OFDb

Niederlande: Coffeeshop-Verbot für Ausländer in Kraft

Begonnen von RoboLuster, 1 Mai 2012, 23:24:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

1 Mai 2012, 23:24:15 Letzte Bearbeitung: 2 Mai 2012, 01:33:16 von RoboLuster
Wer in Zukunft mal nach Holland fahren möchte, um bischen was zur entspannung zu tun, der wird schön blöd aus der Wäsche gucken, weil er um sonst gefahren ist. Und diese Maßnahme soll die Kriminalität einschränken? Kommt für mich eh nicht mehr in Frage, aber ich finde es schon bischen diskriminierend und was mich eigentlich so ein bischen dabei aufregt, ist das ich das auch dumm finde. So wird die Kriminalität (um die Shops) doch noch gefördert und zwar mit dem angeblichen Vorsatz sie einzudemmen. Also es ist imo nicht der Steven Seagal, der einigen Menschen das Leben "schwer" macht, die Einwohner der NL werden auch doof gucken, wenn etliche kleine Dealer um die Shops rumlaufen, um für die Touris einzukaufen:

Maastricht (dpa) - Keine Joints mehr für Ausländer: Das neue Coffeeshop-Gesetz in den Niederlanden ist in Kraft.

Aus für den Haschisch-Tourismus in den Niederlanden: Am Dienstag trat zunächst in den südlichen Grenzprovinzen Zeeland, Nord-Brabant und Limburg ein umstrittenes Gesetz in Kraft, das Ausländern den Zutritt zu den beliebten Coffeeshops untersagt. Betroffen sind vor allem Deutsche, Franzosen und Belgier, die bislang über die Grenze fuhren, um in den Haschisch-Cafés einen Joint zu rauchen.

In Maastricht kontrollierte die Polizei mehrere Coffeeshops, um die Einhaltung der Vorschrift zu überprüfen, wie örtliche Medien meldeten. Eines der Lokale erhielt eine Abmahnung, weil es nicht die nun erforderliche Mitglieder-Liste vorweisen konnte. Die Neuregelung schreibt vor, dass die Haschisch-Cafés sich in Vereine mit maximal 2000 Mitgliedern umwandeln müssen. Als solche zugelassen werden nur Erwachsene mit Wohnsitz in den Niederlanden.

Ein Belgier, der in einem Coffeeshop in Maastricht abgewiesen wurde, beschwerte sich: "Das sind Zustände wie vor 50 Jahren." Ein italienischer Ex-Europaabgeordneter der Radikalen Partei erklärte Medienberichten zufolge, er werde Anzeige wegen Diskriminierung erstatten. Das Verbot werde nur noch mehr Nachfrage erzeugen.

Aus Protest beschlossen die Coffeeshops in Maastricht, für den Rest des Tages zu schließen. Vor dem Rathaus der Stadt demonstrierten Lokal-Besitzer und Kunden gegen das Gesetz. Maastrichts rechtsliberaler Bürgermeister Onno Hoes verteidigte dagegen das Verbot. Es gebe wegen des Drogentourismus zu viele Zwischenfälle in der Stadt. "Die Einwohner beschweren sich über zunehmende Kriminalität und Belästigungen. Damit ist nun Schluss."

Nach Angaben der konservativen Regierung in Den Haag wird mit der Neuregelung die organisierte Kriminalität rund um manche Coffeeshops eingedämmt. Im Rest des Landes soll das Gesetz vom 1. Januar 2013 an umgesetzt werden. In Maastricht scheiterte der Coffeeshop-Verband in erster Instanz mit einer Klage gegen das Verbot, legte aber Berufung ein. [web.de]
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

JasonXtreme

Wenn ich mir die ganzen Extremkiffer um mich rum so anschaue (inkl. meinem Bruder), die ständig da hochfahren usw. usw. is mir das egal bis "ich finds ok". Ganz ehrlich, ich hab nix gegen ab und an mal einen durchziehen, aber die Leute die schreien das Zeug zu legalisieren, sind meist jene, deren Hirnwindungen eh schon weggekifft sind.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Roughale

Man sollte dazu sagen, dass dies im Moment nur für die Orte nah an der Grenze gilt, nächstes Jahr soll es landesweit gelten - ausserdem machen da nicht alle Coffeshops mit und verlangen einfach keinen Ausweis, wenn man da nicht unbedingt in Deutsch fragt, könnte das noch klappen. Der Verband der Coffeshopbesitzer hat auch eine Beschwerde laufen und es sieht nicht unbedingt erfolglos aus, dass alles relativ entspannt bleibt - nur nach aussen hin ist die Presse angeleitet, die "Ausländer raus" Fahne zu schwenken, ein bischen Abschreckung hat eventuell schon genug Erfolg, um die Populisten, die das durchgesetzt haben, zu beschwichtigen - ach ja: Dem Coffee Shop Besucher per se ist das eh egal :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

BenZedrin

Zitat von: JasonXtreme am  4 Mai 2012, 12:16:19
Wenn ich mir die ganzen Extremkiffer um mich rum so anschaue (inkl. meinem Bruder), die ständig da hochfahren usw. usw.

Und glaubst Du da wird sich irgendwas dran ändern, nur weil die shops jetzt keine Ausländer mehr rein lassen? Dann kauft man es halt in Deutschland oder auf dem niederländischem Schwarzmarkt. Man bezahlt eben etwas mehr und die Gefahr ist größer verunreinigtes Material zu erwischen, aber deswegen wird wohl kaum jemand seinen gewohnten Konsum einschrenken.

Mr. Blonde

4 Mai 2012, 19:12:31 #4 Letzte Bearbeitung: 4 Mai 2012, 19:19:09 von Mr. Blonde
Manche Leute kaufen eben dann nicht mehr, die werden eben abgeschreckt, wenn sie nun zwielichtige Gestalten auf der Straße ansprechen sollen und schon ist das ganze ein wenig eingedemmt. Das ist zwar ein Erfolg, der quasi gegen null geht, aber immerhin sieht es nach einem Lösungsansatz des Problems aus...
Ich habe früher auch mehr als genug gequarzt, irgendwann war der Bedarf aber einfach weg. Am besten kann ich noch selbst entspannen, ohne mich durch irgendein Mittel besser in Stimmung bringen zu müssen. Ich halte es generell für Selbstbetrug, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat von: BenZedrin am  4 Mai 2012, 18:25:46
Man bezahlt eben etwas mehr und die Gefahr ist größer verunreinigtes Material zu erwischen, aber deswegen wird wohl kaum jemand seinen gewohnten Konsum einschrenken.

Sind die so süchtig oder wie?  :icon_mrgreen:
Einem ehemaligen Schulkameraden wurde damals "Schwarzer Afghane" verkauft, am Ende war es aber nur Teer. Ich fands witzig.  :LOL:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

BenZedrin

Zitat von: Mr. Blonde am  4 Mai 2012, 19:12:31
Sind die so süchtig oder wie?  :icon_mrgreen:

Na Jason redet ja von "Extremkiffern" .. die werden schon wissen wo es was gibt. Abhalten wird das nur Gelegenheitskonsumenten, die vielleicht 1-2 im Jahr nach Holland fahren und da auch mal was rauchen.

Auf dem Schwarzmarkt findet man immer mehr verunreinigtes Material, sei es "nur" mit Zuckwasser, Brixx, oder gar Blei.

http://hanfverband.de/index.php/themen/streckmittel

Den meisten wird das gar nicht auffallen, weil einfach die Information fehlt.

RoboLuster

Eigentlich ging es mir eher darum, dass dort den Ausländern was verboten wird. Hier wärs "rechtspopulistisch" und alle würden auf die Barrikaden gehen. :icon_lol:  ...ah ne halt, ich finds ja gar nicht zum lachen...
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

BenZedrin

Zitat von: RoboLuster am  4 Mai 2012, 21:28:51
... und alle würden auf die Barrikaden gehen

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich schätze die deutsche Bevölkerung doch als etwas zu lethargisch dafür ein!  :icon_confused:

RoboLuster

4 Mai 2012, 21:50:25 #8 Letzte Bearbeitung: 4 Mai 2012, 21:56:11 von RoboLuster
Nicht wenn es darum geht, einen "rechten" Eindruck zu vermeiden.^^

Dann kommen nämlich die "Steinewerfer". :icon_lol:

und "Aufkleberpapper"! :rofl:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

.sixer.

Das Personen, die keinen Wohnsitz in den Niederlanden haben, in Coffeeshops nichts mehr kaufen dürfen, hat zwar nichts mit Rechtspopulismus zu tun, ist aber trotzdem ziemlich banane. So wird sich der Handel eben wieder auf die Straße oder in Privatwohnungen verlagern. Wer Mitte/Ende der 90er mal in einer grenznahen Stadt unterwegs war, dem wird das womöglich bekannt vorkommen  :icon_rolleyes: Das bedeutet zwar noch weniger Kontrolle, aber auch die Shops sind vor getrecktem Zeug nicht gefeit. Zumindest liest man desöfteren, dass in den einschlägigen Touri-Shops in Venlo z.B. auch öfter mal verbrixtes Weed verkauft wird. Das wissen leider nur die Wenigsten und interessieren tut es noch weniger. Es gibt genug Leute, die lieber den gestreckten Mist rauchen als zu verzichten. Naja, jeder wie er mag  :icon_lol: Davon abgesehen weiß der informierte Raucher auch wo er was gescheites bekommt. Ob nun in DE oder NL.

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

RoboLuster

Oha, wenn sogar die Shops diesen Mist verkaufen, dann ist es echt nicht schade drum, fals die jetzt weniger einnehmen, ist imo nämlich ne Sauerei. Hätte ich nicht gedacht.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

.sixer.

Zitat von: RoboLuster am  4 Mai 2012, 22:21:37
Oha, wenn sogar die Shops diesen Mist verkaufen, dann ist es echt nicht schade drum, fals die jetzt weniger einnehmen, ist imo nämlich ne Sauerei. Hätte ich nicht gedacht.

Selbst habe ich sowas noch nicht erlebt, aber man liest eben einiges darüber. Das Problem dabei ist, dass auch der niederländische Shop-Nachschub vom Schwarzmarkt kommt und deswegen keinerlei Kontrollen unterliegt. Allerdings sollte man die typischen Touri-Shops - vor allem in Grenznähe - ohnehin meiden, da dort oft nur Mist verkauft wird.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Hackfresse

Zitat von: .sixer. am  4 Mai 2012, 22:16:40
Das Personen, die keinen Wohnsitz in den Niederlanden haben, in Coffeeshops nichts mehr kaufen dürfen, hat zwar nichts mit Rechtspopulismus zu tun

Doch.  ;)

Die konservativen Trottel links und rechts von Herrn Wilders sind doch dafür verantwortlich. Große Teile Europas wählen in letzter Zeit Konservative und Rechtspopulisten...selbst die Schweizer. Die Ungarn sehn grad live, was passiert, wenn man solches Pack wählt. Konservative und Rechtspopulisten sind eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Freiheit und Demokratie. Und was passiert in Deutschland? Großes Bohei, weil 5 Salafisten Korane verschenken und der Abu Nagie Stütze bekommt...juhu.  :viney:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

.sixer.

Zitat von: Hackfresse am  5 Mai 2012, 21:33:56
Zitat von: .sixer. am  4 Mai 2012, 22:16:40
Das Personen, die keinen Wohnsitz in den Niederlanden haben, in Coffeeshops nichts mehr kaufen dürfen, hat zwar nichts mit Rechtspopulismus zu tun

Doch.  ;)

Die konservativen Trottel links und rechts von Herrn Wilders sind doch dafür verantwortlich. Große Teile Europas wählen in letzter Zeit Konservative und Rechtspopulisten...selbst die Schweizer. Die Ungarn sehn grad live, was passiert, wenn man solches Pack wählt. Konservative und Rechtspopulisten sind eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Freiheit und Demokratie. Und was passiert in Deutschland? Großes Bohei, weil 5 Salafisten Korane verschenken und der Abu Nagie Stütze bekommt...juhu.  :viney:

Natürlich ist das Verbot auf dem Mist der VVD gewachsen. Aber der Vergleich mit Wilders, auch wenn er mal VVD-Mitgleid war, hinkt doch ein wenig. Jedenfalls sehe ich zwischen dem Coffeeshopverbot für Ausländer und der Hetze gegen den Islam doch erhebliche Unterschiede. Was den Rest angeht, gebe ich dir recht. Aber das ist ein anderes Thema. 
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Hackfresse

Zitat von: .sixer. am  6 Mai 2012, 00:03:52Jedenfalls sehe ich zwischen dem Coffeeshopverbot für Ausländer und der Hetze gegen den Islam doch erhebliche Unterschiede.

Wenns gegen Ausländer geht, ist der Wilders doch immer dabei. :D
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

RoboLuster

Zitat von: .sixer. am  6 Mai 2012, 00:03:52Jedenfalls sehe ich zwischen dem Coffeeshopverbot für Ausländer und der Hetze gegen den Islam doch erhebliche Unterschiede.

Aber nur, weil der Großteil der ausländischen Coffeeshop Besucher keine Islamisten sind. :icon_razz:
Es gibt auch noch mehr Ausländer, über die man hetzen kann.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

filmfan83

Finde die Reglung ein bisschen kurzsichtig und sinnfrei. Die zerschießen sich damit eine eigens geschaffene Tourismusnische.
Zum Mitleiden gab die Natur vielen ein Talent, zur Mitfreude nur wenigen.

Friedrich Hebbel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020