OFDb

Frankenweenie (von Tim Burton)

Begonnen von StS, 24 Februar 2012, 10:57:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Director: Tim Burton
Screenwriter: John August
Starring: Winona Ryder, Martin Short, Catherine O'Hara, Martin Landau, Charlie Tahan, Atticus Shaffer, Robert Capron, Conchata Ferrell
Genre: Animation, Comedy
Imdb

From creative genius Tim Burton ("Alice in Wonderland," "The Nightmare Before Christmas") comes "Frankenweenie," a heartwarming tale about a boy and his dog. After unexpectedly losing his beloved dog Sparky, young Victor harnesses the power of science to bring his best friend back to life—with just a few minor adjustments. He tries to hide his home-sewn creation, but when Sparky gets out, Victor's fellow students, teachers and the entire town all learn that getting a new "leash on life" can be monstrous.

A stop-motion animated film, "Frankenweenie" will be filmed in black and white and rendered in 3D, which will elevate the classic style to a whole new experience.




"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Gnihihi, das wird ein Spaß - ich weiß noch den Real-Kurzfilm, den Burton damals drehte und der als Vorfilm zu "Nightmare before X-Mas" lief, gemeinsam mit "Vincent", war ein toller Spaß, aber hier gefällt mir der Hund noch besser... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Zitat von: Moonshade am 24 Februar 2012, 11:35:45
Gnihihi, das wird ein Spaß - ich weiß noch den Real-Kurzfilm, den Burton damals drehte und der als Vorfilm zu "Nightmare before X-Mas" lief, gemeinsam mit "Vincent", war ein toller Spaß, aber hier gefällt mir der Hund noch besser... :icon_mrgreen:

Aber dass Burton jetzt als "Director of Alice in Wonderland" angepriesen wird, stimmt traurig... :icon_sad:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Mr. Blonde

24 Februar 2012, 22:28:06 #3 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2012, 22:46:06 von Mr. Blonde
Also damit angeben würde ich an Burtons Stelle auch nicht. Marketingtechnisch ist es auch eher ungünstig, einen knallbuntes, sinnloses Mainstremknallbonbon als Referenz für einen farblosen Animationsfilm mit einer recht düsteren Thematik zu präsentieren. :nono: Oder kennt keiner mehr Nightmare Before Christmas? (Ja ich weiß, ich spreche der breiten Masse schon wieder so viel Aufmerksamkeitsspanne zu, sich an so eine alte Klamotte zu erinnern. Wahrscheinlich selbst Schuld.)

Aber Hey, es sieht doch ganz danach aus, dass es ihn wieder in alte Gefilde verschlägt und das stimmt schonmal zufrieden. Stopmotion zieht sowieso immer bei mir und dann noch in knackigen s/w Bildern wie Vincent...  :love:

Wie ist denn das "rendered in 3D" zu verstehen? Wird das ganze in 3D umgewandelt, also fürs Kino oder wird es hinterher noch quasi "computeranimiert" um die handgemachte Magie herauszufiltern?  :icon_confused:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

"Alice" war Burtons einspielreichster Film, damit darf man schon mal auf Plakaten wuchern - wenn es auch passender wäre, ihn mit Corpse Bride oder Nightmare zu promoten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Schon klar, es gibt halt keinen anderen Grund, diese Ausgeburt da sonst draufzupappen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

manisimmati

24 Februar 2012, 23:11:01 #6 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2012, 23:14:31 von manisimmati
Zitat von: PierrotLeFou am 24 Februar 2012, 22:00:10
Aber dass Burton jetzt als "Director of Alice in Wonderland" angepriesen wird, stimmt traurig... :icon_sad:

Genau das dachte ich auch. Hoffentlich hat Burton aus diesem Totalausfall was gelernt.

Zitat von: Mr. Blonde am 24 Februar 2012, 22:28:06
Oder kennt keiner mehr Nightmare Before Christmas?

Wäre auch falsch, "Nightmare" ist ja gar ist nicht von Burton.
Der arme Henry Selick wird immer um seine Lorbeeren gebracht! :bawling:
Und "Frankenweenie" hab ich gar nicht soo düster in Erinnerung. Ist doch in erster Linie eine Parodie.
Aber na ja, ich bin ohnehin skeptisch, ob wir dieses Remake tatsächlich brauchen.

Mr. Blonde

24 Februar 2012, 23:23:30 #7 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2012, 23:25:15 von Mr. Blonde
Zitat von: manisimmati am 24 Februar 2012, 23:11:01
Wäre auch falsch, "Nightmare" ist ja gar ist nicht von Burton.

Habe ich das geschrieben? Außerdem ist es die Regel das "von" auf Filmpostern genauso auf den Produzenten bezogen ist und nicht nur auf den Regisseur. ;)

Abgesehen davon strahlt der Film, trotz mangelnder Regiearbeit Burtons, mehr Burton pro Sekunde aus, als es dieses gelackte Kaugummiprodukt "Alice" über die gesamte Spielzeit tat und darum halte ich auch NBC für sinnvoller auf einem solchen Plakat.

Ich finde die Thematik, einen toten Hund durch einen Jungen zu reanimieren durchaus düster oder vielleicht ist ja auch morbide passender?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Zitat von: manisimmati am 24 Februar 2012, 23:11:01
Genau das dachte ich auch. Hoffentlich hat Burton aus diesem Totalausfall was gelernt.

Bei so einem großen Erfolg wäre ich mir nicht sicher, ob Burton den Film als Mißerfolg sieht.


ZitatUnd "Frankenweenie" hab ich gar nicht soo düster in Erinnerung. Ist doch in erster Linie eine Parodie.
Aber na ja, ich bin ohnehin skeptisch, ob wir dieses Remake tatsächlich brauchen.

Kaum noch jemand kennt den Originalkurzfilm, außer man ist eben Nightmare-Fan und hat das Original als Bonus auf der DVD. Und wer auf die Stop-Motion-Animation steht, der freut sich eh nen Keks über eine animierte Fassung.
Als Remake wird der nicht verstanden werden. Und vermutlich auch nicht promotet.
Für ein breites Publikum wird der Film neu sein.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Zitat von: manisimmati am 24 Februar 2012, 23:11:01
Zitat von: PierrotLeFou am 24 Februar 2012, 22:00:10
Aber dass Burton jetzt als "Director of Alice in Wonderland" angepriesen wird, stimmt traurig... :icon_sad:

Genau das dachte ich auch. Hoffentlich hat Burton aus diesem Totalausfall was gelernt.

Ich persönlich bin ja mit Burtons Entwicklung in den letzten Jahren nicht ganz glücklich... wenn ich daran denke, wie enttäuscht er war, dass er sich bei "Mars Attacks" aus finanziellen Gründen keine Stop Motion Aliens leisten konnte... Und dann stellt er wenige Jahre später CGI-Effekte in Filmen wie "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Sweeney Todd" (den ich dennoch sehr schätze) und "Alice" so unglaublich "aufdringlich" in den Vordergrund... ich denke die Titelsequenzen von "Charlie" und "Sweeney" hätte man - natürlich nicht gänzlich ohne Änderungen des Konzepts - durchaus im Stile einer Edward-Scissorhandsschen-Plätzchenmaschine gestalten können, ohne das Budget übermäßig anzuheben...

Naja, ich bin aber zuversichtlich, dass die zwei für 2012 angekündigten Titel wieder an klassisch burtonsche Qualitäten anknüpfen... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

manisimmati

Zitat von: Mr. Blonde am 24 Februar 2012, 23:23:30
Habe ich das geschrieben? Außerdem ist es die Regel das "von" auf Filmpostern genauso auf den Produzenten bezogen ist und nicht nur auf den Regisseur. ;)

Stimmt schon :) Sollte auch keine Kritik an deiner Aussage sein.
Nur hätte es mich grün und blau geärgert, wenn auf dem Poster einmal mehr "Nightmare" als blosses Burton-Projekt vorgestellt worden wäre.
Na gut, interessiert ausser mir sowieso niemanden. Und natürlich ist "Nightmare" auch Burtons Werk. Unverkennbar.

Zitat von: Moonshade am 24 Februar 2012, 23:27:03
Und wer auf die Stop-Motion-Animation steht, der freut sich eh nen Keks über eine animierte Fassung.

Ich liebe Stop-Motion auch, aber schon "Corpse Bride" fand ich dann eher mittelprächtig. Nicht schlecht, aber irgendwie enttäuschend.

Zitat von: PierrotLeFou am 24 Februar 2012, 23:35:46Ich persönlich bin ja mit Burtons Entwicklung in den letzten Jahren nicht ganz glücklich...

Dito! "Sweeney Todd" war okay, aber ich wünsche mir mal wieder einen Film von der Qualität eines "Ed Wood".
Auch ich habe langsam das Gefühl, dass Burton sein Herzblut den Special Effects geopfert hat.
Aber warten wir's ab. :andy:

Mr. Blonde

25 Februar 2012, 13:20:45 #11 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2012, 13:22:44 von Mr. Blonde
Zitat von: manisimmati am 25 Februar 2012, 01:37:38
Na gut, interessiert ausser mir sowieso niemanden. Und natürlich ist "Nightmare" auch Burtons Werk. Unverkennbar.

Nein, nein. So ist es ja auch nicht. Nur wissen das die Meisten hier halt schon und ich bin ja auch ein Liebhaber von Burtons Filmen, darum ist man natürlich gleich angepisst, wenn ein anderer einen korrigieren möchte. Nichts für Ungut und willkommen im Forum!

Zitat von: PierrotLeFou am 24 Februar 2012, 23:35:46
Ich persönlich bin ja mit Burtons Entwicklung in den letzten Jahren nicht ganz glücklich... wenn ich daran denke, wie enttäuscht er war, dass er sich bei "Mars Attacks" aus finanziellen Gründen keine Stop Motion Aliens leisten konnte... Und dann stellt er wenige Jahre später CGI-Effekte in Filmen wie "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Sweeney Todd" (den ich dennoch sehr schätze) und "Alice" so unglaublich "aufdringlich" in den Vordergrund...

Klar nutzt er CGI, aber er machte es zumindest bei "Mars", "Charlie" und "Sweeney" ziemlich gekonnt cheesy. Die Effekte waren in den Filmen ja alles andere als perfekt und z.B. finde ich sieht die Introsequenz mit diesem Fleischereilaufband in "Sweeney" extrem schlecht aus, andererseits hat er dort auch auf kleinere Modelle zurückgegriffen. (Möchte meinen, dass zumindest in einer Einstellung ein Auffangbecken für das Blut eine Miniaturausgabe gewesen ist). Er benutzt also CGI teilweise auch gekonnt und dann auch absichtlich in schlechter Qualität. Da scheint auch seine Liebe für Ed Wood durch, finde ich.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

manisimmati

Zitat von: Mr. Blonde am 25 Februar 2012, 13:20:45
Nein, nein. So ist es ja auch nicht. Nur wissen das die Meisten hier halt schon und ich bin ja auch ein Liebhaber von Burtons Filmen, darum ist man natürlich gleich angepisst, wenn ein anderer einen korrigieren möchte. Nichts für Ungut und willkommen im Forum!

Dankeschön für's Willkommen und nochmal Sorry für's unnötige Klugscheissen.

Was mich an Burtons Entwicklung stört, ist nicht so sehr das CGI, sondern grundsätzlich die Tendenz, jetzt endgültig Style über Substance zu stellen. Die war ja bei ihm schon immer irgendwie gegeben, aber seine früheren Filme hatten irgendwie mehr ... wie soll ich sagen? Charakter? Herz? Sowas halt.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

1 März 2012, 19:08:53 #14 Letzte Bearbeitung: 1 März 2012, 19:16:34 von Mr. Blonde
Oh Gott es gibt nur einen Smiley dafür:  :love:

Sieht so aus, als wenn Burton diesmal keine Risiken eingeht, zum Glück.  :icon_cool:
Da wird die Wartezeit lang, die bereits im Trailer zu erkennenden Zitate an das klassische Gruselkino machen da noch mehr Appetit.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klugscheisser

 :scar:

Burton zieht mich schon länger nicht mehr ins Kino, nachdem Trailer hab' ich momentan noch nicht einmal mehr Lust auf Video. Mal sehen.

Moonshade

Wunderschöner Trailer - vor allem der Pudelgag mit der Bride-Frisur. Doch, das wär ein schöner Halloween-Film... :love:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Robi

- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

Sehr charmant, bin mal gespannt, ob die junge Zielgruppe mit dem Filmchen überhaupt was anfangen kann.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Lunita

Zitat von: Mr. Blonde am 12 Juli 2012, 22:01:32
Sehr charmant, bin mal gespannt, ob die junge Zielgruppe mit dem Filmchen überhaupt was anfangen kann.

Wenn nicht... die alte Zielgruppe steht schon in den Startlöchern. ;-)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

KeyserSoze

Nach der Kraftlosigkeit von Dark Shadows und dem Unterdurchschnitt von Alice im Wunderland (bei einer vor einigen Monaten erfolgten Zweitsichtung direkt mal auf 4/10 runtergepoltert) ist Frankenweenie der beste Burton seit Sweeney Todd. Ein wunderbarer Ritt durch diverse Monsterfilmmotive und auch Burtons eigenem Schaffen. Das Gefühl eines sich schließenden Kreises in seinem Schaffen machte sich stark bemerkbar und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glatt behaupten: das war sein Abschlusswerk.
8-9/10

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Moonshade

Offenbar läuft der Film mal wieder praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit - vielleicht auch weil nach zwei Animationsfilmen mit Gruselthemen sich für noch einen - noch dazu in s/w - ja logischerweise NIEMAND mehr interessieren könnte... *ironieaus*

Mein Cinemaxx axt den Film zu brauchbaren Zeiten schon nach einer Woche und schiebt ihn ins Nachmittags- und Nachtprogramm - da die Chose ja auch NUR in 3D läuft, wird die Zahl der Besucher überschaubar bleiben.

Dennnoch: von den 3 Animationsfilmen, mit den Burton zu tun hatte, ist dies der ruhigste und geschlossenste, vor allem aber für Filmfans der Zitatreichste. Nicht ganz so verrückt, dafür subtiler und nicht nur für Gags gespielt (und gar nicht so grell wie "Nightmare" etwa). Gerade weil in s/w, ist er erzählerisch farbiger und hat mit dem Hund einen wunderbar niedlichen Charakter, dem ich noch Stunden hätte zusehen können.
Burton bedient sich hier bei sich selbst, die Vorortszenerie zitiert ausgiebig "Ed Wood" und "Edward", Landau spricht den Lehrer mit Vincent-Price-Optik und die Sympathien gehören hier eindeutig den Tieren, wobei Burton auch vor zwei "Iiiih"-Szenen nicht zurückschreckt (
Spoiler: zeige
Der untote Hund saugt an einem Schnuller, den dann ein Baby in den Mund bekommt und ein mondäugiges Mädchen (im besten Luna-Lovegood-Modus) präsentiert die Scheiße ihrer Katze als Traumomen- in Großaufnahme)
)
Witzige Bezüge und Zitate für den kundige Kenner machen einen schönen Film für Nerds und durchaus horriblen Momenten für Kids.

Zeitlos schön und ein Burton, der wieder seine alten Stärken wiederentdeckt. 8/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020