OFDb

Hannibal

Begonnen von EvilEd, 20 April 2012, 10:52:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Die letzten Folgen waren richtig gut.
Spoiler: zeige
Zum einen bekommt Crawford mehr Tiefe und einige emotionale Szenen und zum anderen geht es so langsam ans Eingemachte für unseren lieben Doktor. Gerade Entrée und Sorbet (tolle Titel der Episoden) sind zwei hochspannende Folgen. Dazu noch eine Gilian Anderson, bei der man sich die Finger lecken muss.  :love:

Interessant finde ich, dass Grahams Storyline, wie er von Hannibal verwundet wird, auf eine weibliche Azubi-Agentin umgeschrieben wurde. Eine Abweichung, die überrascht und die Spannung aufrecht hält.


Umso mehr kotzt es mich richtig an, dass die Quoten wohl richtig mies sein sollen und immer noch nicht klar ist, ob eine zweite Staffel kommt.  :kotz:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Ja, ist bisher noch in der Schwebe.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Die letzte Folge (Trou Normand) zeigt ein Mal mehr das schaurige Ideenreichtum der Serie, hatte jetzt aber abseits des makabren Falls relativ wenig zu bieten. Hatte was von einer Monster-of-the-Week-Episode von Akte X. Der Auftritt von
Spoiler: zeige
Lance Henriksen
war eine coole Überraschung, nur leider etwas verschenkt. Das ist ein kleines Manko der Serie bisher, dass die Täter relativ schnell abgefühstückt werden und kaum mehr als wirre Sätze von sich geben dürfen. Dann ist eine Episode meist vorbei. Aber ist ja noch alles im Aufbau und wird hoffentlich weiter ausgebaut.

Die Logik setzt aber manchmal etwas Ignoranz des Zuschauers voraus:
Spoiler: zeige
Wie konnte Henriksen alleine den Totempfahl aufrichten? Okay, Bishop hätte das gekonnt, aber kein alter, gebrechlicher Mann.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

ZitatHannibal Renewed for Season Two
Source: NBC, May 30, 2013

NBC has given a 13-episode second-season renewal to its critically applauded drama "Hannibal." The new season will air no earlier than midseason.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Na gottseidank beweist mal jemand Geduld mit guter Qualität...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

quaker

Sehr schöne Nachrichten, wäre ein Skandal gewesen, wenn diese Serie wieder nach 13 Folgen im Archiv gelandet wäre. :icon_smile:

Mr. Blonde

Ich sag' einfach nur: Fuck Yeah!  :dodo:

Midseason bedeutet also, dass das Ding nicht vor dem 1. Quartal 2014 kommt?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Zitat von: Mr. Blonde am 31 Mai 2013, 15:20:45
Ich sag' einfach nur: Fuck Yeah!  :dodo:

Midseason bedeutet also, dass das Ding nicht vor dem 1. Quartal 2014 kommt?

Midseason ist zwischen Januar und Mai - also: JA! ;) Passt doch auch, Staffel 1 fing ja auch in der diesjährigen Midseason an...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

Wieder was gelernt.  :icon_cool:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Zitat von: Mr. Blonde am 31 Mai 2013, 15:55:01
Wieder was gelernt.  :icon_cool:

Dank dem Oberlehrer Google :LOL:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Captain_Chaos.ONE

Habe am Wochenende auch mit der Serien angefangen. Ich war fangs sehr angetandoch nach den ersten 4 Episoden muss ich wohl etwas auf die Euphoriebremse treten.
Die Storyline verlaeuft relativ schleppend und der klassische Case of the week nimmt mir zu viel Platz ein. Zumal die Faelle und das obligatorische Whodunit auch recht uninteressant und unspektakulaer gestaltet sind. Da sind andere Serien wie CSI (welches auch immer) oder Bones weitaus unterhaltsamer.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nach den wenigen Vorberichten die ich zu der Serie gelesen habe, nicht darauf eingestellt war, dass die Serie diese Art von Aufbau hat. Ich hatte eher mit sowas wie den Sopranos, Breaking Bad oder Mad Men etc. gerechnet, also mehr eine Ensembleserie als dieses klassische ein Fall pro Folge Schema.

Der Cast laesst in meinen Augen auch ein wenig zu wuenschen uebrig. Ich mag Fishburn, aber mit ihm als Jack Crawford kann ich mich nicht anfreunden. Dazu ist mir Scott Glenn aus DSDL zu praesent in Erinnerung. Darueber hinaus ist Hugh Dancy die bisher schlechteste Besetzung fuer Graham. Will Petersen war fuer mich immer die ideale Besetzung, die vor allem optisch sehr nah an den von Harris im Buch beschrieben Will Graham herangekommen ist. Ed Norton hat zumindest den Vorteil, ein großartiger Schauspieler zu sein, den ich immer gerne sehe. Die Rolle der Alana Bloom bleibt bisher auch ueberraschend blass und eindimensional. Zu der Figur der Abigail will sich bei mir auch keine Rechte Bindung oder Interesse an der Figur entwickeln.

Ebenfalls zu bemaengeln ist die Rolle des Freddie Lounds, der hier einfach von einem schmiergen Ginger zu einem recht heissen Rotfuchs umgemuenzt wurde, der irgendwann einfach nicht mehr auftaucht. Bei so einem großen Einschnitt in die Rolle haette man mMn mehr draus machen muessen.

Natuerlich ist es immer schoen, wenn man Dinge aus dem Buch entdeckt oder Dinge, die moeglicherweise als Inspiration gedient haben koennen, doch neben den allenfalls durchschnittlichen Dialogen ist das unterm Strich recht wenig. Gerade bei Lecter haette ich weitaus mehr erwartet. Mikkelsen ist dennoch das einzige wirkliche Highlight in dieser leider recht biederen Serie, die ihre Faszination einzig aus ihrem Namen und der Titelrolle bezieht, die leider bisher etwas zu kurz kommt.

Natuerlich ist es zu so einem fruehen Zeitpunkt immer schwer fuer eine Serie, die wenigsten findet sofort ihren Stil, aber die Gefahr, dass man irgendwann einfach nicht mehr einschaltet, ist so natuerlich enorm. Ich werd die erste Staffel definitiv benden, weil ich natuerlich auf Gillian Anderson gespannt bin und hoffe, dass sie mit ihrer Rolle noch mal neue Impulse setzen kann. Sollte dem nicht so sein, werde ich mir stark ueberlegen, ob die Serie weiter auf meinem Plan steht.

Mr. Blonde

17 Juni 2013, 21:45:18 #41 Letzte Bearbeitung: 17 Juni 2013, 23:16:43 von Mr. Blonde
Die meisten deiner Kritikpunkte sind ein paar Folgen später in Luft aufgelöst, denn dann kommt Lounds immer mal wieder vor, Hannibal wird langsam in den Fokus gerückt und die Figuren bekommen alle mehr Tiefe. Fishburne darf dann auch Akzente setzen und hat dank dem Format tausend Mal mehr Möglichkeiten, die Rolle zu entfalten, als es Glenn in seinen wenigen Minuten Screentime hatte.

Das Schema "Monster of the Week", wie es bei Akte X der Fall war, bleibt allerdings nach wie vor bestehen, wird allerdings schon durch genug Zeit für die Figuren aufgelockert. Damit wird die Serie immer mehr zu einer Mischung aus Ensemble-Serie und eben dem wöchentlichen Thrill.

Die Besetzung von Graham finde ich mittlerweile auch schwach. Der Darsteller kann kaum Akzente setzen und wirkt ziemlich blass. Für meinen Geschmack ist er auch etwas zuuuuu sensibel gezeichnet, als das es sich mit seinem Beruf vereinbaren lässt. Dies immerhin
Spoiler: zeige
wird zum Ende der Staffel immer mal wieder thematisiert.


Ansonsten sollte man mit genug Distanz zu den Büchern an die Serie gehen. Die Serie hat ganz neue und andere Möglichkeiten und man kann sicher sein, dass diese auch genutzt werden. Die Serie muss nur erstmal richtig wissen, wohin es letztendlich gehen soll.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Captain_Chaos.ONE

Na das klingt ja soweit schon mal ganz gut.  :respekt:

RoboLuster

Aber es ist doch so, dass Grahams besonderes Talent, auf dieser außerordentlichen Sensibilität aufbaut. Ich weiß aber nicht wie es in der Serie rüberkommt, vielleicht verbirgt er es nicht so gut wie Petersen und Norton, (die ihre Rolle jedenfalls gut gespielt haben).
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am 17 Juni 2013, 22:35:25
Aber es ist doch so, dass Grahams besonderes Talent, auf dieser außerordentlichen Sensibilität aufbaut. Ich weiß aber nicht wie es in der Serie rüberkommt, vielleicht verbirgt er es nicht so gut wie Petersen und Norton, (die ihre Rolle jedenfalls gut gespielt haben).

Spoiler: zeige
Er geht in der Staffel 1 daran kaputt und steht schon am Scheideweg. Im Vergleich zu Nortons Performance ist er ein richtig nasses Hemd und das ist für die meisten ersichtlich.  :icon_lol:


In meinen Augen hätte das ein Thema für eine spätere Staffel sein sollen, da es ohnehin schwer fällt, mit einer so kalten Figur mitfiebern zu können. Nach mehreren Staffeln wären wir an diesen Graham herangewachsen. Im Moment verpufft dieses Potential der Storyline etwas.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Grahams, "I don't find you very interesting", finde ich aber schon lustig.  :icon_lol:

Aber ansonsten findest du die Serie ja gut, ich bin gerade dabei Nikita zu schauen, das ist vom Aufbau anscheinend ähnlich, Case of the Week / Ensemble-Serie.


Sollte man sich eigntlich noch Hannibal Rising ansehen? Der reizt mich nämlich überhaupt nicht.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Klar finde ich die Serie gut, im Grunde ist das "Nitpicking", was ich hier betreibe.  :icon_lol:

"Hannibal Rising" kann man mal getrost in die Tonne treten, zumal die Serie sicherlich auch dahingehend eigene Ideen präsentieren wird. Wie bereits angeschnitten, werden auch von "Roter Drache" (dem Buch) bestimmte Motive rotzfrech umgewandelt. Das muss man schon abkönnen.

Für die Serie ist "Hannibal Rising" also eh unwichtig. Aus Neugierde kannst du dir den aber geben. Ich fand ihn damals sehr peinlich, aber handwerklich gibt es nichts zu meckern.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Hm ne, dann lass ich den weiter aus, pro handwerklich gut contra peinlich, ist nicht gut genug. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Captain_Chaos.ONE

Also nach den Episoden 5 und insbesondere 6 bin ich weiterhin stark hin und her gerissen. Auf der einen Seite gefaellt mir der Verlauf und der verstaerkte Fokus auf Lecter, doch die sich nun ergebenen Kontinuitaetsprobleme in Bezug auf die Romane/Filme, stoeren mich mitunter. Auch die Ankuendigung, dass wohl auch die restlichen Romane in den folgenden Staffeln verwurstet werden sollen, nimmt mir etwas die wiedereckte Freude an der Serie. Leider wird auch Graham immer unsympathischer mit seiner Art und Hugh Dancy enpuppt sich fue rmich immer mehr als groeßter Schwachpunkt der Serie.  :icon_confused:

Mr. Blonde

20 Juni 2013, 01:22:19 #49 Letzte Bearbeitung: 20 Juni 2013, 03:27:04 von Mr. Blonde
Soweit ich weiß hat man bisher nur die Rechte an "Red Dragon" oder hat sich was anderes ergeben? Diese Probleme, die du hast, kannst nur du selbst lösen, indem du dich komplett auf die Serie einlässt, ohne die ganze Zeit an die Bücher und anderen Filme zu denken. ;)

Ich verstehe aber auch nicht, was du mit Kontinuitätsproblemen meinst.  :00000109:
Spoiler: zeige
Meinst du z.B. die Sache mit der FBI-Azubine, die mal eben Grahams Part aus "Roter Drache" einnimmt?
Da bin ich froh, dass man sich solche Freiheiten nimmt, denn so gibt es auch für Kenner der Materie noch Überraschungen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

In Deutschland läuft Staffel 1 ab Herbst bei Sat.1, wobei der genaue Starttermin wohl noch nicht steht...

quaker

Zitat von: MMeXX am 25 Juli 2013, 13:09:00
In Deutschland läuft Staffel 1 ab Herbst bei Sat.1, wobei der genaue Starttermin wohl noch nicht steht...
Na, ob das dann hier uncut kommt...

@Blonde: Bisschen große Sig oder?

Mr. Blonde

25 Juli 2013, 16:15:02 #52 Letzte Bearbeitung: 25 Juli 2013, 16:17:39 von Mr. Blonde
Zitat von: quaker am 25 Juli 2013, 14:07:21
@Blonde: Bisschen große Sig oder?

Laut Forenregeln schon, jetzt allerdings im Rahmen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Venom138

Niemals im Leben läuft die Serie auf Sat 1 uncut...
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Zitat von: Venom138 am 25 Juli 2013, 20:55:26
Niemals im Leben läuft die Serie auf Sat 1 uncut...

Hoffe still auf die Nachtwiederholungen - da geht meistens so einiges noch...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

EvilEd


quaker

Zitat von: EvilEd am 12 September 2013, 00:35:20
Sat.1 hat Kürzungen von Folge 1, 2 und 5 (wegen FSK 18) bestätigt.
http://www.watchtheshit.de/2013/09/hannibal-sat-1-bestaetigt-kuerzungen-der-serie/
3 Folgen ist ja noch human, hatte mit deutlich mehr gerechnet. Was da teilweise für ein sicker Shit gezeigt wird, holla die Waldfee...

Rollo Tomasi

Hab jetzt die ersten 3 Folgen gesehen.
So gut gefällt mir das nicht.
Sicher, es kommt auch auf das Drehbuch an, aber Mikkelsens Darstellung von Lecter stinkt gewaltig ab gegen die überragende Performace von Hopkins.
Mikkelsen hat aber auch kaum was zu tun, lächelt manchmal, steht ab und an mal beteiligungslos daneben, die Figur ist für mich bisher total verschenkt.
Die Figur von Will Graham kommt zumindest der aus den Büchern recht nah, aber auch da fehlt es mir an Charisma.
Die Serie ist von den Farben her eher gräulich kalt gestaltet, was mir auch nicht gut gefällt.
Dass die Auflösung der Fälle auf Grund der Kürze der Zeit immer recht schnell erfolgen muss, wurde hier schon erwähnt.
Dadurch kommt kaum Spannung auf.
Da muss noch einiges kommen ...
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

RoboLuster

Und kommt es auch.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Captain_Chaos.ONE

Ja, eine Enttaeuschung nach der anderen...  :andy:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020