Jungs haben mehr zum Film zu sagen als ich, außer das ich die Idee cool finde und mit solchen Kräften auch nur "Scheiße" anstellen würde:

Chronicle | Spill.com - Funny Movie Reviews
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Als Nachzügler habe ich den Film nun auch noch geschaut. Und lande bewertungstechnisch am unteren "Gut"-Ende und am oberen "Nett"-Anschlag. (6/10) Das Konzept ist zwar durchaus interessant, kann sich aber kaum von bekannten Storymustern lösen. Da helfen auch die anfänglichen, sehr lustigen Streiche nicht wirklich.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020