OFDb

Spooky-Movie - Die Horrorfilmdatenbank

Begonnen von Langdon, 30 April 2012, 23:03:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Langdon

Hey,

wollte euch mal mein Projekt "Spooky-Movie" vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Forum, das als Datenbank fungiert.
Es deckt sogut wie jedes Jahrzehnt des Horrorfilms ab und bietet auch zusätzlich ein paar kleine andere Genre Datenbanken.
Ein paar Einträge gibt es schon, aber alleine so etwas zu füllen ist nicht sonderlich einfach.

Link: www.spooky-movie.de

Ihr könnt das Projekt gerne zerreißen und werdet feststellen, das es nicht die erste Page ist, die auf diesem Schema aufbaut, nur andere Projekte, haben nicht den typischen Langdon Style. :D

Grüßle

Moonshade

Und letzterer unterscheidet sich durch was von den anderen "kleinen" Fan-"Datenbanken"?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Langdon

Gute Frage^^ ich hab mal vor einiger zeit festgestellt, das ich in manchen bezug eine etwas abstruse meinung zu manchen filmen habe, denke mal das macht den unterschied aus. Aber wie gesagt, das nur ein Versuch in der Hülle und Fülle solcher Seiten, etwas großes zu schaffen, wenns nix wird, war es den Versuch wert.

Mr. Blonde

Komische Datenbank, sieht eher nach einem Forum aus.  :icon_razz:

Erinnert mich irgendwie an Dr. Doom und nightmare-horrormovies  :icon_lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Dionysos

Inhaltlich gibt es ja noch nicht allzu viel zu sagen - da ist, wie du selbst sagst, noch so einiges zu machen. Aber ein kleiner Hinweis zum "typischen Langdon Style": Dunkelrote Schrift auf schwarzgrauem Hintergrund fördert nicht unbedingt die Leserlichkeit.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Langdon

Das mit der Schrift auf dem dunklen Hintergrund ist mir auch ein dorn im auge, arbeite dran.

Auch find ich es irwie doof, das ich mal ne Idee hab und es sowas schon gibt, wollte mal was bieten was es in Forenform vorher noch nicht gab....

Mr. Blonde

Zitat von: Langdon am  1 Mai 2012, 11:55:43
Auch find ich es irwie doof, das ich mal ne Idee hab und es sowas schon gibt, wollte mal was bieten was es in Forenform vorher noch nicht gab....

Dann arbeite unbedingt am Layout, damit fängt alles an. So sieht es nach Satanistenforum aus.

Dann überleg Dir das Alleinstellungsmerkmal, in dem Du Dir vergleichbare Foren/DB anschaust und genau analysierst, was nützliches bei denen fehlt. Schau am Besten jetzt schon, dann kannst Du auch für Dich selbst schon entscheiden, in welche Richtung es auf keinen Fall gehen soll. Am Besten so weit wie möglich weg von "Nightmare-Horrormovies", wenn Du woanders ernst genommen werden willst. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

pm.diebelshausen

1 Mai 2012, 12:06:47 #7 Letzte Bearbeitung: 1 Mai 2012, 12:11:33 von pm.diebelshausen
Zitat von: Langdon am 30 April 2012, 23:30:25
ich hab mal vor einiger zeit festgestellt, das ich in manchen bezug eine etwas abstruse meinung zu manchen filmen habe, denke mal das macht den unterschied aus.

Naja, weit verbreiteter Trugschluss der Social-Networks-Epoche: nur weil man meint, anders zu sein als die anderen, ist der Output noch nicht qualitativ interessant. Trotzdem gibt es für jeden Pups ein applaudierendes Publikum. Um es mal böse allgemein zu formulieren: früher hat man sich an denen orientiert, die noch besser waren als man selbst - heute reicht es, dass es die gibt, die noch weniger draufhaben als man selbst. :O)

Und wenn Deine User Deine "Datenbank" mit sowas füllen wie Fr3ddykru3g3r1 mit "Nosferatu", dann wird Dein Projekt nur eine Gurke unter vielen: Inhaltsangabe von Kayfabe aus einer anderen bekannten Datenbank ohne Hinweis auf den Autor geklaut (auch das unterscheidet sich überhaupt nicht vom Vorgehen vieler anderer Pages) und ca. sieben Fehler in einem einzigen Satz zur "Meinung" - Rechtschreibung macht stark!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Langdon

Das Layout wird sich ändern, nur inhaltlich wird es schwer sich von allem was es bisher schon gab zu distanzieren, das beste wäre eine Datenbank cms, selber schreiben wird bei mir ein Problem^^. Aber ich denke ich werd mir erstmal gedanken machen und das so erstmal lassen, vielleicht gibt es ja ne möglichkeit das hinzubekommen.

Langdon

Zitat von: pm.diebelshausen am  1 Mai 2012, 12:06:47
Zitat von: Langdon am 30 April 2012, 23:30:25
ich hab mal vor einiger zeit festgestellt, das ich in manchen bezug eine etwas abstruse meinung zu manchen filmen habe, denke mal das macht den unterschied aus.

Naja, weit verbreiteter Trugschluss der Social-Networks-Epoche: nur weil man meint, anders zu sein als die anderen, ist der Output noch nicht qualitativ interessant. Trotzdem gibt es für jeden Pups ein applaudierendes Publikum.

Und wenn Deine User Deine "Datenbank" mit sowas füllen wie Fr3ddykru3g3r1 mit "Nosferatu", dann wird Dein Projekt nur eine Gurke unter vielen: Inhaltsangabe von Kayfabe ohne Hinweis auf den Autor geklaut (auch das unterscheidet sich überhaupt nicht vom Vorgehen vieler anderer Pages) und ca. sieben Fehler in einem einzigen Satz zur "Meinung" - Rechtschreibung macht stark!

Lol, ich kenn den nicht mal, aber das was er gemacht hat ist mit Sicherheit nicht gut. Daher wird sein Nosferatu Eintrag auch verschwinden.

pm.diebelshausen

Vielleicht zieht das Layout jetzt schon Leute an, die auch in Doomies Horrorpage beißen... es ist Vorsicht geboten!  :icon_mrgreen:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Langdon

Klaro, hätte mich vielleicht vorher genauer erkundigen müssen, ob es sowas schon gibt. Mein Fehler. Bin momentan dran die Seite erstmal wieder offline zu stellen, weil eine Idee zu klauen, auch unwissentlich, ist nicht gut und kein guter Start.

Mr. Blonde

Hier mal was vergleichbares:

http://www.horror.com/forum/

http://bloody-disgusting.com/forums/

Die sehen sich alle immer ähnlich, dabei braucht es nicht unbedingt schwarz und rot, um zu zeigen, dass es um Horror geht. Dieses Forum hier sieht ja auch nicht typisch filmmäßig aus und trotzdem ist der Inhalt einfach mal:  :respekt: (Vor allem natürlich, wenn er von mir kommt. Von Diebels weniger.  :icon_lol:)

http://satanismus.forumieren.de/forum  :LOL:

ZitatVielleicht zieht das Layout jetzt schon Leute an, die auch in Doomies Horrorpage beißen... es ist Vorsicht geboten!  icon_mrgreen

Vielleicht? Absolut.  :icon_razz:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Ich sag jetzt mal kurz und knapp: das Layout ist eine Sache, Inhalte sind eine andere.

Nichts gegen eine sehr persönliche Art der Rezeption und interessante Vorlieben, aber deswegen zu versuchen, ein Breitwandforum hochzuziehen, obwohl man eigentlich weder etwas Neues, noch etwas nie Dagewesenes zu präsentieren hat, bedeutet einfach operative Windstille.
Fokussierung auf etwas Spezielleres, auf eine persönliche Eigenart kann etwas Feines, Kontroverses sein, aber selbst nicht zu wissen, was man will und einfach anfangen, weil man die technischen Möglichkeiten hat, bringt so gut wie gar nichts.

Weswegen auch deine ersten Verlinkungen wieder entfernt wurden - die steten, kleinen, teils abgeschriebenen, teils arg amateurhaften Fanforen Einzelner sind keine inhaltliche Basis, um in der ofdb verankert zu werden.

Mein Tipp: weck das Forum komplett wieder ein, überleg ein paar Wochen, was an dir besonders ist oder an deinen Meinungen und komm mit einer feinen, kleinen Idee um die Ecke, nicht mit demselben Schmus, der in den letzten 15 Jahren schon dutzendfach angefangen und dann bald wieder eingeweckt wurde.

Bzw.: orientier dich gleich an etablierten Seiten und überleg dir, wie du etwas Unterschiedliches präsentieren kannst.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Langdon

Ich weiß ja was ich will, nur ein Datenbankskript existiert in der Art, wie ich es mir vorstelle nicht. Selbst schreiben bin ich zu blöd dazu. Daher viel die Idee auf ein Forum. War aber wie gesagt nur ein Versuch, das es nicht gleich auf Lobeshymnen hinausläuft, stand eh schon sicher fest. Habe das Forum erstmal wieder entfernt, da sich das doch schwerer als gedacht herausgestellt hat. Vorallem weil es das schon sehr oft gibt und gab, wie du Moonshade auch schon sagtest.

Ich denke mal, ich werd mir die nächsten Wochen, nochmal Gedanken darum machen wie und was es werden soll. Danke für die doch sehr hilfreiche Kritik und Anregungen..

pm.diebelshausen

1 Mai 2012, 13:41:47 #15 Letzte Bearbeitung: 1 Mai 2012, 13:45:38 von pm.diebelshausen
Damit hast Du jetzt doch schonmal den vielen Anderen etwas voraus - die machen ihren Käse nämlich nicht freiwillig dicht, um mal in sich zu gehen. Ernsthaft, gibt ja genug Leute, die nicht wirklich Kritik annehmen können. :respekt:

Überleg doch mal, ob es innerhalb des Horrors nicht eine ganz speizielle Sparte gibt, die Dich besonders anfixt und die Du vertiefen kannst. (Nur als Beispiel: ich steh auf bespukte Häuser.) Oder vielleicht eine ganz bestimmte Fragestellung, eine bestimmte Perspektive auf die Filme - "Horrorfilme" und "Meinung" sind vielleicht einfach zu weit gegriffen. Probier es mit was eingegrenzt Konkretem.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020