OFDb

Lebenslicht GELÖST

Begonnen von Tartüff, 2 November 2010, 22:43:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tartüff

2 November 2010, 22:43:14 Letzte Bearbeitung: 15 Oktober 2021, 12:50:23 von Moonshade
Hallo, zw. 1980 und '90 sah ich ein (Märchen-)Film, in dem das Motiv Lebenslicht eine Rolle spielte. Jede Kerze stellt ein Leben dar. Ein junger Mann wird in einen Raum geführt und muss feststellen, dass seine Kerze bald verlöschen wird, er bittet den Tod (oder wer immer da Chef war) um eine weiter Kerze. Zuhause merkt er, es war das Licht und das Leben seines Bruders oder Freundes.
Diese Motiv spielt auch in dem "Müden Tod" eine Rolle, diesen Film meine ich nicht. War auf jeden Fall ein Farbfilm, sollte auch zw. 1980 und '90 produziert sein. War auf jeden Fall starker Tobak für mein damaliges Alter.

Vielen Dank schon mal,
Olaf

pm.diebelshausen

2 November 2010, 22:53:01 #1 Letzte Bearbeitung: 2 November 2010, 22:56:10 von pm.diebelshausen
Das ist zumindest ein Märchen "von" den Gebrüdern Grimm. Ich glaube, das heißt "Gevatter Tod" oder zumindest wird der im Text so genannt. War mein Lieblingmärchen als Kind.

EDIT
Yupp: http://www.1000-maerchen.de/fairyTale/854-der-gevatter-tod.htm

Wird wohl der DEFA-Film von '80 sein: http://www.ofdb.de/film/29751,Gevatter-Tod
Alternative tschechisch: http://www.ofdb.de/film/78544,Gevatter-Tod
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Tartüff

Nach der Beschreibung: http://de.wikipedia.org/wiki/Gevatter_Tod_%28Film%29 scheinst Du Recht zu haben. Es war der Adoptivsohn, der leiden musste: "der nun tot auf dem Boden seines Hauses liegt"; an die Szene kann ich mich noch erinnern. Leider gibt es noch keine DVD.

Allergrößten Dank, PM.

pm.diebelshausen

Bitte gern. Mich würde der Film jetzt auch interessieren, weil mich dieses Lebenslicht-Bild des Märchens seit damals nicht verlassen hat, und Dich scheint die Umsetzung im Film ja auch gebannt zu haben.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Tartüff

Also wenn der zeitnah um 1980 ausgestrahlt wurde, dann war ich nicht einmal 10 Jahre alt. Die Kerzen-Szene hat mich ganz schön verfolgt, erschrocken und beschäftigt. Nicht so ganz die altersgerechte Unterhaltung.

:icon_eek:

stummerfilm

Zitat von: Tartüff am  2 November 2010, 23:19:22
Also wenn der zeitnah um 1980 ausgestrahlt wurde, dann war ich nicht einmal 10 Jahre alt. Die Kerzen-Szene hat mich ganz schön verfolgt, erschrocken und beschäftigt. Nicht so ganz die altersgerechte Unterhaltung.

:icon_eek:

Der Film wurde 1989 auf RTLplus ausgestrahlt.

Tartüff

Zitat von: stummerfilm am  2 November 2010, 23:59:13
Zitat von: Tartüff am  2 November 2010, 23:19:22
Also wenn der zeitnah um 1980 ausgestrahlt wurde, dann war ich nicht einmal 10 Jahre alt. Die Kerzen-Szene hat mich ganz schön verfolgt, erschrocken und beschäftigt. Nicht so ganz die altersgerechte Unterhaltung.

:icon_eek:

Der Film wurde 1989 auf RTLplus ausgestrahlt.


1989 hatte ich noch kein RTLplus. War echt blöd in der DDR.  :icon_mrgreen:
Dafür gab es noch Scheibenhonig, kennt heute keiner mehr. Würde ich töten für.

Tartüff

Die DEFA-Version des "Gevatter Tod" ist jetzt doch als DVD erhältlich: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=29751&vid=331724

PS: Wer hat denn den "stummerfilm" deaktiviert?

ratz


OT: Das Kapitel "stummerfilm" ist eines, über das der gnädige Mantel des Vergessens gebreitet wurde. Solltest Du Dich durchaus besudeln wollen, kannst Du, glaube ich, im Chat-Thread fündig werden ( :viney: :viney: :viney:).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020