OFDb

DVD-R/DVD+R B00nfrage

Begonnen von Maddox, 11 Januar 2012, 15:08:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddox

sorry für die b00nige Frage, aber was ist eigentlich genau der Unterschied zw. DVD-R und DVD+R's??
Den Wikipedia-Eintrag hab ich schon gelesen, aber mich interessiert eher, ob mein DVD-Brenner mit beidem klar kommt (hab nen Samsung R50 Laptop (>5 Jahre alt)).
Bisher hatte ich glaube ich immer die Sony DVD+R's, aber heut wollt ich nach Ewigkeiten mal wieder Nachschub holen - in den meisten Läden kosten DVD-R's und DVD+R's gleich, aber im Saturn sind die DVD-R's komischerweise (25er) für 6,99 zu haben, die anderen für 9,99, deshalb hat's mich stutzig gemacht...

Kann mir jemd. sagen, ob es da beim Brennen überhaupt noch Probleme geben könnte oder ob das gar keinen Unterschied (mehr) macht, ob + oder -?

Thx,
Maddox
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Roughale

Also bei Brennern ist mir kein Problem bewusst, du solltest aber mal nachschlagen, welchen Brenner du hast, um Probleme auszuschliessen. Probleme kenne ich nur mit Playern, so spielten meine alten DVD Player brav alles ab, aber der BD Player zickt bei DVD+R...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Maddox

11 Januar 2012, 16:26:58 #2 Letzte Bearbeitung: 11 Januar 2012, 16:33:38 von Maddox
hmm, naja ich riskiers dann wohl, wobei es natürlich blöd wäre, wenn das Brennen funktioniert (was ich annehme), aber es irgendwie bei Lesen der Daten mal Probleme gäbe. Das wäre... sch..lecht.

Allerdings wollte ich halt eh nur Daten -Dateien, Bilder, kleinere Vids- draufbrennen, also keinen kompletten Film zum direkten Abspielen brennen.

"ODD:    DVD-Super-Multi Double Layer, 8xDVD, 2,4 4xDVD+/-RW, 5xDVD-RAM, 8xDVD-ROM ist fest integriert." steht jedenfalls so in der Beschreibung..

EDIT: ist wohl der hier: Teac DV-W28EA.

EDIT2: hmm, laut hier scheint es wohl nur minimale Unterschiede in der Brenngeschwindigkeit zu geben, arg schlau werd ich zwar nicht draus, aber Hauptsache, der macht dat  :respekt:
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Hackfresse

Egal ob DVD+R oder DVD-R, keine von beiden hat einen Apostroph in der Mehrzahlbezeichnung, das ist zumindest sicher.  :icon_mrgreen:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Kingpin

Außer seitens der Kapazität (+Rs haben ein paar MB weniger, dafür können einige Brenner sie überbrennen), gibt es keine nennenswerten Unterschiede zwischen -Rs und +Rs. Die wesentlichen Unterschiede sind da eher bei den RWs. +Rs haben den Vorteil, dass die meisten Brenner es ermöglichen, ihren Booktype auf DVD-ROM zu setzen, was manchmal - insb. bei DLs - hilft, die Kompatibilität mit stand-alone DVD-Playern zu verbessern. Diverse ältere DVD-Player kamen mit den -R DLs gar nicht zu recht, mit +R, die auf DVD-ROM "gesetzt" wurden, dafür problemlos.
Heutzutage sollte das aber keinem Player mehr Probleme bereiten.
Die -R(W)s sind die vom offiziellen DVD-Konsortium unterstützten Medien, sie sollten eigentlich die beste Kompatibilität bieten (außer -R DLs, siehe oben), +R(W)s  sind von einigen anderen Herstellern bevorzugt worden, aber sollten auch problemlos funktionieren. Wenn du bisher +Rs benutzt hast, sollten daher die -Rs erst recht keine Probleme erzeugen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Rufus T. Firefly

Hatte mir vor geraumer Zeit die gleiche Frage gestellt, bezogen auf meinen Panasonic-Festplattenrecorder.
Da gibts ein paar kleine aber feine Unterschiede:
-R können nicht, +R müssen formatiert werden. Die formatierten +R haben wie schon erwähnt ein paar MB weniger Kapazität.
Das für mich entscheidende Ausschluß-Kriterium:
auf Festplatte im 16:9-Format aufgezeichnete Sendungen können nicht mit High Speed auf +R kopiert werden.

Keine Ahnung, wie Panasonic-spezifisch das ist oder ob es teilweise auf andere Hersteller/Geräte übertragen werden kann.
Für Nutzung am PC (Daten-Sicherung) wird es vermutlich keine Rolle spielen.

Maddox

Gerade eine DVD-R gebrannt... also da hatte mein Brenner schon schwer rackern müssen, irgendwie komisch. Gleich zu Beginn zeigte er mir 6:00 Min Brenndauer an, die Uhr lief dann bei 44% auf 0:00 und blieb stehen. Weiß nicht ob schon zu Beginn der Fall, aber der Lesepuffer ging gefährlich nahe gen 0 bzw. deutlich unter 30 % (bei den DVD+R's bei mir immer bei ca.99 %). Ebenfalls ging das Bufferlevel rauf und runter.
Bei meinen Sony DVD+R's war der Brennvorgang immer ruhig und gleichmäßig, bei den hier benutzten Verbatim DVD-R's war das schon ein starker Unterschied. Hab mehrmals gedacht, dass der mir die Disc schrottet, so nahe hat der am unteren Pufferende gekratzt. Am Ende waren die Dateien aber drauf und der Brennvorgang erfolgreich. Vllt. lags auch daran, dass mein Brenner nur 8x brennen kann, auf der Verpackung steht oben 16x, an der Seite jedoch 1x-16x, irgendwie schon widersprüchlich. Dann machen die bei älteren Brennern doch Problem, wie bei meinem eben...
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Kingpin

Der Puffer hat nichts mit den zu beschreibenden Medien zu tun, allenfalls damit, wie schnell man diese beschreibt (umso schneller muss logischerweise der Puffer wieder aufgefüllt werden) und ob irgendwas den Lesevorgang der zu brennenden Dateien stört (Fragmentierung, andere Schreib-/Lesevorgänge auf derselben Quelle, usw.). Da Brenner aber i.d.R. über eine sog. Buffer Underrun Protection verfügen, ist das ohnehin nicht weiter wichtig - die DVD dürfte dabei jedenfalls nicht "verbrannt" werden.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Maddox

ah okay, kenne mich mit sowas -wie man wohl gemerkt hat- nicht so aus. War eben nur ungewöhnlich im Unterschied zum Brennen mit den anderen Rohlingen, das war schon auffällig. Ich hatte bei mir jedoch keinerlei andere Programme o.ä. im Hintergrund laufen, der Brennvorgang war der einzige.
Hauptsache, die Daten sind hinterher drauf... vllt. muss ich irgendwie nen firmware-upgrade machen, damit das etwas runder läuft. denke, dass es bei 16x-Brennern zu keinen Problemen führen dürfte, genauso wie bei Rohlingen auf denen explizit 1x-16x steht (nicht nur an der Seite).
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Hackfresse

Ich verstehe garnicht, warum man so schnell brennen sollte. Ich brenne immer mit niedrigster Geschwindigkeit und mache einfach nebenher was anderes.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Kingpin

Zitat von: Maddox am 15 Januar 2012, 20:02:25
ah okay, kenne mich mit sowas -wie man wohl gemerkt hat- nicht so aus. War eben nur ungewöhnlich im Unterschied zum Brennen mit den anderen Rohlingen, das war schon auffällig. Ich hatte bei mir jedoch keinerlei andere Programme o.ä. im Hintergrund laufen, der Brennvorgang war der einzige.
Hauptsache, die Daten sind hinterher drauf... vllt. muss ich irgendwie nen firmware-upgrade machen, damit das etwas runder läuft. denke, dass es bei 16x-Brennern zu keinen Problemen führen dürfte, genauso wie bei Rohlingen auf denen explizit 1x-16x steht (nicht nur an der Seite).
Naja, falls du Windows benutzt, das macht gerne von selber was (Vista und 7 defragmentieren ungefragt, auch der Indexingservice macht bisweilen zu ungünstigen Zeiten was).
Firmware-Update ist immer gut, da hat man i.d.R. optimierte Schreibstrategien für die Medien. Niedrigere Geschwindigkeiten verbessern üblicherweise die Brennqualität, insb. in den Außenbereichen der DVDs. Ich brenne eigentlich nicht schneller als 6x, das ist schnell genug und die Qualität auf Verbatim DVD-Rs ist nahe an der Perfektion.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Hackfresse

Zitat von: Kingpin am 15 Januar 2012, 20:39:31
Niedrigere Geschwindigkeiten verbessern üblicherweise die Brennqualität, insb. in den Außenbereichen der DVDs. Ich brenne eigentlich nicht schneller als 6x, das ist schnell genug und die Qualität auf Verbatim DVD-Rs ist nahe an der Perfektion.

Der Experte bestätigt meine Meinung also. Sehr schön.  :icon_mrgreen:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Maddox

Zitat von: Kingpin am 15 Januar 2012, 20:39:31
Naja, falls du Windows benutzt, das macht gerne von selber was (Vista und 7 defragmentieren ungefragt, auch der Indexingservice macht bisweilen zu ungünstigen Zeiten was).

jop, klar, aber da ist halt immer noch der Unterschied zum Brennen der bisherigen +Rohlingen. Die Abweichung war hier ja enorm. Hab aber noch WinXP, brenne mit Nero (ältere Version).

das mit dem langsameren Brennen ist aber nen guter Tipp. Bin zwar nen ziemlich ungeduldiger Mensch, aber wenn es der Brennqualität zu Gute kommt, ist das mir das allemal wert  :respekt: Thx. Werd nach dem nächsten Brennen mit langsamerer Geschw. mal berichten, wie es sich dann verhielt.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020