OFDb

Die Filme Paul Verhoevens (Ex-Film der Woche-Thread)

Begonnen von Mr. Blonde, 14 Dezember 2011, 19:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

14 Dezember 2011, 19:56:08 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember 2011, 19:58:04 von Mr. Blonde
Wollen Wir Uns alle nicht mal RoboCop angucken?  :icon_mrgreen: (Wäre halt mal was ganz anderes.)

Oder gleich generell eine ganze Verhoeven-Retrospektive?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Robocop, Black Book, Basic Instinct, Flesh + Blood, Hollow Man - alle noch nicht gesehen, wäre ich dabei.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Oder nur Verhoevens Audiokommentare. Der spricht ja ungefähr so schnell wie Tom Weaver. :D

RoboCop habe ich hier, bei den anderen wüsste ich nicht, wann ich die ranbekomme. Klingt aber schonmal äußerst interessant. Und dazu dann noch sein Jesus-Buch. :icon_lol:

Mr. Blonde

14 Dezember 2011, 20:13:45 #3 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember 2011, 20:16:42 von Mr. Blonde
Na das kann ja lustig werden, kenne nämlich auch "nur" RobiCop, Total Recall, Starship Troopers, Basic Instinct und Hollow Man.

Da RoboCop ja erstmal in jedem guten Haushalt zu finden ist, fangen Wir doch mit dem an und wuseln dann so ein wenig hin und her? Bei Flesh + Blood, Black Book und Co kann ich erstmal nicht mitschnacken, die hab' ich nicht. Bin auch mal gespannt, ob sich wer an Showgirls ranwagt.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

ratz


Klingt verlockend. Ich wär dabei, müßte aber auch Verschiedenes aufwärmen (Robocop, Basic Instinct) oder erstmalig sehen (Flesh and Blood) oder auch nicht (Hollow Man). Aber allein herauszufinden, ob Showgirls nun eine geniale Satire ist so schlecht, wie alle sagen, wäre die Sache schon wert  :icon_mrgreen:

cu, r.

MäcFly

Verhoeven fände ich sehr interessant, auch wenn es in den nächsten Wochen bei mir zeitlich knapp wird.

"Flesh + Blood" hab ich erst kürzlich gesehen und seitdem total Bock, das Gesamtwerk des alten Saubären mal wieder neu zu entdecken. Seine Filme schreien ja fast danach, alle Jahre wieder mal durchgeforstet zu werden ("Hollow Man" mal ausgenommen). V.a. den schon erwähnten "Showgirls" würde ich mittlerweile wohl mit anderen Augen sehen. Und sein Frühwerk könnte ich mir auch mal wieder zur Genüge führen, sofern die steinalten VOX-Aufnahmen von "Türkische Früchte" und "Der 4. Mann" noch mitspielen...

"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

MMeXX

Zitat von: MäcFly am 14 Dezember 2011, 23:27:18
[...]auch wenn es in den nächsten Wochen bei mir zeitlich knapp wird.
Deshalb soll ja auch erstmal ganz in Ruhe abgesteckt werden, was als nächstes kommt. Vor Neujahr hatte ich zumindest nicht mehr mit einer neuen Runde geplant. Ich müsste auch erstmal sehen, was ich mir da noch kaufen würde (Basic Instinct steht ohnehin schon auf der Liste) und dann entspannt die Filme schauen. Also keine Eile, sag ich mal. Für solche Sachen ist 'ne gewisse Vorlaufzeit meines erachtens einfach notwendig.

Mr. Blonde

Gerade durch die Feiertage haben wir wohl alle nicht so viel Zeit. Wäre auch für einen Start im neuen Jahr. Die Reihenfolge und engere Auswahl könnte man ja vielleicht noch per Umfrage festlegen, sonst wird das vielleicht zu chaotisch?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Hat außer MäcFly wirklich noch keiner Showgirls gesehen? Habt ihr euch den nicht angesehen weil man fast nur Schlechtes von dem Film hört, oder hat sichs einfach noch nicht ergeben? Mir geht es so, auch wenn ich noch kein Review dazu gelesen habe, höre ich stets nur abwertende Kommentare über den Film. Hat mich allerdings nie interessiert, denn ich war damals einer der 1. der sich Showgirls aus der Theke geliehen hatte und die Kauf VHS gefolgt von der DVD kamen auch ins Haus. Ich finde, allgemein gibt es nicht viel vergleichbare Filme, die in der selben Liga spielen wie der vermeintliche "Verhoeven-Ausrutscher".

Ich möchte damit nur sagen, gebt nichts auf die schlechten Kommentare, schaut euch den Film einfach mal an. Der Cast ist bis in die kleinsten Rollen hochkarätig besetzt mit Darstellern die Alles geben. Besonders Robert Davi und Kyle MacLachlan mochte ich schon immer in dem Film. Gina Gershon hatte hier imo auch die Rolle ihres Lebens. Hat ihr auch mehr abverlangt als ihre Rolle in Bound.

Die Verhoeven Filme ab 1985 habe ich alle im Regal stehen, den Soldat von Oranien würde ich mir auch noch anschauen, wegen Rutger. Jetzt bin ich auch mal gespannt, wie ihr hier weitermachen werdet, vielleicht kann ich ja auch noch was zum Thema (wenn es feststeht) schreiben.

Nur fangt bitte nicht mit RoboCop an, ich werde einfach schmelzen, wenn ihr mit dem Co-Meisterwerk der Filmkunst beginnt.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Zitat von: RoboLuster am 15 Dezember 2011, 00:48:33
Die Verhoeven Filme ab 1985 habe ich alle im Regal stehen, den Soldat von Oranien würde ich mir auch noch anschauen, wegen Rutger.

Warum nur den - was ist mit den anderen? "Türkische Früchte" etwa (auch mit Rutger) ist wirklich sehr toll... ist mir bislang auch der liebste Verhoeven - "Spetters", "Showgirls" und "Was sehe ich...!" kenne ich zwar noch nicht, gehe aber irgendwie davon aus, dass sie da nicht viel ändern werden...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

15 Dezember 2011, 02:42:12 #10 Letzte Bearbeitung: 15 Dezember 2011, 03:37:34 von RoboLuster
Ich muss gestehen, "Türkische Früchte" habe ich bisher noch nicht mal angeklickt, dass der Rudd da mitspielt hatte ich einfach vergessen.^^

Dafür habe ich mir jetzt mal die IA durchgelesen, aber auch wenn Bretzels IA den Film wirklich interessant erscheinen lässt, bin ich immer noch bischen "abgestoßen" vom Titel und weil ich den Rudd eigentlich nicht die ganze Zeit bei wildem Sex zuschauen möchte. Aber ich schätze, dass ich mir den schlussendlich dann doch ansehen werde. (Vor allem weil ich Daheim auch in Lethargie und Wut versinke, fehlt nur der wilde Sex. :icon_lol:) Also ich guck den bestimmt demnächst, das muss jetzt erst mal noch reifen.


Ich muss mir aber auch nicht mehr jeden Film mit/von einer bestimmten Person, oder über ein bestimmtes Thema, ansehen. Die Zeiten in denen ich mir jeden Mickey Rourke Film auf Biegen und Brechen reingezerrt habe sind zum Glück vorbei. (Und wenn ich die rosa Brille abnehme, sehe ich das er einigen Schrott gedreht hat. Ich setze sie schnell wieder auf.) Wenn mich ein Film nicht anspricht, oder mir während des Anschauens überhaupt nicht gefällt, mach ich auch schonmal aus, dafür gibt es zu viele andere Filme die man noch gucken kann. So ähnlich wird es anderen wohl mit Showgirls gehen, 's gibt einfach so viel zu sehen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hedning

"Showgirls" finde ich sehr gut, wobei ich mir vorstellen kann, warum der Film immer so schlecht wegkommt. Weil er kitschig, schmierig und zickig rüberkommt, genauso wie die Welt, in der er spielt, was aber eine hervorragende Herangehensweise ist. Andere Autoren bzw. Regisseure hätten da ein herzzerreißendes Oscardrama über die Ausbeutung von Menschen in der Erotikindustrie gemacht, nicht so Verhoeven, der ebenso lüstern wie souverän den Spielregeln dieser Gesellschaft nachspürt.

"Spetters" ist auch verdammt sehenswert - ein sich sehr echt anfühlendes Sittengemälde junger Wilder aus der Provinz. Und wurde "Keetje Tippel" schon erwähnt? Dafür gilt ähnliches, nur mit anderem Zeitkolorit.

Ich müsste mir zudem auch mal die ungekürzte Fassung von "Der vierte Mann" zulegen.

RoboLuster

Zitat von: Hedning am 15 Dezember 2011, 03:43:42
"Showgirls" finde ich sehr gut, wobei ich mir vorstellen kann, warum der Film immer so schlecht wegkommt. Weil er kitschig, schmierig und zickig rüberkommt, genauso wie die Welt, in der er spielt, was aber eine hervorragende Herangehensweise ist. Andere Autoren bzw. Regisseure hätten da ein herzzerreißendes Oscardrama über die Ausbeutung von Menschen in der Erotikindustrie gemacht, nicht so Verhoeven, der ebenso lüstern wie souverän den Spielregeln dieser Gesellschaft nachspürt.

Gut auf den Punkt gebracht, Hedning. Und ich finde kitschig und schmierig geht bei Showgirls Hand in Hand. Fast schon Sleaze im Kino-Pelz.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

Ihr diskutiert schon über einzelne Filme, was klasse ist. Ich brauche aber trotzdem erstmal einen Plan, welche Filme, da ich in Ermangelung brauchbarer dt. Editionen die meisten Verhoevens vor "Flesh & Blood" erstmal aus England oder Übersee besorgen müsste.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz


Vielleicht kann man sich auf z.B. vier Filme beschränken: Einen frühen, nicht so bekannten wie den Soldaten oder Früchte, dann Robocop stellvertretend für die SciFi-Knaller, dann Showgirls, weil der gutes kontroverses Potential hat, und noch was Jüngeres wie das Schwarze Buch o. ä.

Nur so ne Idee, damit der Glotzplan und die Anschaffungskosten nicht überquellen.

Mr. Blonde

Zustimmung an ratz!

Habe Showgirls auch noch nie gesehen, wird wohl auch Zeit! Ansonsten würde ich aus Interesse "Früchte" den "Soldaten" vorziehen.

RoboCop war auf jeden Fall meine Idee, weil er zu den bekanntesten gehört und man kann ja auch mal "frisches Blut" in den Thread lotsen. Das war natürlich eine absolute Provokation und Aufforderung an Robo.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Schuldig.  :icon_mrgreen:

Ich finde den Vorschlag von ratz auch gut. Bin dann auch mehr für die Früchte. Ein paar Querverweise auf andere Verhoeven Filme, wird es ja bestimmt trotzdem geben.

Ich finde man kann aber schonmal festhalten, dass er ein vielseitiger Regisseur ist. Das ist mir eben beim Durchscrolen seiner Filmografie wieder aufgefallen. (Basic Instinct ist auch einfach ein Wahnsinns Film, meine Nr.3 von Verhoeven.)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Zitat von: RoboLuster am 15 Dezember 2011, 16:55:16
Ich finde man kann aber schonmal festhalten, dass er ein vielseitiger Regisseur ist. Das ist mir eben beim Durchscrolen seiner Filmografie wieder aufgefallen.

Auf jeden Fall. Gibt schon jetzt Probleme, eine Richtung zu wählen. Eher seine Sci-Fi-Satirenecke, die Thrillerschiene oder der Mileufilm (unwissenderweise bezeichne ich Showgirls mal so.)? Ein Mann mit vielen Talenten.  :icon_smile:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

Finde den Auswahlvorschlag auch gut. Trifft so meine Lücken und bewirkt zwei Neuanschaffungen. Die werde ich aber erst im januar tätigen können. Wollen wir chronologisch gucken? Ansonsten wäre "Robocop" doch tatsächlich ein Knaller-Einstieg.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Zitat von: Mr. Blonde am 15 Dezember 2011, 17:06:29Ein Mann mit vielen Talenten.  :icon_smile:
Hat denn zufällig jemand auch schon sein(e) Buch(er) gelesen?




Soll ich dann einfach mal seine Filme jeweils als Abstimmung im Ausgangsposting einfügen (Mehrfachanwort ist dann natürlich möglich), um zu sehen, wie viele Stimmen die so bekommen? Dann kann man das vielleicht eingrenzen!?

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MMeXX

16 Dezember 2011, 16:45:35 #21 Letzte Bearbeitung: 16 Dezember 2011, 16:49:59 von MMeXX
So, ich habe jetzt mal 13 Filme in die Umfrage gepackt. Mehrfachantworten logischerweise möglich.

EDIT: Am besten bitte eine kurze Rückmeldung im Thread geben, wenn man abgestimmt hat. So wie ich gerade.

Mr. Blonde

Zitat von: MMeXX am 16 Dezember 2011, 16:45:35
EDIT: Am besten bitte eine kurze Rückmeldung im Thread geben, wenn man abgestimmt hat. So wie ich gerade.

+1


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

MäcFly

Ebenfalls abgestimmt - mit der Hoffnung, dass sich die Diskussion am Ende nicht bloß auf die drei allseits bekannten Sci-Fi-Kracher beschränkt. (v.a. zu Total Recall gab's ja eh schon mal einen längeren Interpretations-Thread)
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Dionysos

+1

Ich kenne bislang nur die bekannten Hollywoodfilme (Robocop, Total Recall, Starship Troopers, Basic Instinct und Hollow Man) plus Flesh & Blood. Showgirls habe ich noch ungesehen hier liegen - wäre also endlich mal eine Motivation zum Konsumieren. Gestimmt habe ich zunächst für die üblichen Verdächtigen, wobei ich auf eine ausschweifende Diskussion zu den dutzendfach besprochenen TR, ST und Robocop aber ebenfalls gut verzichten kann. Neben einigen frühen Werken, bei denen ich leider nicht mitreden kann, würden mich vor allem Meinungen zu "Basic Instinct" interessieren, der auch heute noch gern auf eine gewisse, pikante Szene reduziert wird, meines Erachtens aber ein unterschätztes Meisterwerk über menschliche Manipulation und die Macht der Sexualität ist. Wobei ich gleich vorweg betonen möchte, dass man diese tiefergehenden Aspekte ohne Probleme außen vor lassen und sich einfach an einem klasse gespielten und spannenden Mix aus Krimi und Psychothriller erfreuen kann. Diese Balance zwischen Anspruch und Unterhaltung, die ihm mehrfach exzellent gelungen ist, stellt eine der Gründe dar, weswegen ich insbesondere diese Werke sehr schätze.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

RoboLuster

16 Dezember 2011, 17:54:28 #25 Letzte Bearbeitung: 16 Dezember 2011, 17:58:57 von RoboLuster
Ich hab für 4 Filme gestimmt.

Showgirls
Basic Instinct
Total Recall   (sry, aber da hat es mich einfach überkommen.)^^
RoboCop
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

Flesh & Blood
Robocop
Show Girls
Black Book

Ist für meinen Konsum sinnig, für eine Verhoeven-Retrospektive eher nicht. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

ratz


Hedning

Türkische Früchte, Spetters, Fleisch + Blut, Showgirls. :icon_smile:

MMeXX

So, nachdem 17 Leutchens abgestimmt haben, steht folgendes Ergebnis:

Showgirls 12 S.
RoboCop 10
Flesh + Blood 7
Türkische Früchte 7
Basic Instinct 6
Starship Troopers 5
Black Book 5
Total Recall 4
Hollow Man 3
Der 4. Mann 2
Der Soldat von Oranien 2
Spetters 1
Das Mädchen Keetje Tippel 0



Ich würde vorschlagen, die ersten fünf in die engere Runde zu nehmen. Gewissermaßen als "Kernprogramm". Andere Meinungen/Vorschläge? Ich müsste mir auch erst noch ein paar davon zulegen, würde daher als "Diskussionsbeginn" Ende Januar (evtl. das WE 28./29.1.?) vorschlagen!? Um die EInleitung kümmert sich dann Mr. Blonde, der kam ja überhaupt erst mit dem Niederländer. :icon_mrgreen:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020