OFDb

Audio-transparente Leinwand?

Begonnen von Lunita, 25 April 2012, 09:06:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lunita

Moin!

Wir planen gerade unsere erste Leinwand. Bisher haben wir auf die Wand projiziert. Nun fiel mir auf, dass der Center vmtl. hinter die Leinwand muss. Der Aufpreis für eine audio-transparente Leinwand beträgt allerdings 250 Euro. Eine ganze Stange Geld... lohnt sich das? Ist der Unterschied gravierend?

mali

Das kommt auf Deinen Center an :-)

$DING vor einem Lautsprecher verändert immer den Klang, auch eine "audiotransparente" Leinwand tut das. Die Frage ist halt wie gut, klangneutral und evt. auch teuer euer Center ist. Auch ob dieser klanglich exakt mit den Front- und Surround-Lautsprechern abgestimmt ist spielt dann eine Rolle.

Trifft das alles nicht zu, spielt es wahrscheinlich keine große Rolle, aber dann muss es auch nicht unbedingt eine transparente Leinwand sein. Hören werdet ihr den Center immer, und zur Not gibt man dann eben +1db oder +2db auf den Center dazu am Receiver.

Eric

Ich stelle mir gerade die Frage von welcher Marke/wie teuer deine Surround-Anlage ist.

Reden wir hier über ne 2000.- Euro Anlage? Dann würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt extra dafür eine AT-Leinwand zu kaufen.

Oder reden wir hier von einem 12.000.- Euro teuren "THX was weiss ich denn" Surround System?
Dann könnte sich die Anschaffung durchaus lohnen.

Frage:
Projezierst du wirklich von Decke bis Fussboden?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Lunita

Nabent! Ok, die Anlage ist < 2000,- Euro, also dann eher einfach so Leinwand. ;)
Nein, bis zum Boden projezieren wir nicht, aber der Experte hat ausgerechnet, dass das Bild in ca. 60cm Höhe anfangen müsste, um bei unserer Sitzhöhe und dem Abstand optimal zu sein. Zzgl. Rahmen würde die Leinwand vmtl. bei 50cm anfangen. Und aufgrund der räumlichen Gegebenheiten können wir den Center erst ab einer Höhe von ca. 70cm platzieren.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020