OFDb

Musiksammlung (CDs) Online - Tips, Erfahrungen

Begonnen von ratz, 15 April 2012, 18:20:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ratz

Liebe Gemeinde,

Wer in die OFDb einträgt, ist ja tendenziell Datenbank-affin. Nicht, daß ich im Job und über die Filmsammlung schon genug in Datenbanken wühlen, Felder korrigieren und vervollständigen würde (:viney:), aber wenn man schöne Medien hat, wollen diese auch möglichst perfekt katalogisiert werden. Und sollen natürlich auch per Link für Interessierte einsichtig gemacht werden können.

Kennt oder nutzt Ihr Online-Datenbanken für CDs, die man auch als Sammlung präsentieren kann? Bei mir käme noch "erschwerend" hinzu, daß ich zu 90% Klassik besitze. Am ausgereiftesten scheint mir Discogs.com zu sein, aber da neue CDs eingeben – dagegen ist die OFDb ein Kindergarten, vom Komplexitätsgrad her (die ganzen Tracks, Künstler, Extrainfos...). Ehe ich mich da also richtig reinkniee (viele CDs müßte ich vermutlich selbst anlegen), frag ich hier halt mal, ob es was Passendes gibt.

cu, r.

Vince

musik-sammler.de
Ist eine sehr große Datenbank. Wie es um Klassik bestellt ist, weiß ich nicht, da ich eher im Prog / Metal-Bereich unterwegs bin, aber generell ist das alles sehr breit gefächert und Neueinträge sind auch schnell erledigt.

Ansonsten wurde hier ja schon öfter mal die omdb genannt. Für jemanden mit einer Riesensammlung ist der Ablauf für meinen Geschmack zu langwierig und bürokratisch, zumal die Datenbank im Vergleich noch sehr leer ist, wer allerdings auf Detailreichtum Wert legt, wird da sicher gut bedient, da es massig Funktionen gibt.

ratz


Immerhin etwas! Die omdb ist wegen Malware vom Brauser gesperrt  :icon_mrgreen: – www.musik-sammler.de scheint prinzipiell nicht verkehrt, doch scheint die Meßlatte für Eintragungen nicht besonders hoch zu liegen. Technisch liegt sie natürlich weit hinter Discogs zurück (klar, die sind auch kommerziell und global), aber ehrlich gesagt bin ich von letzterem schon leicht angefixt. Ich meld mich, wenn ich den ersten Eintrag dort zustandegebracht habe (wie geil ist das: man kann Fassungsentwürfe abspeichern und dann irgendwann abschicken!!).

cu, r.

ratz


Inzwischen habe ich zwei Alben für Discogs kontribuiert, hier und hier, neben einigen Ergänzungen bestehender CDs. Das ist wie gesagt recht aufwendig, aber je nach Genre unterschiedlich, Opern und alle andere groß besetzte Sachen dauern noch mal extra lang. In die komplizierte Erfassungsmaske hat man sich nach einer Weile eingearbeitet.
Insgesamt aber eine sehr schöne, präzise Datenbank. Bis ich dort mit Füttern fertig bin, kann es allerdings etwas dauern...

cu, r.

Vince

Ich bleib beim Musiksammler. ;) Und es ist ab einer gewissen Sammlungsgröße echt ein Heidenaufwand, obwohl die einzelnen Einträge schon recht flott gehen. Ich bin auch immer noch nicht ganz fertig mit meiner Sammlung.

ratz

Zitat von: Vince am 21 April 2012, 16:22:24

Ich bleib beim Musiksammler. ;)


Darfst Du ja auch  :icon_smile: Allerdings finde ich da gar keine Angaben, wer die Datensätze angelegt hat, oder sind die nur eingeloggt sichtbar?

Lunita

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht wirklich aus, aber wie wäre es mit der freedb? http://de.wikipedia.org/wiki/Freedb

ratz


Nee, das ist eher eine Datenbank, die für Player (Winamp etc.) oder andere Programme (EAC) anhand der Tracklängen und -pausen die jeweils eingelegte CD erkennt, damit Titel und Künstler angezeigt werden können. Also nichts, um die Sammlung zu verwalten.

Vince

Zitat von: ratz am 22 April 2012, 18:05:28
Darfst Du ja auch  :icon_smile: Allerdings finde ich da gar keine Angaben, wer die Datensätze angelegt hat, oder sind die nur eingeloggt sichtbar?

Doch, das steht irgendwo mittendrin in den Angaben, relativ versteckt. Hab ich anfangs auch nicht gefunden. Man kann den Leuten dann auch Änderungen zuschicken, die aber dann der Einträger korrigieren / hinzufügen muss.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020