OFDb

Kleines Heimkino-System - Empfehlungen?

Begonnen von Piercedeye, 14 Mai 2012, 21:05:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piercedeye

Wir, d.h. meine Angetraute und ich, planen, unseren gegenwärtigen Fernseher ins Schlafzimmer zu verfrachten und im Wohnzimmer ein kleines Heimkino-System aufzubauen - 3D-Fernseher, 3D-Blu-Ray-Player, Surround-Sound (5.1? 7.1?).

Da ich mich mit den vielen Möglichkeiten überhaupt nicht auskenne, wären hier meine ersten Fragen:

- Shutter-Technik oder Polarisation? Was gibt besseres Bild, was ist für Brillenträger sinnvoller (bin auf dem rechten Auge leicht kurzsichtig, was sich ab einer Entfernung von ca. 3m schon etwas bemerkbar macht) - ich habe gelesen, dass Shutter-Brillen zu einem etwas dunkleren Bild führen, wirkt sich das stark aus bei ohnehin schon dunklen Filmen wie Harry Potter & die Heiligtümer des Todes?
- LCD oder Plasma-Fernseher?
- Soundsystem: 5.1, 7.1. oder was ganz anderes?
- welcher Fernseher wäre empfehlenswert? (geplantes Budget für alle Bestandteile zusammen, inkl. Wandhalterung u. ggf. zusätzliche 3D-Brillen: 1000-1500 Euro)
- welches Sound-Fabrikat? Wieviele Einzelteile?
- welcher 3D-Bluray-Player ist empfehlenswert?
- macht sich die 3D-Technik auch bei normalen Fernsehprogrammen bemerkbar oder nur auf 3D-Blurays? Sind die 3D-Blurays kompatibel mit sowohl Shutterbrillen als auch Polarisationsbrillen?

Das wäre es erstmal, aus den Antworten kommen dann bestimmt die nächsten Fragen  ;)
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Bei Shutter wird abwechselnd links und rechts in hoher Frequenz verdunkelt - das kann den Eindruck eines dunkleren Bildes erwecken und Kopfschmerzen verursachen.
Außerdem brauchen die Brillen Strom und sind relativ teuer, weil sie meistens an den Gerätehersteller gebunden sind. D.h. eine Sony-Brille funktioniert z.B. nicht bei Samsung TVs.
Bei Polarisation hingegen wird im 3D-Betrieb die Auflösung halbiert, dafür gibts keine Shuttertechnik und einen Haufen mitgelieferte Brillen, die man zur Not auch durch die Brillen aus dem Kino ergänzen kann.

Den 3D-Blu-rays und den 3D-Playern ist es aber egal, welche Technik der TV verwendet.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Private Joker

Für den 3-D TV würde ich mal unbedingt in einen Laden gehen und probesehen; als ich neulich mal einen LG mit Pol-technik angetestet habe (bin auch Brillenträger), habe ich statt einer echten Räumlichkeit fast ausschließlich diese "Geisterkonturen" gesehen, von denen man recht häufig hört. Gegentest mit einem Shuttergerät steht allerdings noch aus.

Wenn man das 3-D als Zusatzfeature sieht und in erster Linie mal einen ordentlichen TV haben will: Aktuell wird gerade die Panasonic ST33E-Serie (3-D Shutter-Plasma mit Triple-Tuner) abverkauft, die taucht dann je nach Größe ab 500 Euro (42 Zoll) oder 700 Euro (46 Zoll) in den Läden auf, aber wie gesagt, sind Restposten.

Als preiswerte Sound-Einstiegslösung (für echte 7.1-Anlagen kann man natürlich unendlich viel Geld ausgeben) würde ich dann noch ein 3D-fähiges BD-Heimkinosoundsystem wie dieses
http://www.computeruniverse.net/products/90410077/panasonic-sc-btt362-schwarz.asp?agent=288
oder
http://www.cyberport.de/?DEEP=BC12-16Z&APID=14
in Erwägung ziehen. Ist dann alles aus einer Hand (und nein, ich bekomme keine Provision von Panasonic).
Alternativ: X-beliebiger 3D-BD-Player ab 90 Euro (nehmen sich alle nicht viel) + ein Einstiegsreceiver von Denon (1312,1612, bekommt man ab 200 Euro, die haben als einzige im Einstiegssegment vollwertige Lautsprecherklemmen) + alles was im Etat noch übrig ist für die Boxen, da kenne ich mich nicht so aus, evtl. was von Teufel.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Piercedeye

16 Mai 2012, 11:27:17 #3 Letzte Bearbeitung: 16 Mai 2012, 11:46:36 von Piercedeye
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich war gestern im nächstgelegenen Saturn und habe mir mehrere Fernseher angeschaut und mich auch etwas beraten lassen (der Verkäufer machte durchaus einen kompetenten Eindruck).
Dabei konnte ich sowohl Shutterbrillen ausprobieren als auch Polarisationsbrillen. Einen großartigen Unterschied (Testfilm bei den Polarisationsbrillen war Ice Age 4, bei den Shutterbrillen Avatar) habe ich dabei nicht festgestellt.
Eine endgültige Entscheidung auf ein Modell hatten wir allerdings noch nicht getroffen, lediglich auf eine Größe von 47 Zoll.
In der näheren Auswahl stehen da momentan:
- Panasonic TX-L47ETW50 (Shuttertechnik, hatte der Händler allerdings nicht da, er konnte uns nur die 42-Zoll-Version davon zeigen)
- Sony KDL-46HX755 (Shuttertechnik, hatte bei chip.de sehr gut abgeschnitten, liefert aber keine 3D-Brillen mit)
- Samsung UE 46 ES 6710 oder 6890 (Shuttertechnik, letzterer zumindest wäre alternativ nicht bei Amazon.de erhältlich)
- Panasonic Viera TX-P46GT30E (habe ich gerade bei Amazon reduziert gesehen, klingt von der Beschreibung her sehr gut, die Rezensionen beziehen sich aber leider auf ein größeres Modell)
Jedoch sind das alles Modelle mit Shuttertechnik, mit Polarisation gabs praktisch nur LG-Fernseher. Dass Panasonic und Samsung grundsätzlich nur mit Shuttertechnik produzieren, ist mir jetzt bekannt, aber LG kann doch nicht der einzige sein, der mit Polarisation arbeitet, oder?

Abstand nehmen wollten wir von einem LG, der vor Ort zwar gut aussah (hatte es leider verabsäumt, die genaue Modellnummer zu notieren), aber mit Tücken bei der Bedienung zu kämpfen hatte, das gilt wohl laut Rezensionen auch für den aktuell im Amazon-Newsletter beworbenen und stark reduzierten LG 47LV470S (zudem werden bei diesem einige Bildfehler bemängelt)

In Sachen Audio fiel mir zunächst dieses aus dem Amazon-Newsletter ins Auge:
Philips HTS5582/12 5.1 Heimkino-System
Da wäre ein 3D-Bluray-Player gleich mit enthalten, ebenso eine iPhone-Dockingstation.
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

Piercedeye

Nach langem Suchen und Vergleichen ist jetzt unsere Wahl auf den einzigen Panasonic gefallen, der Polarisationstechnik verwendet:

Panasonic TX-L47ETW5

Die Testberichte (z.B. auf testberichte.de) waren durchweg gut.

Bei Amazon ist er gerade auf 1111€ reduziert, bei Saturn würde er 1199 kosten.
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020