OFDb

The Dead Zone (Sanctuary DVD) cut?

Begonnen von Intergalactic Ape-Man, 25 Februar 2010, 14:30:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Intergalactic Ape-Man

Habe gerade diese Fassung ergänzt, die etwas eigenwillig in NTSC veröffentlicht wurde.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=672&vid=51862

Die Laufzeit 103:20 Min. (100:24 Min. o. A.), BBFC meint "no cuts made".

Bei der US SE wird die NTSC Laufzeit aber mit "Laufzeit (103:38)" vermerkt.

Jetzt könnte man salopp von typischen Unterschieden im Mastering ausgehen, jedoch sind andere BBFC Freigaben für den Film auch mit "103m 41s" gelistet. Bei einem PAL Video von Thorn-EMI Screen Entertainment wird bei der Laufzeit von "98m 49s" auch "no cuts made" angegeben, jedoch weist man auf "13s was cut before video submission" hin.

Wer weiß, ob die Sanctuary DVD wirklich ungeschnitten ist, oder ob hier etwas fehlt?

Riddick

Hm, habe die DVD zwar nicht, aber vielleicht könnten alternative bzw. fehlende Filmlogos vor oder nach dem Film für die Differenz verantwortlich sein.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Intergalactic Ape-Man

Ich habe leider nur die Sanctuary Scheibe hier, da guck ich später noch mal nach Logos vor dem Film. Die Laufzeit ohne Abspann hab ich ja schon gemessen (s.o.). Ohne Vergleichsmöglichkeit nutzt das natürlich trotzdem nicht viel.  :icon_confused:

notrickz

Die Relevanten Szenen, die im SB stehen und in der alten D Fassung fehlten sind aber drin? Viel zu schnibbeln gibt es ja sonst nicht. Aber wird das kleine Mädchen im Pavillion, als Christopher Walken sich dort in Trance befindet, nicht per Klappmesser o.ä. getötet, sowas mögen die ja auch nicht, ansonsten kann ich auch nicht weiterhelfen....

Riddick

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 25 Februar 2010, 19:35:05
Ich habe leider nur die Sanctuary Scheibe hier, da guck ich später noch mal nach Logos vor dem Film. Die Laufzeit ohne Abspann hab ich ja schon gemessen (s.o.). Ohne Vergleichsmöglichkeit nutzt das natürlich trotzdem nicht viel.  :icon_confused:

Also auf der Marketing-DVD z.B. kommt vor dem Film nur das alte Paramount-Logo.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Intergalactic Ape-Man

28 Februar 2010, 15:38:16 #5 Letzte Bearbeitung: 28 Februar 2010, 15:58:13 von Intergalactic Ape-Man
Auf der Sanctuary setzt die Musik bei Schwarzbild nach 4 Sekunden ein. Dann kommt "Dino De Laurentiis Presents" und "The Dead Zone". Bei 15 Sekunden blendet dann das Haus ein.

Edit @ no-trixz: Das mit dem Schnittbericht probier ich noch.

Riddick

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 28 Februar 2010, 15:38:16
Auf der Sanctuary setzt die Musik bei Schwarzbild nach 4 Sekunden ein. Dann kommt "Dino De Laurentiis Presents" und "The Dead Zone". Bei 15 Sekunden blendet dann das Haus ein.


Hm, wenn bei der Sancutary-DVD das Paramount-Logo nicht vorhanden ist, kann dies durchaus schon der Laufzeit-Unterschied sein.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Angelus Mortis

Ich nutze mal diesen Thread hier:


Habe mir heute mal blind für wenig Geld diese DVD von Laser Paradise, Freigabe ab 18 gekauft. Diese ist in der OFDb als geschnitten eingetragen,  Laufzeit 101:58 Min., TV-Norm PAL. Jetzt kam's mir etwas spanisch vor, dass der Film cut eine 18er-Freigabe hat und wollte mal ein bisschen nachforschen ... und bin in der OFDb auf komische Angaben getroffen. Da hätten wir:

- Laser Paradise / AVU
FSK 18, Laufzeit 100:17, PAL, ungekürzt angegeben
- Filmconfect / Lionsgate
FSK 16, Laufzeit 99:40 (96:26 o. A.), PAL, ungekürzt angegeben
- DVD Magazin / Filmconfect
FSK 16, Laufzeit 99:29 (96:13 o. A.), PAL, gekürzt angegeben

Die Schnittberichte, die es zu dem Film auf sb.com gibt, sind sich zum Thema Lauflänge auch nicht ganz einig, vergleichen wollte ich erstmal nur ungerne, da ich die DVD gerne bis zur Klärung OVP lassen würde. Hinweise zur Existenz eines DCs o.ä. konnte ich auf Anhieb auch nicht finden. :icon_confused:

Meine Frage: Kann entweder mal jemand, der im Besitz einer definitiv ungekürzten DVD ist, die Netto- und Bruttolaufzeit durchgeben (bestenfalls PAL ;) ) oder, noch besser, ist zufällig noch wer im Besitz der oben (als erstes) verlinkten Laser-Paradise-Disc und kann definitiv bestätigen, dass die DVD cut/uncut ist? Wäre super. :D

Syncroniza

Das (wenig) Geld war's nicht wert. ;)
Ich hab keine Laser Paradise-DVD. Aber mit ziemlicher Sicherheit passen die Laufzeit schon so wie sie sind.
Die 99 Minuten-Fassungen haben die bei Dead Zone "normale" PAL-Lauflänge. Die 100:17 Min. bei der Laser Paradise/AVU sind wegen NTSC-PAL-Transfer bei gleichzeitig weggelassenem Abspann (lol). Siehe dortiges Bemerkungsfeld.
Und deine DVD mit 101:58 Min. ist auch so ein schlechter NTSC-PAL-Transfer. Der Film läuft hier langsamer - quasi in Kino-Geschwindigkeit - ab. Dürfte in Laufzeiten/Kürzungen/schlechter Technik der hier entsprechen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=672&vid=38958

Angelus Mortis

Ach Mist. Aber danke für die Antwort!  :respekt: :icon_smile:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020