Alte Filme SF/Grusel

Erstellt von Zelloloidjäger, 18 Februar 2012, 04:33:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Zelloloidjäger

18 Februar 2012, 04:33:54 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2012, 04:39:47 von Zelloloidjäger
Kann sich noch irgendwer an die alten Grusel/SF-Filme in s/w/Farbe aus den 40/50er Jahre erinnern? Ich suche verzweifelt nach diesen Teilen. Von den meisten weiß ich aber die Titel nicht mehr.
Damals (70er Jahre) liefen die Streifen bei uns immer im Dritten, SW3.
Hier mal ein paar, welche ich noch weiß
Tarantula
Metaluna4 antwortet nicht
Rebecca
Der ungebetene Gast
Verfilmungen von Edgar Allan Poe mit Vincent Price
Bis das Blut gefriert
Alarm im Weltall
Der Tag, an dem die Welt still stand
...
Da gab es aber noch unzählige mehr...
Habt Ihr da noch was in Petto?

Spencenator

Vielleicht ist die folgende Webseite für dich nicht uninteressant: http://www.planet-9.de/

Und folgende DVD-Box aus England kann ich noch empfehlen (ein Paar der Filme sind auch auf deutsch enthalten, falls das wichtig ist): http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=5876&vid=266213


Moonshade

Ebenfalls brauchbare Sammlungen finden sich hier:

http://www.britishhorrorfilms.co.uk/films.shtml

http://www.monstrula.de/

Eine schöne Übersicht findet sich in 4 Teilen hier: http://www.filmsite.org/horrorfilms.html

Das große OFDB- Aufräumen: noch 18.263 Filme ohne IMDB-Link (Stand: 09.01.2018 -  2212 Neulinks)!

"Guten Tag, führen Sie Bücher über Paranoia?" - "Ja, die stehen alle hinter Ihnen!"

"3.Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

pm.diebelshausen

18 Februar 2012, 14:45:38 #3 Letzte Bearbeitung: 18 Februar 2012, 14:47:24 von pm.diebelshausen
Wahrscheinlich meinst Du auch noch mehr Filme von Jack Arnold. Die liefen nämlich, wenn ich mich da richtig erinnere, im dritten Programm inklusive des jeweiligen Interviews im Anschluss "Jack Arnold erzählt" (siehe z.B. hier).

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

JanH

Ja sicherlich sollte man die genialen Jack Arnold-Filme der 50er in Betracht ziehen, wie es auch schon getan wurde.

Leider gibt es ja sooooo viele, die gar nicht in deutscher Sprache erschienen sind, die einem aber als Filmfreund und Liebhaber der Klassiker dennoch sehenswert erscheinen könnten:


in deutscher Sprache wären da noch:

- Der Schecken des Amazonas (s/w),
- Die Rache des Ungeheuers (s/w),
- Das Ungeheuer ist unter uns (s/w),
- Shock - The Quatermass Xperiment (s/w),
- Feinde aus dem Nichts (Qautermass 2) (s/w),
- Das Grüne Blut der Dämonen (in Farbe, Quatermass and the Pit),
- Frankensteins Fluch (s/w),
- Frankensteins Rache (in Farbe),
- Die Teufelswolke von Monteville (s/w., The Trollenberg Terror),
- Auf U-17 ist die Hölle los (s/w, the Atomic Submarine),
- Die Fliege (s/w),
- Die Rückkehr der Fliege (s/w),
- Psycho (s/w),
- Die Rache der Pharaonen (in Farbe, The Mummy),
- Gesandter des Grauens (s/w),
- Das Dorf der Verdammten (s/w)
- Das Grauen aus der Tiefe ( in Farbe, 1955)

soweit mir bekannt nur in englischer Sprache erhältlich:

- The Giant Leeches (s/w),
- Attack of the Crab Monsters (s/w),
- Todd Browning's Freaks (s/w),
- The Phantom from 10,000 Leagues (s/w),
- The Black Scorpion (s/w),
- Beginning of the End (s/w)
- Das todbringende Ungeheuer (s/w),
- Angriff der Riesenkralle (s/w, The giant Claw),

mehr fallen mir momentan nicht ein.

Pinback

Einige meiner Lieblingsfilme wurden noch nicht genannt:

Die Dämonischen 1956
Die Zeitmaschine 1960
Das Ding aus einer anderen Welt 1951
Metropolis 1927
Die unglaubliche Geschichte des Mr. C. 1957
Ein Mann geht durch die Wand mit Heinz Rühmann 1959
Formicula 1954
Der Mann mit den Röntgenaugen 1963
Angriffsziel Moskau 1964
Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben 1964
Frankenstein  1931
Frankensteins Braut  1935
Dr. Jekyll und Mr. Hyde  1931
Arzt und Dämon  1941
Der Unsichtbare 1933
Fahrenheit 451  1966
20000 Meilen unter dem Meer  1954
Kampf der Welten 1953
Der Tag, an dem die Erde Feuer fing 1961
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde 1959
Die phantastische Reise 1966
Der jüngste Tag 1951
Der verrückte Professor 1963
Robinson Crusoe auf dem Mars bzw.Notlandung im Weltraum 1964
Panik in New York 1953
Gefahr aus dem Weltall 1953
Batman  1966
Nosferatu, eine Symphonie des Grauens  1922
Rosemary's Baby  1968
King Kong 1933
Graf Zaroff - Genie des Bösen  1932
Der Leichendieb  1945
Die Vögel  1963
Ekel 1965
Dracula  1931
Dracula  1958
Der Wolfsmensch 1941
Die Mumie  1932
Bewegliche Ziele 1968
Tanz der Vampire 1967

Die anderen wurden ja schon genannt.Die 70er und 80er Jahre müßte man aber noch mitzählen.
Angefangen mit meinem Lieblingsfilm Dark Star 1974.

Gruß Pinback



.sixer.

Bitte keine Listen- bzw. Aufzählthreads!
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.