OFDb

Fist of legend Frz.DVD und Fist of Legend Ritek-DVD

Begonnen von MD-KrAuSeR, 28 April 2003, 15:01:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MD-KrAuSeR

Hi

hab meine neue Fist of Legend DVD von HK Video aus Frankreich mal genauer unter die Lupe genommen und interessantes Festgestellt.

Es ist ja die rede davon, dass bei der enthaltenen englischen Syncro die Music geändert wurde. ja dem ist auch weiterhin so, nur....

wenn wir z.B. die Szenen nehmen, inder Jet Li, um den Posten des neuen Headmasters der Schule mit seinem Freund kämpft, ist mir aufgefallen, dass ja in der scene als Jet li im westlichen Stil anfängt zu tänzeln,

in der USA Fassung die geänderte Musik einsetzt.
in der Ritek DVD halt die normale Musik einsetzt.
in der Frz Fassung garkeine Musik einsetzt
in der enthaltenen Cantonese Fassung ebenfalls keine Musik einsetzt.

kann es vielleicht sein, dass in der Ritek DVD die Musik im gegensatz zum Cantonese original (wer hat die DVD aus China?) zusätzlich eingefügt wurde? wundert mich halt, dass in der Frz Fassung und der Cant.-Frz. Fassung keine Musik in der Szene enthalten ist!

Noch was zur Qualität der HK-DVDs aus Frankreich:

die Qualität ist das beste, was ich bisher gesehen habe! Sowohl Ton aber vorallem Bild!!!!!

Auf den DVDs sind noch Trailer zu älteren Filmen drauf wie z.B. The Blade. Hab noch nie!!! einen Eastern in so einer guten Quali gesehen.

Dagegen sehen die HKL DVD echt alt aus!!!!!!!!!
Getestet habe ich Tai Chi, Fist of Legend, Hard Boiled DVD jeweils von HK-Video aus Frankreich!

LJSilver

Die franz. DVDs mögen ja noch so toll sein, aber ohne englische UTs bringt's einem halt kaum was.

MD-KrAuSeR

ja der einzige Vorteil im Moment ist, dass ich die Filme schon so gut kenne, dass ich darin selbst mitspielen könnte und so nicht unbediengt aus subs angewiesen bin! klar wäre es mit -e subs schöner.

mal sehen, vielleicht bastel ich mir mal ne DVD-R mit meinen original-DVDs!!! zusammen. :wink:

MD-KrAuSeR

Zitat von: LJSilverDie franz. DVDs mögen ja noch so toll sein, aber ohne englische UTs bringt's einem halt kaum was.

naja bei Tai chi und Fist of Legend ist ja immerhin auch ne englische Syncro drauf!

Glogcke

Hi!

Was wollt ihr denn? - Die FR-DVD von Fist of Legend hat zwar keine Englischen UT, dafür aber eine englische Tonspur. Das reicht.

Sobald SB.com wieder da ist, werd ich mal meinen SB freischalten, da hab ich auch in einem recht langen Intro einiges zur Qualität der Taiwan-DVD und der FR-DVD geschrieben.

Fazit: Auf den Müll mit der Ritek, auch wenn dort einige eher unwichtige Szenen mehr enthalten sind...

Glogcke

MD-KrAuSeR

Zitat von: GlogckeHi!

Was wollt ihr denn? - Die FR-DVD von Fist of Legend hat zwar keine Englischen UT, dafür aber eine englische Tonspur. Das reicht.

Fazit: Auf den Müll mit der Ritek, auch wenn dort einige eher unwichtige Szenen mehr enthalten sind...

Glogcke

ja sauber!

LJSilver

Also so schlecht ist die Ritek auch net, ausserdem ist da die Originalmusik dabei, das ist mir schon wichtig! Meine bleibt die Ritek!  :D

Scheiss auf die Franzosen!

pred

Zitat von: LJSilver..ausserdem ist da die Originalmusik dabei..

Eben da wäre ich mir nicht so sicher, siehe erste Post des Threads..

LJSilver

Zitat von: pred
Zitat von: LJSilver..ausserdem ist da die Originalmusik dabei..

Eben da wäre ich mir nicht so sicher, siehe erste Post des Threads..

Im Normalfall kann man davon ausgehen, dass die Ritek am nahesten am Original ist, siehe Black Mask. Und die Musik gehoert in dieser Szene schon dazu! Das Original-Master der Amis muss an dieser Stelle auch Musik gehabt haben, sonst haetten die sie wohl nicht ersetzt.

Glogcke

Neeeeee!

Originalmusik hin oder her! - Ich fand den Originalsoundtrack bei Black Mask auch besser. - Steht auch im Intro meines SB. Bei Fist of Legend zieht das Argument leider nicht mehr...

Der Vergleich zwischen der Ritek von Black Mask und der von Fist of Legend kommt nicht hin. - Da schneidet die FoL noch schlechter ab.

Vergleicht die FR-DVD von FoL mit ihrem Ritek-Gegenstück 1:1 und ihr werdet es sehen. - Da sb.com im Moment down ist kopier ich mal das Intro meines SB rein.

...ihr müsst aber etwas lesen.

"Das Remake des Bruce Lee Films ,,Fist of Fury" mit dem ähnlichen Titel ,,Fist of Legend" ist in Deutschland bisher leider gar nicht veröffentlicht worden. – Zweifellos sehr schade, da Jet Li in den exzellent choreographierten Kampfszenen einmal mehr zur Höchstform aufläuft. Jedem Martial-Arts-Fan mit einer Vorliebe für sehr rasante Kampfszenen sei dieser Film mit Nachdruck zu empfehlen.

Um den Film sehen zu können muss man aber natürlich nicht auf eine deutsche Veröffentlichung warten, sondern beschafft sich einfach eine der zahlreichen Importmöglichkeiten. In fast allen Ländern ist, wie auch üblich, die internationale Fassung des Films erschienen. – In fast allen, bis auf einem: Auch dieser Film wurde in Taiwan veröffentlicht bevor die entgültige Fassung fertig geschnitten war. Im Gegensatz zu ,,Black Mask" verfügt der Taiwancut aber ausschließlich über zusätzliche bzw. erweiterte Handlungsszenen.
Sehr gute Vergleiche mit ,,Black Mask" kann man jedoch über die Qualität der Taiwan-DVD anstellen: Die Vorteile enden nämlich mit der ungekürzten Fassung. Genaugenommen schneidet die Taiwan-DVD von ,,Fist of Legend" sogar noch schlechter ab.
Für Leute die dahingehend interessiert sind und noch etwas über Bildformat und Soundtrack erfahren möchten hier ein kleiner Vergleich zwischen der Taiwan-DVD von Ritek und der französischen Special Limited Edition von Hong Kong Video:
Wie bei ,,Black Mask" ist das Bild der Taiwan-DVD sehr schlecht. Vor allem die in Scharen vorhandenen Dropouts stören, aber auch die Farben wirken wieder sehr bleich. Allerdings ganz im Gegensatz zur DVD von ,,Black Mask" verfügt ,,Fist of Legend" nun auch noch über das falsche Bildformat. Dieses ist erneut ungefähr im Format von 1:1,66 und selbstverständlich auch nicht anamorph. Die franz. SE verfügt einfach gesagt über ein hervorragendes Bild mit satten Farben und es treten keine störenden Artefakte auf. Zudem ist ds Bild hier im anamorphen 1:1,85-Format gehalten. Lässt man beide DVDs parallel laufen, so sieht man dass der Taiwan-DVD zu den Seiten hin etwas Bild fehlt. – Daraus lässt sich also zunächst folgern, dass ,,Fist of Legend" im Format von 1:1,85 gedreht wurde, welches jedoch nicht gemattet ist, sondern tatsächlich zu den Seiten hin breiter ist. Die Taiwan-DVD wurde also mittels Pan & Scan auf ein falsches Bildformat gezoomt.
Der Ton der Ritek DVD ist ebenfalls ein Reinfall. Obwohl der Film von 1994 ist liegt die Tonspur nur in DD 2.0 Surround vor. Das ist aber nicht einmal das größte Ärgernis: Vielmehr ist es der Soundtrack. Der ,,originale" Soundtrack ist schlicht und einfach schlecht. – Da hilft auch das gute alte ,,Geschmackssache-Argument" kaum. – Viele Geräusche wie Knochenbrüche, Schläge oder andere Effekte wurden entweder gar nicht, zu leise oder einfach schlecht vertont. In der FR-DVD z.b. hört man am Anfang die Knochen und Tische nur so krachen. – Die Ritek DVD dagegen ist sehr zurückhaltend.
Auch die Filmmusik raubt den Actionszenen vollkommen den nötigen Ernst und lässt das ganze an eine chinesische Zirkusnummer erinnern. Der 5.1-Track der FR-DVD lässt erst durch die actiongeladene Musik richtig Spannung aufkommen.
Ebenfalls wieder ein Ärgernis sind die Untertitel: Erneut sind sie schlecht zu lesen, fest im Bild integriert, verschwinden zu schnell und passen (wohl auf Grund des falschen Bildformats) des öfteren nicht mal ganz ins Bild.
Zwar ist die Ritek DVD ,,out of print", entgegen vieler dahergesagter Behauptungen ist sie deshalb (bisher) aber nicht unbedingt wertvoller (kein Wunder): Bei gängigen Auktionshäusern zahlt man für den Import 13-20 US-Dollar inklusive Porto. Für das Geld bekommt man aber auch keine schöne Verpackung, kein Booklet und keine Extras. – Dafür eine minderwertige aber ungekürzte Fassung.
Die französische limitierte Special Edition schneidet in jeder Disziplin um längen besser ab: Das 2-DVD Set wird in einem optisch sehr gelungen Digipack mit Lasche für ein kleines Booklet geliefert und ist Qualitativ auf jeder Ebene top. Einziges Negativargument sind neben der gekürzten Fassung die fehlenden englischen Untertitel. Dafür ist allerdings eine Tonspur in Englisch (DD 5.1) vorhanden, allerdings mit Fr-Zwangsuntertiteln. Der O-Ton ist auch vorhanden, aber auch nur mit Fr-Untertiteln.
Wer den Film aber genießen will der sollte trotzdem unbedingt auf diese DVD zurückgreifen und mit Hilfe dieses Schnittberichts die fehlenden Szenen nachvollziehen."


Gruß
Glogcke

LJSilver

Also entweder hab ich ne andere DVD als du oder hab was an den Augen. Black Mask Ritek bessere Quali als Fist of Legend Ritek??? Also ich finde die Quali der FoL gut und meilenweit besser als die der Black Mask. Vielleicht hast du ja ne andere Auflage oder so. Und die Musik soll ne Zirkusnummer sein?

Glogcke

Ich hab ja auch die Französische DVD von HKL mit der Ritek verglichen.

Die Ritek von Fist of Legend hab ich nur mal in Bezug gesezt, da es nahe liegt.

Die Ritek von Black Mask und die Ritek von Fist of Legend sind beide nicht gut. Mal abgesehen von ihren uncut-fassungen.

Ich glaub nicht, dass es noch mehrere Riteks von Fol oder BM gibt. Und das sie sich unterscheiden auch nicht.

Gruß
Glogcke

edit: Hab oben mal etwas abgeändert, so dass man besser versteht was ich meine.

HolzCop

*hochschieb*

Ich wollt jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, also frag ich mal hier:

Hat einer von euch die Fist of Legend VCD von Mei Ah ? Und wenn ja, könnt ihr sie weiterempfehlen? Ich frag nur, weil mir neulich mal eine HK VCD von The Eye in den Player geflogen kam und die hatte wohl den schrecklichsten Sound EVER (wie in der OFDB nachzulesen). Jetzt wollt ich ned die Katze im Sack kaufen. Also wie siehts aus mit der Quali der FoL VCD ?

Mr. Krabbelfisch

Wenn man sich ne VCD holt sollte man nie zu hohe ansprüche an Bild und Ton haben, is nunmal ne VCD.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

HolzCop

Jaja aber ich kann doch erwarten, dass nur eine Sprachfassung auf einmal abgespielt wird, nicht wie bei der The Eye.

LJSilver

Zitat von: HolzCopJaja aber ich kann doch erwarten, dass nur eine Sprachfassung auf einmal abgespielt wird, nicht wie bei der The Eye.

LOL, da kommen alte Erinnerungen wieder hoch. The Eye ist meine zweite HK-VCD nach Ring 2 gewesen und echt, was hab ich gelacht, als ich das gehört hab. Aber dass man den Balance-Regler verschieben muss, darauf müsste man eigentlich ganz leicht kommen  :wink:

HolzCop

ZitatAber dass man den Balance-Regler verschieben muss, darauf müsste man eigentlich ganz leicht kommen
8)  Du, glaubs oder glaubs ned. Mein Anlägchen hat keinen Balanceregler *G*

Mr. Krabbelfisch

Dann stell von Stereo auf Mono Links bzw. Mono Rechts. Dann gehts auch.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

HolzCop

.....:lol: Leute :lol:  .... 1. Ich hab ne Anlage von Creative die eigentlich nur für DVD's und Konsolenspiele ausgelegt ist. Also kein Stereo auf Mono Links oder Rechts umschalten oder was auch immer *G*. Trotzdem danke für den Tip.
2. Ich hab die VCD von The Eye sofort wieder verscherbelt.

Zurück zum Thema (meinem Thema  :)) !

Mr. Krabbelfisch

Sorry aber muss nochmal sein, stell doch am TV auf Mono und lass die Anlage aus.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

HolzCop

........... eeeh, aber dann würde doch wieder beides gleichzeitig laufen...nur eben aus beiden TV-Boxen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Mr. Krabbelfisch

Stell ihn auf Mono LINKS oder Mono RECHTS, so mach ichs und so funzt das bei mir.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Ormic

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, hab aber ein paar fragen zu den verschiedenen Fassungen!

Zur französischen :
- Sind die franz. Subs richtig reingebrannt oder nur nicht abstellbar, weil man ansonsten am PC das doch irgendwie hinkriegt und dann englische Subs reinbauen könnte (bei der Violent Cop DVD war es zumindest kein Problem die deutschen Subs aus dem Bild zu kriegen)
- Was ist eigentlich mit dem Bonusmaterial, ist das auch nur französisch untertitelt, dann ist die 2.DVD ja ziemlich witzlos!
- Bei Bild und Ton ist sie aber weiterhin erste Wahl?



Zur Ritek
- Sind Bild und Ton nun also wirklich so schlecht, wie Glogcke meint, oder gibst da noch andere stimmen

Zur Mei Ah-VCD
Hatte bei dem günstigen Preis sonst an die VCD gedacht, wer hat die denn ?!? Weil manche VCDs ja nun wirklich nicht sooo schlechte Qualität haben, hab zumindest schon sehr ordentlich gesehen!


Naja, das sind wohl die Fassungen, die überhaupt in Frage kommen, auf die US hab ich auf jeden Fall keinen Bock ... vielleicht könnt ihr mir ja noch ne Empfehlung geben, aber ansonsten würde ich wohl die franz. kaufen!

-.-/../.-../.-..//--/.

spannick

die Subs der französischen sind LOGISCH abschaltbar, sonst wäre doch keine Franz. Tonspur möglich ohne UT, oder?

die Extras sind natürlich nicht verständlich, leider.
es sei denn, man spricht Franzisch.

was mich besonders stört, dass nicht mal der HK-Trailer den Weg auf die DVD gefunden hat.

Englische Subs für die Franzen-DVD gibts im Internet, habe ich mit einem Kollegen geschrieben ;)
ゴリラパンチ!!!

Ormic

Zitat von: spannick
Englische Subs für die Franzen-DVD gibts im Internet, habe ich mit einem Kollegen geschrieben ;)

Die Subs von dir und Venom habe ich natürlich sofort erspäht ... vielleicht muss es dann wirklich die fanzösische sein ... sind die extras denn auch ohne alles zu verstehen interessant ?!?

-.-/../.-../.-..//--/.

pred

Das Interview mit Gordon Chan ist auf englisch (also verständlich) und imo ziemlich interessant (geht knapp 20min).
Der Vergleich zwischen Fist of Fury und Fist of Legend ist auf französisch..
Bildergalerie muss ich glaub ich nichts sagen :roll:
franz Trailer ist komplett Dialogfrei..
Filmographien bestehen aus einem franz. Text + Auflistung der Filme..

stipcic

Hallo,

ich habe auch die frz. DVD. Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit keine Alternative ( das Bild der Taiwan-DVd ist sehr, sehr bescheiden  :? ) zu der Doppel-DVD aus Frankreich ( das Digi-Pack sieht zudem noch sehr hübsch aus  :D ).

pred

Zitat von: stipcic.. ( das Digi-Pack sieht zudem noch sehr hübsch aus  :D ).

..und fühlt sich toll an :D (ziemlich edel)

dj_amadeo

Ser's!

Da es keine deutsche DVD gibt und die europäischen Fassungen alle für'n Eimer zu sein scheinen (nicht ausblendbare UT bei der franz. DVD, nur englische TS bei der GB-DVD) hätte ich da einige Fragen zur taiwanesischen Fassung...

1. Ist 1:1,60 das Originalbildformat, d.h. wurde bei der DVD gezoomt oder sind die europäischen DVD gemattet worden?

2. Laut OFDb besitzt die DVD "feste chin. und eng. UT" was soll das wieder bedeuten? Nicht ausblendbar?

3. Da ich persönlich (noch) keinen DVD-Player besitze sondern meine DVDs über die Grafikkarte am TV anschaue, wäre die Frage ob es wg. dem NTSC zu Problemen mit dem Laufwerk (spezielle Software?) o. dem Fernseher kommen könnte.

4. Bild und Ton der Ritek.

OK... das war es für's Erste...

stipcic

Zitat von: dj_amadeoSer's!

Da es keine deutsche DVD gibt und die europäischen Fassungen alle für'n Eimer zu sein scheinen (nicht ausblendbare UT bei der franz. DVD, nur englische TS bei der GB-DVD) hätte ich da einige Fragen zur taiwanesischen Fassung...

1. Ist 1:1,60 das Originalbildformat, d.h. wurde bei der DVD gezoomt oder sind die europäischen DVD gemattet worden?

2. Laut OFDb besitzt die DVD "feste chin. und eng. UT" was soll das wieder bedeuten? Nicht ausblendbar?

3. Da ich persönlich (noch) keinen DVD-Player besitze sondern meine DVDs über die Grafikkarte am TV anschaue, wäre die Frage ob es wg. dem NTSC zu Problemen mit dem Laufwerk (spezielle Software?) o. dem Fernseher kommen könnte.

4. Bild und Ton der Ritek.

OK... das war es für's Erste...

Hallo,

zu 2. ja, sind nicht ausblendbar & zu 4. bild und ton sind sehr bescheiden  :? , meiner meinung nach nur ein wenig besser als vhs-qualität. zudem ist die dvd aus taiwan schwer zu bekommen ...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020