OFDb

Filme zum 1. Weltkrieg gesucht

Begonnen von wusselpompf, 31 Mai 2012, 18:16:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wusselpompf

31 Mai 2012, 18:16:46 Letzte Bearbeitung: 31 Mai 2012, 18:18:44 von wusselpompf
Nachdem pm.Krombacherhausen ja mit seinem WW2 Filmfred ganz gut gefahren ist, versuche ichs auch mal.
Gesucht werden Filme zum ersten Weltkrieg, vor allem zum Frontalltag, Grabenkrieg usw. Alter, Herkunft, sw/Farbe alles egal, auch wenn es sich um Filme handelt, wo entsprechende Szenen nur Teil eines ansonsten thematisch anders gelagerten Filmes sind (z.b. wie bei Mathilde). Hilfreich wäre es allerdings, wenn man dem Ganzen (des Ganzen?) irgendwie auf DVD habhaft werden könnte. Dokus und Fliegerfilme (Der Rote Baron etc.) suche ich nicht.

Nicht mehr genannt werden müssen, da bekannt/gesichtet (in die Richtung sollte es auch gehen):
Im Westen nichts neues (1930)
Im Westen nichts neues (1979)
Paths of Glory
Lawrence of Arabia
Gallipoli
Beneath Hill 60
Johnny got his Gun
Blackadder IV
Deathwatch
The Trench
Der Brave Soldat Schweik
Mathilde
Shoulder Arms
Merry Christmas
The Lost Battalion
[Fürchte ich hab noch ein par weitere vergessen]

Schon auf meiner Liste:
Behind the Lines
Westfront 1918
The Fighting 69th

Bin für alle Tips dankbar  :respekt:
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Mr. Blonde

Sucker Punch!  :LOL:

Sucker Punch Nazi Zombies Part 1

Zur Videobetitelung:  :viney:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

PierrotLeFou

Verdun (Léon Poirier, Fr 1928)

Als arte-Edition-DVD ("Mit Original-Filmdokumenten aus dem Ersten Weltkrieg")
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

stell

Zitat von: wusselpompf am 31 Mai 2012, 18:16:46

Schon auf meiner Liste:
Behind the Lines


Behind the Lines von 1997?
Das ist die leider gekürzte amerikanische Schnittversion der englischen Originalfassung Regeneration.

pm.diebelshausen

1 Juni 2012, 00:57:39 #4 Letzte Bearbeitung: 1 Juni 2012, 09:30:11 von pm.diebelshausen
Auch wenn Du das eigentlich nicht willst (Flieger), aber die beiden muss man halt gesehen haben:
Wings (1927)
Hell's Angels (1930)
Aber das nur nebenbei.


Was mir gerade so einfällt und wohl was für Dich ist:
The Battle of the Somme (1916) (sowohl die dt. als auch die UK-VÖ sind gut)
Kameradschaft (1931)

An der Peripherie, aber sehenswert und deshalb auch was für Dich:
Arsenal (1928)



EDIT: Nachschlag nach Durchsicht meiner Sammlung:

Stoßtrupp 1917 (1934)
Ist natürlich (mehr noch als Somme und Kameradschaft) als Kind seiner Entstehungszeit zu sehen.

Weniger leicht zu beschaffen, aber in Deinem Beuteschema und ein Klassiker: The Big Parade (1925)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

Ist zwar weniger an der Front, aber La grande Illusion ist trotzdem ein sehenswerter Beitrag.

wusselpompf

Danke für die Hinweise. Interessant, dass so viele Filme aus der unmittelbaren Folgezeit genannt werden.

ZitatAuch wenn Du das eigentlich nicht willst (Flieger), aber die beiden muss man halt gesehen haben:
Wings (1927)
Hell's Angels (1930)
Aber das nur nebenbei.
Wings kenne ich und Hell's Angels will ich seit Aviator mal sehen. ;)

Zitat von: stell am 31 Mai 2012, 22:49:46
Behind the Lines von 1997?
Das ist die leider gekürzte amerikanische Schnittversion der englischen Originalfassung Regeneration.

Danke für den Hinweis, dann werd ich die US-DVD umschiffen.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

pm.diebelshausen

Gib doch mal eine Rückmeldung, Wussel. Und falls Du selber noch was entdeckst, passt das auch hier rein. Dann können andere und künftige User so einen Thread noch besser nutzen, wenn sie selber bei der Suche drüberstolpern.

Ich habe kürzlich The Big Parade gesehen (TCM Mitschnitt, leider nicht die viragierte/kolorierte Fassung) und der hat mich schon beeindruckt und gefesselt. Weiß gar nicht so genau, warum. Vielleicht lag es an vielen verspielt-lebendigen Szenen. Vielleicht das Drehbuch und das dramaturgische Konstrukt. Wenn Du seiner habhaft werden kannst, ist der mit Sicherheit was für Dich.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

vodkamartini

Obwohl ich kein großer Kubrick-Fan bin, sind es zumindest seine Kriegsfilme, die ich sehenswert finde. Gilt damit auch für "Wege zum Ruhm" über den 1. WK. Wer eine ebenso kluge wie scharfzüngige Sezierung der k.u.k-Monarchie im Vorfeld und während des 1. WKs sehen möchte, dem kann ich "Oberst Redl" empfehlen (wenn sich auch der Regisseur bei seiner historischen Figur relativ viele Freiheiten nimmt).

Definitiv abraten mus man vor neueren deutschen Produktionen wie "Merry Christmas" und "Der rote Baron", die ein teilweise unerträgliches Kitsch-Panorama ausbreiten und bei denen die auftretenden Personen wie auf einem Kostümball agieren.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

pm.diebelshausen

Den (wirklich starken) Kubrick und Merry Christmas hat Wussel in seinem Ausgangsposting schon deklariert.  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

wusselpompf

Zitat von: pm.diebelshausen am  4 August 2012, 09:57:30
Gib doch mal eine Rückmeldung, Wussel. Und falls Du selber noch was entdeckst, passt das auch hier rein. Dann können andere und künftige User so einen Thread noch besser nutzen, wenn sie selber bei der Suche drüberstolpern.

Kann ich leider noch nicht, habe die Liste noch nicht weiter abgearbeitet (momentan bin ich erstmal am bisher schändlich ignorierten Western-Genre dran).

Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Klaus Jr.

Jonny zieht in den Krieg - einer DER besten, beklemmendesten Antikriegsfilme den ich kenne. Aus diesem Film sind die Ausschnitte im "One" Video von Metallica.


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020