OFDb

Picco (dt. Gefängnisfilm basierend auf dem Siegburg-Mord)

Begonnen von Mr. Blonde, 15 Mai 2012, 16:25:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

15 Mai 2012, 16:25:21 Letzte Bearbeitung: 15 Mai 2012, 16:35:24 von Mr. Blonde


Picco Trailer

Außer im Sneak-Thread hat der Film hier wohl keine Beachtung gefunden, während das Bollwerk (mehr oder weniger) ausgiebig diskutiert wurde.

Die deutsche Verfilmung "Picco" aus dem Jahre 2010 basiert ebenfalls auf dem Siegburg-Mord, geht die Sache aber würdevoller an, soweit es der Stoff eben zulässt. Im Gegenteil zum bollschen Foltertheater wird hier nicht minutenlang draufgehalten, die sensationslüsternen Interview-Verhöre wurden glücklicherweise ebenso nicht aufgegriffen. Achso, Schauspieler sind durch die Bank auch alle gut, überzeugend und vor allem jugendlich. In "Siegburg" waren die Gefangenen ja um die 30... Keine lustlose Performances, wie sie z.B. der Furlong gebracht hat. Zugegebenermaßen passte seine drogenaufgedunsene Visage in "Siegburg" gut rein, nur leider sollte man dann auch schauspielern können.

Der Film funktionierte bei mir so gut, weil er in der ersten Hälfte gar nicht klarmacht, wohin das Ganze gehen wird. Bis zu einem Punkt wirkt es wie ein authentischer, aber üblicher Gefängnisfilm. Ich selbst wusste auch nicht, worum es in dem Film geht und habe ihn auf Verdacht geschaut. Irgendwann wurde mir aber klar, dass ich den Siegburg-Fall nun noch einmal betrachten musste und nach der Bollverfilmung hatte ich dazu keinerlei Lust mehr. Im Endeffekt habe ich es aber auch diesmal geschafft. Auch diesmal bin ich wütend, nicht aber auf die Filmemacher wie bei "Siegburg", sondern auf das System und auf die menschliche Natur. Obwohl das meiste nur angedeutet wird, bleibt das Ganze knüppelhart.

Generell hatte ich den Eindruck, dass es Phillip Koch nicht wie Boll um das Ausschlachten und die Sensation des Stoffes geht, sondern um eine Geschichte und um die Figuren. Wie angesprochen wird sich fast 2/3 des Films auf die Figuren und nicht deren Taten fokussiert.

Wem der Bollfilm ebenfalls nicht gefallen hat, der sollte "Picco" eine Chance geben, qualitativ liegen da Welten zwischen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020