OFDb

Ergänzung Länder

Begonnen von tigershark, 12 September 2006, 21:41:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tigershark

Bin beim Eintragen des folgenden Films aufs Herstellungsland Weissrussland gestossen, und habe bemerkt dass dieses noch nicht in der ofdb länderliste enthalten ist  http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=109666


VORTEX

15 Oktober 2007, 14:22:48 #2 Letzte Bearbeitung: 19 Oktober 2007, 13:51:58 von VORTEX

Dr. Kosh

Ok, die Länder sind jetzt alle drin.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Mr. Hankey

Ist es möglich, als Land auch Osteuropa oder ähnliches einzubauen? Denn wie es aussieht, handelt es sich bei dieser DVD um eine VÖ, die das Label allgemein für den osteuropäischen Markt hergestellt hat und in kleineren Ländern vertrieben wird, für die es sich nicht lohnt, ein eigenes Cover herzustellen:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=128328&vid=223008
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Dr. Kosh

Zitat von: Mr. Hankey am 22 Oktober 2007, 17:48:40
Ist es möglich, als Land auch Osteuropa oder ähnliches einzubauen? Denn wie es aussieht, handelt es sich bei dieser DVD um eine VÖ, die das Label allgemein für den osteuropäischen Markt hergestellt hat und in kleineren Ländern vertrieben wird, für die es sich nicht lohnt, ein eigenes Cover herzustellen:

Hm, das finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so glücklich -- auch wenn es wohl wirklich so aussieht, als wenn die DVD gleich für mehrere Länder wäre. Aber andererseits ist das ja auch bei vielen anderen Labeln der Fall. Viele deutsche DVDs erscheinen ja auch völlig identisch in anderen deutschsprachigen Ländern. Dennoch tragen wir ja z.B. eine Kinowelt-DVD als deutsche DVD ein und nicht als "mitteleuropäische" o.ä.

Schöner würde ich es daher finden, wenn man diese Hostel-DVD beim Herkunftsland eintragen würde. Auch wenn die DVD für mehrere Länder ist, so wird es ja dennoch ein Ursprungsland geben...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Mr. Hankey

25 Oktober 2007, 03:07:25 #6 Letzte Bearbeitung: 25 Oktober 2007, 03:22:57 von Mr. Hankey
ZitatViele deutsche DVDs erscheinen ja auch völlig identisch in anderen deutschsprachigen Ländern.
Das ist schon richtig, aber so richtig vergleichen kann man das mit diesem Fall nicht.

ZitatSchöner würde ich es daher finden, wenn man diese Hostel-DVD beim Herkunftsland eintragen würde. Auch wenn die DVD für mehrere Länder ist, so wird es ja dennoch ein Ursprungsland geben...
Das ist kompliziert. Die DVD ist laut Cover in Großbritannien hergestellt wurden, wird also von dieser Stelle aus wohl in die einzelnen Ländern vertrieben. Aber es ist nicht die offizielle VÖ aus GB, da zum einen keine Freigabeplaketten zu finden sind (und in Großbritannien dürfen Filme nicht ohne Prüfsiegel Vöt werden), zum anderen die dortige DVD auch nicht über die osteuropäischen Sprachen verfügen soll, sondern nur noch italienisch als zusätzliche Sprache anbietet. Von daher kann ich die Scheibe definitiv nicht als GB-DVD eintragen, denn das wäre schlicht und einfach falsch!

Aus welchem Land genau CD-WOW die Scheibe importiert hat, weiss ich leider nicht, da es laut Website ja eigentlich die GB-DVD sein soll (bzw. sollte), die sie vertreiben. Aber diese ist sie nun einmal nicht, sondern eine für den osteuropäischen Markt bestimmt!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Karm

Zitat von: Mr. Hankey am 25 Oktober 2007, 03:07:25
Aus welchem Land genau CD-WOW die Scheibe importiert hat, weiss ich leider nicht, da es laut Website ja eigentlich die GB-DVD sein soll (bzw. sollte), die sie vertreiben. Aber diese ist sie nun einmal nicht, sondern eine für den osteuropäischen Markt bestimmt!

Du hast schon recht, dass diese Version aus GB kommt. Die EAN ist jedenfalls eindeutig SPHE (UK) zuzuordnen.
Ich würde sie also bei GB eintragen und für die Labelzeile sollte noch ein Zusatz gefunden werden, der das merkwürdige Cover erklärt.
Schonmal bei CD-WOW angefragt? Vielleicht ist das Cover auch nicht offiziell, weil schon vor Prüfung angefertigt? Wer weiß. :icon_rolleyes: :D

kienwerder

Zitat von: Mr. Hankey am 25 Oktober 2007, 03:07:25
Die DVD ist laut Cover in Großbritannien hergestellt wurden, wird also von dieser Stelle aus wohl in die einzelnen Ländern vertrieben. Aber es ist nicht die offizielle VÖ aus GB, da zum einen keine Freigabeplaketten zu finden sind (und in Großbritannien dürfen Filme nicht ohne Prüfsiegel Vöt werden),

Ähnliches Problem bei Der Knochenjäger.
Street Trash auf arte
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 14:23:58ich hab den Film bestimmt schon 100 mal gesehen und ich merk ja wenn was cut ist
Zitat von: maDDDin am 28 September 2008, 15:21:15
Die von mir beschriebenen Szenen waren doch vorhanden

Mr. Hankey

25 Oktober 2007, 14:17:19 #9 Letzte Bearbeitung: 25 Oktober 2007, 14:20:48 von Mr. Hankey
ZitatIch würde sie also bei GB eintragen und für die Labelzeile sollte noch ein Zusatz gefunden werden, der das merkwürdige Cover erklärt.
Nur das diese Fassung in GB halt so nicht zu haben ist! :icon_confused:

ZitatVielleicht ist das Cover auch nicht offiziell, weil schon vor Prüfung angefertigt?
Ist natürlich möglich. Aber dann müsste wenigstens auf der DVD eine Freigabeplakette ersichtlich sein!

ZitatÄhnliches Problem bei Der Knochenjäger
Dennoch gibt es Unterschiede!
1. Auch auf der DVD ist bei "Hostel II" nirgendswo eine Freigabe-Plakette ersichtlich.
2. Die Sprachen sind anders, als bei der offiziellen GB-DVD!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

7eleven

Bitte noch Laos ergänzen

7eleven

Ausserdem Bitte noch ergänzen:

Nepal
Usbekistan

Shub

Es fehlen ebenfalls:

Moldawien
Albanien
Angola
Senegal
Mongolei
Elfenbeinküste
Turkmenistan
Kongo
Demokratische Republik Kongo
Tadschikistan


Darüber hinaus würde ich Kirgisien eher in Kirgisistan oder Kirgistan umbenennen.

Danke  :respekt:
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

andreas82

Im Adminbereich stehen die genannten Länder, da sie bereits verwendet werden. Es würde nichts schaden, wenn die auch beim Eintragen neuer Filme zur Auswahl stehen.

Beim umstrittenen Namen würde ich es nicht so eng sehen, was nun in einer Datenbank wie der OFDb werwendet wird, es sollte dann aber in allen Bereichen gleich sein. StAGN schreibt in der Kurzform "Kirgisistan" vor, aber "Kirgisien" ist im Deutschen eine gebräuchliche Bezeichnung.

http://141.74.33.52/stagn/Portals/0/080923_STAATENNAMEN_10_komplett.pdf

Dr. Kosh

So, die o.g. Länder habe ich jetzt alle ergänzt.

"Kirgisien" habe ich vorerst in der Schreibweise beibehalten. Scheint ja doch nicht so verkehrt zu sein...

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

Reiben

17 April 2009, 22:50:34 #15 Letzte Bearbeitung: 23 April 2009, 18:44:24 von Reiben
Ich habe auch ein Problem mit den Ländern: Ich besitze eine Ice Age Dvd aus Holland/Belgien. Laut Cover wurde die für beide Länder produziert und es ist nicht ersichtlich wo das Ursprungland ist. Ich vermute zwar das es die Niederlande sind, und werde das auch so eintragen, aber zu 100% sicher bin ich nicht. Ist halt anscheinend wirklich für beide Länder produziert worden. Die DVD selber habe ich zwar in Belgien bekommen, aber ich habe sie dort auf einem Parkplatz gefunden, so dass die genaue Herkunft im Dunkeln bleibt.
Gibt es denn eine Möglichkeit (außer in den Bemerkungen) klarzustellen, dass der Film auch in Belgien so erschienen ist? Oder soll ich denn sogar direkt nochmal eintragen unter dem Land Belgien? Oder wirklich einfach nur in die Bemerkungen eintragen?


Achja, und in der Sprachen Auswahl fehlt "Flämisch". Ist zwar eigentlich nur ein Holländischer Dialekt, aber auf der Ice Age DVD ist eine eigene flämische Synchro drauf, daher wäre es schon, wenn man Flämisch noch ergänzen könnte!


Edit: Ich habe mittlerweile entdeckt, dass man unter Tonformat auch "Sonstiges" angeben kann. Flämisch als eigene Option ist daher wohl zuviel verlangt...
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Kayfabe

Eine Anmerkung zur aktuellen Länderauswahl:
Demokratische Republik Kongo und Zaire sind das selbe Land.

Wenn man es ganz genau nehmen will, fehlen auch noch folgende Länder bzw. genauere Bezeichnungen:
Österreich-Ungarn (bis 1918; einige Filme aus dieser Zeit sind auch in der Datenbank vertreten)
Russisches Reich (bis 1917; zur Zeit sind diese Filme noch Russland zugeordnet, was erst Anfang der 1990er Jahre gegründet wurde)
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

tiamat

Zitat von: Kayfabe am  2 Juni 2009, 17:11:37
Eine Anmerkung zur aktuellen Länderauswahl:
Demokratische Republik Kongo und Zaire sind das selbe Land.

Ist sicher richtig, aber so weit ich weiß soll beim Eintragen eines Films der Name des Landes zur Zeit der Filmproduktion verwendet werden.
So wie's jetzt ausschaut ist doch ok:

Alles vor 1997 ist Zaire zugeordnet und alles danach der DRK.

Kayfabe

2 Juni 2009, 18:28:15 #18 Letzte Bearbeitung: 2 Juni 2009, 18:33:22 von Kayfabe
Die Vorgabe sagt nur folgendes:
Zu beachten ist auch das sich über die Zeit Länder wiedervereinigt oder getrennt haben; es ist der Name des Landes zu wählen, als der Film produziert wurde.

Bei Demokratische Republik Kongo / Zaire handelt es sich aber weder um Trennung noch Wiedervereinigung, sonder einfach nur um Umbenennung. Ist sicher ein sehr spezieller Fall aber ich wollte es einfach mal ansprechen. Den Fall der Umbenennung kann man natürlich auch in die Vorgabe mit einbringen, dann wäre zumindest hierfür auch eine Regelung gefunden.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

andreas82

2 Juni 2009, 20:22:46 #19 Letzte Bearbeitung: 2 Juni 2009, 20:25:29 von andreas82
Zu Österreich-Ungarn habe ich mir das auch schon mal überlegt und würde auch dazu tendieren das zu verwenden. Die Länderangaben wurden halt immer aus der IMDb übernommen.

Bei letzten müsste es so sein, dass das Russische Reich als auch die heutige Russische Föderation üblicherweise als Russland bezeichnet wird. Auch filmportal.de verwendet bei Daten bis 1917 soweit Russland.

Sir Francis

Zitat von: andreas82 am  2 Juni 2009, 20:22:46

Bei letzten müsste es so sein, dass das Russische Reich als auch die heutige Russische Föderation üblicherweise als Russland bezeichnet wird. Auch filmportal.de verwendet bei Daten bis 1917 soweit Russland.

Genaugenommen muss die Bezeichung "Russland" für Filme bis 1922 gelten, die Sowjetunion entstand erst am 30.12.1922, und vorher herrschte Bürgerkrieg.


andreas82

Oder eben noch länger wie du schreibst. :icon_smile:

tiamat

Bitte noch Ghana dazu...

Dr. Kosh

Zitat von: tiamat am 14 Juni 2009, 03:35:29
Bitte noch Ghana dazu...

Ok, Ghana und Österreich-Ungarn sind jetzt drin.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

MMeXX

Bitte Äthiopien als Herstellungsland ergänzen. Betrifft diesen Film: http://www.ofdb.de/film/225773,Town-of-Runners

Oder habe ich das beim Eintragen übersehen!?

666psheiko

Beim Eintragen steht Äthiopien nicht zur Verfügung, bei deinem Film habe ich es jetzt ergänzt.


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Dr. Kosh

Zitat von: MMeXX am 24 April 2012, 10:09:51
Bitte Äthiopien als Herstellungsland ergänzen. Betrifft diesen Film: http://www.ofdb.de/film/225773,Town-of-Runners

Ist jetzt in der Liste drin.

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020