OFDb

Frage zu Motorenölen

Begonnen von Dr. Loomis, 3 Februar 2012, 11:59:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Loomis

Tag Zusammen.

Bald wieder fällig: Motorölwechsel

Ich habe nun gehört, dass Motoröl nicht immer gleich Motoröl ist.
Z.B. bei SAE 5W-30. Sind diese 5W-30er Öle nicht alle gleich, so dass es wurscht ist welches man nimmt? Oder gibt es innerhalb dieser Gruppe auch nochmal (technisch gesehen - nicht qualitativ) Unterschiede?
Im Handbuch meines Autos steht drin, man könne auch alternativ 5W-40 (oder sogar 10W-40) nehmen. Die kosten natürlich weniger...
Kann ich dann jedes 5W-40er nehmen oder gibt's da auch wieder "geeignetes" und "ungeeignetes" 5W-40 ??
Es steht auch noch was dabei von A1/B1 oder A3/B3, damit kann ich aber nix anfangen...

:00000109:

JasonXtreme

Also nach mehrmaliger Rücksprache mit Leuten die sich damit auskennen :D nehme ich nur das Öl, welches vom Hersteller genommen wird - in meinem Fall das von BMW. Ich weiß zwar nicht ob sich das langzeitlich irgendwann auszahlt, aber sicher is sicher. Vor allem kriegt man das auf den richtigen Seiten im Web auch gutgünstig ran. Ich kaufe immer hier http://www.oeldepot24.de/catalog/product_info.php?cPath=22_35_27&products_id=60 Da lag mein Öl für den Liter bei 6,40 (wie man sieht), und bei BMW wollen sie für eben jenes 20 oder 25 Tacken Pro Liter
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Eric

Sofern ich es nich richtig im Kopf habe gibt es ja verschiedene Arten von Ölne (Vollsynthetisch, ...)
Wichtig dabei ist, dass man da nichts tauscht. Müsste aber alles auf dem Öl-Zettelchen im Motorraum stehen, den die Werkstatt bei eienm Ölwechsel immer anbringt.

Generell ist es aber egal welchen HERSTELELR du kaufst. Du solltest nur darauf achten, dass die Viskosität die gleiche ist.
Wenn du also jetzt 10 W 40 drin hast, dann bleibe auch bei 10 W 40.

LG

ERIC

P.S. auf meine Meinung würde ich aber nichts geben, da ich sowieso wegen jedem scheiss den ADAC rufe.  ;)
Rufe doch einfach mal bei deinem Autohaus an?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Dr. Loomis

Zitat von: JasonXtreme am  3 Februar 2012, 12:15:48
Also nach mehrmaliger Rücksprache mit Leuten die sich damit auskennen :D nehme ich nur das Öl, welches vom Hersteller genommen wird - in meinem Fall das von BMW. Ich weiß zwar nicht ob sich das langzeitlich irgendwann auszahlt, aber sicher is sicher. Vor allem kriegt man das auf den richtigen Seiten im Web auch gutgünstig ran. Ich kaufe immer hier http://www.oeldepot24.de/catalog/product_info.php?cPath=22_35_27&products_id=60 Da lag mein Öl für den Liter bei 6,40 (wie man sieht), und bei BMW wollen sie für eben jenes 20 oder 25 Tacken Pro Liter


Hmmm, dass heisst ein gleiches No-Name 0W-40 Öl von Aldi oder ausm Baumarkt oder wo auch immer her wäre nix gescheites oder technisch ungeeignet? Vielleicht wäre es interessant herauszufinden, wer hinter dem BMW-Öl steckt, zumindest bin ich noch an keiner BMW oder Ford-Ölraffinerie vorbeigekommen...   :icon_rolleyes:

Original-Teile von den Herstellern selber sind sowieso unbezahlbar (Gruss an die Firma Bosch Car Electronic).

Ich meine sicher sieht "CASTROL" auf der Verpackung cooler aus als "Mahrken-öll ge-eigneyt Fur das allen Vahrzeugen" ;) oder sowas aber macht es den Preis wirklich aus?

mali

Zitat von: Dr. Loomis am  3 Februar 2012, 12:51:21
Hmmm, dass heisst ein gleiches No-Name 0W-40 Öl von Aldi oder ausm Baumarkt oder wo auch immer her wäre nix gescheites oder technisch ungeeignet?

LIQUI MOLY - Motorenöle made in Germany - der TV-Spot

Eric

Zitat von: Dr. Loomis am  3 Februar 2012, 12:51:21
"Mahrken-öll ge-eigneyt Fur das allen Vahrzeugen" ;)

uahahahahahaha wie geil!!! hehehehe  :LOL:

Also, MEINE Meinung dazu:
"No name" Öl oder Eigenmarken von Tankstellen sind, denke ich, genauso gut wie Markennamen-Öle. Ich scheisse da auch auf Name oder "coolness" der Verpackung wenn:
CASTROL 5 W 40 39.- Euro und "ALDI" Öl 5 W 40 nur 14,99 kostet.

Da greife ich lieber zum günstigeren Produkt.
Siehe auch Vergleich Markentankstelle - freie Tankstelle. Überall das gleiche in der Zapfsäule. Ich denke, dass dürfte auf Motoren-Öle auch zutreffen
(LIQUI MOLY lasse ich aus dem Vergleich mal draussen. Die machen echt nen super Job!! Und in die "Billig-Öl" Schublade würde ich die niemals stecken)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Intergalactic Ape-Man

Viel wichtiger sollte für sich sein, ob du irgendeine Wartungs-/Mobilitäts- oder Sonstwasgarantie abgeschlossen hast. Da kann es sein, daß du eine Klausel hast, die einen bestimmten Öltyp festlegt, wenn wiederum bestimmte Leistungen erbracht werden sollen. Ob das dann wirklich einen Sinn ergibt ist die nächste Frage. Soweit ich mich erinner sollte man vor allem aber bei einem Öltyp bleiben und nicht fröhlich tauschen. Daß der Hersteller dabei eine Rolle spielt, habe ich bisher noch nicht erlebt. Aber da gibt es bestimmt auch einen Hoodoo-Effekt.  :icon_lol:

Hellbound Heart

Was ich gemerkt habe ist, dass die Normen der Motorenhersteller eingehalten werden sollten, wie zum Beispiel die TL von VW.

Da kann man schon das billige kaufen, aber gerade bei Longlife Ölen, wenn du einen Motor- oder Turboladerschaden in der Garantie hast, werden die Jungs sich querstellen da was zu bezahlen.

Ich kauf auch nicht das Original Öl für 20 Öcken den Liter, sondern das von Meguin, das kostet nicht mal die Hälfte und erfüllt alle Spezifikationen.
"Du wirst allein geboren, du lebst allein, du stirbst allein. Allein, immer allein. Und selbst wenn du f****t, bist du allein. Allein mit deinem Fleisch, allein mit deinem Leben." Menschenfeind

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020