OFDb

EAN oder UPC oder was?

Begonnen von FleaFly, 8 Januar 2012, 19:52:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FleaFly

Ich will bei einem Fassungseintrag gerne EAN/UPC eintragen, bin jetzt aber unsicher, was von beiden ich hier überhaupt habe

0   7599-38281-2   2

So sieht das ganze aus. Ich hätte spontan UPC gesagt, nur sehen die meist so aus, dass die Zahlen in zwei Fünfergruppen stehen. Dazu kommt, dass die DVD Made in Germany ist. Das FSK Logo ist allerdings auch das einzige auf der ganzen Hülle, das nicht englisch ist.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=205602&vid=332826

Karm

8 Januar 2012, 20:15:40 #1 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2012, 20:18:30 von Karm
einfach Striche und Leerzeichen ignorieren: 075993828122
12 Zahlen = UPC
13 Zahlen = EAN


Ist es diese hier?:
http://www.amazon.de/Red-Hot-Chili-Peppers-Funky/dp/6305750467/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1326046393&sr=1-1

FleaFly


Karm

Zitat von: FleaFly am  8 Januar 2012, 20:27:44
ja genau die ist es

Na also. Gefunden mit der zusammengesetzten Zahl.  :icon_smile:

FleaFly

Ja das hatte ich tatsächlich auch schon. Dann ist das Vorhandensein einer UPC darauf zurückzuführen, dass die gleiche DVD auch in UK verkauft wird?

pm.diebelshausen

8 Januar 2012, 20:44:59 #5 Letzte Bearbeitung: 8 Januar 2012, 20:50:26 von pm.diebelshausen
Habe EAN und Laufzeiten hochgesetzt. Nicht, dass sich wer wundert.  ;)

@Karm: kann mal in der Auswahl der Altersfreigaben bei "ohne Alterbeschränkung" ein Leerzeichen zwischen "o." und "A." eingefügt werden? Ist doch bestimmt nicht mit voller Absicht nicht da. ;O)

@Flea: ein UPC ist das trotzdem nicht, sondern eine 12-stellige EAN - gibt es auch. UPC ist ursprünglich amerikanisch, wird in der OFDb verallgemeinernd für alle Produktionscodes außer EAN (z.B. auch Japan Artocle Number JAN) verwendet. Generell ist halt die strichcodierte Zahl auf dem Produkt gemeint.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Karm

Zitat von: pm.diebelshausen am  8 Januar 2012, 20:44:59
@Karm: kann mal in der Auswahl der Altersfreigaben bei "ohne Alterbeschränkung" ein Leerzeichen zwischen "o." und "A." eingefügt werden?

Schaumermal  :D

Karm

Zitat von: Karm am  8 Januar 2012, 20:50:38
Zitat von: pm.diebelshausen am  8 Januar 2012, 20:44:59
@Karm: kann mal in der Auswahl der Altersfreigaben bei "ohne Alterbeschränkung" ein Leerzeichen zwischen "o." und "A." eingefügt werden?

Schaumermal  :D

So, habe jetzt den Chef gefragt. Ergebnis: das wurde "früher" bereits diskutiert und verworfen. Die jetzige Schreibweise ist zwar orthographisch nicht korrekt aber allgemein üblich. Eine Alternative wäre ein verkürztes festes Leerzeichen, was in dieser Form in der OFDb aber leider nicht funktioniert.
Fazit: Wir lassen es so, wie es jetzt ist.  :icon_smile:

pm.diebelshausen

Was es alles gibt. Tja. Ich seh's mal positiv: so unterscheidet es sich wenigstens vom "o. A." für "ohne Abspann", sofern das konsequent gehandhabt wird.  :D

Zitat von: Karm am  9 Januar 2012, 19:48:17Die jetzige Schreibweise ist zwar orthographisch nicht korrekt aber allgemein üblich.

Sag sowas bloß nicht zu Hack.  :icon_mrgreen:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Karm

Fein. Ich mach' dann mal zu.  :icon_cool: :icon_smile:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020