OFDb

Kabeladapter HDMI zu Scart?

Begonnen von Madball, 11 Januar 2012, 08:18:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Madball

Hallo Leute,
ich Suche einen Adapter von HDMI auf "vorzugsweise" Scart, in anderen Worten: Ich möchte einen Blu-Ray Player an einem Röhrenfernseher anschließen.

Jetzt hab ich hier sowas gefunden: http://www.amazon.de/Konverter-Converter-Upscaler-integrierter-Verst%C3%A4rker/dp/B002IA5M3A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326262322&sr=8-2

Das ist aber eigentlich ein Adapter für andersrum!? Würde das dann trotzdem funktionieren?

Der hier hat wieder keinen Scartanschluss: http://www.amazon.de/LIGAWO-HDMI-Composite-S-Video-Konverter/dp/B002CBN81S/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1326262349&sr=8-8

Schonmal Danke für die Hilfe

Eric

Zitat von: Madball am 11 Januar 2012, 08:18:32
Hallo Leute,
ich Suche einen Adapter von HDMI auf "vorzugsweise" Scart, in anderen Worten: Ich möchte einen Blu-Ray Player an einem Röhrenfernseher anschließen.

Nur intererssehalber: WARUM willst du nen Blu-ray Player an nen alten Röhren-TV anschliessen? Bringt ja sogesehen nichts was Bild und Tonqualität betrifft. Denke eher du hast da nen guten Qualitätsverlust wenn du HDMI über SCART anschliesst. Oder?
Oder willst du damit die Zeit bis zu nem neuen Full HD TV überbrücken?


LG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

cyborg_2029

Zitat von: Eric am 11 Januar 2012, 08:37:54

Oder willst du damit die Zeit bis zu nem neuen Full HD TV überbrücken?


LG

ERIC

Darum geht es wohl. Stelle nämlich die selben Überlegungen an, da meine neue Grafikkarte nur HDMI hat und das Geld für einen ordentlichen HD TV noch fehlt.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

mali

Zitat von: Madball am 11 Januar 2012, 08:18:32
ich Suche einen Adapter von HDMI auf "vorzugsweise" Scart, in anderen Worten: Ich möchte einen Blu-Ray Player an einem Röhrenfernseher anschließen.

Und der Player hat nichts anderes als einen HDMI-Ausgang? Kein Composite-Cinch?

Private Joker

Das wundert mich auch gerade, wenn Cinch am Player, aber nicht am Fernseher: Dafür gibt es Billigst-Adapter.

Nicht ganz so billig, aber eine Erwähnung wert: Einige Heimkino-Verstärker können an HDMI angeschlossene Signale analog ausgeben, meistens allerdings über Komponenten- und evtl. S-VHS Ausgänge.

Zu der Sache mit Bildqualität: Ich kann das bei dem Röhren-TV meiner Eltern beobachten (der hat allerdings schon einen Komponenteneingang und kann 576p), eine über Scart ausgegebene BD kann im Einzelfall schon etwas besser aussehen als eine DVD, vor allem die Schärfe ist schon knackig. In manchen Fällen geriet das Bild aber auch etwas überscharf und flimmerte dann.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Karm

Zitat von: mali am 11 Januar 2012, 10:27:33
Kein Composite-Cinch?

Das nützt leider nicht allzuviel. Es gibt zwar Adapter von Composite Chinch auf SCART aber das Ergebnis ist eher mangelhaft, weil für eine zufriedenstellende Bildqualität eigentlich RGB benötigt wird. Hatte ich nämlich schon und habe dann doch lieber den Blu-ray-Player zurückgegeben und warte nun lieber darauf, bis ich meine vorhandene Hardware an die neuen Anforderungen komplett angepasst habe.

Madball

Zitat von: Eric am 11 Januar 2012, 08:37:54
Nur intererssehalber: WARUM willst du nen Blu-ray Player an nen alten Röhren-TV anschliessen? Bringt ja sogesehen nichts was Bild und Tonqualität betrifft. Denke eher du hast da nen guten Qualitätsverlust wenn du HDMI über SCART anschliesst. Oder?
Oder willst du damit die Zeit bis zu nem neuen Full HD TV überbrücken?


LG

ERIC

Jep, ich hab im Moment noch keine Kohle für einen ordentlichen TV. Bin aber halt doch ein kleiner DVD Sammler und hab mir gedacht, wenn ich einen Blu-Ray Player anschaffen könnte, könnte ich mir Blu-Rays kaufen und die natürlich dann auch guggen!

Jetzt Blu-Rays kaufen und die dann nicht anschauen können ist irgendwie albern.

Das mit den Chinch-Anschlüssen wäre eine Idee. Hat jeder Blu-Ray-Player einen Chinch Ausgang?

Madball

11 Januar 2012, 18:06:30 #7 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2012, 18:08:49 von Madball
Zitat von: Private Joker am 11 Januar 2012, 11:20:19
Das wundert mich auch gerade, wenn Cinch am Player, aber nicht am Fernseher: Dafür gibt es Billigst-Adapter.

Nicht ganz so billig, aber eine Erwähnung wert: Einige Heimkino-Verstärker können an HDMI angeschlossene Signale analog ausgeben, meistens allerdings über Komponenten- und evtl. S-VHS Ausgänge.

Zu der Sache mit Bildqualität: Ich kann das bei dem Röhren-TV meiner Eltern beobachten (der hat allerdings schon einen Komponenteneingang und kann 576p), eine über Scart ausgegebene BD kann im Einzelfall schon etwas besser aussehen als eine DVD, vor allem die Schärfe ist schon knackig. In manchen Fällen geriet das Bild aber auch etwas überscharf und flimmerte dann.

Es geht auch nicht unbedingt JETZT eine bessere Bildqualität zu haben. Vielmehr darum das ich jetzt eben noch DVD kaufen "muss", um diese dann im Zweifelsfall wieder auf Blu-Ray umrüsten müsste.

Zitat von: Karm am 11 Januar 2012, 11:40:15
Zitat von: mali am 11 Januar 2012, 10:27:33
Kein Composite-Cinch?

Das nützt leider nicht allzuviel. Es gibt zwar Adapter von Composite Chinch auf SCART aber das Ergebnis ist eher mangelhaft, weil für eine zufriedenstellende Bildqualität eigentlich RGB benötigt wird. Hatte ich nämlich schon und habe dann doch lieber den Blu-ray-Player zurückgegeben und warte nun lieber darauf, bis ich meine vorhandene Hardware an die neuen Anforderungen komplett angepasst habe.

Ist denn die Bildquali so viel schlechter als bei einer DVD? Falls nicht würde sich das ganze schon rechnen!

Chowyunfat2

11 Januar 2012, 18:26:39 #8 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2012, 18:30:36 von Chowyunfat2
Zitat von: Madball am 11 Januar 2012, 18:06:30Ist denn die Bildquali so viel schlechter als bei einer DVD? Falls nicht würde sich das ganze schon rechnen!
Ganz so extrem ist es nicht. Früher habe ich meine VHS-Kassetten oder TV-Sendungen auch nur über ein Composite-Kabel über eine analoge TV-Karte auf den PC gezogen und die Qualität war den Umständen entsprechend in Ordnung. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass Composite etwas störanfällig ist, wenn man nebenher zuviel andere Kabel an die beteiligten Geräte angeschlossen hat.

Dexter

Ich hatte mal paar Wochen lang meine PS3 an 'nem Röhrenfernseher, das war nicht gerade berauschend. Manche Blu-ray machten tlw. Probleme u.a. extrem grelle Farben und starke Treppenbildung. Das war aber auch ein billiger No-Name TV.

Karm

Zitat von: Madball am 11 Januar 2012, 18:06:30
Ist denn die Bildquali so viel schlechter als bei einer DVD? Falls nicht würde sich das ganze schon rechnen!

Wenn Du bis heute nur VHS gesehen hast nicht.  ;)
Solltest Du jedoch DVDs nehmen, die Du schon oft geschaut hast, weil sie Dir ganz besonders gefallen haben, wirst Du enttäuscht sein: weniger Schärfe, blasseres Bild, geringere Farbtiefe. Du kannst mir glauben, das merkst Du dann ganz deutlich.
Noch schlimmer ist es bei Blu-rays. Viele Player verfügen zwar über die Möglichkeit auf SD herunterzurechnen, aber dann hast Du letztendlich auch ein Bild, welches schlechter ist als bei einer DVD mit DVD-Player. Wenn das Bild nicht heruntergerechnet wird oder der Player diese Option nicht hat, kannst Du es völlig vergessen, weil der Film (Bild und Ton) ruckelt und stockt wir ein Internetvideo mit 56K-Modem. Wenn dann Deine Heimkinoanlage (wie bei mir) kein DTS-Signal verarbeiten kann, musst Du sogar den Ton anpassen und fast alle Player bieten dabei nur den Downmix zu Stereo an. DTS zu DD5.1 findest Du kaum.

Wie gesagt. Ich wollte auch gerne Blu-rays schauen aber das Ergebnis war frustrierend und ich habe letztendlich zwei verschiedene Blu-ray-Player wieder zurückgegeben. Da bleibe ich bis zum kompletten Umstieg doch lieber bei DVDs in akzeptabler Quali und kaufe mir die BDs später, wenn sie zusätzlich noch preiswerter sind.  :idea: :icon_mrgreen:

Chowyunfat2

11 Januar 2012, 20:39:29 #11 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2012, 21:09:31 von Chowyunfat2
Ich hab's mal juxhalber mit meinem Panasonic DMP-BD35 ausprobiert.

Verbindung:
Blu-Ray-Player mit Composite-Cinch in den Videorecorder, von dort mit Billig-Koax-Kabel in die Analog-TV-Karte (7 Jahre alt) auf den PC.

Ergebnis:
Screenshot einer DVD (Shaw-Brothers-Film von MIB, daher zusätzlich etwas unscharf^^)


Screenshot einer richtigen Blu-Ray:



EDIT:
Jetzt hab ich das Scart-Kabel vom Videorecorder vom LCD abgesteckt und an einen kleinen Röhren-Farbfernseher angeschlossen. Ergebnis:
SCHWARZ/WEISS :viney:

Ich nehme daher alle Empfehlungen wieder zurück. Ich hatte früher immer erst alles auf DVD gebrannt und dann auf der Röhre wiedergegeben, da gab es keine Probleme. Bei meinem LCD-TV zeigt er auch jetzt über Scart ein annehmbares Bild, nur der Röhren-TV scheint bei den Farbsignalen völlig überfordert zu sein.

ironfox1

Blu-Ray Player per Cinch Kabel/Scart Adapter an Röhrenfernseher hatte ich früher auch mal ausprobiert, kam aber auch nur ein Schwarzweiß Bild heraus. War ein reiner PAL Fernseher, vieleicht sieht das bei Röhrenfernseher die NTSC unterstützen ja anders aus.   


Madball

12 Januar 2012, 08:03:15 #13 Letzte Bearbeitung: 12 Januar 2012, 08:11:57 von Madball
Hm...

Ok das klingt ja jetzt nicht so berauschend. Hatte mich zwischendruch schon mal gefreut.  :anime:

NTSC würde mein Fernseher unterstützen.
Loewe Aventos 3781 ZW (http://212.114.93.100/download/aven_3781.pdf)
Naja zur Not Hilft ja dann nur ausprobieren.

Zitat von: Karm am 11 Januar 2012, 20:34:52
Zitat von: Madball am 11 Januar 2012, 18:06:30
Ist denn die Bildquali so viel schlechter als bei einer DVD? Falls nicht würde sich das ganze schon rechnen!
Solltest Du jedoch DVDs nehmen, die Du schon oft geschaut hast, weil sie Dir ganz besonders gefallen haben, wirst Du enttäuscht sein: weniger Schärfe, blasseres Bild, geringere Farbtiefe. Du kannst mir glauben, das merkst Du dann ganz deutlich.

Das wäre im Moment egal. Insofern noch kein HD-TV hier steht werde ich keine DVDS durch Blu-Rays ersetzten, es ginge lediglich um Neuanschaffungen, und im Notfall kann ich ja weiter über meinen DVD-Player abspielen.

Zitat von: Karm am 11 Januar 2012, 20:34:52
Noch schlimmer ist es bei Blu-rays. Viele Player verfügen zwar über die Möglichkeit auf SD herunterzurechnen, aber dann hast Du letztendlich auch ein Bild, welches schlechter ist als bei einer DVD mit DVD-Player. Wenn das Bild nicht heruntergerechnet wird oder der Player diese Option nicht hat, kannst Du es völlig vergessen, weil der Film (Bild und Ton) ruckelt und stockt wir ein Internetvideo mit 56K-Modem. Wenn dann Deine Heimkinoanlage (wie bei mir) kein DTS-Signal verarbeiten kann, musst Du sogar den Ton anpassen und fast alle Player bieten dabei nur den Downmix zu Stereo an. DTS zu DD5.1 findest Du kaum.

Wie gesagt. Ich wollte auch gerne Blu-rays schauen aber das Ergebnis war frustrierend und ich habe letztendlich zwei verschiedene Blu-ray-Player wieder zurückgegeben. Da bleibe ich bis zum kompletten Umstieg doch lieber bei DVDs in akzeptabler Quali und kaufe mir die BDs später, wenn sie zusätzlich noch preiswerter sind.  :idea: :icon_mrgreen:

Heimkinoanlage, sprich Dolby oder so einen Schnick-Schnack hab ich ebenfalls noch nicht. Der Sound läuft über meinen guten "alten" Stereo Verstärker von Marantz (PM7000).

Ich danke Euch schon mal für die Erfahrungsberichte. Ich werde mir die ganze Sache nochmal überlegen.

cyborg_2029

Leider wurde die Frage noch nicht beantwortet, ob das oben genannte Gerät von HDMI auf Scart funktioniert oder nur umgekehrt bzw. wenn nicht, ob es ein solches Gerät gibt und ob dieses ohne Qualitätseinbußen funktioniert.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Private Joker

Mehr als Produktbeschreibungen lesen werden die meisten zu dem Thema auch nicht beitragen können, für die jeweils 50 Euro + scheint mir das keine sinnvolle Investition (bei aktuellen Preisen ist das ja mal glatt 25% eines Einstiegs-HD-TV). Aber ich denke, nur der zweite konvertiert HDMI nach Analog. Adapter von S-VHS auf Scart sind gängig, viele Röhren-TV nehmen am Scart Eingang (meist nach Umschaltung) auch S-VHS Signale entgegen, ist in jedem Fall besser als das Video/Cinch-Signal.

Die Probleme, die manche mit BD am Röhren TV haben, wundern mich (Schwarz-Weiß Bild oder so), praktisch jeder BD-Player hat in seinem Menü die alten TV-Auflösungen (576i/p). Bei kommerziellen BDs kann natürlich die Kopierschutzfrage eine Rolle spielen, eine Wiedergabe über analoge Anschlüsse in reduzierter Auflösung ist aber imo da vorgesehen.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

cyborg_2029

Klar ist der Preis erstmal happig, allerdings möchte ich auch einen ordentlich HD TV der oberen Preisklasse. Und um bis dahin trotzdem schonmal paar BDs anzuschauen, ist das ne gute Alternative. Solange die Quali nicht schlechter wie bei DVDs ist.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Chowyunfat2

Zitat von: Private Joker am 12 Januar 2012, 10:58:31praktisch jeder BD-Player hat in seinem Menü die alten TV-Auflösungen (576i/p)
Klappt auch nicht. Hatte meinen BD-Player gestern auf 4:3 letterbox (damit es keine Eierköpfe gibt) und auch auf 576i/p umgestellt.

Madball

Zitat von: cyborg_2029 am 12 Januar 2012, 11:30:59
Klar ist der Preis erstmal happig, allerdings möchte ich auch einen ordentlich HD TV der oberen Preisklasse. Und um bis dahin trotzdem schonmal paar BDs anzuschauen, ist das ne gute Alternative. Solange die Quali nicht schlechter wie bei DVDs ist.
Das ist auch genau meine Grundidee!

cyborg_2029

Das von Dir genannte 2. Gerät hat zwar keinen Scart, allerdings gibt es dafür einen Adapter. Damit habe ich derzeit meinen PC an den TV angeschlossen. Das Blöde bei den neuen Grafikkarten ist eben, dass es keinen S-VHS mehr gibt.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Madball

So, ich hab mal einen Blu-Ray Player gekauft. (Sony BDP-S185)
Ich schließ den Heute Abend mal an (über Chinch). Werden über das Ergebnis berichten.
Bin selber schon ganz gespannt was da jetzt dabei raus kommt.

Madball

7 Februar 2012, 20:53:53 #21 Letzte Bearbeitung: 9 Februar 2012, 07:21:08 von Madball
So, habs jetzt doch gleich ausprobiert.
Ergebnis: für mich völlig O.K.

Bild ist nicht ganz so scharf bzw. die Farben nicht ganz so kräftig wie über meinen DVD Player (Marantz DV4001) mit Nobelscartkabel angeschlossen. Aber es ist völlig in Ordnung. Läuft einwandfrei und ich kann endlich auch Blu-Ray (Schnäppchen) kaufen ;)

Ich hab jetzt einen Adapter von Chinch auf Scart (dem von der Xbox) benutzt.

Ich freu mich jetzt  :respekt: :icon_mrgreen:

exercise

5 Februar 2013, 14:18:01 #22 Letzte Bearbeitung: 5 Februar 2014, 12:00:24 von MMeXX
Besonders gut sind hier auch die vergoldeten, doppelten geschirmten HDMI Kabel. Damit musst dir auch keine Gedanken um irgendwelche Störquellen machen, die das Signal schwächen oder sogar stören könnten. Kabel und Adapter für HDMI findest du in diesem Shop:
XXO

EDIT MMeXX: Link entfernt.

McGreg

27 September 2013, 18:49:11 #23 Letzte Bearbeitung: 27 September 2013, 19:08:17 von Dr. STRG+C+V n0NAMe
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem "Deine Mudder ihr HDMI zu Scart Konverter mit Audio Unterstützung" gemacht. Hat eigentlich alles ganz klasse funktioniert.
Hab mich davor aber auch informiert gehabt. Ich hab halt scart auf hdmi eingegeben und dann wurde ich auf der Seite www.deinemuddermagkeinewerbelinks.de fündig.
Grüße

KrawallBruder

Just made my day  :icon_mrgreen: :rofl:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020