OFDb

Die Gema dreht am Rad.

Begonnen von Mr. Blonde, 24 Mai 2012, 23:55:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ratz

11 Oktober 2012, 12:32:39 #30 Letzte Bearbeitung: 11 Oktober 2012, 12:36:39 von ratz
Jedes große deutsche Radio (Internet oder konventionell) könnte exakt den selben Text schreiben, natürlich mit anderen Zahlen, da die ZUhörerzahlen andere sind. Pandora führt das Geld genau so an die Verwertungsgesellschaft SoundExchange (bei uns: GEMA) ab, formuliert das aber nicht so trocken, sondern etwas enthusiastischer. Mehr dazu hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Pandora_Radio#Royalty_developments_since_2007 .

Travelling Matt

Ich bin mir nicht sicher was Du damit sagen willst ;) "Costs remain a concern because of European royalty standards" klingt für mich jedenfalls danach, dass z.B. die Gema höhere Vergütungen verlangt als sie in den USA üblich sind - und dass, obwohl die Einnahmen für die Artists, wie sie von Pandora dargestellt werden, ja nun echt ganz ordentlich (bis exorbitant hoch) zu sein scheinen.

ratz

Will sagen, Pandora brüstet sich mit etwas, das jede andere Rundfunkstation/jedes Internetradio überall auf der Welt genau so macht: Vergütungen für Urheber und Leistungsschutzberechtigte an die jeweiligen Gesellschaften abführen. Nur klingt es bei denen so, als würden sie den Künstlern persönlich einen dicken Briefumschlag vorbeibringen.
Klar sind die Gebühren bei uns höher, aber ich habe noch nie einen Künstler sich darüber beschweren hören, um deren Leistungen es ja immerhin geht.

Die

Zitat von: Travelling Matt am 11 Oktober 2012, 18:57:32
Einnahmen für die Artists, [die] ja nun echt ganz ordentlich (bis exorbitant hoch) zu sein scheinen

sind dies nur deshalb, weil trotz der geringeren abzuführenden Beträge sehr viel mehr Leute Internetradio nutzen, so daß es sich am Ende summiert. Am meisten profitieren davon freilich (wie überall) der Mainstream – hier wie drüben scheißt der Teufel immer auf den größten Haufen ...

cu, r.

pm.diebelshausen

Zitat von: blade2603 am 28 Juni 2012, 19:17:37
Hier gibt es die Möglichkeit zum Unterzeichnen einer Online Petition:
http://openpetition.de/petition/zeichnen_formular/gegen-die-tarifreform-2013-gema-verliert-augenmass

Und das kam dabei raus (Mail vom 21.12.2012):

Zitat
Betreff: Petitionsbeschluss: Der Petition wurde entsprochen oder teilweise entsprochen

Liebe Unterstützer/innen der GEMA-Petition,

vielen Dank, dass Sie uns mit ihrer Unterschrift gegen die maßlosen neuen Tarife der GEMA unterstützt haben. Insgesamt 305.122 Unterschriften konnten wir Dank Ihrer Hilfe am 13. Dezember an Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger übergeben. Und nur zwei Wochen später gibt es eine gute Nachricht: Die Tarife wurden für 2013 gestoppt!

Tausende Betreiber von Clubs, Diskotheken und Tanzschulen können aufatmen: Nach einem beispiellosen über Monate andauernden Verhandlungsmarathon über die GEMA-Tarifreform konnte die Bundesvereinigung der Musikveranstalter erreichen, dass die GEMA auf eine Durchsetzung der im April veröffentlichten Tarife verzichtet. Damit können alle Veranstaltungen, u.a. in Clubs, Discotheken, Tanzschulen sowie auf Stadt- und Straßenfesten für 2013 auf der Basis der bewährten Alttarife stattfinden. Das verdanken wir auch Ihrer Unterschrift, die unsere Petition zu größten gemacht hat, die jemals an den Bundestag gerichtet wurde.

Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung der Bundesvereinigung der Musikveranstalter:
http://tinyurl.com/cbkqb4f

Herzliche Grüße
Matthias Rauh
www.kultur-retten.de
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mr. Blonde

Und nun das gleiche nochmal mit der GEZ und alles wird gut.  :respekt:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

mali


Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: mali am 18 Januar 2013, 23:38:40
Neue Gema-Tarife: Bayerischer Rundfunk stellt "Space Night" ein

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/neue-gema-tarife-bayerischer-rundfunk-stellt-space-night-ein-a-878431.html


Was für ein Spaß. Die einen Abzocker (GEZ) beschweren sich über die anderen Abzocker (Gema). Beide innen Sack gepackt und wenn man draufschlägt, erwischt man garantiert den richtigen.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

droog

Naja. Müsste man die Space Night nicht auch mit Public Domain Musik fortsetzen können? Das war doch immer so spährische Atmosphäremucke, sowas lässt sich (überspitzt gesagt) heute doch sicher von ne Software vollautomatisch generieren. Also wenn man wirklich gewollt hätte, hatte man SN sicher trotz GEMA fortsetzen können.
PEHDTSCKJMBA

Mr. Blonde

Man könnte ja auch GEMA-freie Kanäle nutzen, gibt doch genug derartige Plattformen (Jamendo z. B.) von "freien" Künstlern, da fällt dann auch der zu entrichtende Obolus kleiner aus. Umsonst ist das ja nur, wenn die Musik nicht gewerblich genutzt wird.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik


Mr. Blonde

http://www.sueddeutsche.de/digital/gema-gegen-youtube-warum-in-deutschland-die-meisten-musikvideos-gesperrt-sind-1.1584842?icid=maing-grid7%7Cgermany%7Cdl1%7Csec1_lnk2%26pLid%3D149686

Da kann man mal beispielhaft sehen, wie viele von 1000 Videos in Deutschland und in anderen Ländern gesperrt sind. Der Artikel ist auch interessant.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Bluefox

Zitat von: Mr. Blonde am 29 Januar 2013, 01:13:01
http://www.sueddeutsche.de/digital/gema-gegen-youtube-warum-in-deutschland-die-meisten-musikvideos-gesperrt-sind-1.1584842?icid=maing-grid7%7Cgermany%7Cdl1%7Csec1_lnk2%26pLid%3D149686

Da kann man mal beispielhaft sehen, wie viele von 1000 Videos in Deutschland und in anderen Ländern gesperrt sind. Der Artikel ist auch interessant.

Das ist wirklich unfassbar. Man kann nur spekulieren, ob die Mehrheit der Deutschen immer noch so obrigkeitshörig wie zu Kaisers Zeiten ist. Die GEMA führt sich auf wie nach Gutsherrenart, von oben herab und lässt das Internet im Vergleich zu anderen Ländern im kulturellen Nirvana verschwinden. Wie lange will man sich das noch bieten lassen  :viney:

wusselpompf

Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

ratz

Zitat von: Bluefox am 29 Januar 2013, 11:08:57
Zitat von: Mr. Blonde am 29 Januar 2013, 01:13:01
http://www.sueddeutsche.de/digital/gema-gegen-youtube-warum-in-deutschland-die-meisten-musikvideos-gesperrt-sind-1.1584842?icid=maing-grid7%7Cgermany%7Cdl1%7Csec1_lnk2%26pLid%3D149686

Da kann man mal beispielhaft sehen, wie viele von 1000 Videos in Deutschland und in anderen Ländern gesperrt sind. Der Artikel ist auch interessant.

Das ist wirklich unfassbar. Man kann nur spekulieren, ob die Mehrheit der Deutschen immer noch so obrigkeitshörig wie zu Kaisers Zeiten ist. Die GEMA führt sich auf wie nach Gutsherrenart, von oben herab und lässt das Internet im Vergleich zu anderen Ländern im kulturellen Nirvana verschwinden. Wie lange will man sich das noch bieten lassen  :viney:

Wirklich unfaßbar sind viel eher Stammtischsprüche, die auf null Sachkenntnis schließen lassen.

Die GEMA ist kein gewinnorientiertes Unternehmen, sondern ein Interessenverband von Musikurhebern, also Leuten wie Dieter Bohlen, Ralf Siegel etc. (die nenne ich, weil sie derzeit zu den Bestverdienern gehören). Nur weil anderswo geistiges Eigentum weniger geschützt wird als bei uns, glaubt ein Konzern wie Google, dafür nicht zahlen zu müssen, trotz Milliardenumsatz. Man frage mal Komponisten aus dem Ausland, die wären froh über eine starke Vertretung wie die GEMA.
Gesperrt wird übrigens von Youtube, nicht von der GEMA, und, wie zu lesen, mehr als notwendig. Wem die Komponisten/die GEMA bei uns zu mächtig sind, der darf, wie in einer Demokratie möglich und üblich, einen Interessenverband gründen, der dagegen ankämpft (nur weil die verschnarchten Clubbesitzer das nicht gebacken kriegten, durften sie sich als Opfer hinstellen, und der Pöbel applaudiert, war ja klar).

Und nur um das klarzustellen: Auch ich nutze Proxtube  :icon_mrgreen:

Roughale

Zitat von: ratz am 29 Januar 2013, 12:13:12
Zitat von: Bluefox am 29 Januar 2013, 11:08:57
Zitat von: Mr. Blonde am 29 Januar 2013, 01:13:01
http://www.sueddeutsche.de/digital/gema-gegen-youtube-warum-in-deutschland-die-meisten-musikvideos-gesperrt-sind-1.1584842?icid=maing-grid7%7Cgermany%7Cdl1%7Csec1_lnk2%26pLid%3D149686

Da kann man mal beispielhaft sehen, wie viele von 1000 Videos in Deutschland und in anderen Ländern gesperrt sind. Der Artikel ist auch interessant.

Das ist wirklich unfassbar. Man kann nur spekulieren, ob die Mehrheit der Deutschen immer noch so obrigkeitshörig wie zu Kaisers Zeiten ist. Die GEMA führt sich auf wie nach Gutsherrenart, von oben herab und lässt das Internet im Vergleich zu anderen Ländern im kulturellen Nirvana verschwinden. Wie lange will man sich das noch bieten lassen  :viney:

Wirklich unfaßbar sind viel eher Stammtischsprüche, die auf null Sachkenntnis schließen lassen.

Die GEMA ist kein gewinnorientiertes Unternehmen, sondern ein Interessenverband von Musikurhebern, also Leuten wie Dieter Bohlen, Ralf Siegel etc. (die nenne ich, weil sie derzeit zu den Bestverdienern gehören). Nur weil anderswo geistiges Eigentum weniger geschützt wird als bei uns, glaubt ein Konzern wie Google, dafür nicht zahlen zu müssen, trotz Milliardenumsatz. Man frage mal Komponisten aus dem Ausland, die wären froh über eine starke Vertretung wie die GEMA.
Gesperrt wird übrigens von Youtube, nicht von der GEMA, und, wie zu lesen, mehr als notwendig. Wem die Komponisten/die GEMA bei uns zu mächtig sind, der darf, wie in einer Demokratie möglich und üblich, einen Interessenverband gründen, der dagegen ankämpft (nur weil die verschnarchten Clubbesitzer das nicht gebacken kriegten, durften sie sich als Opfer hinstellen, und der Pöbel applaudiert, war ja klar).

Und nur um das klarzustellen: Auch ich nutze Proxtube  :icon_mrgreen:

Der Anfang der ratz Antwort war so schön und treffend, dann kam die polemik mit den verschnarchten Clubbesitzern - da sank das Niveau etwas - schade ;) Das Problem bei der GEMA ist es, dass sie die Einnahmen leider nicht gerecht verteilt und dass manche Forderungen (siehe zB Clubabgaben) mindestens grenzwertig, wenn nicht sogar überzogen sind - allerdings wär das eine Sache, die nur die Clubbesitzer in die Hand nehmen können und wenn man da nicht gereit ist, eventuell kostenpflichtigen Rat einzuholen - dann soll man auch nicht meckern ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

ratz

Zitat von: Roughale am 29 Januar 2013, 12:21:37
... dann kam die polemik mit den verschnarchten Clubbesitzern - da sank das Niveau etwas - schade ;)


Sorry  :icon_mrgreen: - aber das mußte mal gesagt werden. Die Erhöhung war lange angekündigt, und die einzige Möglichkeit, gegen so etwas anzugehen, ist nun mal, daß man sich organisiert und etwas tut. Wer rumsitzt und abwartet, darf dann nicht heulen.
Die absurde Höhe der Forderung oder Verteilungsungerechtigkeiten gegenüber den Wahrnehmungsberechtigten sind ein anderes Thema, aber auch da müssen die Kämpfe von den Vertretern der Interessenverbände im Beirat geführt werden, denn dazu sind sie ja da.

Bluefox

Zitat von: ratz am 29 Januar 2013, 12:32:14
Zitat von: Roughale am 29 Januar 2013, 12:21:37
... dann kam die polemik mit den verschnarchten Clubbesitzern - da sank das Niveau etwas - schade ;)


Sorry  :icon_mrgreen: - aber das mußte mal gesagt werden. Die Erhöhung war lange angekündigt, und die einzige Möglichkeit, gegen so etwas anzugehen, ist nun mal, daß man sich organisiert und etwas tut. Wer rumsitzt und abwartet, darf dann nicht heulen.
Die absurde Höhe der Forderung oder Verteilungsungerechtigkeiten gegenüber den Wahrnehmungsberechtigten sind ein anderes Thema, aber auch da müssen die Kämpfe von den Vertretern der Interessenverbände im Beirat geführt werden, denn dazu sind sie ja da.

Nö. Die Kritik am Urheberrecht kommt meistens von denjenigen, deren Platten sich aufgrund zu geringen Fanaufkommens sowieso nicht verkaufen, so z.B. von Avantgardekünstlern die das Internet grundsätzlich ablehnen. Das weiß ich zufällig aus erster Hand. Warum sollten hier Kämpfe geführt werden, sind wir hier im Krieg? Es gibt genug Gruppen/Sänger, die erst durch YouTube bekannt geworden sind und einem Bohlen ist es sicher egal, wo seine Musik gespielt wird. Die Art der Verteilung ist schon ein Thema, wo sich die GEMA Fragen gefallen lassen muß, die sie nicht beantwortet. Die GEMA ist ein speziell deutsches Problem und gehört abgeschafft  :dodo:

ratz

Zitat von: ratz am 29 Januar 2013, 12:13:12

Wirklich unfaßbar sind viel eher Stammtischsprüche, die auf null Sachkenntnis schließen lassen.


:icon_rolleyes:

Roughale

Zitat von: ratz am 29 Januar 2013, 13:35:37
Zitat von: ratz am 29 Januar 2013, 12:13:12

Wirklich unfaßbar sind viel eher Stammtischsprüche, die auf null Sachkenntnis schließen lassen.


:icon_rolleyes:

Das kenne ich manchmal weiss ich auch nicht mehr, was ich vor ein paar Stunden meinte  :zunge:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Blonde

29 Januar 2013, 15:38:03 #49 Letzte Bearbeitung: 29 Januar 2013, 15:58:22 von Mr. Blonde
Man kann ja trotzdem nicht abstreiten, dass sich die GEMA genau so querstellt, wie Google, wenn es um die im Artikel erwähnten Listen geht. Und aus Stagnation kann nichts entstehen. Die Argumentation der GEMA finde ich auch lächerlich. Wenn das so eine simple Forderung ist und die GEMA einfach nö sagt, brauchen die sich über schlechte Publicity auch nicht wundern.

Und ich muss auch Bluefox ein wenig Recht geben: ich habe bisher nur Kritik von Künstlern gehört, die generell nicht so Recht wissen, wie man das Internet als Künstler sinnvoll nutzt, ohne dabei immer nur an Profit zu denken. Sven Regner ist da so ein Name. Gibt so viele Musiker, die Ihre Musik gratis verteilen, eben weil man sich auch hin und wieder mit diesem Medium arrangieren muss, statt sich an alten Vorstellungen festzubeißen. Die Zeiten haben sich nunmal geändert und das haben eben manche Künstler begriffen und andere wieder nicht. Aber klar, dass ist auch ziemlich verallgemeinernd geschrieben, allerdings stecke ich auch weder mit der GEMA, noch mit Google oder irgendwelchen Künstlern unter einer Decke.  :icon_smile:

Edit:

Ich versuche schon seit einiger Zeit, gesperrte Videos zum laufen zu bringen und habe dabei allerlei Proxysachen ausprobiert, Addons und auch Internetseiten und NICHTS funktioniert. Proxtube stellt sich genau so quer, habe es gerade getestet. Woran kann das liegen? Wenn ich die rot hinterlegten Videos anklicke, kommt nur die entsprechende Meldung.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Ist ja auch unwirtschaftlich eine Liste mit Titeln auf die man klagen kann, zu veröffentlichen, wenn man es gar nicht muss, um klagen zu dürfen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Reiben

.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

wusselpompf

Zitat von: wusselpompf am 29 Januar 2013, 11:11:23
https://proxtube.com/

Hilft sehr gut bei diesem Problem. ;)

Proxtube funktioniert leider wegen eines Youtube-Updates nicht mehr, eine der besten Alternativen scheint mir "Viewtubes" zu sein.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

mali

YouTube vs. GEMA - Meteoriten-Video wegen Musik im Autoradio gesperrt
http://www.gamestar.de/hardware/news/internet/3009542/youtube.html

:LOL:

RoboLuster

Hab mir gestern schon die Haare gerauft. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020