OFDb

TRAUE NIEMANDEM / ON THE RUN im ZDF cut obwohl ab 16?

Begonnen von M.Hulot, 31 Januar 2014, 11:07:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M.Hulot

http://www.ofdb.de/film/207504,On-the-Run

Weiß zufällig jemand, ob der Film "Traue niemandem / On the run" der am vergangenen Montag und Dienstag im ZDF lief, tatsächlich geschnitten war?
Ich hatte ihn in der Nachtwiederholung am Dienstag aufgezeichnet (und auch eingetragen) und dabei festgestellt, dass er eine Differenz von ca. 7 Minuten zur DVD aufweist. Allerdings ist die mit der gleichen Lauflänge wie die BR angegeben. Entweder läuft die BR ebenfalls mit 25 fps (was ich fast annehme, da die deutsche Tonhöhe im ZDF korrekt war) oder auf der DVD ist der Film interlaced in "Kinogeschwindigkeit" drauf.

Wie dem auch sei, der Film lief entweder 7 oder 3,5 Minuten kürzer als eben auf DVD/BR - und das, obwohl er ab 16 war.

Hat jemand die Möglichkeit zu vergleichen?

Ans ZDF habe ich am Mittwoch eine Anfrage gesendet, aber keine Antwort erhalten.
"Mother! Blood! Blood!"

Riddick

Die Frage kann ich zwar leider nicht beantworten, aber die Kürzungen sind nicht auszuschließen, da ZDF auch gerne mal "freiwillig" FSK 16-Filme nach 22 Uhr schneidet, z.B. auch "Untraceable" und "Gesetz der Rache".
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

M.Hulot

Diese Antwort habe ich soeben vom ZDF bekommen:

«Laut zuständiger Redaktion wurde der Film "Traue niemandem" NICHT aus FSK-Gründen o. ä. einfach gekürzt.
Bei der ausgestrahlten Fassung handelt es sich um eine eigens für das ZDF erstellte Version. Diese ist zwar kürzer, hat aber vor allem einen dramaturgisch veränderten Anfang, der durch mehrere Parallelmontagen den Einstieg in die verschiedenen Stränge der Geschichte erleichtert.»
"Mother! Blood! Blood!"

Riddick

Zitat von: M.Hulot am 10 Februar 2014, 14:37:49
Diese Antwort habe ich soeben vom ZDF bekommen:

«Laut zuständiger Redaktion wurde der Film "Traue niemandem" NICHT aus FSK-Gründen o. ä. einfach gekürzt.
Bei der ausgestrahlten Fassung handelt es sich um eine eigens für das ZDF erstellte Version. Diese ist zwar kürzer, hat aber vor allem einen dramaturgisch veränderten Anfang, der durch mehrere Parallelmontagen den Einstieg in die verschiedenen Stränge der Geschichte erleichtert.»

Und was bedeutet das jetzt? Handelt es sich um eine "echte" alternative Version oder ist der nur einfach geschnitten?  ;)
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

M.Hulot

Echt? Wäre sie das nicht nur, wenn sie in Auftrag gegeben worden wäre und nicht nur das ZDF dran rumschnippelt?
Auf jeden Fall ist sie kürzer.
"Mother! Blood! Blood!"

Riddick

Zitat von: M.Hulot am 10 Februar 2014, 20:28:46
Echt? Wäre sie das nicht nur, wenn sie in Auftrag gegeben worden wäre und nicht nur das ZDF dran rumschnippelt?
Auf jeden Fall ist sie kürzer.

Wenn es keine offizielle Alternativfassung gibt und die TV-Fassung kürzer ist, dann ist diese ganz einfach nur geschnitten. Natürlich reden sich die TV-Sender dann auch mal gerne mit sowas wie "dramaturgisch verändert" raus. Das FSK 16-Video von "Robocop" war auch dramaturgisch verändert, da dort die ganzen Gewaltszenen fehlten und man sich so mehr auf die dramatischen Elemente der Handlung konzentrieren konnte ;-)
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

12 Februar 2014, 00:11:08 #6 Letzte Bearbeitung: 12 Februar 2014, 01:16:12 von LeCrumb
Nein. Das ZDF hat dadurch, daß sie Filme mitproduzieren öfter mal eigene Schnittfassungen, die unter Umständen sogar länger sind - siehe The Gathering. Und das sind dann offizielle Alternativfassungen.
Auf die DVD-Lauflänge würde ich mich nicht verlassen, denn die der Blu-ray stimmt 100pro, da sie von Fleischsalatmitgurken ergänzt wurde. Wenn ich die DVD noch im Verleih habe, schau ich Donnerstag mal nach.

Edit: hab ich leider nicht mehr.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Riddick

Zitat von: LeCrumb am 12 Februar 2014, 00:11:08
Nein. Das ZDF hat dadurch, daß sie Filme mitproduzieren öfter mal eigene Schnittfassungen, die unter Umständen sogar länger sind - siehe The Gathering. Und das sind dann offizielle Alternativfassungen.

OK, das ist natürlich was anderes.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Hab die DVD gestern doch noch gefunden - die angegebene Lauflänge ist korrekt. BD ist dann vermutlich interlaced in 25fps.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020