OFDb

Passion (Brian De Palma)

Begonnen von SutterCain, 25 Februar 2012, 13:28:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SutterCain

Passion heißt der neue Film von Brian De Palma. Die Dreharbeiten werden am 5. März in Berlin beginnen. In die Kinos wird Passion voraussichtlich im Frühjahr 2013 kommen.

Passion ist ein Remake von Alain Corneaus Crime d'amour.

Rachel McAdams, Dominic Cooper, Noomi Rapace und Karoline Herfurth werden mitspielen.

Erstmals arbeitet De Palma mit Kameramann José Luis Alcaine zusammen, der vor allem dafür bekannt ist, viel mit Pedro Almodóvar gedreht zu haben.

Pino Donaggio wird die Musik für Passion komponieren. Das ist bereits seine siebente Zusammenarbeit mit De Palma (nach Carrie, Home Movies, Dressed To Kill, Blow Out, Body Double und Raising Cain).

Bestätigte Drehorte in Berlin sind das Sony Center, Bode Museum und das Nobelrestaurant Margaux.

Quelle: http://www.angelfire.com/de/palma/blog/

Mr. Vincent Vega

Ui, kommste dann her und stalkst den "Meister" bei der Arbeit? :icon_lol:

SutterCain

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 25 Februar 2012, 13:51:48
Ui, kommste dann her und stalkst den "Meister" bei der Arbeit? :icon_lol:

Ich wollte schon immer mal ins Bode Museum :icon_mrgreen:
Nein, keine Zeit und für so etwas bin ich zu alt.
Vielleicht wirst du aber durch deine tolle Castingagentur als Komparse besetzt - das wäre ja fast so etwas wie eine Höchststrafe für dich :LOL:

Mr. Vincent Vega

Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. :icon_mrgreen:

Aber dafür bin wiederum ich etwas zu alt.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Während der Phase zwischen Knabe und Mann ist man schwer vermittelbar?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Nach meinem Welterfolg mit Kate Winslet habe ich mir geschworen: Unter Academy Award mach' ich's nicht mehr. Und davon ist Sleaze-Opi De Palma ja nun einfach weit entfernt.

SutterCain

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 25 Februar 2012, 14:14:07
Unter Academy Award mach' ich's nicht mehr. Und davon ist Sleaze-Opi De Palma ja nun einfach weit entfernt.

Zum Glück ist er das! Denn das, was da heute Nacht zur Auswahl steht, ist doch insgesamt betrachtet sehr sehr erbärmlich ... von den Auszeichnungen der letzten zehn Jahre will ich erst gar nicht anfangen!

Mr. Vincent Vega

Zitat von: SutterCain am 25 Februar 2012, 14:17:34
Zum Glück ist er das! Denn das, was da heute Nacht zur Auswahl steht, ist doch insgesamt betrachtet sehr sehr erbärmlich ... von den Auszeichnungen der letzten zehn Jahre will ich erst gar nicht anfangen!

Morgen Nacht.

SutterCain

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 25 Februar 2012, 14:20:49
Zitat von: SutterCain am 25 Februar 2012, 14:17:34
Zum Glück ist er das! Denn das, was da heute Nacht zur Auswahl steht, ist doch insgesamt betrachtet sehr sehr erbärmlich ... von den Auszeichnungen der letzten zehn Jahre will ich erst gar nicht anfangen!

Morgen Nacht.

Whatever :icon_cool:

Angelus Mortis

Damit auch mal was zum Thema hier im Thread steht: :icon_mrgreen:

De Palma hat meiner Meinung nach zwar auch ein paar eher mittelmäßige Filme gemacht, aber immerhin nie einen schlechten. Bin daher mal gespannt. Zumal Frau Rapace dabei ist, die sieht man/ich ja immer mal gerne. :icon_smile:

Zitat von: Mr. Vincent VegaNach meinem Welterfolg mit Kate Winslet habe
ich mir geschworen: Unter Academy Award
mach' ich's nicht mehr.
Klärt jemand einen relativen Forenneuling wie mich auf? :icon_mrgreen:

Falko23

De Palma hat m.M. nach Spitzenkino von Mitte der 70er bis Mitte der 80er abgeliefert. "Schwestern des Bösen", "Schwarzer Engel", "Teufelskreis Alpha" und auch nicht zuletzt "Carrie". Allein wie er die Kamera eingesetzt hat, war in den 70ern ja eher ziemlich neu und ungewöhnlich. "Der Tod kommt 2 x", "Dressed to kill" und "Scarface" und natürlich "The Untouchables"...bei solchen Filmen würde ich schon denken, der Mann hat's drauf ! Aber dann kam's (in meinen Augen) ganz dicke :"Mission Impossible" war der Totalabsturz und auch ingesamt kam er an alte Erfolge ja nicht mehr ran. Schade, ich würde ihm gönnen das er mal wieder 'nen echten Knaller hat !

SutterCain

Zitat von: Angelus Mortis am 25 Februar 2012, 14:25:56
Zitat von: Mr. Vincent VegaNach meinem Welterfolg mit Kate Winslet habe
ich mir geschworen: Unter Academy Award
mach' ich's nicht mehr.
Klärt jemand einen relativen Forenneuling wie mich auf? :icon_mrgreen:

MVV ist die Komparsendirne der Republik :icon_mrgreen:
Und seit er an der Seite von "classical Kate" in der Verfilmung seines Lieblingsromans spielen durfte, ist ihm der Ruhm zu Kopf gestiegen.

Zitat von: Falko23 am 25 Februar 2012, 14:54:41
De Palma hat m.M. nach Spitzenkino von Mitte der 70er bis Mitte der 80er abgeliefert. "Schwestern des Bösen", "Schwarzer Engel", "Teufelskreis Alpha" und auch nicht zuletzt "Carrie". Allein wie er die Kamera eingesetzt hat, war in den 70ern ja eher ziemlich neu und ungewöhnlich. "Der Tod kommt 2 x", "Dressed to kill" und "Scarface" und natürlich "The Untouchables"...bei solchen Filmen würde ich schon denken, der Mann hat's drauf ! Aber dann kam's (in meinen Augen) ganz dicke :"Mission Impossible" war der Totalabsturz und auch ingesamt kam er an alte Erfolge ja nicht mehr ran. Schade, ich würde ihm gönnen das er mal wieder 'nen echten Knaller hat !

Das seh ich naturgemäß anders: Bis auf Home Movies, seine meisten Studentenfilme und evtl. noch Wise Guys hat der Mann durchweg Großartiges abgeliefert. Er ist nie Kompromisse eingegangen, sondern ist stets seiner Vision treu geblieben. Ich finde sogar Bonfire of the Vanities sehr gut, obwohl der Film als DAS Paradebeispiel für einen künstlerischen wie finanziellen Hollywood-Megaflop gilt. Mission: Impossible war eine klare Auftragsarbeit und ist dennoch aus der Reihe der mit Abstand beste :icon_mrgreen:

Falko23

Zitat von: SutterCain am 25 Februar 2012, 19:00:35

Das seh ich naturgemäß anders: Bis auf Home Movies, seine meisten Studentenfilme und evtl. noch Wise Guys hat der Mann durchweg Großartiges abgeliefert. Er ist nie Kompromisse eingegangen, sondern ist stets seiner Vision treu geblieben. Ich finde sogar Bonfire of the Vanities sehr gut, obwohl der Film als DAS Paradebeispiel für einen künstlerischen wie finanziellen Hollywood-Megaflop gilt. Mission: Impossible war eine klare Auftragsarbeit und ist dennoch aus der Reihe der mit Abstand beste :icon_mrgreen:
klar, ist ja auch okay so, die Geschmäcker sind eben verschieden, wäre ja langweilig sonst. Für einen Visionär halte ich ihn auch, ich hab nur mit der Zeit den Eindruck bekommen, das er etwas müde (?) geworden ist. Das er was kann, ist keine Frage, aber trotz allem hat er es auch geschafft gleich 5 x für die goldene Himbeere nominiert zu werden. Das finde ich erstaunlich bei jemandem der nun  ja wirklich eine beachtliche Zahl erstklassiger Streifen hingelegt hat. Aber bei dem ein oder anderen kann ich's auch verstehen, wenn ich natürlich auch Deine Meinung respektiere.

SutterCain

5 März 2012, 17:52:03 #13 Letzte Bearbeitung: 9 April 2012, 00:09:58 von SutterCain
Heute geht's los:

http://www.pnn.de/potsdam/628771/

Endlich wird mal ein anständiger Film vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert :icon_mrgreen:

EDIT:

Ich habe mir in der Zwischenzeit Alain Corneaus Film angesehen und meine Gedanken zum Film HIER zusammengefasst.

SutterCain

Kurzes Update:

Morgen ist letzter Drehtag!

Heute erschien ein Artikel in der Märkischen Allgemeinen, der einiges über den Dreh in Berlin und den Bau und Einsatz der Requisiten verrät.

Außerdem verfolgt Geoff von De Palma a la Mod die Entstehung des Films so ausführlich, wie es mit dem Internet nur möglich ist.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hedning

Karoline Herfurth in einem Film von Brian de Palma, mit Musik von Donaggio ... klingt ungemein reizvoll!

SutterCain


SutterCain

2 Juni 2012, 11:34:42 #18 Letzte Bearbeitung: 7 Juni 2012, 19:37:46 von SutterCain
Ein weiteres kurzes Update:

Es wird gemunkelt, dass Passion bereits bei den Filmfestspielen in Venedig Ende August-Anfang September Premiere feiern wird. Damit wäre das der dritte Film in Folge, den De Palma in Venedig erstmals einem Publikum vorführt.

Darüber hinaus kann man seit kurzem bei art&education ein überaus lohnenswertes Gespräch zwischen der US-Künstlerin Taryn Simon und De Palma nachlesen.  

SutterCain

9 August 2012, 10:51:13 #19 Letzte Bearbeitung: 15 August 2012, 12:42:02 von SutterCain
Premiere: 07.09.2012 auf dem Filmfest in Venedig.
Laufzeit voraussichtlich 100 Minuten.

Und noch zwei neue Bilder von der Website des Toronto International Film Festivals, auf dem PASSION offenbar als Special Screening laufen wird:




SutterCain

23 August 2012, 21:30:58 #20 Letzte Bearbeitung: 24 August 2012, 09:51:28 von SutterCain
Erster Teaser (dem Body Double Trailer nicht ganz unähnlich):

http://youtu.be/7cGN_GStUv4


SutterCain

Ein recht entspanntes, halbstündiges Interview mit De Palma vom Filmfest in Toronto:

DP/30: Passion, screenwriter/director Brian DePalma

SutterCain

Ein kurzes Making Of (deutscher Starttermin 02.05.). Am 18.06. erscheint in Dänemark schon die BD!

Passion - Making Of (6min49sec) [HD] (2013) Brian De Palma, Rachel McAdams, Noomi Rapace official

SutterCain

Ich prophezeie, dass der Film von der absoluten Mehrheit der deutschen Presse verrissen wird. Die mögliche Angriffsfläche ist zu groß und einladend.

Mir hat er gut gefallen, habe mich köstlich amüsiert, auch wenn ich nüchtern feststellen muss, dass De Palma hier nichts Neues auffährt. Ausführlich habe ich mich HIER mit dem Film auseinandergesetzt.

Hedning

Kann jemand mir das Ende erklären? :icon_confused:

Spoiler: zeige
- Ist die Frau, die am Grab auftaucht, die Zwillingsschwester oder Christine selbst? Habe die ganze Zeit damit gerechnet, dass am Ende erzählt wird, die Zwillingsschwester sei anstelle von Christine umgebracht worden ...
- Der Mord an Dani am Ende ist anscheinend real; ist der Angriff seitens der Zwillingsschwester auch real (kann ja eigentlich kaum sein) und dass das Video an den Kommissar geschickt wurde? Wie viel davon ist Isabelles Traum bzw. Einbildung?

SutterCain

Zitat von: Hedning am 16 Mai 2013, 11:02:06
Kann jemand mir das Ende erklären? :icon_confused:

Spoiler: zeige
- Ist die Frau, die am Grab auftaucht, die Zwillingsschwester oder Christine selbst? Habe die ganze Zeit damit gerechnet, dass am Ende erzählt wird, die Zwillingsschwester sei anstelle von Christine umgebracht worden ...


Spoiler: zeige
Es soll sie wohl sein. Aber De Palma hat im Interview mit der FAZ Folgendes gesagt:
Gibt es Christines Zwillingsschwester wirklich, oder ist sie eine Einbildung?

DP: Ich habe keine Ahnung.


Zitat von: Hedning am 16 Mai 2013, 11:02:06
Spoiler: zeige
- Der Mord an Dani am Ende ist anscheinend real; ist der Angriff seitens der Zwillingsschwester auch real (kann ja eigentlich kaum sein) und dass das Video an den Kommissar geschickt wurde? Wie viel davon ist Isabelles Traum bzw. Einbildung?


Ich denke, es ist nicht hilfreich, den Streifen auf Plot-Logik abzuklopfen. Am Ende sollen die Grenzen zwischen Traum und Realität verschwimmen, Eindeutigkeit bewusst vermieden werden. De Palmas Bildern sollte man stets misstrauen. Die ausgestellte Künstlichkeit seiner Filme macht sie grundsätzlich zu einem Statement über den Illusionscharakter des Kinos und die Rolle, die unsere Wahrnehmung dabei spielt. Das Ende von PASSION steht ganz in dieser Tradition: Die verführerisch-schönen Bilder werden im Rückblick unlogisch und der Film endet mit einem Albtraum.

Hedning

Ich hatte schon gefürchtet, dass ich hier nur wieder nichts kapiert habe ;)

Mit dem Standpunkt kann ich durchaus leben. Ich fand den Film übrigens sehr unterhaltsam, wobei de Palma hier wirklich nicht viel Neues zeigt. Jedoch hat mir die Besetzung (nicht zuletzt die von mir sehr geschätzte Karoline Herfurth) viel Freude gemacht und Donaggios satte Streicherklänge konnte ich auch sehr genießen. Das falsche Lachen von Noomi Rapace nach Abspielen des Tiefgaragen-Videos war klasse.

SutterCain

Freut mich, dass du dem Film etwas abgewinnen kannst - damit gehörst du ganz klar einer Minderheit an :icon_mrgreen:

Kann mich leider kaum noch an den Score erinnern. Aber am 18.06. erscheint bereits die französische BD. In Berlin ist PASSION offenbar schon wieder komplett aus den Kinos verschwunden und lief zuvor auch fast nur im Spätprogramm. Filme für Erwachsene haben es schwer dieser Tage :icon_sad:

Hedning

Ich muss schon sagen, dass der Film viele klischeehafte, geradezu soap-artige Handlungselemente hat und man immer wieder denkt: "Na, das kennt man doch". Aber ich habe mich vielleicht gerade deshalb keine Minute gelangweilt. Hätte man hier den Mut zu mehr Schmuddelelementen gehabt, könnte der Film möglicherweise sogar gegen Showgirls (den ich sehr schätze) antreten :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020