OFDb

7.1-Ausgabe auf 5.1-Anlage

Begonnen von Captain Blood, 29 November 2011, 11:46:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Captain Blood

Wenn ich einen Film im Audioformat DTS-HD 7.1 mit einer reinen 5.1-Anlage ansehe, habe ich dann einen Qualitätsverlust?
Oder erfolgt die Wiedergabe dann automatisch in 5.1?
Han shot first!

Eric

Zitat von: Captain Blood am 29 November 2011, 11:46:19
Wenn ich einen Film im Audioformat DTS-HD 7.1 mit einer reinen 5.1-Anlage ansehe, ...Oder erfolgt die Wiedergabe dann automatisch in 5.1?


Als Laie würde ich jetzt mal sagen NEIN, da dir ja zwei Boxen fehlen und der Ton auf der Blu-ray/DVD ja nciht "umgerechnet" wird.
Daher laufen die Soundgeräusche für diese beiden Boxen bei dir ja ins Leere. So gesehen kann man also von einem Qualitätsverlust reden. (Oder?)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Darkling Nocturnal

Und ich als Laie würde sagen, der Ton ist ja vorhanden. Nur wird er auf die anderen Boxen umgeleitet. Oder sehe ich das falsch? Es geht ja nichts verloren, es kommt nur woandes raus  :00000109:

mali

Zitat von: Steele am  1 Dezember 2011, 10:57:56
Und ich als Laie würde sagen, der Ton ist ja vorhanden. Nur wird er auf die anderen Boxen umgeleitet. Oder sehe ich das falsch? Es geht ja nichts verloren, es kommt nur woandes raus  :00000109:

Kommt zum (kleinen) Teil auf den Player und Receiver an, die meisten dürften das tatsächlich so machen, aber nicht alle. So kann man ja auch problemlos jeden möglichen 12.8 DTSTHXMASTERULTRASURROUNDQADRO-Tonmix-Film über den TV-Lautsprecher ansehen :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020