OFDb

Hänsel & Gretel - Hexenjäger / Hansel and Gretel: Witch Hunters (3D)

Begonnen von StS, 3 Dezember 2011, 10:07:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

Zitat von: Snake Plissken am 25 Januar 2013, 19:33:59
Höhöhö, als ich die Plakate gesehen habe, hab ich das für ne deutsche Produktion gehalten.
Okay, ich gebe aber zu, der Trailer sieht nach hirnfreiem Spaß aus. Aber ich kann einfach keinen Film ernstnehmen, in dem jemand "Hänsel" heißt...

Snake

Wenns ein Spaß sein soll, muß ich den ja auch nicht ernst nehmen... :king:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ok, ich wollte "rein unterhalten" werden und es hat nicht funktioniert. Also "unterhalten", wie das mit Dosentrash der gut budgetierten Art wie "Ghost Rider" (org.) oder "Blade" so gut möglich war.
Optisch hat man sich Mühe gegeben, mit der Action auch nach Kräften und das bedeutet, daß es ständig kracht und rummst - und zwar schön wild geschnitten, die Kamera wirbelt, alles splittert und bumst und ich hatte mal wieder keine Ahnung, was ich im Detail da eigentlich sehe. Es spritzt auch gut, das wird die Fans freuen, ich führe aber mal an, daß 75 Prozent aller Glitscheffekte schon im Trailer vorhanden sind und da nicht mehr sonderlich viel kommt.

Ansonsten ist das eine recht mechanische Angelegenheit, ähnlich wie "Iron Sky" - ne klasse Idee, mit einer maroden Umsetzung. Der Plot paßt auf einen Bierfilz (was noch nicht wirklich schlimm sein muß), aber hier stimmen leider die Charaktere nicht oder sind so gut wie gar nicht vorhanden. Hänsel ist verbohrter Hunk, der kaum mal nach links und rechts schaut, während er den Arnold geben muß, Arterton leidet seit ihrem Karrierestart darunter, daß sie zwar gut aussieht, es ihr aber an Ausstrahlung und Charakter mangelt. Frau Janssen ist da deutlich solider, muß aber meistens mit einer Anjelica-Huston-Maske (Hexen hexen) spielen, was sie dann doch arg beschränkt - sie hats eh nur für den Scheck getan (laut imdb). Storemare darf ein bißchen ziellos nerven, ohne große Motivation und Sinn, nur um den Film in die Länge zu ziehen und ist dann irgendwann weg.
Ansonsten wird viel kaputt gehauen, aber auch hier hatten Wirkola und Skriptteam offenbar null Ahnung, wie man sowas denn nun mal steigert oder aufpoliert, irgendwan wird Dauerfeuer auch öde. Dazu kommt, daß die Figuren reine Chiffres sind, außer daß Gretel von Mama träumt (ein Drehbuchkniff, so offensichtlich wie ein Nudist am Times Square) und Hänsel zuckerkrank ist, haben die beiden eigentlich keine Bio und keine Charakterzüge, aber nach zwei Jahrzehnten Hexenjagd überraschend wenig Ahnung von ihrer Arbeit, wie die Story beweist.
Alles an dem Film ist flach und eindimensional und nur auf die Kampfszenen ausgerichtet, die deutlich breiter sind als die schönen Trailergadgets, von denen es nicht noch mehr gibt. Pluspunkt für Troll Eduard (ahem...), der war wenigstens zum Schmunzeln.
Dazu wird das alles meistens todernst runtergespielt, auf Ironie und Anachronismen geht man nicht richtig ein, stattdessen ein wirres Mischmasch. So klingt dann die Hollywood-Coolness auch ungemein gewollt.

Insgesamt eher ein unbeholfener Versuch eines Pilotfilms für eine TV-Serie (so wirkt er zumindest), denn ein Kinokracher, dafür funzt das 3D ausnahmsweise mal ganz brauchbar.
Für Effektenerds mags vielleicht reichen, ich war nach knapp 80 Minuten ziemlich gelangweilt, trotz Daueraction - sorry, aber da fehlt Wirkola schlicht und ergreifend Talent, Händchen und Witz (von denen gibt es überraschend wenig).

3/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Teppi

Gestern auch gesehen und als durchschnittlich eingestuft.

Der Film versprüht nicht wirklich den schelmischen, dreckigen Charme, den ich mir erhofft hatte - entsprechend wenige Witze sitzen dann auch. Die Charaktere sind ausnahmslos flach und/oder uninteressant - Renner und Arterton können das teils mit Charisma kaschieren, doch bei der blassen Famke Janssen und dem einfach nur unnötigen Peter Stormare gibt's keine Ausreden. Dass die Geschichte keinen Preis für Cleverness bekommt und scheinbar krampfhaft eine Checkliste für Klischees abgearbeitet wird, überrascht kaum einen.

Die guten Aspekte retten den Streifen für mich dann aber doch noch ins Mittelmaß: Die Grundidee ist ziemlich reizvoll. Dankenswerterweise gesteht man sich ein, dass man letztlich nicht viel darüber zu erzählen hat, und strafft den Film auf unter 90 Minuten mit Abspann - kurz und knackig. Optisch ist das Ganze auch recht nett geraten.

Dummes, kurzweiliges Kino der durchschnittlichen Sorte. 5/10

Riddick

Gestern auch drin gewesen und weder als sonderlich gut, noch als sonderlich schlecht befunden. Meiner Meinung nach ist der Film in der 2. Hälfte ganz schön abgeflacht. Die erste Hälfte war wirklich unterhaltsam, lustig und teils auch atmosphärisch. Die zweite Hälfte war dann total lahm und vorhersehbar. Man hätte echt meinen können, dass die 2. Hälfte von einem anderen Regiesseur/Team gedreht worden ist. Das Finale war ebenfalls sehr mau. Teilweise war der Humor auch wieder zu übertrieben, z.B. der Troll, welcher eher Kinderfilm-Humor lieferte. Das 3D fand ich auch mal wieder überflüssig (bin aber sowieso kein Freund von 3D).

6/10
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Moonshade

Zitat von: Riddick am  6 März 2013, 20:28:22
Meiner Meinung nach ist der Film in der 2. Hälfte ganz schön abgeflacht. Die erste Hälfte war wirklich unterhaltsam, lustig und teils auch atmosphärisch. Die zweite Hälfte war dann total lahm und vorhersehbar.

Das liegt imho daran, daß sich der Film die ganze Zeit über auf einem, eben relativ flachen Level bewegt und sich das in kürzester Zeit abnützt. Es gibt keine wesentlichen Steigerungen, insofern fällt das nach und nach unspektakulär immer stärker auf.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Riddick

Zitat von: Moonshade am  7 März 2013, 10:38:19

Das liegt imho daran, daß sich der Film die ganze Zeit über auf einem, eben relativ flachen Level bewegt und sich das in kürzester Zeit abnützt. Es gibt keine wesentlichen Steigerungen, insofern fällt das nach und nach unspektakulär immer stärker auf.

Aber so stark? Klar ist der Film flach, das war er auch schon in der ersten Hälfte. Aber so ein enormer Sprung war echt nicht schön. Hat mich irgendwie in "Mad Max 3" erinnert, wo die erste Hälfte ja auch OK war, und die zweite Hälfte dann zu einem Kindergeburtstag verkommt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Moonshade

Naja, ich hatte schon Sitcomfolgen, die einen vierfach komplizierteren Plot hatten als dieser Spielfilm - irgendwann zieht sich alles nur noch zum Showdown hin, der schon gut 30 Minuten feststand...alles weitere: Streckungen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Lucker

Ich pack den in einen Sack mit "Van Helsing", oder auch "Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman", oder ähnlichem.
Ganz ehrlich: Mir hat der Spaß gemacht! Da ist die ganze Zeit was los + Splatter & Gore und z.T. netten Sprüchen. Es gibt auf jeden Fall Tag für Tag 90 Minuten, die man um einiges beschissener verbringt.
Ich hab mich zum Teil echt schlapp gelacht, gerade wenn in der Kneipe ne "Platzung" bevorsteht und Hänsel so nen Depp schon vorher als Schild vor kommenden Schmodder vor sich zieht usw. ... ! Das war kein Spoiler, also nicht ge"balked"!
Desweiteren ziemlich ansehnliche FX, wie auch das CGI-Zeuch.
Wie immer: Anschauen & entscheiden.
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

StS

Hansel & Gretel: Witch Hunters Sequel Planned
Source: Deadline, March 18, 2013

Paramount Pictures has plans to develop a sequel to one of this year's international box office hits. Deadline reports that work has begun on a follow-up to Tommy Wirkola's Hansel & Gretel: Witch Hunters.

Although the horror-actioner was a disappointment at the domestic box office (grossing only $55 million), it fared far better overseas, earning $151.2 million for a worldwide total of $205.8 million. The film cost about $50 million to make, not counting marketing expenses.

Hansel & Gretel: Witch Hunters stars Jeremy Renner, Gemma Arterton, Famke Janssen, Peter Stormare, Derek Mears and Thomas Mann. Set 15 years after the eponymous siblings' incident at the gingerbread house, the two are now specialized bounty hunters looking to put down the cackling black-hat set.

There is currently no talent announced for the sequel, but check back for details as soon as they become available.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die beiden für eine Fortsetzung zur Verfügung stehen, der Film lag so lange auf Eis, da haben sich ganze Karrieren längst verändert...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

EvilErnie

Ich fand den Film richtig gut, ne Mischung aus Van Helsing & fetter Haudrauf Action mit enormem CGI-Blutgemetzel! Nie gelangweilt bei dieser kurzweiligen Action! Hexen echt finster und mies, Gewaltgrad stets hoch, sowie alles sehr stylish in Szene gesetzt! 7,5/10 verhexte Punkte
Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann ist -->
Spoiler: zeige
Wieso sind die Hexen so erpicht darauf sich vor Feuer zu schützen, wenn doch eine Gatling oder ne Schrotflinte die in sekundenschnelle zerfetzt??? Vlt sollten die Hexen sich lieber dafür was Präventives ausdenken. Im ganzen Film hat sowieso nur eine Hexe gebrannt, und zwar die Gute, die Mutter von H&G!

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Bluefox

Und wie immer bei solchen Filmen ist Vorsicht geboten bei einer zu frühzeitigen Bewertung. Die FSK 16 Version ist fürs Zielpublikum deftig zusammengeschrumpft worden. Es fehlen ca 12 Minuten! Die Uncut Version ist kein Vergleich zur Kinoversion.

http://collider.com/hansel-gretel-witch-hunters-unrated-cut-review/

Verlinken des Uncut Trailers nicht möglich wegen der Altersverifikation, aber glaubt mir, das ist ein ganz anderer Film :icon_razz:

StS

Zitat von: Bluefox am 29 Mai 2013, 12:38:15
Verlinken des Uncut Trailers nicht möglich wegen der Altersverifikation, aber glaubt mir, das ist ein ganz anderer Film :icon_razz:

Nimm solange den Verweis hier:  ;)

Zitat von: StS am 22 Mai 2013, 20:50:52
Trailer für die Unrated-Version:
http://www.dreadcentral.com/news/66950/check-out-red-band-trailer-hansel-and-gretel-witch-hunters-unrated
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Bluefox

29 Mai 2013, 13:09:02 #44 Letzte Bearbeitung: 29 Mai 2013, 13:27:44 von Bluefox
Zitat von: StS am 22 Mai 2013, 20:50:52
Trailer für die Unrated-Version:
http://www.dreadcentral.com/news/66950/check-out-red-band-trailer-hansel-and-gretel-witch-hunters-unrated

Hab ich schon versucht, klappt irgendwie nicht :icon_confused: VÖ Datum für die Uncutversion ist übrigens der 11.Juni 2013. Bin gespannt, ob die FSK da mitmacht, allein schon wegen der Babyszene, die ist doch sehr heftig.

Aus einem Interview mit dem Regisseur:
ZitatBut there was a scene where [Hansel and Gretel] burst into a house and there's a witch. She puts up her hands and they tell her to step aside. She steps aside and behind her is a tiny little baby hanging from a rope that's she's about to eat. [Hansel and Gretel] end up saving it – but people were shocked. Again – I'm not stupid. I see that's too much. So it's about balancing those things.

Hansel and Gretel: Witch Hunters Red Band Blu-ray Trailer
So, reingeschmuggelt :icon_mrgreen:

Riddick

Zitat von: Bluefox am 29 Mai 2013, 12:38:15
Und wie immer bei solchen Filmen ist Vorsicht geboten bei einer zu frühzeitigen Bewertung. Die FSK 16 Version ist fürs Zielpublikum deftig zusammengeschrumpft worden. Es fehlen ca 12 Minuten! Die Uncut Version ist kein Vergleich zur Kinoversion.

http://collider.com/hansel-gretel-witch-hunters-unrated-cut-review/

Verlinken des Uncut Trailers nicht möglich wegen der Altersverifikation, aber glaubt mir, das ist ein ganz anderer Film :icon_razz:

Das ist etwas falsch ausgedrückt. Die Rated R-Version wurde zusammengeschrumpft. Mit der FSK hate das nichts zu tun. Die Version, die hier lief, war somit uncut.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die kommende längere Fassung ebenfalls eine FSK 16 bekommen hat. Und ob es sich bei den 12 Minuten nur um Gewaltszenen handelt, bezweifle ich auch mal stark.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

cyborg_2029

Laut Webseite der FSK ist die Extended ab 16.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Bluefox

Zitat von: Riddick am 29 Mai 2013, 20:27:20
Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass die kommende längere Fassung ebenfalls eine FSK 16 bekommen hat. Und ob es sich bei den 12 Minuten nur um Gewaltszenen handelt, bezweifle ich auch mal stark.

So stehts in der Review. Wahrscheinlich geben die fehlenden Szenen dem Film den Rhythmus, den die Regie ursprünglich geplant hatte. Aber die FSK ist ja schon länger unberechenbar geworden, da wundert mich ne 16ner Freigabe nicht. Mal sehen, was bei der Extended alles an Deleted Scenes drauf ist.

Riddick

Zitat von: Bluefox am 30 Mai 2013, 00:28:33
Mal sehen, was bei der Extended alles an Deleted Scenes drauf ist.

Es würde mich nicht wundern, wenn von den zusätzlichen 12 Minuten das meiste unnötige Handlungserweiterungen sind + ein paar Gewaltschnitte im Frame-Bereich + Baby-Szene.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

StS

Spaßig, trashy sowie erfreulich reich an Action und Splatter bzw. Gore, handelt es sich bei Tommy Wirkola´s ,,Hansel & Gretel: Witch Hunters" (2013) – zumindest in der Unrated-Fassung – um ein kurzweilig-unterhaltsames Werk der Marke ,,Guilty Pleasure". Deutlich besser als ,,Van Helsing" (was bekanntermaßen ja nun auch wahrlich nicht allzu schwer ist) sowie u.a. mit Jeremy Renner, Gemma Arterton und Famke Janssen relativ anständig besetzt (unabhängig der Tatsache, dass Peter Storemare echt mal wieder etwas Abwechslung in seine Karriere ,,injizieren" sollte), bietet der Streifen dem geneigten Zuschauer einen angenehm ,,flüchtigen Zeitvertreib" (ohne Langzeitwirkung) – und das am besten im ,,gleichgesinnten Kumpel-Kreis"...    gute 6/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

MMeXX

:dodo: Schöner Blödsinn!

Trinkspielvorschläge:
- einen Kurzen bei jeder Namensnennung (Hansel, Gretel, Edward) :pidu:
- einen Kurzen für jedes "Fuck" oder "bitch" :pidu:
- einen Kurzen für jede Szene in der Hansel sich die Waffe lässig auf die Schulter packt :algo: :algo: :algo:
- einen Kurzen für jede getötete Hexe :ill: :piss:

Aber zum Wesentlichen: Ich habe mir gestern Abend den "Extended Cut" gegönnt, der - nach Blick auf den Schnittbericht - ja durchaus etwas härter kommt (
Spoiler: zeige
Töten des Kindes für Feuerschutz, Ermordung des Bürgermeisters :icon_eek:
). Als Hansel in einer der ersten Szenen dann gleich mal den Aragorn macht ("Open war is upon you, whether you risk it or not.") und ohnehin ordentlich auf Action gedrängt wird, war klar, wohin die Reise geht.

Sonderpunkt natürlich für das Elbsandsteingebirge! :love: :respekt: 8/10

Fastmachine

Hm, der Film hat ja anscheinend doch Fürsprecher. Ich konnte diese Begeisterung überhaupt nicht nachvollziehen. Mir geht's wie Moonshade. Ein Gerippe von Drehbuch, platte Figuren, bestenfalls ansatzweise durchdachte Dramaturgie. Alles tausendmal gesehen und vorallem: besser gesehen. Immerhin noch routiniert und handwerklich akzeptabel runtergekurbelt.

Mit falschen Erwartungen bin ich sicher nicht in den Film. Mehr als Paul W.S. Anderson-Niveau habe ich gar nicht erwartet. Aber vergleichsweise ist die RESIDENT EVIL Reihe dagegen wirklich orignelles Recyclingkino und Paul W.S. Anderson ein intellektueller Regisseur. Selbst jede Art von Trash-Charme fehlt hier. Da hätte man weitaus mehr draus machen können. 4/10 mit Ach und Krach.



Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Glod

Gestern zum zweiten Mal gesehen - dieses Mal den Extended Cut. Und ja, ich mag den Film immer noch. Dabei kann ich nicht mal genau sagen, woran das liegt, denn wie schon einige hier aufgeführt haben, macht der Film nichts wirklich gut. Aber es ist irgendwie ein schönes armloses Späßchen mit leichtem Augenzwinkern, ordentlich Gematsche und viel Kauleisten-Ballaballa. Mir gefällt's.  :icon_mrgreen:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

EvilErnie

Ich finde gerade, weil die Charaktere so lieblos gezeichnet sind und die Action & F/X weit oben stehen, den Film so gut! Das verleiht ihm so einen "Van Helsing / Fantastische Welt von Oz" Hauch mit ner Spur mehr für die Gorehounds  :dodo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

cyborg_2029

Habe den jetzt auch gesehen, natürlich gleich in der Extended. Was für ein Spaß! Klar hätte man vieles besser machen können: Figurentiefe, Hintergrundgeschichte zu den Hexen, mehr Sprüche, düstere Atmo. Aber dafür wars schön kurz und knackig, gab ordentlich auf die Fresse und Gesplatter, außerdem war das Design sehr schick und liebevoll. Zwar kein "Die Mumie" aber weit besser als "Van Helsing", welchen ich nach 30 Minuten ausgemacht hatte.
7/10
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

lastboyscout

Hab mir noch schnell die Unrated BluRay ausgeliehen und wurde wirklich gut unterhalten.
So muss Popcorn-Kino fetzen. Blutig, schnell, uebertrieben, gute Darsteller und, ach ja, gut Blut.  :icon_mrgreen:
Ach ja, und der Film nimmt sich meiner Meinung nach ueberhaupt nicht ernst, viele Szenen kommen so ironisch mit nem Augenzwinkern rueber, die wussten genau welche Art von Film sie machen.
Geben ebenso 8/10 Punkten, wird definitiv mal fuer nen 5er als Unrated-BluRay mitgenommen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

EvilErnie

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Moonshade

Ist wohl auch besser so, wobei der Märchenkrams eigentlich schon ziemlich durch ist, selbst im TV.
Mal sehen, ob und wo sie das unterbringen können/wollen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

16 Oktober 2015, 15:54:48 #58 Letzte Bearbeitung: 16 Oktober 2015, 15:56:22 von RoboLuster
Die beiden Asylum Hänsel & Gretel Filme haben mir gut gefallen,... wobei der 2. Teil richtig geil ist, und diesen Film hier ziemlich weggerockt hat.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020