OFDb

Memento EXTREMSTSPOILER Verständnisdiskussion

Begonnen von Der Mann mit dem Plan, 30 Juni 2002, 00:52:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Mann mit dem Plan

LEUTE, DIE DEN FILM NOCH NICHT GESEHEN HABEN!!! BITTE NICHT LESEN!!!! IHR VERDERBT EUCH DEN GENUSS EINES DER ÜBERRASCHENDSTEN FILME ALLER ZEITEN!!!

So, nu aber zum Topic.

Ich hab den Film grade zum ersten Mal gesehen, und mir ist er noch nich ganz schlüssig.

Nach der letzten Szene. Lenny hat jetzt die Jacke von Jimmy an - da war ja eine der Karten von Natalies Diner drin. Dadurch lernt ja Lenny auch Natalie kennen - und deswegen begrüßt sie ihn ja auch mit Jimmy. Aber warum benutzt sie ihn dann so pervers?

Nur wegen diesem Dodd? Was ist das eigentlich für einer? Ein Drogendealer bei dem sie irgendwie Schulden hat? Und kannte Natalie Jimmy nicht? Hatte sie nicht ein Foto von ihm, oder verwechsle ich da was?

Der Rest ist mir ja plausibel, mir ist bisher nur die Motivation von Natalie noch schleierhaft. Zu Anfang des Films (also zum Ende hin) hat sie sich ja eher korrekt zu ihm verhalten. Sie schien ja sogar gerührt von Lennys Geschichte gewesen zu sein. Hm.

Hilft mir mal bidde!

Klaus Jr.

Soweit ich weiss, schuldete Nathalies Freund eben diesem Dodd Geld. Das wollte er wiederhaben, vielleicht haben die 2 ihn auch beschissen, ich hab den Film grade nicht da. Auff jeden Fall will Nathalie abhauen und muss vorher noch Dodd loswerden. Da kommt ihr Lenny gerade recht und sie benutzt ihn. Ihre "nette" Art wird in der Szene deutlich in der Lenny sie schlägt. Ein Miststück durch und durch  :wink:


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Rebell

Kann ich jetzt auch nicht mehr so genau sagen... Hm... Aber ne gute Frage... Woher die Motivation... Naja, muss mir dem Film nochmal ansehen und das werd ich wenn jetzt bald das 2DVD Set rauskommt :)

FoKi

ich habe auch noch eine Frage zu dem Film: Warum sieht man ihm gegen Ende anstatt von Sammy ,wie er seiner eigenen Frau eine Spritze verabreicht?

ElMariachi

Der Film wirft einige Fragen auf. Hat vielleicht er seine Frau umgebracht? Und war Sammy nur eine Einbildung von ihm?

cya!

El!
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Der Mann mit dem Plan

Der Tod von Sammys Frau war definitiv nur ein Hirngespinst von Lenny. Ob auch die gesamte Person des Sammy eingebildet war, dass ergibt sich nicht aus dem Film.

Auf jeden Fall hat Lenny seine Frau aufgrund seines Kurzzeitgedächtnisverlustes zu Tode gespritzt...

FoKi

hat die Frau also den Überfall überlebt oder gab es gar keinen Überfall wo die Frau vergewaltigt wurde`?(ich peile es noch nicht ganz..)[/quote]

Klaus Jr.

also:
lenny´s frau ist wirklich tot und ich glaube er hat sie mit insulin "aus versehen" umgebracht. Teddy war der bearbeitende Polizist und benutzt lenny seitdem dafür gangster aus dem weg zu räumen. Sammy Jankis gab es wirklich, nur "vermischt" lenny in seinem gedächtnis den echten Sammy Jankis mit seiner eigenen geschichte. die ganze John G. Geschichte hat ihm wahrscheinlich teddy erzählt.
So aber jetzt schau ich ihn erstmal nochmal an, falls ich irgendnen mist erzählt habe,  änder ich es noch.

Horace


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Dox

ja, dem kann ich zustimmen ...aber wo ist das problem ist das nicht alles völlig klar ?!

Die Motivation: Er hat ihren Freund umgebracht !!

ElMariachi

Zitat von: Doxja, dem kann ich zustimmen ...aber wo ist das problem ist das nicht alles völlig klar ?!

Die Motivation: Er hat ihren Freund umgebracht !!

Yes, genau...er hat ihren Freund umgebracht und sein Auto geklaut. Als er das erste mal an ihrem Lokal vorbei fährt tut sie so als ob sie Lenny kennt. Als sie sieht das Lenny am Steuer ist, sagt sie das sie ihn verwechselt hätte. Sie erkennt das Auto...

cya!

El!
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Der Mann mit dem Plan

Also die Szene im Auto hatte ich anders aufgefasst:S

Sie SIEHT ja Lenny an und fragt zögerlich nach: "Jimmy?". Als wenn sie gar nicht wissen würde, wer Jimmy ist.

Und wenn sie sich sozusagen nur rächen will, um sich diesen Dodd vom Hals zu schaffen, wieso ist sie am Ende (also am Anfang des Films) doch recht nett zu ihm? Hm.. das hat wohl dramaturgische Gründe, wa?

Dox

sie ist nett, weil sie ihn verarscht und benutzt ohne das er es merkt.

Jimmy ist ihr Freund und der Kerl auf dem Foto.

Habt ihr bei dem Film alle zuviel gekifft ?

Jimmy war auf dem Foto, sie sagt das sie hilft weil ihr auch einmal jemand genommen wurde (und man sieht das Foto von dem Typen) ...sieh hilft, weil sie sich so mit selber hilft, sie weiss ja das er der Killer ist, schließlich trägt er die Klamotten und fährt das Auto ihres Freundes.

OmaHans

Zitat von: ElMariachiDer Film wirft einige Fragen auf. Hat vielleicht er seine Frau umgebracht? Und war Sammy nur eine Einbildung von ihm?

cya!

El!


Sammy war nur ein Simulant, den er für die Versicherung entlarvt hat!
Durch den Schock, dass er denkt das seine Frau tot ist verfällt er in diesen Zustand, den Sammy vorgetäuscht hat, dann spritzt er seine Frau ausversehen tot.
Lernen durch wiederholung, deswegen errinert er sich an Sammy und erzählt jedem von ihm, damit er sich seines Zustands bewusst wird.
Jedoch projiziert(scheiße wie wird das geschrieben) er seine Geschichte auf Sammy!!
Den wahren Vergewaltiger seiner Frau hat er schon vor längerer Zeit umgebracht(dabei hat ihm Teddy geholfen) also ist Jimmy gar nicht der, den er sucht, nur ein Drogendealer! Teddy wird also als dritter umgebracht(er hält ihn auch wieder für den Mörder, weil er sich selber falsche hinweise gibt, Autokennzeichen...) aber er sucht dann weiter nach dem ,in seinen Augen,  Mörder seiner Frau.
So habe ich das Verstanden?!!
Oder rede ich Schwachsinn??

Grüße OH

Gorehound

Hi!
Ich bin mir nicht sicher ob er seine Frau zu tode gespritzt hat. Das kann er sich doch eingebildet haben. Teddy erzählt zwar das er es getan hätte, aber Teddy lügt ja desöfteren. Woher will man den wissen das er nun definitv seine Frau totgespritzt hat?
Natalie benutzt Lennard auf jeden Fall nur für ihre Rache an Teddy und eben um Dodd loszuwerden. Ich habe das genaze so verstanden:
Teddy hat Lennard benutzt um Jimmy umzubringen. Der wollte sich ja eigentlich mit Teddy treffen. Natalie merkt nun das Lennard in Jimmy's Sachen rumläuft und er Jimmy wohl umgebracht hat (Jimmy war ja ihr Freund was man an dem Foto das sie hat sieht). Sie ist deswegen wütend auf Lennard wesewegen sie z.B. die Aktion mit dem Bier bringt. Trotzdem weiß sie aber das es nicht Lennard's schuld ist, weswegen sie ihn nicht wirklich für den Tod Jimmy's verantwortlich macht. Stattdessen benutzt sie Lennard um zuerst Dodd loszuwerden, denn dieser denkt das sie Jimmy umgebracht hat und sein Geld genommen hat. Dannach benutzt sie Lennard noch um sich an Teddy zu rächen, weil sie weiß das Teddy für Jimmy's Tod gesorgt hat. Lennard hat zusätzlich ebenfalls dafür gesorgt das er auf Teddy's fährte kommt, weil dieser ihn reingelegt und benutzt hat. So, ich hoffe ich konnte etwas aufklärung bringen. Bis dann
Gorehound

OmaHans

Zitat von: GorehoundHi!
Ich bin mir nicht sicher ob er seine Frau zu tode gespritzt hat. Das kann er sich doch eingebildet haben. Teddy erzählt zwar das er es getan hätte, aber Teddy lügt ja desöfteren. Woher will man den wissen das er nun definitv seine Frau totgespritzt hat?

An welcher Stelle hat Teddy den Lügen erzählt, ich glaube er ist derjenige der Mitleid mit Lennard hat und ihm deswegen neue Opfer besorgt!
Nach jedem Mord dachte Lennard er hätte sein Ziel erreicht, jedoch ließ sein Gedächtnisverlust nicht nach und somit suchte er sich ein neues Ziel!
Er gab sich bei Teddy doch auch falsche hinweise, jedoch vergisst er natürlich jedesmal, dass er sich die Hinweise selbst gegeben hat!
Bei Teddy war natürlich auch das Motiv, dass er derjenige ist der die Wahrheit kennt und die Wahrheit ist scheinbar, dass Lennard seine Frau totgespritzt hat und damit kann Lennard nicht umgehen also ist es leichter für ihn, in Teddy sein neues Ziel, den Mörder seiner Frau zu sehen.

Grüße OH

Gorehound

Hi!
Naja, Teddy lügt indirekt als er zuerst als Polizist bei Lennard anruft und ihm Briefe unter der Tür durschiebt, und nachher von dem Polizisten in der 3. Person redet, als ob jemand anders der Polizist wäre. Trotzdem hast Du mich überzeugt, Dein Posting war ja recht schlüssig  :)
MFG
Gorehound

AcidVega

Jo Leutz, ich stimme mit euren Erklärungen überein. Aber eine Sache die euch allen scheinbar nicht aufgefallen ist, fehlt!

Guckt euch nochmal die Szene an, als "Sammy" in der Anstalt auf seinem Stuhl sitzt und ein Arzt vorbeiläuft, guckt sie euch genau an! :)

(es ist eine von diesen Szenen als Lenny am Telefon spricht und erzählt dass Sammy nur so tut als erkennt er alle um nicht als kranker Freak dargestellt zu werden)

Tulip

Zitat von: DoxHabt ihr bei dem Film alle zuviel gekifft ?

rofl, wie passend  8O

Eine Frage: Wieso tut Teddy gegen Ende (Anfang) des Films so, als würde er Lenny gar nicht kennen? Ich versteh den Sinn davon nich...

ElMariachi

Zitat von: Tulip
Zitat von: DoxHabt ihr bei dem Film alle zuviel gekifft ?

rofl, wie passend  8O

Eine Frage: Wieso tut Teddy gegen Ende (Anfang) des Films so, als würde er Lenny gar nicht kennen? Ich versteh den Sinn davon nich...

Weil er das Geld einsacken wollte...ist doch logisch!

cya!

El!
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

JacksGrinsendeRache

Auf der 2 DVD ist die Kurzgeschichte von Christopher Nolans Bruder Memento Mori. Auf dieser Geschichte Basiert der Film!

Darin wird geschildert wie Lennard (in der Geschichte heißt er anders) in der Psychatrischen Anstalt ist. Und wie er dort flieht um den Mörder seiner Frau zu finden. Da sind einige Tatsachen die den Film in ein besseres Verständnis rücken lassen. Besonders was diese Sammy Jankins Story betrifft. Denn Lenny erzählt seine eigene Story. Bis zur Anstalt, wo dann die Kurzgeschichte die Lücke füllt zwischen Anstalt und der Suche nach John G.

Tulip

ZitatGuckt euch nochmal die Szene an, als "Sammy" in der Anstalt auf seinem Stuhl sitzt und ein Arzt vorbeiläuft, guckt sie euch genau an!

Hmm, mir ist nichts aufgefallen... Sammy guckt die beiden Ärzte ja nur an, er sieht aber meiner Meinung in der Szene nicht so aus als würde er was vortäuschen. Er täuscht ja auch keine Mimik (z.B eín aufgelegtes Lächen) vor. Was meinst du?

EDIT: ahh, jetzt hab ichs doch gesehen...Fight Club Style :D

AcidVega

exakt  :lol:  Und das Krasse ist, wenn man sich die Szene dann nochmal anschaut kann man garnicht verstehen wie man das übersehen konnte  8)

Tulip

Zitatwenn man sich die Szene dann nochmal anschaut kann man garnicht verstehen wie man das übersehen konnt
100% agree :D

schillita

Was meint Ihr mit Fight-Club Style,
was bedeutet das ?

78alex

Zitat von: schillitaWas meint Ihr mit Fight-Club Style,
was bedeutet das ?

Szenen oder Bilder, die nur für eine Hundertstelsekunde
reingeschnitten worden sind.
Bei Fight Club sah man ja öfters Brad Pitt für den Bruchteil einer Sekunde im Bild.
cya
alex

Ice-Lee

Für alle die die die (cool!) DVD haben:

Sogar der Dolby Digital.... (wie man das auch immer nennen mag. Mir fehlt grad irgendwie das richitge Wort.) vor dem Film läuft rückwärts!
Mir ist das früher nie aufgefallen, weil ich an der stelle bei Filmen normalerweise immer vorspul!

Und noch was: Als Hidden Feature kann man den Film in seiner chronologisch richtigen Reihenfolge anschauen. Damit klären sich praktisch alle Fragen!

schillita

Und noch was: Als Hidden Feature kann man den Film in seiner chronologisch richtigen Reihenfolge anschauen. Damit klären sich praktisch alle Fragen!

Kann bei meiner Doppel-DVD die Hidden-Features irgendwie nicht finden um den Film in chronologisch richtiger Reihenfolge zu sehen.
Laut Cover müßten die Hidden-Features auf der Disk 1 sein, kann sie aber nicht finden.

Was muß ich anklicken?

Ice-Lee

Schonmla nen Blick in deinen DVD-Profiler geworfen?

So stehts drin, und so klappts bei mir auch:

1.) Im Hauptmenü der Film-DVD auf "FILM STARTEN" gehen;
2.) Zweimal Cursor nach rechts drücken, es leuchtet der Menüpunkt "-> MEMENTO" auf;
3.) OK drücken.
Resultat: Chronologische Fassung des Films.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020