OFDb

Hilfe und Tipps beim DVD-Rekorder Kauf

Begonnen von Deer Hunter, 1 Dezember 2011, 12:29:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deer Hunter

Hallo Leute,

ich habe mit dem Gedanken gespielt, zu Weihnachten einen DVD-Rekorder zu kaufen. Da ich mich bisher kaum mit dem Thema beschäftigt habe hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt, worauf ich beim Kauf achten sollte. Damit meine ich, was das Gerät für Eigenschaften haben sollte, wie groß die Festplatte sein sollte oder ob es mittlerweile auch günstigere Rekorder gibt, die trotzdem qualitativ ansprechbar sind.
Habt ihr mit bestimmten Rekordern schlechte oder besonders gute Erfahrungen gemacht, gibt es derzeit günstige Angebote von zu empfehlenden Markengeräten, welche Rekorder habt ihr zu Hause zu stehen und warum seid ihr mit diesen Geräten zufrieden?
Über Tipps, Anregungen oder generell weiterführende Infos würde ich mich sehr freuen! :icon_smile:

Gruß,

Deer
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

mali

An Deiner Stelle würde ich eher überlegen einen Receiver zu kaufen, der nur auf USB-Festplatte aufzeichnet. Brennen kannst Du bei Bedarf die Aufnahmen dann immer noch am PC - oder eben auf der Platte lassen und davon wieder abspielen.

Deer Hunter

Ich würde schon sehr gerne den DVD-Rekorder auch als Abspielgerät von DVDs (evtl. auch BDs) nutzen, daher ist der von dir vorgeschlagene Tipp für mich keine Option.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Private Joker

2 Dezember 2011, 12:09:03 #3 Letzte Bearbeitung: 2 Dezember 2011, 12:23:21 von Private Joker
Ein DVD-Rekorder in klassischen Sinn ist ja wohl ein Gerät, das analoges (Kabel-)fernsehen und eventuell analog angeschlossene Zuspieler (alte Videorecorder) wahlweise auf DVD oder Festplatte aufzeichnet; das ist eigentlich nichts mehr, über das man ernsthaft als Neuanschaffung nachdenken sollte.

Ob das mehr Sinn ergibt, wenn man - wie das einige Hersteller probieren - digitale Tuner dazu mischt, ist immer noch zweifelhaft. DVB-T als Ergänzung ist allenfalls in den Ballungsräumen sinnvoll, in denen auch die Privatsender ausgestrahlt werden; hinzu kommt, dass viele Hersteller bei der Aufzeichnung eine abenteuerliche Wandlung durchführen (DVB-T wird nach analog gewandelt, um dann wieder digital aufgezeichnet zu werden, was die eh mäßige Qualität noch verschlechtert).

Die wirklich zukunftssicheren Geräte - zB die mit dem Twin-Sat-Tuner und dem Blu-Ray-Recorder von Panasonic - sind schweineteuer, von den preiswerten Geräten (LG, Samsung beide mit BD-Player / ohne Recorder, + DVB-S, gibt es auch mit DVB-C) hatte ich mal je eines hier, die sind von der Bedienung und dem Gesamtkonzept imho nicht zu Ende gedacht, z.T. sind die Aufnahmen nicht mal übertragbar.  

Wenn man ein klein bisschen experimentierfreudig ist und mit DVB-T zufrieden ist: In vielen Mediamärkten steht der Emtec D850H zu reduzierten Preisen (ich habe 150 bezahlt, aber meist werden um die 200 aufgerufen). Der hat einen DVB-T Twintuner, ein DVD-Laufwerk, das auch AVCHDs abspielt, einen Mediaplayer und 1 Tb Festplatte, auf der man seine DVD-Sammlung als ISO/IFO ablegen kann.



"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Deer Hunter am  2 Dezember 2011, 11:36:18
Ich würde schon sehr gerne den DVD-Rekorder auch als Abspielgerät von DVDs (evtl. auch BDs) nutzen, daher ist der von dir vorgeschlagene Tipp für mich keine Option.

Ich würde dir da zu zwei Geräten raten. Einmal nen Receiver mit Festplatte für die Aufnahmen von Programme. Da gibt es auch welche, die mehr als nur die aufgenommenen Sachen abspielen können. Zum anderen empfehle ich nen MediaPlayer, mit dem du alles mögliche abspielen kannst. Natürlich nur solche OriginalDVDs und BDs, die keinen Kopierschutz haben. ;)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Private Joker

2 Dezember 2011, 12:42:58 #5 Letzte Bearbeitung: 2 Dezember 2011, 13:20:15 von Private Joker
Na ja, dann hätte man im Endergebnis drei Geräte da stehen, noch einen für "originale" BDs.

Es gibt auch Mediaplayer wie die von Dune die auch eine echte BD-Lizenz haben und mit Aufnahmefähigkeiten nachrüstbar sind, aber auch das geht ganz schön ins Geld.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020