OFDb

DT für 'Scooby-Doo! Mystery Incorporated'

Begonnen von Phantastik, 24 Januar 2012, 19:14:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phantastik


mali



mali

Also wissen wir jetzt noch nicht, unter welchem Titel die Serie im TV läuft, sondern erst am 27.02. wenn jemand die Serie/den Vorspann sieht.

Phantastik

Zitat von: mali am 24 Januar 2012, 19:29:07
Also wissen wir jetzt noch nicht, unter welchem Titel die Serie im TV läuft, sondern erst am 27.02. wenn jemand die Serie/den Vorspann sieht.


Wenn Du warten willst... ...von mir aus.

Phantastik


mali

Zitat von: Syncroniza am 24 Januar 2012, 20:42:50
Dann wurde der Titel hier wohl übersehen:
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,159586.0.html
http://www.ofdb.de/film/201940,Ice---Der-Tag-an-dem-die-Welt-erfriert

Müsste ja dann raus. Trotz der Einträge hier:
http://www.imdb.com/title/tt1510984/releaseinfo#akas
http://www.zweitausendeins.de/filmlexikon/?sucheNach=titel&wert=539062

Nicht das ich erkennen könnte was das mit diesem Thread zu tun hat. Und ebenso weiß ich auch nicht was das mit dem anderen Thread zu tun hat, den ich ja nicht bearbeitet habe. Aber wenn ich hätte, dann hätte ich womöglich die Sache anders bearbeitet (je nach dem wie viel Zeit ich gerade gehabt hätte zu prüfen / zu recherchieren). Aber ein Titel der in der IMDb steht scheint auch mir brauchbar zu sein:

http://www.imdb.de/title/tt1510984/


Oder was war jetzt eigentlich die Frage?

Syncroniza

Das ist genau der gleiche Fall wie hier.
Wurde von Phantastik als TV-Titel angegeben. Die Ausstrahlung ist aber noch nicht erfolgt (die ist erst am 5.2.2012 bei RTL). Der Titel ist somit nicht von ner Titeleinblendung, sondern entstammt 'nur' Informationen des Senders.

Ich würde nur gerne wissen, wie das mit der neuen Regel gehandhabt werden soll.
Wenn der "Ice"-Titel aber drin bleibt, dann besteht ja noch Hoffnung. ;) Dann ist es wohl Ermessen des jeweiligen Admins.

mali

Zitat von: Syncroniza am 24 Januar 2012, 23:16:30
Ich würde nur gerne wissen, wie das mit der neuen Regel gehandhabt werden soll.

Welche Regel? Wo und wieso siehst Du bei allen Diskussion hier immer gleich eine "neue" Regel? Ich verstehe manchmal wirklich nicht was Du willst, ganz ehrlich nicht.

Dir ist doch bewusst, das es in der OFDb nun wirklich kein 1000-seitiges Regelwerk gibt, das jeden möglichen Eventual- und Spezialfall abdeckt. Und wenn es so was gäbe, gäbe es keinerlei Zeit und "Personal" dass alles Anfallende auch nur annähernd mit allen Fakten und Quellen und dem Monster-Regelwerk abzugleichen.

Fassungen werden nach VÖ eingetragen, Filme wenn sie "completed" sind, DTs eben dann, wenn es einen DT gibt. Das ist meine Meinung, meine Ansicht und meine Vorgehensweise.

Wo ist das Problem?



Syncroniza

25 Januar 2012, 02:53:02 #9 Letzte Bearbeitung: 25 Januar 2012, 02:54:50 von Syncroniza
Ich verstehe manchmal auch nicht, was du willst. Das beruht wie immer auf Gegenseitigkeit. Du machst es Usern nicht unbedingt leicht, zu erkennen, was man jetzt noch als Ergänzung vorschlagen soll und was nicht. ;)

Ich hatte in der OFDb sehr oft Titel ergänzen lassen, die nur vom Sender kamen, also anders waren als die Titeleinblendung. Ohne etwas dabei zu verschleiern. Herrje, ich hatte ja - wie schon im Happy-Go-Lucky-Thread erwähnt - gerade wegen dir die Verfahrensweise in diesem Gebiet so verfolgt. Da du am Anfang meiner Zeit hier darauf hingewiesen hattest, dass keine 'erfundenen' Titel reinsollten. Als jedoch klargestellt war, dass das in dem einen Fall vom Sender kam, also eben in der Richtung EPG/Videotext/Senderhomepage, wurde der Titel ergänzt (von wem weiß ich freilich nicht mehr). Vielleicht war das damals ja auch schon ein Missverständnis. Jedenfalls wurden fortwährend alle Ergänzungen, in denen ich also zu verstehen gab, dass es nicht gleich mit der Titeleinblendung ist, ohne Einwände übernommen.

Jetzt gibt es ja seit ein paar Tagen eine, jawohl, neue, von dir festgeschriebene Regel.
Zitat von: mali am 25 Januar 2012, 00:17:24
Welche Regel? Wo und wieso siehst Du bei allen Diskussion hier immer gleich eine "neue" Regel?
http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,153693.0.html
ZitatAlternativtitel aus deutschsprachigen online TV-Guides bzw. deutschsprachigen Fernsehzeitschriften und Webseiten der Sender sind nur dann erwünscht, wenn diese auch tatsächlich so im Vorspann einer Ausstrahlung vorkommen.
Und der neue Hinweis betrifft doch zum Einen die Fälle, in denen man die Titeleinblendung weiß, aber die Sender eben davon abweichende Titel veröffentlicht haben. Als auch die Fälle, bei denen man nur die Senderangaben weiß - die Titelausstrahlung aber noch nicht kennt, da die Ausstrahlung noch gar nicht erfolgt ist. (Und die Fälle, bei denen die Ausstrahlung erfolgt ist, aber aber eben keiner die Titeleinblendung gesehen hat.)
In all den erwähnten Fällen dürften die Titel, die "nur" vom Sender kommen, nicht mehr ergänzt werden. Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich bin zwar etwas anderer Meinung in dem Bereich - da daraus etliche Problemfälle entstehen. Z.B. weil die anderen Datenbanken/Lexikas - wie beim "Ice"-Beispiel gesehen - die Angaben unabhängig von der Titeleinblendung reinnehmen. Ein paar Tage zu warten bei diesen Titeln wär ja überhaupt nicht das Problem. Aber manche Titel würden eben gar nicht mehr reinkommen - weder als DT, noch als AT.
Die Änderung muss ich als gegeben hinnehmen. Ich wäre jedoch froh, wenn du - oder gerne auch ein anderer Admin oder User, wenn er die Konsequenzen aus dem zitierten Satz aus den Regeln weiß - mir erklären kann, wie das nun anzuwenden ist. Also ob alle in dem vorigen Absatz erwähnten Fälle nun nicht mehr gepostet werden sollen? Danke!

Wenn du der Meinung bist, hier gibt's keine feste Regel - über solche Titel müsste also im Einzelfall entschieden werden: OK! Aber dann musst du hinnehmen, dass die Titel zum Teil weiter gepostet werden. Ich sehe nämlich nicht den Unterschied zwischen den Fällen "Mission Scooby-Doo" und "Ice - Der Tag, an dem die Welt erfriert" (außer dass die Titel schon in unterschiedliche Datenbanken aufgenommen wurden).

mali

Zitat von: Syncroniza am 25 Januar 2012, 02:53:02
Ich verstehe manchmal auch nicht, was du willst. Das beruht wie immer auf Gegenseitigkeit. Du machst es Usern nicht unbedingt leicht,

Wieso "Usern"? Du bist doch der einzige, der da nach hakt ;-)

Zitatzu erkennen, was man jetzt noch als Ergänzung vorschlagen soll und was nicht. ;)

Das ist doch leicht: Titel, die bei einer Ausstrahlung auch benutzt wurden. Dann steht es zweifelsfrei fest, wie der Titel lautet und wie der geschrieben wurde und ob der überhaupt benutzt wurde.

ZitatIch hatte in der OFDb sehr oft Titel ergänzen lassen, die nur vom Sender kamen, also anders waren als die Titeleinblendung. Ohne etwas dabei zu verschleiern. Herrje, ich hatte ja - wie schon im Happy-Go-Lucky-Thread erwähnt - gerade wegen dir die Verfahrensweise in diesem Gebiet so verfolgt. Da du am Anfang meiner Zeit hier darauf hingewiesen hattest, dass keine 'erfundenen' Titel reinsollten. Als jedoch klargestellt war, dass das in dem einen Fall vom Sender kam, also eben in der Richtung EPG/Videotext/Senderhomepage, wurde der Titel ergänzt (von wem weiß ich freilich nicht mehr). Vielleicht war das damals ja auch schon ein Missverständnis. Jedenfalls wurden fortwährend alle Ergänzungen, in denen ich also zu verstehen gab, dass es nicht gleich mit der Titeleinblendung ist, ohne Einwände übernommen.

Bei "Vorab"-Titeln aus Ankündigungen, EPGs, Webseiten, etc. kommt es eben immer wieder dazu, dass der Titel bei der Ausstrahlung dann doch anders lautete, anders geschrieben wurde oder gar nicht benutzt wurde -> schon kann man den wieder ändern/löschen/korrigieren. Das fällt zum Beispiel mir oft auf, weil ich ja viel TV Eintrage, und dementsprechend oft bemerke, dass die Titel dann so nicht pass(t)en. Das nervt und ist unnötiger Aufwand. Wenn nun eine VÖ und/oder Ausstrahlung ansteht, dann kann man den DT/AT immer noch dann ergänzen, wenn die VÖ erschienen ist bzw. die Ausstrahlung erfolgt ist. Das muss dann nicht auf "Teufel komm raus" schon 3 Wochen vor der Ausstrahlung erfolgen. wenn es eben wie in der Vergangenheit deswegen immer wieder zu zusätzlichen Arbeiten kommt.

ZitatIn all den erwähnten Fällen dürften die Titel, die "nur" vom Sender kommen, nicht mehr ergänzt werden. Oder hab ich das falsch verstanden?

Das weiß ich nicht. Aber wie schon oben geschrieben, es ist doch ganz leicht: Steht der Titel im Vorspann bei der Ausstrahlung -> dann gerne ergänzen. Steht er dort nicht, ist es doch auch ein Titel, der nicht verwendet wurde.

ZitatWenn du der Meinung bist, hier gibt's keine feste Regel

Ich bin der Meinung, das wir hier nicht immer vorab alles bis zum kleinsten Eventual- und Spezialfall voraussehen und totdiskutieren müssen, weil wie schon erwähnt dafür weder "Personal" noch Zeit vorhanden ist. Bei DVDs, BDs, etc. ist es doch genauso, da werden Titel von den Covern und aus den Vorspännen ergänzt, aber doch auch nicht solche, die von irgendwelchen Webseiten stammen. Selbst wenn jetzt zum Beispiel auf irgendeiner Warner-Webseite irgendein Filmtitel anders steht, als der, der tatsächlich veröffentlicht wurde (Cover, Vorspann), hat dieser dann eben auch keinerlei "offizielle" Relevanz. Das ist doch jetzt bereits Fakt und wird angewandt.


Letztendlich hat das aber mit dem Thema des Threads ja nichts zu tun, sondern ist anscheinend eher eine Grundsatzdiskussion, die Dir am Herzen liegt. Hier im Thread ging es ja lediglich darum, das man auch noch 2 - 3 Wochen warten kann mit der AT/DT-Ergänzung, weil dann feststeht wie der Titel lautet, und dann eben nicht nachträglich vielleicht doch noch mal wieder was geändert werden muss. Das ist auch beileibe nicht das erste mal, das Phantastik darum gebeten wird. Für eine Grundsatzdiskussion empfehle ich aber dann einfach mal einen Thread (oder mehrere bei Bedarf) im allgemeinen OFDb-Forum zu eröffnen, weil es wirklich nicht so sinnvoll ist (und auch keinen Spaß macht ;-) jeden Korrekturthread in eine solche Diskussion umzuwandeln :)

Syncroniza

Zitat von: mali am 25 Januar 2012, 18:44:54
Wieso "Usern"? Du bist doch der einzige, der da nach hakt ;-)
Ja, nee, is klar. Ich bin der einzige, der mit dir schon mal aneinandergeraten ist.

Zitat von: mali am 25 Januar 2012, 18:44:54
Bei "Vorab"-Titeln aus Ankündigungen, EPGs, Webseiten, etc. kommt es eben immer wieder dazu, dass der Titel bei der Ausstrahlung dann doch anders lautete, anders geschrieben wurde oder gar nicht benutzt wurde -> schon kann man den wieder ändern/löschen/korrigieren.
Wie jetzt schon mehrmals gesagt: Wenn es darum geht, welcher Titel als DT ausgewählt wird, bin ich durchaus bei dir. Und es geht mir auch nicht um dieses "Vorab"-Ding (hab ich selbst nie so gemacht). Aber wenn diese deutschen Titel selbst später nicht mal bei den ATs stehen dürfen (weil Titeleinblendung anders oder nicht bekannt), bei anderen Datenbanken/Lexikas aber teilweise sogar als DT eingesetzt wurden (weil offizielle Angabe vom Sender, teilweise sogar in Trailern - Poster/Cover gibt's in dem Bereich nun mal nicht), überall hergenommen werden, in der OFDb dann aber nicht gefunden werden.. dann ist das in meinen Augen.. schade. Und diesen Riegel hast du ja nun über die Regeln eingesetzt. (Wobei, bei "Ice" gilt's scheinbar doch nicht.)

Und schade, dass keiner den Unterschied zwischen den zwei hier angegebenen Fällen erklären kann. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als die nächsten Wochen das Korrekturforum zu beobachten und zu schauen, wie die verschiedenen Admins das in dem Bereich umsetzen - falls noch solche Titel gepostet werden. Hatte gehofft, das vermeiden zu können.

mali

Zitat von: Syncroniza am 25 Januar 2012, 23:09:31
Wie jetzt schon mehrmals gesagt: Wenn es darum geht, welcher Titel als DT ausgewählt wird, bin ich durchaus bei dir. Und es geht mir auch nicht um dieses "Vorab"-Ding (hab ich selbst nie so gemacht).

Nun, dann passt diese Diskussion doch erst recht nicht in diesen Thread, denn nur um einen Vorab-Titel geht es hier ja schließlich.

ZitatAber wenn diese deutschen Titel selbst später nicht mal bei den ATs stehen dürfen (weil Titeleinblendung anders oder nicht bekannt), bei anderen Datenbanken/Lexikas aber teilweise sogar als DT eingesetzt wurden (weil offizielle Angabe vom Sender, teilweise sogar in Trailern - Poster/Cover gibt's in dem Bereich nun mal nicht), überall hergenommen werden, in der OFDb dann aber nicht gefunden werden.. dann ist das in meinen Augen.. schade. Und diesen Riegel hast du ja nun über die Regeln eingesetzt. (Wobei, bei "Ice" gilt's scheinbar doch nicht.)

Genau, gilt dort nicht. Merkst Du was? Keiner hat je gesagt und/oder ausgeschlossen, das Titel nicht in die OFDb rein sollen, wenn sie denn von anderen qualifizierten Datenbanken kommen. Das ist immerhin seit jeher so. Steht ein Titel in einer anderen anerkannten Datenbank, ist es de Facto ein DT oder AT. Ausgeschlossen wird lediglich ein Titel, der nur und ausschließlich in TV-Zeitschriften, EPGs, etc. steht uns sonst nirgends. Steht einer dieser Titel dann jedoch im Vorspann, in der IMDb, bei filmportal.de ist es ja nicht mehr so, dass dieser Titel nirgendwo anders verwendet wurde und schon hat er seine Legitimation.

Genau wie eben beim Ice-Titel zum Beispiel, oder wenn Du möchtest auch mit "Happy...", sobald "Happy-go-lucky: Gute Laune ist ansteckend!" in der IMDb, Filmportal, Filme von A-Z steht, ist es automatisch ein qualifizierter AT.

Das ist genau das was ich meine: Du strickst Dir immer hypothetische Speziall-Sonder-GAU-Fälle, die so kein Mensch gesagt hat und daraus entsteht dann immer eine Riesen-Zeitraub-Diskussion.

Syncroniza

Zitat von: mali am 26 Januar 2012, 00:45:51
Nun, dann passt diese Diskussion doch erst recht nicht in diesen Thread, denn nur um einen Vorab-Titel geht es hier ja schließlich.
Ich persönlich wäre in diesen -konkreten- Fällen auf jeden Fall für eine AT-Ergänzung gewesen. Und wenn dann später die Titeleinblendung kontrolliert wird (das wird ja selbst bei Erstausstrahlungen manchmal erst sehr viel später gemacht, manchmal gar nicht), und die passt: Dann kann der AT zum DT werden. Ansonsten bleibt's halt ein AT. So werden alle (in meinen Augen offizielle) Titel über die Suchfunktion gefunden, aber die Titeleinblendung hat Vorrang.
Du hast halt was gegen diese Titel (wo ich aber in den Jahren zuvor im Korrekturforum oder sonstwo nie auch nur ein bisschen was von mitgekriegt hab). Aber in meinen Augen wurde da das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.
Und in den Thread hab ich v.a. reingepostet, weil mir die unterschiedliche Handhabung bei den Fällen "Mission Scooby-Doo" und "Ice" im Zusammenhang mit der neuen Regel nicht klar war. Es ist ja auch so, dass die Titel in der IMDb z.B. auch nur irgendein User ergänzen ließ - sicher ohne Kenntnis der späteren Titeleinblendung.

Dennoch:
Zitat von: mali am 26 Januar 2012, 00:45:51
Steht einer dieser Titel dann jedoch [...] in der IMDb, bei filmportal.de ist es ja nicht mehr so, dass dieser Titel nirgendwo anders verwendet wurde und schon hat er seine Legitimation.
Danke! (fernsehserien.de gehört dann aber scheinbar nicht zu dem 'irgendwo anders verwendet'.)
War das jetzt so schwer, das zu sagen? Der Thread hätte so schon viel eher beendet werden können.

mali

Zitat von: Syncroniza am 26 Januar 2012, 02:51:55
Du hast halt was gegen diese Titel (wo ich aber in den Jahren zuvor im Korrekturforum oder sonstwo nie auch nur ein bisschen was von mitgekriegt hab).

Da reimst Du dir einfach nur Unsinn zusammen. Eine einfache Bitte DTs/ATs erst dann ergänzen zu lassen, wenn die Ausstrahlung stattgefunden hat hat schlichtweg praktische Gründe, weil man so im Idealfall eben nur einmal an den Eintrag zur Bearbeitung ran muss. Es gibt auch überhaupt keinen Grund den Titel 3 Wochen vor der Ausstrahlung zu bearbeiten, nichts daran ist eilig oder wichtig, als das es nicht auch kurz "warten" könnte.

ZitatUnd in den Thread hab ich v.a. reingepostet, weil mir die unterschiedliche Handhabung bei den Fällen "Mission Scooby-Doo" und "Ice" im Zusammenhang mit der neuen Regel nicht klar war.

Es gibt keine unterschiedliche Handhabung. In dem einen Fall steht der Titel bereits in der IMDb in dem anderen N.I.C.H.T.

ZitatDennoch:
Zitat von: mali am 26 Januar 2012, 00:45:51
Steht einer dieser Titel dann jedoch [...] in der IMDb, bei filmportal.de ist es ja nicht mehr so, dass dieser Titel nirgendwo anders verwendet wurde und schon hat er seine Legitimation.
Danke! (fernsehserien.de gehört dann aber scheinbar nicht zu dem 'irgendwo anders verwendet'.)
War das jetzt so schwer, das zu sagen? Der Thread hätte so schon viel eher beendet werden können.

So ein Schwachsinn   :icon_rolleyes: Der Thread war bereits lange erledigt, lediglich dein Kurzromane haben diesen doch offengehalten. Und gesagt werden musste auch nichts, weil nur Du das falsch oder gar nicht verstanden hast.

Niemand hat an keiner Stelle auch nur ansatzweise behauptet, das ein Titel nicht erfasst wird, wenn dieser auch an anderen Stellen gebraucht/erfasst wird, sondern lediglich das Titel unerwünscht sind, die nirgends außer in EPGs, TV-Zeitschriften, etc. benutzt werden weil eben bemerkt wurde, das dadurch oft falsche, unnötige und "redaktionelle" Titel ergänzt wurden.

Syncroniza

Zitat von: mali am 26 Januar 2012, 03:52:46
Da reimst Du dir einfach nur Unsinn zusammen. Eine einfache Bitte DTs/ATs erst dann ergänzen zu lassen, wenn die Ausstrahlung stattgefunden hat hat schlichtweg praktische Gründe, weil man so im Idealfall eben nur einmal an den Eintrag zur Bearbeitung ran muss.
Deine neue Regel wirkt sich aber nicht nur auf diese "Vorab"-Ergänzungen aus. Meine eigenen Ergänzungen in dem Bereich - die ich selbst nie vorab gemacht hab - (und wo nie irgendjemand erwähnt hatte, dass diese nicht erwünscht sind) sind damit auch nicht mehr in der Art möglich. Aber eine Änderung hier ist ja legitim. Und die Regel ist jetzt schon mal klarer.  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020