OFDb

Zensur meiner "Abwärts ins Grauen"-Kritik

Begonnen von MovieMadness, 15 März 2012, 10:26:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MovieMadness

Hallo, die Damen und Herren,

Ich würde gerne erfahren, welcher OFDb-Mensch meinte, er müsse meine Besprechung zu "Abwärts ins Grauen" kürzen.

Daß Ihr ungefragt in meinen Fassungseinträgen und Kritiken rumwurschtelt und da langsam einen regelrechten Zensurwahn zu entwickeln scheint, hab ich ja schon hingenommen. Da reg ich mich nur noch im stillen Kämmerlein drüber auf.

Aber was - zu Hölle - war bitte am vorletzten Satz meiner "Abwärts ins Grauen"-Kritik so verrohend und gefährlich?! Sorry, das ist lächerlich. Da braucht man den Hinweis auf "United Trash" auch nicht stehen lassen.
Und in etlichen anderen Kritiken sind ja wohl etliche explizitere Umschreibungen und Begriffe enthalten!

Ich bitte um eine Erklärung (sollten Euch engagierte Benutzer, welche nach bestem Wissen & Gewissen und mit Sorgfalt Fassungen eintragen und Kritiken schreiben noch irgendwie wichtig sein...)

Schöne Grüße,
MovieMadness

Moonshade

Die Stammreviewer sind uns durchaus wichtig, aber auch die haben damit keinen Persilschein, alles schreiben zu können, was sie wollen. Da ist also kein automatischer Bezug herzustellen. Ansonsten gab es die inhaltliche Prüfung hier seit Kosh Himmel und Erde getrennt hat und damit prüfen (und ggf. kürzen) wir auch Texte, falls nötig. Das ist also nichts Neues und nichts Wahnhaftes.

Da ich eine Menge Sachen pro Tag löschen oder kürzen muß und daher nicht alles auf dem Schirm habe (hoffentlich war ich es dann auch): welcher Satz fehlt denn bitte jetzt?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MovieMadness

Es fehlt mein Hinweis, daß das Monster im Film eine Öffnung auf dem Kopf hat, welche wie eine Vagina aussieht. (Das hab ich jetzt extra klinisch-neutral formuliert. Denn Original-Wortlaut habe ich auch nicht auswendig gelernt...)
Daher ja der Verweis auf "United Trash" von Schlingensief.

Einen Persilschein möchte ich übrigens gar nicht haben. Ich bin kein minderbemitelter Gorebauer, der keine Vorstellung von Verantwortung und Seriösitäts-Anspruch eines Unternehmens wie der OFDb hat. Ich denke, ich kann mich angemessen ausdrücken und die "Zumutbarkeit" einer Formulierung sehr wohl erkennen.

Tut mir leid, wenn ich verärgert wirke, aber das liegt daran, daß ich verärgert bin...

Schöne Grüße,
MovieMadness

Moonshade

Und ich lösche nichts ohne Grund und ohne es vorher im Kontext abzuwägen.

Ich hab diese Kürzung vorgenommen und ohne dir etwas unterstellen zu wollen, meine ich mich daran zu erinnern, daß die Formulierung ziemlich flapsig und geschmacklos klang - und sie dem Text inhaltlich nichts Großartiges beifügte, außer eben noch mal einen "Anreißer" zu bieten.
Grundsätzlich steht einem Einbau der Vagina-Info übrigens auch jetzt nichts im Weg, ich füge das gern an, sofern in einer anderen Formulierung geboten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MovieMadness

Sie klang mit ziemlicher Sicherheit flapsig, und für einige Menschen auf dieser Welt auch bestimmt geschmacklos (Ich kann mich nur erinnern, daß es nicht das F-Wort war). Daß das ein Grund für eine Entfernung sein soll, finde ich gelinde gesagt unfassbar.
Ich werde nun jedoch keine Diskussion um Geschmacks-Diktatur und Stilfragen anregen.

Für mich ist die Angelegenheit erledigt.
Ich werde mir jetzt sehr gut überlegen, ob ich mich noch aktiv an der OFDb beteilige. Ob es jetzt einen großen Verlust darstellen würde, wenn nicht, müßt Ihr selbst entscheiden. (Mit hoher Wahrscheinlichkeit würden jedoch viele unbekannte & obskure Filme weiterhin ohne Kritik bleiben.)


Moonshade

Nun, jeder hat sicherlich seine individuelle Zulässigkeits- und Zumutbarkeitsskala und das respektiere ich.
Was die Erfassung in der ofdb angeht, sind dies aber momentan McClane und ich. Ich hab den Satz für unpassend gehalten und entsprechend der Regeln entfernt, weil ich den Rest der Kritik als vollkommen in Ordnung erachtet habe.
Angesichts deiner Selbsteinschätzung als seriöser Kritiker, der die Grenzen des guten Geschmacks einschätzen kann, solltest du auch davon ausgehen, daß du versehentlich auch mal über das Ziel hinausschießen könntest oder daß deine Einschätzung von Seriösität vielleicht nicht deckungsgleich mit anderen sein könnte. So unfassbar sollte das also nicht sein.

Ob die Streichung eines Satzes es nun wirklich persönlich unmöglich macht, an der ofdb mitzuarbeiten, bleibt dir überlassen. Totale kreative Autarkie kann man leider nur durch eine eigene Homepage erreichen. Insofern würden auch in Zukunft deine Kritiken quergelesen, das ist aber auf allen Großseiten, von Amazon bis imdb so.

Sollte eine kreative Lücke entstehen, üben wir uns natürlich notwendigerweise in Geduld, bis neue Fans des Obskuren vorstellig werden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MovieMadness

Verdammt, natürlich werde ich weiterschreiben...
Dafür macht es doch zuviel Spaß - außerdem ist die OFDB nunmal das ultimative Filmlexikon im Netz; Struktur, Optik und Pflege der Seite sind vorbildlich (muß ja auch mal gesagt werden).
Und es geht ja auch um einen "höheren" Zweck: Jeder Film und jede Fassung sollen erfasst werden, jeder Film eine Kritik spendiert bekommen...

Dann komme ich leider nicht umhin, noch Folgendes anzumerken (schluck!):

1. Ich habe noch mal einen Verbündeten konsultiert. Wir sind uns jetzt absolut sicher, daß das Böse Wort Mumu war. MUMU! Ich mein, da muß ich doch echt nix mehr zu sagen...
2. Wie bereits erwähnt, keine Diskussion zu Stil, Geschmack etc. Ihr seid das Maß der Dinge in der OFDb und macht einen wichtigen Job, keine Frage. Aber ich schreibe es gern noch mal, der Begriff war Mumu, nicht eitrige F...
Ist der Unterschied ersichtlich...?
Eventuell sollte man da noch mal an die Fehlbarkeit des Menschen denken, und etwas schreiben wie: Sorry! Habe überreagiert, kann passieren, nobody's perfect... (Ja, jetzt hacke ich wirklich drauf herum...)
3. Ich bitte um eine aktualisierte Version des Satzes, etwa: "Bemerkenswertes Detail am Rande: das Monster besitzt eine Körperöffnung auf dem Haupt, das Assoziationen mit der weiblichen Scham weckt." (der muß dann natürlich vor dem letzten Satz "United Trash..." stehen)
4. Bitte bleibt in Zukunft in unserer Realität verhaftet, und verhaltet Euch nicht, als wäret ihr für den Katholischen Filmdienst tätig!

Somit bleibt mir nur zu sagen:
Danke für die Diskussion und Tschö!

MovieMadness

Moonshade

Schön, dann auch von mir noch als Anmerkung:

Es ging nicht nur um das Wort, sondern um die ganze Formulierung.
Die Ergänzung füge ich gern an, wenn sie denn genau so bleiben soll.

Und was meine lebenslange Mitgliedschaft beim katholischen Filmdienst angeht: wenn mehr Leute ihre Kritiken stilistisch und inhaltlich für ganz gewöhnliche Menschen und nicht für Kumpels und Genrefreaks schreiben würden, könnte ich da endlich kündigen. So muß ich noch etwas länger päpstlich vorgehen... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MovieMadness

Gut.
Dann den Satz bitte so einfügen.

Und den kleinen Nachtritt, daß ich nur für meine bucklige Verwandschaft und verschrobene Nerds schreiben würde, habe ich jetzt mal geflissentlich überlesen...  :D Ein bißchen Kokettieren und die nötige Ironie müssen doch erlaubt sein, Herr Dekan  :icon_twisted:

Bis dann (evtl. ja sogar aus einem schöneren Anlaß)
MovieMadness


Moonshade

Das bezog sich durchaus nicht nur auf dich und du mußt auch nicht hinter jedem Argument vermuten, ich könnte dich als filmverrückten Hinterwäldler samt deiner Kettensägenkumpels im Livechat sehen. Obwohl :icon_mrgreen:...najawieauchimmer...der Satz ist wieder drin.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MovieMadness

Zeter und Mordio!
Mann ist mir auf die Schliche gekommen...
IIIGOOOOR!
Sattel die Pferde, wir verschwinden im Morgengrauen!
;)

RoboLuster

16 März 2012, 17:33:23 #11 Letzte Bearbeitung: 16 März 2012, 17:40:46 von RoboLuster
Ja Meister!

ps: Äh Sire, Morgengrauen ist schon vorüber. Ich würde vorschlagen, wir essen noch etwas von dem Obstsalat, dessen Früchte in mir Assoziationen mit der weiblichen Scham wecken und erwarten den nächstgen Morgen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MovieMadness


RoboLuster

Mumu, weibliche Scham, was sind das für Wörter? Sind nicht auf dem Spielplatz und nicht im Biologiekurs. Schreib doch einfach Vagina.^^

Moonshade hat es ja schon angedeutet, wen möchtest du den mit diesem letzten Satz ansprechen? Menschen die sagen, oh gut, wenn ich mir diesen Film ansehe, bekomme ich zum Schluss einen Blick auf ein Monster, das mich an Vaginas denken lässt, oder die weibliche Scham. ;)

Ich würde den Satz wieder von Moonshade entfernen lassen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

mali

17 März 2012, 04:08:14 #14 Letzte Bearbeitung: 17 März 2012, 04:11:31 von mali
Hier wird ja mal wieder um die heiße Vagina herumgeredet  :icon_rolleyes: Kann denn nicht endlich mal einer ein Bild von dieser monströsen Kopfmumu posten? Oder ist das wider der weiblichen Schamgrenze? Steckt da etwa die Pflaume in der Spalte? Streicht die Muschi um die Grotte? Hat die Fuge ein Loch? Möse wir noch lange auf die Erhellung warten?

Allein ein Anhang in Bildform wird uns erhellen...  :icon_mrgreen:

RoboLuster

...böse! Jetzt musst ich schon wieder dran denken.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MovieMadness

Wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben, war besänftigt und bereit für neue Taten, aber hier fall ich einfach nur vom Glauben ab.

@ Roboluster:
dachte ich im ersten Moment noch "was ein netter, lustiger Zeitgenosse", wurde mir grade übel und ich krieg echt 'ne Hasskappe.

"Ich würde den Satz wieder von Moonshade entfernen lassen."

Ist das verdammt noch mal Dein ernst?! Hast Du eigentlich irgendeine Vorstellung, irgendeinen Begriff von Kreativität, Ausdruck, animierendem Schreiben... Fuck! Da fehlen mir die echt die Worte! Kommuniziere ich hier mit kleingeistigen, verdörrten Drohnen des totalitären Spießertums oder was?! Mit weltfremden, komplexbeladenen, konservativen Asexuellen???
Falls ja - wie könnt Ihr euch überhaupt an der mannigfaltigen, überbordenden, fantasievollen Welt des Films erfreuen? Oder schüchtert die Euch vielleicht doch eher ein?

"... was sind das für Wörter?"
Tut mir wirklich leid, wenn ich deinen Wortschatz hier überfordere. Mir war nicht bewußt, daß eine Filmkritik klinisch rein und unkreativ sein muß - das ist mir wirklich neu! Von welchem besch... Planeten kommt Du, Mann?
Wie verklemmt, eingestaubt und >xx'*#"%!!xx< muß man als angeblicher Filmfreund sein, um solche Fragen zu stellen?!
Kunst, Kultur, Literatur, Poesie, kreatives Schaffen... schon mal irgendwas davon gehört?

"..., wen möchtest du denn mit diesem letzten Satz ansprechen?"
Das ist der Gipfel. Was für eine behinderte Frage. Jeden verdammten Menschen, der sich überhaupt die Kritik zu einem kleinen, unwichtigen C-Horror-Schund durchliest. Meine Fresse, wie ignorant kann man sein?
Ich habe mir diese verdammte Kopfmuschi ja nicht ausgedacht, sie ist Teil des Monsters und damit elementarer Teil des Films. Und bei einem so beschissenen Streifen sogar ein wichtiges amüsantes Highlight, welches ich potentiellen Zuschauern und dem Trash-Freund allgemein natürlich mitteile.
ICH FASSE NICHT, DASS ICH DAS HIER WIRKLICH ERKLÄREN MUSS.

Ich armer Irrer habe zudem angenommen, man dürfte beim Lesen einer Kritik auch Spaß empfinden.

Wer es jetzt nicht verstanden hat, hat sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das falsche Hobby ausgesucht.

Da ich mich extra für dieses schöne Thema hier angemeldet hatte, verschwinde ich jetzt auch wieder. Wartet also nicht auf weitere Resonanz.
Schönes Leben noch.

pm.diebelshausen

17 März 2012, 10:15:41 #17 Letzte Bearbeitung: 17 März 2012, 10:30:16 von pm.diebelshausen
Oh Gott, Robo, was hast Du nur getan?

Na: adieu.


Ich hätte auch gerne Bild sowie Originalsatz zum Zwecke persönlicher Zerstreuung verfügbar gehabt, aber für mich als totalitär-spießige, klinisch-asexuelle, ignorant-behinderte, verstaubt-komplexbeladene und kreativ-verklemmte hysterische Zicke wäre das nicht statthaft. Blablabla...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Oh, ein Thread mit Fotzen und ich steig erst so spät ein. :bawling:

Im übrigen kann ich MovieMadness voll verstehen. DaVinci hätte auch n Anfall bekommen, wenn er bemerkt hätte, daß der Hausmeister an der Mona Lisa rumgekrakelt hat.
Und Texte sind nun einmal auch in erster Linie Ergebnisse eines künstlerischen Outputs (okay - manche mehr, manche weniger). Und wenn man meint, das passe nicht in das Konzept der Seite, sollte man es gleich ganz entfernen oder den Autoren vor die Wahl stellen, es alternativ selbst zu ändern - nur so wird die Integrität der Kunst gewahrt.
Und das hat nichts mit den Qualitäten eines Star-Schreibers wie Moonshade zu tun - ich würde es auch Billy fuckin' Shakespeare übel nehmen, wenn er ungefragt meine Texte ändert.

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

RoboLuster

17 März 2012, 16:52:24 #19 Letzte Bearbeitung: 17 März 2012, 17:21:43 von RoboLuster
Zitat von: pm.diebelshausen am 17 März 2012, 10:15:41
Oh Gott, Robo, was hast Du nur getan?

Etwas böses. :zwangsjacke:


Naja, ich habs nur gut gemeint, ich fand den Satz halt nicht lustig. ;)

Außerdem habe ich schon etliche Gummimonster gesehen, die wie Geschlechtsorgane aussehen, ist imo nichts Besonderes.

Und anstelle von weiblicher Scham, oder Mumu, hätte man auch gleich richtig ranklotzen können  mit einem "Erwachsenen" Wort.^^    ("Kleingeistige, weltfremde komplexbeladene, konservative, verdörrte Asexuellen-Drohnen des totalitären Spießertums", hört sich schonmal sehr erwachsen an, geht doch.

Das man sich darüber so aufregen muss, wahr ja nurn Vorschlag. :icon_lol:  Von mir aus kann doch jeder, Mumu, Bubu, Popo, Pipi, schreiben wie er will.


Aber wie sollte ich das auch lustig finden, bin ja selber kein lustiger Zeitgenosse, ist als gar nicht meine Schuld.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

RoboLuster

17 März 2012, 21:30:55 #21 Letzte Bearbeitung: 17 März 2012, 21:40:04 von RoboLuster
Ich glaube ich habe ein Bild von dem Monster gefunden:




wenn man nah heranzoomt, ist das zu erkennen:

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020