OFDb

Red Lights (DeNiro, Weaver, Murphy & Olsen)

Begonnen von StS, 25 Januar 2012, 23:41:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Director: Rodrigo Cortes
Screenwriter: Rodrigo Cortes
Starring: Cillian Murphy, Sigourney Weaver, Robert De Niro, Elizabeth Olsen, Toby Jones
Imdb

Two investigators of paranormal hoaxes, the veteran Dr. Margaret Matheson and her young assistant, Tom Buckley, study the most varied metaphysical phenomena with the aim of proving their fraudulent origins. Simon Silver, a legendary blind psychic, reappears after an enigmatic absence of 30 years to become the greatest international challenge to both orthodox science and professional sceptics. Tom starts to develop an intense obsession with Silver, whose magnetism becomes stronger with each new manifestation of inexplicable events. As Tom gets closer to Silver, tension mounts, and his worldview is threatened to its core.

Teaser:
Red Lights Teaser Trailer 2012

Spanischer Trailer
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Pinhead_X

Hm das sieht sehr gut aus. Ungewohnte Rolle für De Niro aber ich bin Fan und deswegen: Pflicht. Der Teaser hat was.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

cyborg_2029

Schade dass der Film so untergegangen ist, selbst hier scheint sich niemand dafür zu interessieren. Mich konnte er damit locken, dass er versucht paranormale Fähigkeiten wissenschaftlich zu erklären. Nach einer sehr atmosphärischen Anfangssequenz mit anschliesender Aufklärung bei einem Vortrag vor Studenten, widmet sich der Film leider ausschließlich Simon Silver, was ich sehr schade finde. Weitere unerklärliche Phänomene weren nur kurz angerissen aber nicht tiefer in die Materie vorgedrungen. Dafür wirkt Silver, klasse gespielt von Robert DeNiro, permanent bedrohlich und im Zusammenhang mit dem Auftreten weiterer Phänomene versucht man als Zuschauer irgendwie auf die Lösung zu kommen. Sigouney Weaver
Spoiler: zeige
(ist der Filmtod eine Art Running Gag von ihr?)
und Cillian Murphy geben die Wissenschaftler ebenso genial, sie abgebrüht, auf jede Frage eine Antwort, er eher neugierig hinterfragend. Nur Elizabeth Olsen wirkt irgendwie verschenk. Dafür umso schöner, als Silver sich wissenschaftlichen Tests unterzieht und das in Form eines Videotagebuches dargestellt wird. Eine der Auflösungen am Ende wirkte überraschend, während man sich bei der anderen fragte, warum da nicht schon früher einer drauf gekommen ist.
Allerdings waren einige Sachen für mich nicht ganz schlüssig:
Spoiler: zeige
- Warum wird das kaputte Fenster nach dem Abspann nochmal gezeigt?
- Was hat es mit den Telefonanrufen auf sich? Wer ruft da an?
- Wieso ist Dr. Matheson nicht wirklich überrascht als sie den verbogenen Löffel in ihrer Tasse findet?
- Wie konnte Buckley Silver überführen, er wusste doch noch gar nichts davon, dass dieser nicht blind ist?

Würde mal 7/10 vergeben.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Lucker

Fand den Film durchgehend sehr geil & spannend!
Der Spagat, ob das Ganze jetzt tatsächlich ins Übernatürliche, oder nur in Scharlatanerie abdriftet, wurde bis zum Schluß wahnsinnig spannend gehalten.
Sehr sehr geiler Film, unbedingt reinschauen! DeNiro rockt mal wieder - aber nicht nur er.
Hab mich ein paar mal echt erschrocken, scheiß Raumklang, LOL...
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

Mr. Blonde

12 März 2013, 21:09:30 #6 Letzte Bearbeitung: 12 März 2013, 21:12:05 von Mr. Blonde
Nach den letzten beiden Postings habe ich ihn nun auch geschaut und hat mir gut gefallen. Nicht nur, dass der Film einen ungewohnten Genremix aus Mystery, Drama und Thriller darstellt, auch die Darsteller können überzeugen. In meinen Augen ist das De Niros beste Performance seit Jahren, weil er endlich mal wieder mitt Ecken und Kanten aufwartet und impulsiv spielt. Da seine Figur und der Hintergrund im Dunkeln bleibt, bietet das allerlei guten Nährboden für seine fiese Version von Uri Geller.

Weaver und Murphy sind eine interessante Mischung, bei der die Chemie stimmt.
Spoiler: zeige
Schade, dass Weaver so schnell wegstirbt und demnach nur eine Mentorrolle abbekommen hat.
Da hätte man ruhig mehr mit machen können, zumal sich damit leider auch ein paar Handlungsfäden in Luft auflösen.

Witzigerweise musste ich anfangs an "Ghostbusters" denken, und die Anspielung mit den Karten, die Weaver errät, wird wohl nicht von ungefähr kommen.

Ansonsten hat "Red Lights" allerlei hübsche Surroundeffekte zu bieten, die schön fies und erschreckend durch den Raum poltern. Wer sich am Klangbild von "Insidious" erfreuen konnte, wird auch hier seinen Spaß haben.

Eine positive Überraschung, die aber ruhig mehr Raum für Weavers Figur hätte bieten sollen, ansonsten aber durchaus empfehlenswert ist. 7/10

Zitat von: cyborg_2029 am  7 März 2013, 21:14:19
Spoiler: zeige
- Wieso ist Dr. Matheson nicht wirklich überrascht als sie den verbogenen Löffel in ihrer Tasse findet?


Spoiler: zeige
Die glaubt ja nicht an das Übernatürliche und wird wohl einfach an einen Scherz bzw. eine rationale Erklärung gedacht haben. Sie sagt ja selbst: "Bei Pferdegetrappel denke ich nicht automatisch an ein Einorn."


Zitat von: cyborg_2029 am  7 März 2013, 21:14:19
Spoiler: zeige
- Wie konnte Buckley Silver überführen, er wusste doch noch gar nichts davon, dass dieser nicht blind ist?


Spoiler: zeige
Meine Vermutung: er ist ja Hellseher bzw. selbst so ein Mentalist. Das wird jetzt nicht näher erklärt, aber am Ende lernt er doch, sein Potential wieder zu nutzen und eben das zu sein, was er ist, statt es zu verleugnen. Er hat es wohl einfach gespürt, was dem Zuschauer halt einfach nicht näher erklärt wird. Ein Indiz könnte auch Silvers Reaktion sein, der physisch auf das Licht reagiert, als es ausgeht. Er zieht in dem Moment die Hände weg und bleibt in der Dunkelheit absolut still stehen, was ja meist Menschen machen, die sich im Dunkeln nicht verletzen wollen. Silver müsste aber ja Dunkelheit gewohnt sein. ^^

Andererseits wird auch gar nicht klar, ob Buckley wusste, dass Silver blind ist. Er wusste aber sehr wohl durch den netten Herren auf der Toilette, dass Silver ein Hochstapler ist, der auf jeden Fall nicht auffliegen will. Der Münzwurf war in meinen Augen eher ein Versuch auf gut Glück, welcher gelang.


Zitat von: cyborg_2029 am  7 März 2013, 21:14:19
Spoiler: zeige
- Warum wird das kaputte Fenster nach dem Abspann nochmal gezeigt?
[/quote]

[spoiler]Gute Frage. Hab nur das gefunden und die sind sich auch nicht einig:

http://www.imdb.com/title/tt1748179/board/thread/201918037?d=201918037&p=1#201918037



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

cyborg_2029

12 März 2013, 22:18:10 #7 Letzte Bearbeitung: 12 März 2013, 22:21:42 von cyborg_2029
Zitat von: Mr. Blonde am 12 März 2013, 21:09:30
Zitat von: cyborg_2029 am  7 März 2013, 21:14:19
Spoiler: zeige
- Wieso ist Dr. Matheson nicht wirklich überrascht als sie den verbogenen Löffel in ihrer Tasse findet?


Spoiler: zeige
Die glaubt ja nicht an das Übernatürliche und wird wohl einfach an einen Scherz bzw. eine rationale Erklärung gedacht haben. Sie sagt ja selbst: "Bei Pferdegetrappel denke ich nicht automatisch an ein Einorn."

Spoiler: zeige
Mh, war sie nicht zuhause?



Zitat von: Mr. Blonde am 12 März 2013, 21:09:30
Zitat von: cyborg_2029 am  7 März 2013, 21:14:19
Spoiler: zeige
- Wie konnte Buckley Silver überführen, er wusste doch noch gar nichts davon, dass dieser nicht blind ist?


Spoiler: zeige
Meine Vermutung: er ist ja Hellseher bzw. selbst so ein Mentalist. Das wird jetzt nicht näher erklärt, aber am Ende lernt er doch, sein Potential wieder zu nutzen und eben das zu sein, was er ist, statt es zu verleugnen. Er hat es wohl einfach gespürt, was dem Zuschauer halt einfach nicht näher erklärt wird. Ein Indiz könnte auch Silvers Reaktion sein, der physisch auf das Licht reagiert, als es ausgeht. Er zieht in dem Moment die Hände weg und bleibt in der Dunkelheit absolut still stehen, was ja meist Menschen machen, die sich im Dunkeln nicht verletzen wollen. Silver müsste aber ja Dunkelheit gewohnt sein. ^^

Andererseits wird auch gar nicht klar, ob Buckley wusste, dass Silver blind ist. Er wusste aber sehr wohl durch den netten Herren auf der Toilette, dass Silver ein Hochstapler ist, der auf jeden Fall nicht auffliegen will. Der Münzwurf war in meinen Augen eher ein Versuch auf gut Glück, welcher gelang.

Spoiler: zeige
Ok, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Während Silver beim ersten "Beben" noch ganz cool geblieben ist, hat er diesmal ja gesehen wer dafür verantwotlich ist und war deswegen auch so überrascht. Von daher hat er auch reflexartig auf den Münzwurf reagiert. Hatte allerdings während des Films mit der Option gespielt, dass Dr. Matheson ihren Tod nur vortäuscht, um Silver zu überführen.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr. Blonde

12 März 2013, 22:53:34 #8 Letzte Bearbeitung: 12 März 2013, 22:55:11 von Mr. Blonde
Spoiler: zeige
Ja, sicher war sie zu Hause. Im späteren Handlungsverlauf sagt sie den Satz und den habe ich jetzt auf ihre absolut kühle Reaktion auf den Löffel umgemünzt. ;)


Spoiler: zeige
Irgendwie finde ich das Ende nicht schlecht, andererseits auch ziemlich aufgedrückt. Klar, da muss noch ein Twist kommen, aber diesmal dachte ich wirklich, da würde keiner kommen. Darum hielt ich das Beben und diese Kurzschlüsse usw. die ganze Zeit von Silver initiiert durch Special Effects und Mithilfe. Von daher ist der Twist zwar in meinen Augen unnötig am Ende, aber seine Wirkung hat er nicht verfehlt. Der Film hätte allerdings auch gerne mit Silvers Enttarnung enden können.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Lucker

Ich brech weg...
Der Thread liest sich ja wie das 6. und 7. Buch Moses im Dritten Reich, wuuuuuuhahhahahahahahahahahhahahahahahahahhahahahaaaaa...
Greetings Lucker
Ich schuf Gott!

MMeXX

Ja, durchaus spaßiger Film mit gut aufgelegten Darstellern.

Zitat von: cyborg_2029 am 12 März 2013, 22:18:10
Spoiler: zeige
Hatte allerdings während des Films mit der Option gespielt, dass Dr. Matheson ihren Tod nur vortäuscht, um Silver zu überführen.
Die Theorie hatte ich auch die ganze Zeit. Sowie:
Spoiler: zeige
Elizabeth Olsen ist eigentlich Komplizin von Silver.
:icon_lol:

Bei einigen Sachen wird allerdings schon die Blindheit arg in Beschlag genommen:
Spoiler: zeige
Keiner ist darauf gekommen, mal die Kleidungsstücke von Silver zu prüfen? (Uhr, Brille, etc.) Das sind doch die ersten Sachen, an die man denkt?
Mit dem Finale hatte ich dann in der Form auch nicht gerechnet. Da habe ich mich zu sehr in meine Theorien versteift. Durchaus einen Blick wert!

Achja: "Never mind! It's only a dead bird!" :LOL: :LOL: :LOL:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020