OFDb

Radwandern / Rad-Urlaub

Begonnen von Lunita, 16 April 2012, 22:36:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lunita

Nabent,

ich würde ja gern mal mit der gesamten Familie so einen Radwander-Urlaub machen. Gerade zappe ich auf Phoenix in so eine Havel-Doku und denke "Oh ja, da wär's toll!" So einmal beim Ribbek Birnen klauen oder so. ;-) Ich schätze, Radwandern an Flüssen ist optimal für Einsteiger, weil es schön flach ist. Richtig? Wobei mich auch so eine Rhein-Tour mit den ganzen Burgen reizen würde, aber die Dinger sind ja immer oben auf den Bergen. Also wohl eher für Fortgeschrittene. Von der Mosel habe ich auch so romantische Vorstellungen, ohne da überhaupt mal gewesen zu sein (soweit ich mich erinnere). Wo legt man als Rad-Noob mit schlecht-konditionierten Kindern los? Erstmal vor der Haustür trainieren?

Mein Problem: Ich hab keinen Plan von sowas und weiss gar nicht, wo ich mit der Recherche anfangen sollte. Ich denke ja an einen richtigen Urlaub mit Übernachtungen auf der Strecke. Gibt es da spezialisierte Reisebüros? Sollte ich mal eine ADFC-Filiale in meiner Nähe suchen? Wo fange ich an?

shellat

17 April 2012, 00:12:55 #1 Letzte Bearbeitung: 17 April 2012, 00:17:39 von shellat
Vielleicht wäre das ja was?

http://www.nrw-radtour.de/index.php?id=12

Nur mal so als Tipp, bin da selbst bislang noch nicht mitgeradelt, soll allerdings ziemlich nett sein!  :D

Ansonsten ist das mit der ADFC-Filiale gar keine so schlechte Idee, vielleicht wäre es auch eine alternative Lösung ein Pedelec für ein paar Tage auszuleihen, damit wäre die Kondition kein Problem mehr! Ist natürlich auch ´ne Kostenfrage, dessen muß man sich halt bewusst sein!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

pm.diebelshausen

17 April 2012, 00:40:27 #2 Letzte Bearbeitung: 17 April 2012, 00:45:17 von pm.diebelshausen
Ich habe auch keine Ahnung, aber vor einiger Zeit mal eine Touren-Sendung entlang der Fulda gesehen und dachte mir, das ist aber hammerschön da. Niederaula, Melsungen und so. Und auch nicht so wahnsinnig weit vom Ruhrpott. Könntest ja mal die Touristik in Fulda oder Kassel kontaktieren mit Deinem Anliegen. Derartige Einrichtungen antworten bestimmt, ist ja deren Job und Interesse, dass die Leute vorbeikommen und Spaß haben.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Travelling Matt

17 April 2012, 11:19:25 #3 Letzte Bearbeitung: 17 April 2012, 13:52:51 von Travelling Matt
Durch's Havelland hab ich vorletztes Jahr 'ne Radtour gemacht, kann ich sehr empfehlen. Man hat meist nur Natur um sich rum (anders als bei manchen Radtouren, die dann auch viel an Bundes-Landstraßen entlang führen), und vor allem an der Havel selbst fand ich's sehr schön.

Zumindest für den ersten Überblick oder die Auswahl der Route eignen sich http://www.wikivoyage.org/de/Thema:Fahrrad und http://radreise-wiki.de/Hauptseite. Je nach dem, was man will (ich z.B. bin eher am sportlichen Aspekt und an der Natur interessiert als an irgendwelchen Sehenswürdigkeiten) und wieviel Arbeit man da reinstecken will, können die Infos auf den Wiki-Seiten auch schon ausreichen (der Umfang der Artikel schwankt natürlich auch noch stark). Zu den meisten Radtouren/ Regionen gibt es aber z.B. auch noch Flyer von den Touri-Büros oder käufliche Karten mit Zusatzinformationen.

Und noch ein Tip: die Beschilderung der einzelnen Radwege kann auch sehr unterschiedlich ausfallen. Gerade im Havelland bzw. überhaupt in Ostdeutschland fand ich die aber gut - anders als z.B. in Nordwestdeutschland (Wildeshauser Geest, Friesischer Heerweg, ...). Da hätte ich mir manchmal ein Outdoor-GPS-Gerät gewünscht, mit Kompass und Karte habe ich aber zumindest immer ins nächste Dorf gefunden, und von da dann wieder Anschluss an den Radweg.

Edit: oh, und es kann auch empfehlenswert sein, die Hauptwindrichtung in der Gegend bei der Planung zu berücksichtigen. Tagelang Gegenwind schlägt auf's Gemüt. ;)

Eric

Hallo,
naja, ich bin ja eher der Wanderer als der Radler (Wohne ja in der Schweiz und habe eigentlich nur berge um mich rum statt "Flachland").

Aber mein absoluter Tipp an dich:
Schaue DEFINITIV nach guten Büchern mit Rad-Touren zu diesem Thema!
Habe mir damals selber ein Wanderbuch gekauft mit vielen Streckenbeschreibungen und Sehenswürdigkeiten rund um meine Wander-Touren.
Vor allem ist dort auch oft beschrieben für welchen Typ von Radler (Anfänger, Experte, "Wahnsinniger". Scvhnell, langsam, gemütlich, Viele Sehenswürdigkeiten oder nur Natur pur, Rastplätze, ...) die jeweilige Strecke/Tour geeignet ist und vor allem wie lange sie in etwa dauert.

Ich bin durch meine Wanderbücher auf Strecken und Touren aufmerksam geworden, die ich OHNE diese Bücher nie entdeckt hätte.
So was hier halt:
http://www.amazon.de/Sonne-Seen-blauer-Himmel-Mecklenburgische/dp/3981347978/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1334656603&sr=8-14

Check doch mal ab ob es das auch für die von dir geplanten Gegenden gibt.
Lohnt sich wirklich!!

LG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Lunita

Hi zusammen, vielen Dank für Eure wirklich hervorragenden Tipps! Samstag ist eh wieder Bibliothek angesagt, da werde ich mal nach Büchern schauen. Und der Tipp mit der Windrichtung ist auch sehr gut, das hätte ich nie bedacht. Und ich bekomme schon einen Tobsuchtsanfall, wenn ich auf den 5 km vom Büro nach Hause mal nennenswert Gegenwind habe. ;-)

Der sportliche Aspekt ist eher Nebensache, Sehenswürdigkeiten finde ich zwar toll, aber der Nachwuchs meist nicht so. Insofern ist schöne, ruhige Natur auf flachen Wegen schon das Richtige, gern mal unterbrochen von Minigolfplätzen, Hochseilgärten, Badeseen oder so. ;) Aber so eine NRW-Radtour ist für den kleinen Anfang vielleicht auch eine gute Idee. Ich freue mich immer über den Anblick des Lennetals, das ich auf der A45 oft überquere, mal mit romantischem Nebel, mal verschneit, mal glitzernd in strahlender Sonne, aber immer schön!

Ich werde mich mal auf Eure Links stürzen und recherchieren. Danke nochmal!

filmo

Hallo,

passend dazu habe ich hier auch noch einen kleine Link für dich hier. Weil du meintest, dass der sportliche Aspekt icht im Vordergrund steht, sind dort ein paar nette Tipps, wie man möglichst mühelos auch Steigungen erklimmen kann. Da geht einem ja schnell Mal die Puste aus  ;) Aus Erfahrung kann ich sagen, dass so etwas durchaus ganz schön anstrengend werden kann, deshalb kann ich dir noch den Tipp geben, die Tagesstrecken eher kurz zu halten oder auch für den Notfall andere Unterkünfte finden zu können. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und deine Kinder werden sich bestimmt mal so richtig auspowern können  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020