OFDb

Homeland

Begonnen von score, 15 März 2012, 16:35:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Newendyke

Zitat von: Rollo Tomasi am 11 Februar 2013, 10:14:36
Der Sendetermin (Sonntag, 23.15 Uhr) ist aber natürlich, wie hier schon angekungen, echt bitter!

Sehe ich natürlich auch so, aber komisch finde ich, dass Sat1 die Serie in der Vorschau jetzt hypt ("Die beste Serie von Welt", "Ein Must-See!" blablabla), aber an der Ausstrahlung nichts ändert. Aber da ist wohl die Quote bei NCIS besser, um Homeland nach vorne zu packen...

Hab die Folge von gestern noch nicht gesehen, aber das Ende der Doppelfolge war schon Wahnsinn!
Spoiler: zeige
(das Morgengebet von Brody)
Ich liebe es, wenn eine Szene an sich leise ist, ohne großes Tamtam, aber mir als Zuschauer dafür in der Aussage einen mächtigen Arschtritt verpasst!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Private Joker

11 Februar 2013, 16:15:07 #31 Letzte Bearbeitung: 11 Februar 2013, 16:49:17 von Private Joker
Auch Folge drei hält imo durchweg das Niveau (wie hoch man immer dies bewerten will).

Allerdings kommen doch selbst PayTV-Serien heutzutage zumindest in Teilen recht vorhersehbar daher (
Spoiler: zeige
neben der Informanten-Blondine sieht man ja förmlich seit ihrem ersten Auftritt die Countdown-Uhr bis zu ihrer Ermordung herunterlaufen; hatte ich mir allerdings fast noch grausamer vorgestellt, Stichwort Steinigung
, das wäre im Sinne der Botschaft auch noch etwas wirkungsvoller gewesen).

Die Sendezeit soll mir eigentlich egal sein (wird eh aufgezeichnet), wenn da der "Quotendruck" nicht so hoch ist und die unabgesetzt bis zum Ende durchläuft wäre das sogar ein Vorteil.

Edit:
Paar interessante News bei quotenmeter.de:
Marktanteil bleibt stabil
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=62005&p3=
Und warum die Sache so spät läuft und Lewis eine andere Stimme hat (wobei letztere Aussage des "Experten" eher trivial ist):
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=62003&p3=
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

soisdas

Ich hau das mal hier rein, da ich keinen Thread zu der Serie gefunden habe. Die israelische Serie Hatufim, an der sich Homeland orientiert, wird ab 9. Mai bei arte ausgestrahlt. Quelle

Gute Nachricht wie ich finde.

Moonshade

Bin jetzt inzwischen bei Folge 5 angekommen, die wenigstens ansatzweise mal etwas mehr Interesse geweckt hat - zu spät für meine Freundin, die nach zweimaligem Entschlafen bei Folge 4 der Serie die Gefolgschaft gekündigt hat - dennoch kann ich die Begeisterung weltweit noch immer nicht ganz teilen.

Stillschweigendes Einführen immer neuer Nebenfiguren von Nebenfiguren, stetes Rein- und Rausspringen in entsprechende Nebenhandlungen, übermäßige Betonung des Familienthemas mit ziemlich abgenutzten Handlungen und Dialogen und Kurzhaltung des eigentlichen Schläferhauptplots auf teilweise wenige Momente innerhalb einer Folge lassen "Homeland" ziemlich stark zu einer "Arbeitsserie" werden.
Zwar muß ich nicht immer alles flüssig und locker genießen können - siehe "The Wire" - aber bisher driftet mein Interesse zwischendurch immer wieder stark ab - eine hab ich noch in Reserve, aber so langsam erwarte ich mal eine deutliche Steigerung.

Zumindest aber sind die Werte der Serie stark genug, daß sie wohl nicht vor Ende der 1.Staffel rausfliegt... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

AfterBusiness

Bin jetzt aktuell bei Folge 7 und geb Mooni recht.... so ein kleines Tief finde ich ist schon da. Frag mich wo die Serie hin will?!?...  :icon_confused:
Am Anfang noch begeistert ob er nun der Schläfer ist und dann wieder so... dann wieder so....  :00000109: :icon_rolleyes:

Reiben

8 März 2013, 16:41:41 #35 Letzte Bearbeitung: 10 März 2013, 01:57:57 von Reiben
Ich bin mit der ersten Staffel durch und habe mich auch lange gefragt, was dass denn nun alle soll. Erst in den letzten zwei Folgen wird es eindeutig, wo es hingeht. Dort kam dann aber dafür umso mehr Spannung auf, weil man sich vorher so viel Zeit gelassen hat. Insgesamt bleibt mein Urteil aber, dass man das ganze bei einer Staffel hätte belassen sollen. Die zweite Staffel interessiert mich zumindest nämlich nicht mehr wirklich, da nach dem Ende der ersten Staffel alles Folgende massiv an Glaubwürdigkeit verlieren dürfte.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Venom138

9 März 2013, 16:31:10 #36 Letzte Bearbeitung: 9 März 2013, 16:33:05 von Venom138
Vielleicht spielt es eine Rolle, ob man alle Folgen hintereinander sieht. Vielleicht ist das Thema aber wirklich auch nicht passend für Nicht-Amerikaner.
Wie dem auch sei, die 2. Staffel ist m. E. sogar noch besser und spannender und das Ergebnis von Staffel 1 wird in der Folge eine große Rolle spielen.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Reiben

Zitat von: Venom138 am  9 März 2013, 16:31:10
Vielleicht spielt es eine Rolle, ob man alle Folgen hintereinander sieht. Vielleicht ist das Thema aber wirklich auch nicht passend für Nicht-Amerikaner.
Wie dem auch sei, die 2. Staffel ist m. E. sogar noch besser und spannender und das Ergebnis von Staffel 1 wird in der Folge eine große Rolle spielen.

Ich habe die erste Staffel in drei großen Blöcken innerhalb einer Woche geschaut, was vlt. einen positiven Effekt hat auf das Spannungsempfinden. Staffel 2 wird ja eh noch etwas warten müssen. Ist die überhaupt schon komplett durch?
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Venom138

Ja, die ist schon seit längerem durch (letzte Folge lief Mitte Dezember). Ohne spoilern zu wollen: die 2. Staffel konzentriert sich verstärkt auf die Suche nach Abu Nazir und für niemanden wird das Leben danach dasselbe sein.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Lucker

Zitat von: Venom138 am 10 März 2013, 13:45:22
Ja, die ist schon seit längerem durch (letzte Folge lief Mitte Dezember). Ohne spoilern zu wollen: die 2. Staffel konzentriert sich verstärkt auf die Suche nach Abu Nazir und für niemanden wird das Leben danach dasselbe sein.

*urgs*
Du Scccchhhhwein! Mist, bin ich jetzt neugierig!!!!!!!!!
Sag nüscht.
Es bleibt weiter spannend, ob er jetzt doch nicht, oder doch, oder die Blonde es nun endlich mal aufdeckenen kann, wenigstens ein bißchen - oder doch nur die Beine breit macht?-?wg Feelings, oder auch Infos????
Meine Güte, ich platze vor Neugier...!
Greetintgs Lucker
Ich schuf Gott!

Moonshade

Mit der 6.Folge kommt mal etwas Tempo in die Sache - incl. der Chose um das flüchtende Pärchen...wird auch Zeit. 1.7. liegt jetzt noch rum - ich werd das wohl gemütlich durchziehen. Wenn ich auch das
Spoiler: zeige
Rücksitznümmerchen
nicht eben brauchte, aber anders kommt man wohl nicht weiter -
Spoiler: zeige
und der Lügendetektortest wäre sonst auch nur halb so lustig gewesen.


In Flammen steh ich jetzt nicht - aber kontinuierliches Interesse ist noch da.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Deer Hunter

Mir gefiel die Serie bisher ganz gut, nur bin ich mit dem Kniff aus Episode 7 nicht zufrieden
Spoiler: zeige
(dass nun der andere Gefangene der Attentäter sein soll)
, von daher hoffe ich, dass jetzt noch was kommt. Die erste Staffel sehe ich mir aber definitiv zu Ende an (auch wenn mich die Fresse von Claire Danes langsam anfängt, zu nerven).
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

quaker

Zitat von: Deer Hunter am 13 März 2013, 19:47:18
Mir gefiel die Serie bisher ganz gut, nur bin ich mit dem Kniff aus Episode 7 nicht zufrieden
Spoiler: zeige
(dass nun der andere Gefangene der Attentäter sein soll)
, von daher hoffe ich, dass jetzt noch was kommt. Die erste Staffel sehe ich mir aber definitiv zu Ende an (auch wenn mich die Fresse von Claire Danes langsam anfängt, zu nerven).
Spoiler: zeige
Dann schau mal eine Folge weiter, gerade das Ende. So ganz koscher ist Brody doch nicht, wie es scheint...

quaker

Finale Staffel 1

Spoiler: zeige
Auch wenn man wusste, dass die Weste nicht hochgeht, waren diese Szenen unglaublich spannend. Auch die Zerissenheit, die Lewis da spielt, verleiht dem Ganzen noch mehr Ausdruck. Hab jetzt noch nicht so den großen Plan, wo das alles in Season 2 hinführt, aber ich bin gespannt. Noch was zu Carrie...sie hatte ja mit allem recht, aber dieser Charakter ist so unglaublich nervig, schade dass das die weibliche Hauptrolle ist, also werde ich sie trotz Elektroschocks wohl wiedersehen  :icon_razz:

.sixer.

Ich bin jetzt mit dem ersten Drittel der zweiten Staffel durch und wurde bisher recht gut unterhalten. Die Überserie ist Homeland imho aber nicht, zumal sie voller "Fehler" ist. Zum Beispiel halte ich es für ziemlich unlogisch, dass ein gläubiger Moslem sich die Finger schleckt nachdem er den Frühstücksspeck für seine Familie angebraten hat und Whiskey/Bier ist ja eigentlich auch tabu. Außerdem hat sich Nervbacke Carrie in S2E1 oder 2 die Haare braun gefärbt um unerkannt in Beirut einzureisen. In der nächsten Folge ist sie dann aber wieder blond. Und als sie auf Zypern ist, lehnt sie ihr Essen mit der Begründung ab, dass sie kein Fleisch isst (evtl. auch aus Angst vor Vergiftung ...?). Komisch nur, dass sie in S1 von Saul eine Hühnersuppe gebracht bekommt. Vielleicht gehe ich mit der Serie etwas zu hart ins Gericht, aber auch solche Kleinigkeiten nerven mich.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Deer Hunter

Bin im Großen und Ganzen mit der Serie zufrieden und werde mir auch die zweite Staffel ansehen. Positives wie Negatives, die ich ebenso so sehe, wurden ja schon genannt, wie zB der Brody-Darsteller, der ja schon fast zu gut agiert für eine TV-Serie (übertrieben ausgedrückt), auf der anderen Seite dagegen Claire Danes, die eine unfassbar nervige Rolle mit ihren begrenzten Möglichkeiten nur noch mehr verhunzt. Mandy Patinkin spielt wie immer den gleichen Charakter, nur mit anderem Namen, was aber nicht unbedingt schlecht ist, aber auch seine Begrenztheit seiner schauspielerischen Fähigkeiten aufzeigt.
Ich bin gespannt auf die zweite Staffel! :respekt:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Moonshade

Das Doppelfolgenfinale der ersten Staffel zog sich imho dann doch ein bißchen, was auch an der unendlich nervenden Danes als bipolares Wrack lag und dem Wissen, daß es weitergeht, insofern war kaum Spannung bzgl.
Spoiler: zeige
der Sprengstoffweste vorhanden. Daß sie aber beim ersten Mal einfach nicht funktioniert, ist in meinen Augen ne billige Plotdevice gewesen.


Patinkin steigert sich zum Glück mit zunehmender Laufzeit, Lewis ist stark, aber ich kann die Familiengrütze mit Töchterlein und Mutti nicht mehr sehen und hören - sämtliche dieser Szenen spul ich inzwischen flott vor.
Ich bleibt dran und freu mich auf den Sechsmonatssprung, vielleicht kommt die Serie ja jetzt ins Laufen, insgesamt wirkte mir das zu eckig geskriptet (und ich mag, wie bei "The Wire" eigentlich behäbiges, komplexes Erzählen).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Wolfhard-Eitelwolf

Insgesamt war Homeland jetzt zwar ne solide Serie (auf nem ungünstigen Sendeplatz), die zwar nett unterhalten hat, aber für mich beileibe nicht der Knaller war, zu dem sie hier und da im Vorfeld stilisiert wurde. Das Verlangen, nächste Woche unbedingt wieder einzuschalten, war nur bei wenigen Folgen da und Staffel 2 sehe ich jetzt dementsprechend mit noch größerer Skepsis entgegen... dann doch lieber Sleeper Cell noch mal in den Player, wesentlich spannender!

uboot

Anscheinend macht die deutsche Synchro wohl die ganze Atmosphäre kaputt, sonst würdest du nicht so urteilen. ;)

Venom138

Zitat von: uboot am 26 April 2013, 16:42:22
Anscheinend macht die deutsche Synchro wohl die ganze Atmosphäre kaputt, sonst würdest du nicht so urteilen. ;)

Ein wirklich aufrichtiges "Danke!"
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Zitat von: uboot am 26 April 2013, 16:42:22
Anscheinend macht die deutsche Synchro wohl die ganze Atmosphäre kaputt, sonst würdest du nicht so urteilen. ;)

Die Atmo ist gut, es sind mehr die Drehbücher, die das eigentlich Stringente und Spannende zerfasern lassen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

.sixer.

Viel besser ist Homeland im O-Ton auch nicht. Die erste Staffel war ja noch recht unterhaltsam aber Staffel 2 ist mal richtig öde. Die Danes heult ja echt nurnoch, Lewis (hier imho völlig überschätzt) muss pro Folge mind. dreimal mit dem Handy am Ohr krass gucken und Patinkin ist tatsächlich überfordert. Zwar bringt Friend alias Peter Quinn ein wenig frischen Wind und vor allem Talent in die Serie, aber retten kann das die Staffel bei Leibe nicht. Und nur wegen einer möglichen Nackedeiszene mit der Baccarin muss ich die Serie wirklich nicht weiter verfolgen.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Moonshade

27 April 2013, 16:16:51 #52 Letzte Bearbeitung: 27 April 2013, 16:20:56 von Moonshade
Zitat von: DexterMorgan am 27 April 2013, 13:51:56
Unumstritten eine der besten Serien der letzten Jahre...endlos spannend, klasse Charaktere und ein Claire Danes in der Form ihres Lebens...wer da nicht zuguckt ist selber Schuld  :icon_lol:

Find ich schön, wenn manche Leute komplette Diskussionen und Threads ignorieren, um irgendwelche Quasi-Werbetexte zu posten... :viney: :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Ich empfand die 2. Staffel als ganz großes Kino (da kann ich mit sixer nicht übereinstimmen).
Aber was des Einen Leid, ist des Anderen Freud, gelle?
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Venom138

Die israelische Vorlage zur Serie (Hatufim) wird im Mai auf Deutschlands bestem Sender Arte ausgestrahlt (in Doppelfolgen, Donnerstags). Arte hat auch die DVD-Rechte, mit Sicherheit wird es dann auch eine entsprechende Auswertung geben.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

uboot

Die 1. Staffel war für mich schlichtweg 10/10. Einfach überragend. Die Zweite dank Claire Danes noch 7,5/10. Die Story war nicht mehr so stark, aber nicht verwunderlich, denn es konnte eigentlich nur schlechter werden, wenn man vom Topniveau kommt. Zu vergleichen mit den zukünftigen Problemen von Guardiola, wenn Heynckes weg ist.
Vor allem die Storyline um die Tochter war auf Dauer etwas nervig in S2. Erinnerte streckenweise an Kim Bauer Dummheit. :)

MMeXX

Staffel 2 läuft ab Herbst auf Sat.1.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Zitat von: MMeXX am 25 Juli 2013, 13:13:24
Staffel 2 läuft ab Herbst auf Sat.1.

Datum steht. Ab 29.09. wieder um 22.15 Sonntags auf SAT1 läuft Staffel 2.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020