OFDb

Hannibal

Begonnen von EvilEd, 20 April 2012, 10:52:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rollo Tomasi

Das ist wirklich hast, sich durch die langweiligen Folgen zu quälen, bin jetzt bei Folge 6 angelangt.
Eigentlich hab ich jetzt schon keinen Bock mehr.
Die treffen da auf Zuruf die absurdesten Schlussfolgerungen, ermittelt wird da generell eher wenig.
Psychologieaus der Volkshochschule.
Teilweise war das fast Comedy, musste schon mal laut lachen.
Extrem nervig finde ich auch die im Hintergrund immer laufende Billigmusik.
Am schlimmsten ist aber die lustlose Performance von Mikkelsen.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Captain_Chaos.ONE

Mikkelsen war fuer mich eigentlich der einzige Lichtblick. Fishburn war furchtbar, Gillian Anderson verschenkt und Hugh Dancy hat mich irgendwann mit seiner weinerlichen Art nur noch richtig sauer gemacht.

Roughale

20 September 2013, 11:46:46 #62 Letzte Bearbeitung: 20 September 2013, 12:08:15 von MMeXX
Kann man den Threadtitel nicht mal dem richtigen Titel der Serie anpassen?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Rollo Tomasi

Zitat von: Captain_Chaos.ONE am 20 September 2013, 04:57:35
Mikkelsen war fuer mich eigentlich der einzige Lichtblick. Fishburn war furchtbar, Gillian Anderson verschenkt und Hugh Dancy hat mich irgendwann mit seiner weinerlichen Art nur noch richtig sauer gemacht.

Gebe dir, was Dancy angeht, mittlerweile recht.
Der schien mit am Anfang noch recht nah an der Figur des Graham im Buch.
Aber im Grunde ist die Figur in der Serie langweilig.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Roughale

Zitat von: Roughale am 20 September 2013, 11:46:46
Kann man den Threadtitel nicht mal dem richtigen Titel der Serie anpassen?

Thängs Mäggs :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: Rollo Tomasi am 20 September 2013, 14:19:30
Zitat von: Captain_Chaos.ONE am 20 September 2013, 04:57:35
Mikkelsen war fuer mich eigentlich der einzige Lichtblick. Fishburn war furchtbar, Gillian Anderson verschenkt und Hugh Dancy hat mich irgendwann mit seiner weinerlichen Art nur noch richtig sauer gemacht.

Gebe dir, was Dancy angeht, mittlerweile recht.
Der schien mit am Anfang noch recht nah an der Figur des Graham im Buch.
Aber im Grunde ist die Figur in der Serie langweilig.

Es ist schon viele Jahre her, als ich RD gelesen habe (es muesste so die Zeit vor dem Remake gewesen sein) aber ich hab danach beide Filme gesehen und empfand William Petersen in der Rolle damals als mehr oder weniger ideal besetzt (gerade was das optische betrift) und auch wie die Rolle im Film angelegt war. Der kam halt etwas kerniger rueber, ein wenig der Typ Seebaer. Ich meine mich auch zu erinnern, dass im Buch recht genau beschrieben wurde, dass Graham sich, als er sich vom aktiven Dienst zurueckgezogen hat, mehr auf seine Leidenschaft zum Segeln/Hochseefischen konzentriert hat. Davon hatte er ja auch recht raue Haende und durch sie Sonne ausgeblichenes Haar, wodurch Lecter ja einige Schluesse ziehen konnte.

Naja, momentan sieht es jedenfalls nicht danach aus, dass ich die Serie weiter verfolgen werde. Dieser alternative Handlungsverlauf und die Vermischung von Personen und Ereignissen passt mir irgendwie nicht.

Moonshade

Tja, wie so oft...

...während teilweise hier und um mich rum nur geschimpft und gemotzt wird (abgesehen vom depperten Ausstrahlungstermin nach elf), vorzugsweise an der langsamen Erzählweise und Hugh Dancy ("der ist irgendwie doof" und "der gefällt mir nicht" sind die beliebtesten Blablaaussagen), könnte ich mir die 13 Folgen am Stück reinziehen.

Leicht abstrakt, leicht surreal, total stilisiert, psychologisch souverän erzählt (wenn natürlich auch anhand der Fälle auch fiktional absurd), ich genieße jede Wochenfolge wie die in der Serie perfekt angerichteten Abendessen. Dancys Brüchigkeit finde ich wunderbar, Mikkelsens totale Kontrolle läßt einen immer schön nach Charakterfingerzeigen fischen, Fishburn ist stabil und der ganze Stil geht ins Traumhafte, mit Sets, die man wie Gemälde anstarren kann.
Das Problem: die Serie eignet sich nicht als Wochenhäppchen, sondern muß hintereinander gesehen werden.

Die Figur des Graham könnte man noch etwas vertiefen, ich hoffe mal, da kommt noch was (Sat ist ja halb durch nach 7 Folgen).
Ich bleib mit Genuß dabei und freu mich auf die Zusatzstaffel. :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Positivier Nebeneffekt: hätte total Lust, mich mal so gut anzuziehen und so gut zu kochen. Hindernis: kein Geld und kein Talent.  :icon_mrgreen:

Optisch könnte die Sendung auch von den Food-Designern gemacht worden sein. Bekomme jedes Mal Hunger, selbst, wenn ich meist die geheime Zutat kenne. Ich denke, das ist auch beabsichtigt, sodass der Zuschauer zwischen "Der Magen dreht sich mir um" und "Man, sieht das lecker aus" hin- und herpendeln darf.

Aber danke fürs Hochholen, Staffel 1 muss noch geordert werden.  :viney:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Zitat von: Mr. Blonde am 21 November 2013, 12:07:02
Positivier Nebeneffekt: hätte total Lust, mich mal so gut anzuziehen und so gut zu kochen. Hindernis: kein Geld und kein Talent.  :icon_mrgreen:

Das ist auch ein bißchen unrealistisch, er richtet das meistens schon im Dinnerdress an, das macht man zumindest mit Schürze aus Sicherheitsgründen. Aber so siehts natürlich perfekter aus!!!


ZitatOptisch könnte die Sendung auch von den Food-Designern gemacht worden sein. Bekomme jedes Mal Hunger, selbst, wenn ich meist die geheime Zutat kenne. Ich denke, das ist auch beabsichtigt, sodass der Zuschauer zwischen "Der Magen dreht sich mir um" und "Man, sieht das lecker aus" hin- und herpendeln darf.

Ja, weil ja auch nicht jede Mahlzeit die gewisse Zutat enthält und manchmal einfach nur eine Mahlzeit mit normalem Fleisch sein könnte. Der "Ist das jetzt etwa...?"-Faktor. :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Zitat von: Moonshade am 21 November 2013, 12:25:22
Zitat von: Mr. Blonde am 21 November 2013, 12:07:02
Positivier Nebeneffekt: hätte total Lust, mich mal so gut anzuziehen und so gut zu kochen. Hindernis: kein Geld und kein Talent.  :icon_mrgreen:

Das ist auch ein bißchen unrealistisch, er richtet das meistens schon im Dinnerdress an, das macht man zumindest mit Schürze aus Sicherheitsgründen. Aber so siehts natürlich perfekter aus!!!

Sein Geheimnis ist, dass er das Essen beim Zubereiten gar nicht berührt. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Zitat von: Mr. Blonde am 21 November 2013, 12:35:39
Zitat von: Moonshade am 21 November 2013, 12:25:22
Zitat von: Mr. Blonde am 21 November 2013, 12:07:02
Positivier Nebeneffekt: hätte total Lust, mich mal so gut anzuziehen und so gut zu kochen. Hindernis: kein Geld und kein Talent.  :icon_mrgreen:

Das ist auch ein bißchen unrealistisch, er richtet das meistens schon im Dinnerdress an, das macht man zumindest mit Schürze aus Sicherheitsgründen. Aber so siehts natürlich perfekter aus!!!

Sein Geheimnis ist, dass er das Essen beim Zubereiten gar nicht berührt. ;)

Beim Zubereiten schon - die Dinnerparty hatte schon menschliches Herz, Lungen usw., das macht er ja alles in Handarbeit  - nur das Anrichten übernimmt offenbar eine gute Fee für ihn anscheinend. Vollkommen antiseptisch, der Herr Dekorateur! :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rollo Tomasi

Zitat von: Moonshade am 21 November 2013, 10:50:38
Tja, wie so oft...

...während teilweise hier und um mich rum nur geschimpft und gemotzt wird (abgesehen vom depperten Ausstrahlungstermin nach elf), vorzugsweise an der langsamen Erzählweise und Hugh Dancy ("der ist irgendwie doof" und "der gefällt mir nicht" sind die beliebtesten Blablaaussagen), könnte ich mir die 13 Folgen am Stück reinziehen.

Leicht abstrakt, leicht surreal, total stilisiert, psychologisch souverän erzählt (wenn natürlich auch anhand der Fälle auch fiktional absurd), ich genieße jede Wochenfolge wie die in der Serie perfekt angerichteten Abendessen. Dancys Brüchigkeit finde ich wunderbar, Mikkelsens totale Kontrolle läßt einen immer schön nach Charakterfingerzeigen fischen, Fishburn ist stabil und der ganze Stil geht ins Traumhafte, mit Sets, die man wie Gemälde anstarren kann.
Das Problem: die Serie eignet sich nicht als Wochenhäppchen, sondern muß hintereinander gesehen werden.

Die Figur des Graham könnte man noch etwas vertiefen, ich hoffe mal, da kommt noch was (Sat ist ja halb durch nach 7 Folgen).
Ich bleib mit Genuß dabei und freu mich auf die Zusatzstaffel. :icon_mrgreen:

???
Dann haben wir wohl zwei unterschiedliche Serien gesehen???
Ich find die Serie einfach nur furchtbar schlecht.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Zitat von: Rollo Tomasi am 21 November 2013, 14:39:22
???
Dann haben wir wohl zwei unterschiedliche Serien gesehen???
Ich find die Serie einfach nur furchtbar schlecht.

Sie ist ja auch nicht gerade "typisch", da kann ich schon verstehen, daß das nicht jeder mag.
Aber wir (Freundin ist ähnlich begeistert) studieren das auch mehr genußvoll...vermutlich sind wir beide auch etwas soziopathisch...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Man sollte sich nicht zu sehr an Hopkins festklammern, dann hat man auch mehr Spaß. Ja, der Mann hatte einen großartigen Job gemacht, aber nun Mikkelsens völlig anders geartete Performance damit zu vergleichen, ist unfair. Zwei Dekaden Kultstatus gegen einen Frischling, der sich alles erkämpfen muss und der die Rolle in einem völlig anderem Medium entwickelt. Das ist alles gemächlicher. Mikkelsen legt Lecter absolut rational und wenig theatralisch an. Mimisch und gefühlstechnisch entgleist ihm gar nichts, immer professionell und aalglatt. Hopkins hat das halt etwas unterhaltsamer gelöst, klar. Aber Lustlosigkeit sehe ich bei Mikkelsen überhaupt nicht, nur leider kann diese Emotionslosigkeit leicht diesen Eindruck erwecken.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Nein, von Hopkins muß man sich schon mal ganz losmachen - der darf hier gar nicht zählen, sonst wird das nichts, weil Hopkins eben eine andere Art von direkter Performance bevorzugt hat.
Es hilft aber schon sehr, wenn man etwa (wie meine Freundin) zwar "Lämmer" kennt, aber nicht "Roter Drache" (einem Graham also nichts sagt). Und es hilft auch, wenn man "Hannibal Rising" nicht rundweg abgelehnt hat (mir hat er jetzt auch wieder nicht so schlecht gefallen, tatsächlich gewinnt der Film mit der Zeit enorm).

Tatsächlich macht es mir einen Riesenspaß, in der glatten Performance von Mikkelsen Anzeichen zu suchen, daß auch er nicht perfekt ist. Daß er per se selbst einsam ist (ohne Freunde heißt das, Episode 7), wird durch Nuancen klargemacht und eröffnet mehr Spielraum für emotionale Empathie ggü. dem Soziopathen an sich, als es etwa der Film "Hannibal" geschafft hat.
Daß Graham ein Negativbild seiner selbst ist, ein möglicher Freund und gerade deswegen gleichzeitig die größte Gefahr, übt einen gewissen Reiz aus - vor allem, daß ihm Graham unbekannterweise ja (zur Midseason) schon auf der Spur ist.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Schließe mich Moonshade und Mr. Blonde da mal natlos an. Ich hab rein garnichts erwartet, und wollte die Serie erst garnicht schauen, da ich sie mir ohne Hopkins als Lecter partout nicht vorstellen konnte. Ebenso erschloss sich mir die Richtung nicht, die man hier einschlagen möchte, da der komplette Weg des Herrn Doctore durch die Vor- und Nachgeschichte der Filme ja klar ist. Und bereits nach zwei Folgen war ich völlig dabei, fasziniert von den kranken Ideen der Serienkiller  :king: ich mag Dancy als Graham, Mikkelsen passt mir fast immer in den Kram, und der dürstere, teils sterile Look tut sein Übriges. Auch die surreal anmutenden Szenen bezüglich Graham und seinem Hirsch wissen mich zunehmend zum Schmunzeln zu bringen - was ich nicht einmal negativ meine :icon_cool:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

RoboLuster

Mir hat S01 super gefallen. Anfangs noch etwas verhalten (man ist ja doch Hopkins gewohnt), aber die neue Gangart weiß zu gefallen, und es steigert sich von Folge zu Folge in unerwartete psychosickness Sphären (wenn der Hirschdämon kommt ist alles vorbei, da geht die Welt unter).

Mikkelsen spielt gut, seine Darstellung des Psychopathen ist realistisch, ungeschönt und zeitnahe. Der eigetliche Star ist aber Will Graham, Dancy schafft den Spagat zwischen Seelischem Wrack und vermeidendem Genie ideal, und spielt, imo, eine der besten und interessantesten Rollen, gängiger Serien.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Rollo Tomasi

Ich finde, man kann sich aber von Hopkins als Lecter nicht lösen.
Ich habe mir nach den Büchern "Roter Drache" und "Das Schweigen der Lämmer" Lecter in bestimmter Weise vorgestellt, und Hopkins trifft diese Vorstellung mindestens zu 90 %!
Brian Cox als Lecter in "Manhunter" lag für mich völlig daneben.

Nun ist es ja im Grunde löblich, dass man versucht, neue Wege zu gehen, aber Mikkelsen liegt mit seiner, ich muss das fast schon so hart sagen, farblosen, gelangweilten Performance so weit neben meiner Idealvorstellung, dass die Serie im Grunde damit schon verloren hat. Ich finde auch Fishbourne als Crawford sehr farblos. Das Overacting von Darcy passt für mich genau so wenig zu der Figur von Graham.

Aber selbst wenn man sich von den Figuren löst und akzeptiert, dass man was neues versucht hat: Was bleibt?
Die Bilder wirken allesamt kalt und steril.
Die Mordmethoden wirken zum Teil regelrecht absurd, so als ob man unbedingt was besonders krasses, schockierendes zeigen wollte.
Die Inszenierung ist ruhig, um nicht zu sagen behäbig, Spannung kommt so gut wie gar nicht auf.
Und am Ende wird dann der Fall mit unfreiwillig komischen Schlussfolgerungen gelöst.
Ich mochte "Hannibal" schon nicht, auch das Buch fand ich schon nicht gut und "Hannibal Rising" hab ich mir dann geschenkt, weil ich es blöd fand, dass man versucht hat, den Mythos Lecter durch Erstsemesterpsychologie zu erklären.
Aber diese Serie geht - für mich - so gar nicht.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Zitat von: Rollo Tomasi am 25 November 2013, 21:29:33
Ich finde, man kann sich aber von Hopkins als Lecter nicht lösen.

Also, ich kann!

ZitatIch habe mir nach den Büchern "Roter Drache" und "Das Schweigen der Lämmer" Lecter in bestimmter Weise vorgestellt, und Hopkins trifft diese Vorstellung mindestens zu 90 %!

Bücher vor den Filmen gelesen? (Ich persönlich kannte "Roter Drache" vor allen Filmen, incl. "Manhunter".)

ZitatNun ist es ja im Grunde löblich, dass man versucht, neue Wege zu gehen, aber Mikkelsen liegt mit seiner, ich muss das fast schon so hart sagen, farblosen, gelangweilten Performance so weit neben meiner Idealvorstellung, dass die Serie im Grunde damit schon verloren hat. Ich finde auch Fishbourne als Crawford sehr farblos. Das Overacting von Darcy passt für mich genau so wenig zu der Figur von Graham.

Ich dachte, das hätten wir jetzt schon aufgezählt: Was bei dir wohl "farblos und gelangweilt" rüberkommt, sehe ich als "übermenschlich kontrolliert" und "nuanciert menschlich vereinsamt" (gerade jetzt nach Folge 8) - die Lector-Figur von Hopkins liegt in ihrer Kultiviertheit und Abgehobenheit ganz in der Nähe von Mikkelsen. Und Hopkins dreht z.B. auch sehr viel an der Overactingschraube - klar ist das geil, aber ich werfs ihm nicht vor.
Und Graham hatte auch in "Roter Drache" einen Zusammenbruch (bzw. er erholt sich davon, ich rede vom Buch), insofern liegen wir erzählerisch auf der Linie. Im übrigen chargiert Darcy gar nicht, weswegen "Overacting" imho als Begriff falsch gewählt ist - die meisten mögen einfach keine so schwache, brüchige Figur, die meistens in der Defensive ist.

ZitatAber selbst wenn man sich von den Figuren löst und akzeptiert, dass man was neues versucht hat: Was bleibt?
Die Bilder wirken allesamt kalt und steril.
Die Mordmethoden wirken zum Teil regelrecht absurd, so als ob man unbedingt was besonders krasses, schockierendes zeigen wollte.
Die Inszenierung ist ruhig, um nicht zu sagen behäbig, Spannung kommt so gut wie gar nicht auf.
Und am Ende wird dann der Fall mit unfreiwillig komischen Schlussfolgerungen gelöst.
Ich mochte "Hannibal" schon nicht, auch das Buch fand ich schon nicht gut und "Hannibal Rising" hab ich mir dann geschenkt, weil ich es blöd fand, dass man versucht hat, den Mythos Lecter durch Erstsemesterpsychologie zu erklären.

Ja, aber ich sehe in den meisten Punkten darin Qualitäten.
Ich mag die kalten, sterilen, stilisierten Bilder. Die Mordmethoden sind gar nicht so absurd, die Engel-Installation hat Lecter in "Schweigen" mit dem Wachmann selbst angewandt. Mit der Realität hat keine Variante zu tun, das ist klar. Die ruhige Inszenierung finde ich entspannend und interessant, die Stärke und Spannung liegt imho in den Dialogen, nicht in der Action. Und die lustigen Schlußfolgerungen waren seit jeher ein Schwachpunkt der auf 42 Minuten festgelegten TV-Dramaturgie, ob jetzt bei Criminal Minds, Profiler, Millennium oder anderen Serien mit Serienkillerjagden.

ZitatAber diese Serie geht - für mich - so gar nicht.

Und ein paar finden sie im Umkehrschluß hinreißend und wenn die Macher sich treu bleiben, gibt es zumindest noch 13 Folgen, in denen man den Weg bis zu "Roter Drache" wunderbar abrunden kann.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Rollo Tomasi

Zitat von: Moonshade am 26 November 2013, 00:44:00
Bücher vor den Filmen gelesen? (Ich persönlich kannte "Roter Drache" vor allen Filmen, incl. "Manhunter".)

Ja, alle bis auf "Hannibal Rising", der interessierte mich nach der Enttäuschung von "Hannibal" nicht mehr.

Zitat von: Moonshade am 26 November 2013, 00:44:00
Ich dachte, das hätten wir jetzt schon aufgezählt: Was bei dir wohl "farblos und gelangweilt" rüberkommt, sehe ich als "übermenschlich kontrolliert" und "nuanciert menschlich vereinsamt" (gerade jetzt nach Folge 8) - die Lector-Figur von Hopkins liegt in ihrer Kultiviertheit und Abgehobenheit ganz in der Nähe von Mikkelsen. Und Hopkins dreht z.B. auch sehr viel an der Overactingschraube - klar ist das geil, aber ich werfs ihm nicht vor.
Und Graham hatte auch in "Roter Drache" einen Zusammenbruch (bzw. er erholt sich davon, ich rede vom Buch), insofern liegen wir erzählerisch auf der Linie. Im übrigen chargiert Darcy gar nicht, weswegen "Overacting" imho als Begriff falsch gewählt ist - die meisten mögen einfach keine so schwache, brüchige Figur, die meistens in der Defensive ist.
Zitat

Na gut, jetzt zählst du ja genau so wieder auf.
Ich will auch nicht darüber streiten, was Overacting ist.
Aber wenn Hopkins Overacting betreibt, dann aber Darcy auch.

Zitat von: Moonshade am 26 November 2013, 00:44:00
Ja, aber ich sehe in den meisten Punkten darin Qualitäten.
Ich mag die kalten, sterilen, stilisierten Bilder. Die Mordmethoden sind gar nicht so absurd, die Engel-Installation hat Lecter in "Schweigen" mit dem Wachmann selbst angewandt. Mit der Realität hat keine Variante zu tun, das ist klar. Die ruhige Inszenierung finde ich entspannend und interessant, die Stärke und Spannung liegt imho in den Dialogen, nicht in der Action. Und die lustigen Schlußfolgerungen waren seit jeher ein Schwachpunkt der auf 42 Minuten festgelegten TV-Dramaturgie, ob jetzt bei Criminal Minds, Profiler, Millennium oder anderen Serien mit Serienkillerjagden.
Zitat

Okay, die Engel-Geschichte ist nun die einzige Installation, die man jetzt nennen kann.
Die hatte aber in erster Linie den Zweck, die Polizisten durch ihre Drastik von der List von Lecter abzulenken.

Und ich muss etwas schlechtes wie absurde Schlussfolgerungen nicht deshalb durchwinken, weil andere Serien das genau so machen, oder?

Zitat von: Moonshade am 26 November 2013, 00:44:00
Und ein paar finden sie im Umkehrschluß hinreißend und wenn die Macher sich treu bleiben, gibt es zumindest noch 13 Folgen, in denen man den Weg bis zu "Roter Drache" wunderbar abrunden kann.

Ok.
Ich kann damit gut leben, man kann, wie immer, unterschiedliche Meinungen haben.
Mir gefiel übrigens "Manhunter" auch schon nicht so gut, ich finde, der Film hat das Potenzial des Buches "Roter Drache" gar nicht voll ausgeschöpft.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Moonshade

Nein, ich mach da auch keine Bekehrungsversuche, die Rezeption ist in diesem Fall etwas schwierig.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Zitat von: Rollo Tomasi am 25 November 2013, 21:29:33
Die Bilder wirken allesamt kalt und steril.

Finde ich gar nicht unpassend, da das mir gerade in den Albtraumsequenzen einen wohligen Schauer über den Rücken jagt. Warme Bilder (?) würden die Wirkung doch verfehlen. Mir gefällt gerade die optische Komponente, die mich mehr als einmal an Silent Hill erinnert hat.

Zitat von: Rollo Tomasi am 25 November 2013, 21:29:33
Die Mordmethoden wirken zum Teil regelrecht absurd, so als ob man unbedingt was besonders krasses, schockierendes zeigen wollte.

Die Sichtweise kann  man vertreten, es ist zeitweise eben wirklich (noch) zu viel. Da muss auch nicht in jeder Folge ein neuer Buhmann her. Daran kann man aber zukünftig werkeln. Mir gefiel zumindest die Abwechslung sehr. Mal sehen, wie das in Staffel 2 gelöst wird.

Ansonsten sieht man halt, dass hier die Meinungen einfach völlig auseinandergehen können. Der eine mag es gerade weil es so ist, wie es ein anderer eben gar nicht leiden kann. Den kühlen Look kann ich z. B. in vielen Filmen gar nicht ab, hier passt er für mich. Wenn es nicht klick mach, ist es halt schade um die Zeit. Ich bereue es gar nicht.

Aber gerade hier verstehe ich nicht, warum es nicht abgehoben und psycho sein kann? Hier wird halt oft das abgebildet, was sich sonst nur in kranken Köpfen abspielt. Erinnert irgendwie an "The Cell", womit die Serie auch einiges visuell gemeinsam hat. Hier schließt sich der Kreis, da der ja maßgeblich durch Harris' Bücher und den Film beeinflusst wurde.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Ich hab neulich übrigens eine Bemerkung (keine echte Klage) gehört, daß es dem Ermittlungsteam dort an der typischen Polizei-Ermittlungsarbeit mangelt, bzw. diese überhaupt nie im Bild zu sehen ist - was ich persönlich gar nicht schlecht finde. Damit wird nämlich das typische Procedural vermieden und aus der Serie wird ein reines, kalt gepinseltes Charakterdrama um eine Gruppe von Soziopathen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Zitat von: Moonshade am 27 November 2013, 11:48:50
Ich hab neulich übrigens eine Bemerkung (keine echte Klage) gehört, daß es dem Ermittlungsteam dort an der typischen Polizei-Ermittlungsarbeit mangelt, bzw. diese überhaupt nie im Bild zu sehen ist - was ich persönlich gar nicht schlecht finde. Damit wird nämlich das typische Procedural vermieden und aus der Serie wird ein reines, kalt gepinseltes Charakterdrama um eine Gruppe von Soziopathen.

Es gibt ja auch wirklich genug Serien, die Polizeiarbeit bis ins kleinste Detail beleuchten. Für meinen Geschmack ist es sogar fast noch zu "viel" Aufmerksamkeit auf die Ermittler, zumal die außer Fishburne und Dancy auch kaum interessant sind. Oder hat sich jemand die Namen von den beiden Heinis gemerkt, die die Leichen untersuchen? Die Asiatin ist ja irgendwie semigeil, aber macht sonst auch keinen Eindruck.

Das gleiche Argument (fehlende Ermittlungsarbeit) habe ich neulich in einer "Rezension" zu den Sopranos gelesen und da wäre mir beinahe der Kakao aus der Nase gespritzt. :D


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

Season 2 Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/tvnews.php?id=113735

Und nun noch eine sehr erfreuliche Nachricht:
Katharine Isabelle wird in 4 Episoden mit dabei sein!   :D
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Trailer gestern schon genossen, das sieht ja superb aus.

Ich kann denen aber anempfehlen, das mit der 2.Staffel zu beenden, die sind einfach schon zu nah am Status Quo...

...und ein bisl verstörend wirkt im Trailer, das es aussieht,
Spoiler: zeige
als ob Fishburne den Löffel abgeben würde, was ja in Sachen Kontinuität nicht passieren dürfte
...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Mal gucken, ob die 2. Season das hält, was der Trailer verspricht... sind ja nur noch 5 Wochen bis zum Start... :dodo:
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Offenbar hat man aber die Optik der leicht surrealen 1.Staffel komplett beibehalten - und das ist für mich schon mal ein Qualitätsgarant.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

EvilErnie

Da kommt ja was auf uns zu  :icon_twisted: :icon_twisted:
Freu ich mich genauso wie auf zweite Hälfte TWD! Scheint evtl wirklich nach St. 2 fertig zu sein!??
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Moonshade

Die 1.Staffel war ja schon nicht sonderlich einschaltquotenreich, stand lange auf "abwarten", was eine Verlängerung betraf.
Die werden sich hüten, davon auszugehen, daß sich das enorm ändern wird, sofern man nicht total am Inszenierungsstil dreht - und das scheint laut Trailer nicht der Fall zu sein. Insofern wäre ich gar nicht unglücklich, wenn sie das alles in den kommenden 13 Folgen klären - immerhin ist für
Spoiler: zeige
Graham ja eh jetzt die Katze aus dem Sack
...er muß
Spoiler: zeige
nur noch freikommen und Lecter überführen
...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020