OFDb

Die Filme Paul Verhoevens (Ex-Film der Woche-Thread)

Begonnen von Mr. Blonde, 14 Dezember 2011, 19:56:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MMeXX

Zitat von: Riddick am 21 Juni 2012, 20:25:18Das mit dem Rückspiegel ist mir schon vor langem aufgefallen. Dachte immer, dass das ein allseits bekannter Goof ist  ;)
Kein Plan. Ich kannte es auf jeden Fall noch nicht. Kann aber auch daran liegen, dass die Criterion ja nicht anamorph ist und daher gewissermaßen nur ein kleines Bild bietet. So oder so auf jeden Fall sehr lustig, wie auch Verhoevens "Auftritt" in der Disco.

muellke

Zitat von: Mr. Blonde am 21 Juni 2012, 00:09:08
:algo:

Das ist mir noch nie aufgefallen, muss ich das nächste mal drauf achten. Sowas nennt sich aber mal Epic Fail!  :rofl:

Aber den Trashcharme hat der Film ja sowieso gepachtet und das ist auch gut so. Das Multimillionendollar-Remake wird es da schwer haben, da zu konkurrieren.

Trashcharme?
Ähem,ich meine Robocop ist alles andere als Trash!
Für mich ein wirklicher Klassiker der damals schon seiner Zeit weit vorraus war.Besonders was Effekte,Schwarzer Humor und Gewalt betrifft.
Und er rockt auch heute noch wie vor 25 Jahren!
Ich sags mal so:
Was für viele Blade Runner ist,ist für mich Robocop.

Da fällt mir gerade eine TV Spielfilm-Bewertung ein(ausm Kopf):

Eigentlich ein Klassiker aber minderwertige Fortsetzungen und miese TV Serien haben seinen Ruf schwer beschädigt.

Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

Mr. Blonde

22 Juni 2012, 21:18:39 #62 Letzte Bearbeitung: 28 Juni 2012, 12:41:15 von Mr. Blonde
Zitat von: muellke am 22 Juni 2012, 18:12:33
Trashcharme?
Ähem,ich meine Robocop ist alles andere als Trash!

Ich habe auch nicht behauptet, der Film wäre Trash, sondern, dass er Trashcharme hat. ;) Die Aufnahmen von ED-209 sahen z.B. auch damals schon scheiße aus, gerade weil es vorher Sachen wie Blade Runner oder Aliens gab. Ray Harryhausen hatte derartige Effekte bereits in den 60er Jahren gezaubert. 1987 sah ein zuckelnder Stopmotion-Klotz einfach nicht so bahnbrechend aus, wie Du das vielleicht gerne hättest.  :icon_razz:

Der zweite Teil bleibt dieser Linie treu, serviert noch viel Mehr Stop-Motion-Aufnahmen gegen Ende, die auch herrlich trashig aussehen. Für mich sind es B-Movies, genau wie der erste Terminator einer ist und dennoch Klassiker des Genres.

Die Fortsetzung finde ich übrigens auch immer noch schwer in Ordnung, auch wenn natürlich der bitterböse Zynismus etwas weichen musste. Spaß macht er immer noch und für mich werfen schlechte Fortsetzungen kein schlechtes Licht auf einen Film, der auch ohne sie super funktioniert.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Hedning

Zitat von: Mr. Blonde am 22 Juni 2012, 21:18:39Die Aufnahmen von ED-209 sahen z.B. auch damals schon scheiße aus, gerade weil es vorher Sachen wie Blade Runner oder Aliens gab. Ray Harryhausen hatte derartige Effekte bereits in den 60er Jahren gezaubert. 1987 sah ein zuckelnder Stopmotion-Klotz einfach nicht so bahnbrechend aus, wie Du das vielleicht gerne hättest.

Der ED-209 soll gar nicht "bahnbrechend" aussehen. Immer wenn das Teil im Film ins Spiel kommt, wird doch seine Unzulänglichkeit thematisiert. Es ballert wild um sich, kann keine Treppen oder ähnliches bewältigen usw. Nichts würde hier besser passen als ebendiese anachronistischen Stop-Motion-Effekte.

Mr. Blonde

28 Juni 2012, 12:36:58 #64 Letzte Bearbeitung: 28 Juni 2012, 12:40:19 von Mr. Blonde
 :00000109:

Über die Intention habe ich mich gar nicht geäußert, sondern nur darauf aufmerksam machen wollen, dass ich in dem Film keine Effekte sehe, die "ihrer Zeit weit voraus" sind.

Gegenbeispiele sind natürlich immer willkommen.

Dann setze ich mal einen drauf:

Spoiler: zeige
Knet-Dick-Jones, der am Ende aus dem Fenster fällt, sieht auch furchtbar aus. Oder war das auch beabsichtigt?  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

28 Juni 2012, 18:37:36 #65 Letzte Bearbeitung: 28 Juni 2012, 19:11:00 von RoboLuster
Ich glaub das war beabsichtigt. ;)

ED-209 war aber auf jedenfall bombe. Auch mit viel Liebe zum Detail. Von Stopmotion-Klotz keine Spur, dafür gab es drehende Rädchen und zuckende "Füßchen". Trashig war er aber trotzdem, man bedenke nur das Löwengebrüll und das Schweinegequieke. :icon_razz:

Verheovende Feuerpower und Unzulänglichkeit ("Wen interessiert es schon, ob das Scheißding funktioniert?"), halb Löwe halb Schwein, ED-209 wird immer mein Lieblingsroboter sein.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Nicht zu vergessen die Gummipuppe, die aus dem Fenster des Rathauses geworfen wird. Mit den Kommentaren von Verhoeven und Neumeier wird der Film gleich auf ganz andere Weise unterhaltsam.

RoboLuster

28 Juni 2012, 19:14:45 #67 Letzte Bearbeitung: 28 Juni 2012, 19:24:00 von RoboLuster
Geiselnehmer mit Uzi und Schokoriegel:  "Ist mir egal wie die Wahl ausfällt, ich will meinen alten Job zurück! Und ich will einen neuen Wagen, er soll richtig schnell fahren und scheiß viel Benzin verbrauchen! Und ich will das der Staat das alles bezahlt!"
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

muellke

Hier gehts jetzt ja hauptsächlich um ED 209.Aber nicht vergessen darf man auf keinen Fall:

1. Robocops Design und Effekte! Ich sag nur die Knarre im Oberschenkel!

2. Die unvergessliche Musik von Basil Poledouris!!!!!!!!

Was für ein Film! :dodo:  :dodo: :dodo:
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

RoboLuster

Zitat von: muellke am 29 Juni 2012, 17:18:39
1. Robocops Design und Effekte! Ich sag nur die Knarre im Oberschenkel!

2. Die unvergessliche Musik von Basil Poledouris!!!!!!!!

Was für ein Film! :dodo:  :dodo: :dodo:

Das steht für mich gar nicht zur Debatte. :icon_mrgreen:
Der einzige Film, neben Spiel mir das Lied vom Tod, der für mich mehr als 10/10 wert ist. Lieblingsfilm seit meinem 10. Lebensjahr, immer wenn ich das Orion Logo sehe, kribbelts im Bauch. smoking
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Flesh + Blood ist wohl als Mediabook mit Blu-ray + DVD von Koch Media geplant. VÖ schätze ich mal nächstes Jahr.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020