OFDb

Schwindelig, Neue Filme machen mich wuselig

Begonnen von Old Movie Guy, 2 April 2012, 14:30:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Old Movie Guy

Also mir wird nicht gleich schwindelig, aber es wirkt nicht so angenehm beim Fernsehen wenn die Kamera so wackelt, das ist mir oft heutzutage aufgefallen, ich finde es nicht authentisch sondern schlicht bescheuert. War am Schauen von "Walking Tall - Lone Justice" mit Kevin Sorbo, find den Schauspieler sympatisch was viele nicht haben, aber die Kamera wackelt und zoomt rein und raus wie ein Besoffener.

Wie geht es euch so? Mögt ihr diesen Trend?

Eric

Zitat von: Caine am  2 April 2012, 14:30:45
Also mir wird nicht gleich schwindelig, aber es wirkt nicht so angenehm beim Fernsehen wenn die Kamera so wackelt, das ist mir oft heutzutage aufgefallen, ich finde es nicht authentisch sondern schlicht bescheuert. War am Schauen von "Walking Tall - Lone Justice" mit Kevin Sorbo, find den Schauspieler sympatisch was viele nicht haben, aber die Kamera wackelt und zoomt rein und raus wie ein Besoffener.

Wie geht es euch so? Mögt ihr diesen Trend?

àäääh ja, ..., ne, .., nein, ..., Moment, war nicht gestern schon der 01.04.??

Mein Tipp an dich:
HÖR ENDLICH AUF AUF DEM KREUZFAHRTSCHIFF BEI WINDSTÄRKE 10 NEN FILM ANZUSCHAUEN!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

Wenn man entsprechend mitwackelt, ist der Bildstand wieder stabil.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali


Eric

Zitat von: pm.diebelshausen am  2 April 2012, 17:06:43
Wenn man entsprechend mitwackelt, ist der Bildstand wieder stabil.

Uaaaaaaahahahahaha heheheh wie GEIL Alter!!!!!  :dodo:  :dodo:  :respekt:  :LOL:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

shellat

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Tartüff

Und ich hätte hier beinahe eine ernsthafte Antwort geschrieben . . .

Old Movie Guy

Tja bei Filmkaputten Menschen wohl kein Wunder, dass das Hirn schon im Normalzustand wohl rumwackelt ;D!

Eric

Zitat von: Caine am  2 April 2012, 21:13:28
Tja bei Filmkaputten Menschen wohl kein Wunder, dass das Hirn schon im Normalzustand wohl rumwackelt ;D!

Jep, bei uns das Gehirn, bei dir die Filme!!!  ;)
Uahahahahahahahaha hehehehehehe  :dodo:   ;)

Zitat von: Tartüff am  2 April 2012, 19:37:44
Und ich hätte hier beinahe eine ernsthafte Antwort geschrieben . . .
Meinst du das jetzt ERNST??? Ne jetzt, ..., oder??
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Old Movie Guy

Zitat von: Eric am  2 April 2012, 21:25:11
Zitat von: Caine am  2 April 2012, 21:13:28
Tja bei Filmkaputten Menschen wohl kein Wunder, dass das Hirn schon im Normalzustand wohl rumwackelt ;D!

Jep, bei uns das Gehirn, bei dir die Filme!!!  ;)
Uahahahahahahahaha hehehehehehe  :dodo:   ;)

Zitat von: Tartüff am  2 April 2012, 19:37:44
Und ich hätte hier beinahe eine ernsthafte Antwort geschrieben . . .
Meinst du das jetzt ERNST??? Ne jetzt, ..., oder??

Tja nach deiner Logik würden die Filme ja auch betroffen sein da das Hirn dazu benötigt wird ;)! looooooooooooooooooool rooooofl

Uahahahahahahahaha hehehehehehe  :dodo: ;)

Tartüff

Das hätte in der richtigen Kategorie im Forum und nicht im Offtopic ein schönes Thema werden können über den grassierenden Ersatz von Handlung und Schauspielkunst durch effekthascherisches Computergedöns und 5.1-Hörsturz-Filmusikkrach.
Aber nun ist es nur :LOL:  :dodo:  :wallbash:  :pidu:  :rofl:  :algoschaf:  :piss::zwangsjacke:



:icon_mrgreen:

Lunita

Was heisst hier eigentlich "bei neuen Filmen". Die Bourne-Reihe ist ja schon ganz schön alt.

pm.diebelshausen

Und "Ehemänner und Ehefrauen" von Woody Allen ist von 1992! Was haben wir gewackelt.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Inspektor Yuen

In den kaputten Sesseln meines ehemaligen Dorfkinos hat "Asterix erobert Rom" schon gewackelt.
Wackelfilme gibts es schon eh und je..
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

mali

Im seligen Capitol-Kino (verstorben vor ca. 25 Jahren) hat auch jeder Film gewackelt. Hinter der Leinwand saß die "Hauptlüftung" (auch bekannt als "Fenster") des Kinosaals. Alle 3 "Lüftungen" (Fenster) waren immer weeeeit offen, damit das Publikum das Ende des Films auch bei Bewusstsein erlebte bzw. überlebte. Da gleichzeitig am anderen Ende des Saals die Türen immer weit offen sein mussten (= "Notbeleuchtung"), zog es immer wie Hechtsuppe. Das hatte zuweilen recht lustige Effekte auf die Leinwand und die gezeigten Filme.

Inspektor Yuen

 Goil.. Da hätte ich gerne Poltergeist gesehen.  :zwangsjacke:
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"


Eric

Um mal wieder etwas "Ordnung" in diesen Thread zu bringen (Oh Gott, und das ausgerechnet von MIR!!):
Ich habe gestern mal wieder SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD gesehen und irgendwie hat CAINE da schon recht.
Ich wünsche mir auch mal wieder einen richtig guten Film mit langsamen Kamerafahrten. Wenn ich da an die Anfangsszene von SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD denke, die rockt schon gewaltig auch ohne hecktische Schnitte.

Das Gleiche gilt auch für DER PARTYSCHRECK mit Peter Seller.  ;)
(Trööööööt, tröt trööööt "peng", ..., tröööööt, ..., "peng")
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

Ok, Filme mit einer hecktischen Schnitte mag ich auch nicht. Aber meinst Du nicht, das ist auch genreabhängig? Die Neo-Western seit "Erbarmungslos" sind doch auch nicht gerade Schnittfrequenzorgien.

Für mich repräsentiert die Wackel-Kamera vor allem den Zeitgeist in Sachen Sehgewohnheiten, kam schwerpunktmäßig auf als jeder Depp sich eine Kamera anschaffen konnte und wird zunhemend genutzt seit Wackelhome/outdoorvideos per Internet um die Welt gehen.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Akayuki

Zitat von: pm.diebelshausen am  3 April 2012, 10:54:33
Für mich repräsentiert die Wackel-Kamera vor allem den Zeitgeist in Sachen Sehgewohnheiten, kam schwerpunktmäßig auf als jeder Depp sich eine Kamera anschaffen konnte und wird zunhemend genutzt seit Wackelhome/outdoorvideos per Internet um die Welt gehen.
Das sehe ich auch so.
Dieser (Brechreiz fördernde) Wackelkamera-Trend ist mit Sicherheit dem aktuellen Zeitgeist geschuldet. Die Filme sollen so wohl "authentischer" wirken. Am besten so, als hätte sich z.B. irgendein Depp eine Kamera angeschafft und würde seinen drolligen Nachbarn im Internet zeigen.

Aber ist ja bekanntlich alles Geschmacksache. Irgendwo da draußen soll es wohl Leute geben, die auf genau so etwas abfahren.
Allerdings denke ich für meinen Teil, dass diese Art von Filmen nur dann ein Vergnügen sind, wenn man die tägliche Ritalin Dosis absetzt und ordentlich mitwackeln kann.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


pm.diebelshausen

Dass sie authentischer wirken sollen, glaube ich nicht, sondern dass sie den Sehgewohnheiten geschuldet sind und dem, was wir heute (in der groben Tendenz) mit "Bildern" oder "Informationen" oder "bwegten Bildern" verbinden. Diese Art von wackligen Bildern hat für uns heute im Alltag einen hohen Stellenwert und da knüpft diese Filmästhetik eben an. Und es hat mit Beschleunigung und Globalisierung zu tun. Ob das dann authentischer wirkt oder nicht, ist zweitrangig. Und ob es Brechreiz fördert oder nicht liegt ebenso wie Stress im Auge des Betrachters und in seinen Copingstrategien. Mir würde z.B. auf einem Heavy-Metal-Konzert schwindelig und schlecht, egal ob ich meinen Nacken schone oder schleudere.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Eric

Zitat von: pm.diebelshausen am  3 April 2012, 13:10:41
...authentischer ... Sehgewohnheiten ... Tendenz ...Filmästhetik ... Globalisierung ... Copingstrategien

Warum kam mir hier jetzt spontan DAS hier in den Sinn??
Nukular  ;)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

pm.diebelshausen

Weil auch Dein Hirn wackelt, steht doch oben.  :D
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Roughale

Wenn man alleine ist, der das bei einem Film bemerkt, lieber schnell zum Arzt, irgendwie muss Parkinson ja anfangen

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Akayuki

Zitat von: pm.diebelshausen am  3 April 2012, 13:10:41
Dass sie authentischer wirken sollen, glaube ich nicht, sondern dass sie den Sehgewohnheiten geschuldet sind und dem, was wir heute (in der groben Tendenz) mit "Bildern" oder "Informationen" oder "bwegten Bildern" verbinden. Diese Art von wackligen Bildern hat für uns heute im Alltag einen hohen Stellenwert und da knüpft diese Filmästhetik eben an. Und es hat mit Beschleunigung und Globalisierung zu tun. Ob das dann authentischer wirkt oder nicht, ist zweitrangig. Und ob es Brechreiz fördert oder nicht liegt ebenso wie Stress im Auge des Betrachters und in seinen Copingstrategien. Mir würde z.B. auf einem Heavy-Metal-Konzert schwindelig und schlecht, egal ob ich meinen Nacken schone oder schleudere.
Dieses Wörtchen "authentisch" sollte in diesem Fall vielleicht mehr wie ein "greifbar" gewertet werden. Du hast es ja im Endeffekt schon ganz gut beschrieben.
Die Wackelkamera-Filmästhetik bedient sich eigentlich nur der uns vertrauten Präsentationsweise von aktuellen Bildern, Informationen oder ähnlichem.
Und dabei symbolisiert die Omnipräsenz von Live-Streams oder Youtube Videos quasi die Beschleunigung und Globalisierung. Zu einer hektischen Zeit passen eben auch hektische Bilder. Hier hast du meine volle Zustimmung.
Wenn nun fiktive Bilder aus dem Kino, immer mehr den realen (Vor-)Bildern aus dem Fernseher/Youtube ähneln, kann man meiner Meinung nach aber durchaus von einer "authentischen" Inszenierung sprechen. Und da sind wir wieder beim Zeitgeist angekommen.
Denn heutzutage assoziert man wackelige Bilder eher mit der Realität als statische Bilder. Deshalb glaube ich schon das ein Regisseur dieses Mittel gerne nutzt, um seinem Film einen "authentischen" Charakter zu verleihen.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


pm.diebelshausen

3 April 2012, 14:42:50 #25 Letzte Bearbeitung: 3 April 2012, 14:44:31 von pm.diebelshausen
Dass ich da widersprochen habe, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass mir das "nah an der Realität" generell in Sachen Film völlig egal ist. Film ist Illusion und schafft seine eigene Wirklichkeit, die immer weit jenseits des Realen ist. Zugegeben ist sie je nach Film sehr unterschiedlich jenseits des Realen, aber ich spare mir immer, das dann zu differenzieren und gewichte den Aspekt der grundsätzlichen Unterschiedlichkeit von Film und Realität wesentlich stärker.

Interessant deshalb die youtube-Bilder und andere Medienwirklichkeiten, die zunehmend als Realität genommen und zur Orientierung herangezogen werden, schön zu sehen an der heutigen Jugend, deren Vorstellungen oft wenig von Realität und viel von medial Vermitteltem geprägt sind.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Akayuki

Zitat von: pm.diebelshausen am  3 April 2012, 14:42:50
Dass ich da widersprochen habe, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass mir das "nah an der Realität" generell in Sachen Film völlig egal ist. Film ist Illusion und schafft seine eigene Wirklichkeit, die immer weit jenseits des Realen ist. Zugegeben ist sie je nach Film sehr unterschiedlich jenseits des Realen, aber ich spare mir immer, das dann zu differenzieren und gewichte den Aspekt der grundsätzlichen Unterschiedlichkeit von Film und Realität wesentlich stärker.
Und dieser Widerspruch ist dir auch nach wie vor gestattet. Mir geht es hier ja auch schließlich nicht um eine Bekehrung oder so.  :icon_smile:
Auch mir ist übrigens eine "realitätsnahe Inszenierung" in Filmen völlig egal. Ich versuche lediglich nur, die möglichen Beweggründe für den immer häufiger werdenden Einsatz von Wackelkameras herauszufinden.

Zitat von: pm.diebelshausen am  3 April 2012, 14:42:50
Interessant deshalb die youtube-Bilder und andere Medienwirklichkeiten, die zunehmend als Realität genommen und zur Orientierung herangezogen werden, schön zu sehen an der heutigen Jugend, deren Vorstellungen oft wenig von Realität und viel von medial Vermitteltem geprägt sind.
Wie massiv die Realitätsverzerrung in den Köpfen fortgeschritten ist, sieht man ja auch am Erfolg minderwertiger Scripted-Reality Produktionen.
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


Tartüff

3 April 2012, 19:11:34 #27 Letzte Bearbeitung: 3 April 2012, 19:59:44 von Tartüff
Wenn man die Benotungen von Filmen zusammengefasst zu einer Jahresdurchschnittsnote anschaut, dann scheint sich der Ersatz von einem guten Script und Schauspiel- und Regiekunst durch ShakyCam-CGI-Bombast-Soundtrack-Wahnsinn nicht zu lohnen. So einfach sind die Zuschauer anscheinend nicht zu befriedigen oder durch Scripted Reality zu konditionieren:


Quelle

Auch im OFDb sind ältere Jahrgänge besser benotet: http://www.ofdb.de/view.php?page=top&Kat=Jahr

wusselpompf

Zitat von: Tartüff am  3 April 2012, 19:11:34
Wenn man die Benotungen von Filmen zusammengefasst zu einer Jahresdurchschnittsnote anschaut, dann scheint sich der Ersatz von einem guten Script und Schauspiel- und Regiekunst durch ShakyCam-CGI-Bombast-Soundtrack-Wahnsinn nicht zu lohnen. So einfach sind die Zuschauer anscheinend nicht zu befriedigen oder durch Scripted Reality zu konditionieren:


Quelle

Auch im OFDb sind ältere Jahrgänge besser benotet: http://www.ofdb.de/view.php?page=top&Kat=Jahr

Allerdings wird die Statistik erst unter Einbeziehung der Stimmenanzahl aussagekräftig. Wenn man davon ausgeht, dass die Filme aus dem letzten Jahrzehnt von ungleich mehr Menschen bewertet wurden als Filme aus den 50ern, 60ern - dann kann man vermuten dass diese eher Filmliebhaber anschauen, die ältere Filme bewusst auswählen, ansehen und dann auch höher bewerten.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Tartüff

Darauf weist auch der Kommentar von "batz" hin: "It might be better to investigate the histogram of the number per rating per year instead." Die Anzahl der Bewertungen pro Jahr sind aber anscheinend ein Geheimnis oder ich habe mich beim Suchen bis jetzt zu doof angestellt. Aber egal ob Liebhaber oder nicht, wenn ein Film schlecht ist, wird er entsprechend bewertet. An einen Gnadenakt aus Nostalgiegründen glaube ich eher nicht. Filme mit weniger als 1000 Bewertungen fließen sowiso nicht in die Auswertung ein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020