OFDb

Kochfrage - Braten im Ofen bei niedriger Temperatur

Begonnen von Eric, 13 Februar 2012, 09:58:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric

Hallo zusammen,
mal ne Frage an die Hobbyköche hier:
Ich habe so nen modernen Ofen, bei dem ich Fleisch über eine längere Zeit bei niedriger Temperatur (so ca. 60 - 70 Grad) machen kann. Diese Option will ich heute endlich einmal ausprobieren.
Das Stück Fleisch wird ja vorher kurz in der Pfanne angebraten.
Dazu nun meine Frage:
Wenn ich es in den Ofen schiebe, welche Seite sollte unten liegen?
Die Fettseite oder die Fleischseite?? Oder ist das da egal?

LG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

JasonXtreme

Also ich halte mich immer an "ist egal" ;) bei der niedrigen Temperatur sollte es so oder so recht sein. Gutes Gelingen! Ich hau immer nur meine Rindersteaks noch kurz in den Ofen nach dem anbraten - so richtig Niedrigtemperaturgaren hab ich noch nicht probiert
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Eric

Zitat von: JasonXtreme am 13 Februar 2012, 13:21:54
Also ich halte mich immer an "ist egal" ;) bei der niedrigen Temperatur sollte es so oder so recht sein. Gutes Gelingen! Ich hau immer nur meine Rindersteaks noch kurz in den Ofen nach dem anbraten - so richtig Niedrigtemperaturgaren hab ich noch nicht probiert

Mach mal, also das mit dem Niedrigtemperatur-Garen. Meine Frau hats schon ausprobiert, war DER HAMMER!! Brauchste allerdings schon n gutes Stück Fleisch (ab ca. 2 Kilo.)

Aber die Steaks wandern bei mir auch aus Prinzip immer noch bei ca. 80 Grad in den Ofen. Schmecken dann einfach geiler und saftiger.  :dodo:

LG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Eric am 13 Februar 2012, 13:26:46
Mach mal, also das mit dem Niedrigtemperatur-Garen. Meine Frau hats schon ausprobiert, war DER HAMMER!!
Ehrliche Antwort? Warum fragst Du dann nicht sie?  :icon_mrgreen:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

.sixer.

Welche Seite nach oben bzw. unten kommt, ist prinzipiell egal. Wichtig ist aber, dass du das Fleisch einpackst bevor du es in den Ofen schiebst. Aber das wirst du ja schon von den Steaks wissen. Ansonsten siehe Millas Antwort  :icon_lol:
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

JasonXtreme

Zitat von: Eric am 13 Februar 2012, 13:26:46
Zitat von: JasonXtreme am 13 Februar 2012, 13:21:54
Also ich halte mich immer an "ist egal" ;) bei der niedrigen Temperatur sollte es so oder so recht sein. Gutes Gelingen! Ich hau immer nur meine Rindersteaks noch kurz in den Ofen nach dem anbraten - so richtig Niedrigtemperaturgaren hab ich noch nicht probiert

Mach mal, also das mit dem Niedrigtemperatur-Garen. Meine Frau hats schon ausprobiert, war DER HAMMER!! Brauchste allerdings schon n gutes Stück Fleisch (ab ca. 2 Kilo.)

Aber die Steaks wandern bei mir auch aus Prinzip immer noch bei ca. 80 Grad in den Ofen. Schmecken dann einfach geiler und saftiger.  :dodo:

LG

ERIC

Das is für zwei Personen immer so ne Sache :lol: aber ich lad ma jemand ein und teste das mal aus :D die neue Küche will ja auch mal gefordert werden!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Mayoko

Zitat von: JasonXtreme am 13 Februar 2012, 16:41:40
Das is für zwei Personen immer so ne Sache :lol: aber ich lad ma jemand ein und teste das mal aus :D die neue Küche will ja auch mal gefordert werden!

Weiß denn dein Gast vorher das sie zum Labormäuschen umfunktioniert wird?^^  :whine:

Don´t worry, be happy!

pm.diebelshausen

Du hast ein Stück Fleisch, mit Fett auf einer Seite. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich also um einen Schweinbraten, Krustenbraten oder ähnliches handelt? Dann soll die Kruste knuspern? Dann soll sie besser nach oben.

Von Niedrigtemperatur habe ich aber keine Ahnung. Lese darüber aber, dass eher fettarmes Schweinefleisch dabei einen tollen Braten ergibt. Wie machst Du denn die Soße, wenn das Ding nicht kräftig brät?

Kannst ja auch mal z.B. hier rein gucken: http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=niedrigtemperatur+braten&wo=1
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Eric

Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 13 Februar 2012, 13:39:56
Zitat von: Eric am 13 Februar 2012, 13:26:46
Mach mal, also das mit dem Niedrigtemperatur-Garen. Meine Frau hats schon ausprobiert, war DER HAMMER!!
Ehrliche Antwort? Warum fragst Du dann nicht sie?  :icon_mrgreen:

Halloooo?? Valentinstaaaaaag??  ;)

Zitat von: pm.diebelshausen am 13 Februar 2012, 21:27:23
Du hast ein Stück Fleisch, mit Fett auf einer Seite. Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich also um einen Schweinbraten, Krustenbraten oder ähnliches handelt? Dann soll die Kruste knuspern? Dann soll sie besser nach oben.

Von Niedrigtemperatur habe ich aber keine Ahnung. Lese darüber aber, dass eher fettarmes Schweinefleisch dabei einen tollen Braten ergibt. Wie machst Du denn die Soße, wenn das Ding nicht kräftig brät?

Kannst ja auch mal z.B. hier rein gucken: http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=niedrigtemperatur+braten&wo=1
Bratensosse erthälst du auch wenn du bei Niedrigtemperatur das Fleisch machst. Alelrdings nciht so viel wie normal. Aber das geht schon wenn mann dann ne MAGGI-Sosse mit der Bratensosse verfeinert.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Eric am 14 Februar 2012, 08:35:43
Halloooo?? Valentinstaaaaaag??  ;)
Aber sie wird den (Achtung, Wortspiel) Braten doch eh riechen, wenn Du fragst, wie die Tüte
Zitat von: Eric am 14 Februar 2012, 08:35:43
MAGGI-Sosse
aufgeht.  :icon_razz:

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Eric

Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 14 Februar 2012, 10:25:18
Zitat von: Eric am 14 Februar 2012, 08:35:43
Halloooo?? Valentinstaaaaaag??  ;)
Aber sie wird den (Achtung, Wortspiel) Braten doch eh riechen, wenn Du fragst, wie die Tüte
Zitat von: Eric am 14 Februar 2012, 08:35:43
MAGGI-Sosse
aufgeht.  :icon_razz:

Ach, .., leck mich doch du Arsch du, ...,  ;)  ;)

OK, MAGGI-Sosse nur deswegen, da ich bisher noch kein Rezept für eine wirklich gute Bratensosse gefunden habe. Ferner, sofern man die selber noch etwas verfeinert (weitere Gewürze, frische Champignons, Bratensaft vom Braten) gehen diese Sossen schon in Ordnung.

und den Braten wird sie erst dann riechen, wenn sie die Türe aufmacht.  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

Für eine gute Bratensoße haust Du neben dem Braten einfach eine Menge Gemüse nach Wahl rein (Lauch, Möhren, Sellerie, Ingwer, Knoblauch, Zwiebel usw. wie man mag), nimmst am Ende den Braten raus, gießt das ganze Bratensaftgemüsezeugs durch ein Sieb (oder pürierst das Gemüse im Bratensaft, auch lecker) und schmeckst mit Pfeffer und Salz ab. Kannst da auch Maggi (das Gewürzzeugs) reinmachen oder Suppenwürzgedöns. Oder, wenn es was sähmiges werden soll, dann Creme fraiche oder Sahne mit rein. Bei Sahne noch eine Weile einkochen lassen.

Niedrigtemperaturkompatibilität unterstelle ich dabei einfach.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Eric

Zitat von: pm.diebelshausen am 14 Februar 2012, 10:41:02
Für eine gute Bratensoße haust Du neben dem Braten einfach eine Menge Gemüse nach Wahl rein (Lauch, Möhren, Sellerie, Ingwer, Knoblauch, Zwiebel usw. wie man mag), nimmst am Ende den Braten raus, gießt das ganze Bratensaftgemüsezeugs durch ein Sieb (oder pürierst das Gemüse im Bratensaft, auch lecker) und schmeckst mit Pfeffer und Salz ab. Kannst da auch Maggi (das Gewürzzeugs) reinmachen oder Suppenwürzgedöns. Oder, wenn es was sähmiges werden soll, dann Creme fraiche oder Sahne mit rein. Bei Sahne noch eine Weile einkochen lassen.

Niedrigtemperaturkompatibilität unterstelle ich dabei einfach.

Cool!!! DANKE für den Tipp, obwohl, ..., Mist, .., dann muss ich nachher nochmal Einkaufen gehen.  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

Koche immer mehr nach Gefühl. Bei mir schmeckt's nur wenn mit Gefühl gekocht. Manche trauen sich das nicht, aber wenn Du da mal mutig rangehst, wird schon was am Ende rauskommen. Mit Salz und so kann man ja vorsichtig sein, nachsalzen geht immer besser als Versalzenes ertragen.

Sowas muss man ausprobieren und man muss auch Fehler machen wie bei allem was man lernt. Habe im Dezember angefangen zu backen, vorher selber nie gemacht. Inzwischen gibt es jede Woche einen Kuchen und ich habe im Gefühl, was die mehr oder weniger Eier da drin machen oder wie flüssig der Teig mit Orangensaft und -schale sein kanndarfsollmuss. Nach Rezept habe ich da nur die ersten drei gemacht, danach einfach rein, worauf ich Lust hatte. Vor allem Grappa oder Calvados. Und Marzipan. Calvados geht auch gut als Schuss in einer Soße zum Braten. Oder Madeira.

Ich vergaß: unbedingt auch eine Prise Zucker, in jede Soße, macht das Ganze runder - muss man auch nach Gefühl machen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Eric

Zitat von: pm.diebelshausen am 14 Februar 2012, 11:12:55
Koche immer mehr nach Gefühl. Bei mir schmeckt's nur wenn mit Gefühl gekocht. Manche trauen sich das nicht, aber wenn Du da mal mutig rangehst, wird schon was am Ende rauskommen. Mit Salz und so kann man ja vorsichtig sein, nachsalzen geht immer besser als Versalzenes ertragen.
Doch, doch, bin ja eigentlich auch leidenschaftlicher Hobby-Koch. Nur habe ich mich eben bisher nicht an Braten herangewagt.

Zitat von: pm.diebelshausen am 14 Februar 2012, 11:12:55
Sowas muss man ausprobieren und man muss auch Fehler machen wie bei allem was man lernt. Habe im Dezember angefangen zu backen, vorher selber nie gemacht. Inzwischen gibt es jede Woche einen Kuchen und ich habe im Gefühl, was die mehr oder weniger Eier da drin machen oder wie flüssig der Teig mit Orangensaft und -schale sein kanndarfsollmuss. Nach Rezept habe ich da nur die ersten drei gemacht, danach einfach rein, worauf ich Lust hatte. Vor allem Grappa oder Calvados. Und Marzipan. Calvados geht auch gut als Schuss in einer Soße zum Braten. Oder Madeira.
Ging mir auch so. Habe etwa ein halbes Jahr gebraucht, bis ich für mich persönlich das beste "Fleischpflanzel" Rezept selber kreiert habe.
Als "Tipps" nehme ich meistens nur die Gundrezepte und versuche die dann jeweils zu verfeinern/auf meinen Geschmack anzupassen.
Oftmals gelingt es, .., manchmal war es aber auch für die Tonne.  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

JasonXtreme

Zitat von: Mayoko am 13 Februar 2012, 17:09:29
Zitat von: JasonXtreme am 13 Februar 2012, 16:41:40
Das is für zwei Personen immer so ne Sache :lol: aber ich lad ma jemand ein und teste das mal aus :D die neue Küche will ja auch mal gefordert werden!

Weiß denn dein Gast vorher das sie zum Labormäuschen umfunktioniert wird?^^  :whine:

Also meine Frau wäre dabei, von demher...  :king:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Mayoko


Don´t worry, be happy!

The Spectre

Auch wenn es jetzt wohl zu spät dafür ist: Für Bratenneulinge kann ich nur ein Fleischthermometer empfehlen. Manchmal sind die Angaben in Rezepten einfach zu unpräzise und das Thermometer gibt dir die Kerntemperatur zuverlässig an. Gerade bei Braten finde ich das ziemlich sinnvoll, da diese tendenziell länger im Ofen liegen als z.B. Steaks und daher deutlich mehr daneben gehen kann.

Eric

Zitat von: The Spectre am 15 Februar 2012, 13:34:07
Auch wenn es jetzt wohl zu spät dafür ist: Für Bratenneulinge kann ich nur ein Fleischthermometer empfehlen. Manchmal sind die Angaben in Rezepten einfach zu unpräzise und das Thermometer gibt dir die Kerntemperatur zuverlässig an. Gerade bei Braten finde ich das ziemlich sinnvoll, da diese tendenziell länger im Ofen liegen als z.B. Steaks und daher deutlich mehr daneben gehen kann.

Habe ich. Besser gesagt, ich kann ein Thermometer im Ofen selber anschliessen.
Ach ja:
Gestern den Braten gemacht, war PERFEKT!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

The Spectre

Naja, ich dachte an die Temperatur im Braten - aber spielt ja keine Rolle, wenn er gelungen ist! Wahrscheinlich wirst du halt ab jetzt mehr Zeit in der Küche verbringen müssen und kannst weniger Filme anschauen.

Eric

Zitat von: The Spectre am 15 Februar 2012, 19:01:16
Naja, ich dachte an die Temperatur im Braten - aber spielt ja keine Rolle, wenn er gelungen ist! Wahrscheinlich wirst du halt ab jetzt mehr Zeit in der Küche verbringen müssen und kannst weniger Filme anschauen.

Jaja, das meinte ich auch. Also das Thermometer wirtd schon in den Braten gesteckt. Nur habe ich eben im Ofen auch noch nen Anschluss an den dann das Thermometer direkt mit dem Ofen verbunden wird.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020