OFDb

Vorschauansicht bei Fassungseinträgen

Begonnen von MMeXX, 8 November 2011, 11:04:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

Wäre es möglich, bei Fassungseinträgen einen "Vorschau"-Knopf einzubauen? Dann ließen sich - vor allem bei Einträgen mit umfangreichen Extras - Fehler/Vertipper/Formatierungsprobleme eher erkennen und man müsste nicht bei einer Fassung immer wieder auf "Eintrag bearbeiten" gehen. Nicht super-duper-wichtig, aber doch eine ganz gute Hilfe denke ich, falls man doch mal etwas den Überlick verliert.

Jared Kimberlain

Das wäre großartig.
Ich bin bei umfangreichen Fassungen auch immer mindestens 2-3 am bearbeiten. Wäre wirlich eine große Hilfe beim Eintragen.
Also, wenn ansatzweise ohne immensen Aufwand möglich, ich würde mich wirklich freuen.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

pm.diebelshausen

Wenn das ginge, wäre ich absolut dafür. Auch für die OFDb 2.0, so sie denn kommen wird und eine Edit-History bereitstellt. So wie ich manchmal an meinen Einträgen rumfummle, bis sie so aussehen, wie mir das gefällt, wären sonst die letzten 10, 15 History-Einträge von mir, manchmal nur mit popeligen Kleinigkeiten. Eine Vorschau fänd ich klasse!  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Akayuki

Oh ja, das Problem mit den Fassungseinträgen kenne ich nur zu gut.
Oftmals bauen sich dann - gerade bei den Extras - irgendwelche Spacko-Absätze rein, die man so gar nicht haben will.  :viney:

Ich wäre also auch ganz klar für eine Vorschau Funktion.  :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Karm

So wie ich das hier verstehe, geht es wohl um die Textfelder. Also Extras und ggf. noch Bemerkungen?
Das Ganze funktioniert ja nach meinem laienhaften Verständnis auf HTML-Basis und dafür ist ein Vorschau-Editor nicht ohne weiteres möglich. Aus diesem Grunde wurde ja einst die WYSIWYG-Funktion geschaffen, die viele (auch ich) ungern benutzen wegen der Nachteile bei C & P. Ansonsten sehe ich persönlich kein Problem dabei, ob ich 3 oder 20 mal nachbessere. Den "Aktualisieren"-Button drücken ist ja auch fast wie eine Vorschau. :icon_smile: Wenns nicht gefällt, wird ebend nachgebessert.
Alle anderen, SMF- oder Wordpress-ähnlichen Funktionen würden den Umbau der gesamten Struktur erfordern.

Mayoko

Zitat von: Karm am 16 November 2011, 08:14:16
Alle anderen, SMF- oder Wordpress-ähnlichen Funktionen würden den Umbau der gesamten Struktur erfordern.

Also kurz: Könnte wohlmöglich erst mit der OFDb 2.0 kommen?^^

Don´t worry, be happy!

MMeXX

Zitat von: Karm am 16 November 2011, 08:14:16
So wie ich das hier verstehe, geht es wohl um die Textfelder. Also Extras und ggf. noch Bemerkungen?
Ja, die hatte ich vor allem im Sinn.


Zitat von: Karm am 16 November 2011, 08:14:16
Das Ganze funktioniert ja nach meinem laienhaften Verständnis auf HTML-Basis und dafür ist ein Vorschau-Editor nicht ohne weiteres möglich. Aus diesem Grunde wurde ja einst die WYSIWYG-Funktion geschaffen, die viele (auch ich) ungern benutzen wegen der Nachteile bei C & P. Ansonsten sehe ich persönlich kein Problem dabei, ob ich 3 oder 20 mal nachbessere. Den "Aktualisieren"-Button drücken ist ja auch fast wie eine Vorschau. :icon_smile: Wenns nicht gefällt, wird ebend nachgebessert.
Alle anderen, SMF- oder Wordpress-ähnlichen Funktionen würden den Umbau der gesamten Struktur erfordern.
Okay, dann ist das erstmal klar.

mali

Technisch gesehen ist das "Problem" einfach derart, das Formular-Eingaben immer erst zur Darstellung als HTML-Seite durch einen HTML-Parser müssen, der generiert dann quasi aus den Formulareingaben die HTML-Seite und somit die fertige Darstellung der Formular-Eingaben. Das geschieht jetzt auch schon, wenn ihr auf nach "Schritt 3" den Button "Eintragung vornehmen" klickt. Dann wird die Seite erstellt und dann würdet ihr sehen, wie sie aussieht, dann wiederum würdet ihr einen Schritt zurückgehen oder auf einen eventuellen Button "Nochmal Bearbeiten" klicken.

Fazit: Es wäre im Grunde sowieso nur genau wie jetzt auch ;-) Der einzige Unterschied wäre, dass die mehrfachen Änderungen/Bearbeitungen dann nicht in der (eh nicht sichtbaren) History auftauchen, weil die Publikation dann erst nach allen Änderungen geschieht -> Also wäre das IMHO den ganzen Aufwand eh nicht wert, da sich quasi auch nichts ändern würde :-)

Einen "Echtzeit-WYSIWYG"-Editor würde ich eher fürchten, da dort dann bestimmt ganz besonders "kreative" User auch ganz besonders "kreative" Fassungseinträge basteln würden  :icon_confused: Das sieht man zum Teil ja auch jetzt schon, bei den Reviews etc.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020