OFDb

Suchergebnis mit (bei) Sonderzeichen

Begonnen von Karm, 3 April 2011, 08:47:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karm

Weil es mir in letzterer Zeit zweimal aufgefallen ist, will ich es hier ansprechen. Irgendwie dämmerte mir zwar, dass es dazu schon mal ein Thema gab aber ich habe keinen entsprechenden Thread gefunden.

Konkret geht es um diese Beispiele
http://www.ofdb.de/film/51161,Mala-Educación---Schlechte-Erziehung-La
und
http://www.ofdb.de/view.php?page=liste&Name=Beno%C3%AEt+Poelvoorde

Beides wird nicht gefunden, wenn "normale" deutsche  Zeichen verwendet werden. Also beim 1. Beispiel das "o" ohne Akut und beim 2. Fall das "i" ohne Zirkumflex.
Gibt es dafür eine extra Einstellmöglichkeit?

pm.diebelshausen

Geht es nur um die Standardsuche oder auch um die erweiterte?

Ich hatte das Problem auch schon mehrfach, zuletzt bei der Personensuche. Gebe ich bei der Standardsuche "Bunuel" ein, wird Luis Buñuel als Ergebnis angezeigt, aber nicht sein Sohn Juan Luis Buñuel. Gebe ich "Bunuel" als Regisseur in der erweiterten Suche/gezielte Identifikation eines Films ein, dann erscheinen neben Luis Buñuels Filmen auch die drei seines Sohnes.

Irgendwie funktioniert das nicht mal konsequent nicht. ;O)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

SchubiDu

3 April 2011, 11:12:03 #2 Letzte Bearbeitung: 3 April 2011, 12:15:25 von SchubiDu
Was sehr nervig ist, dass selbst deutsche Worte mit "ß" oder "ss" nicht gefunden werden, die nach neuer Schreibweise mit "ss" geschrieben werden oder umgekehrt. Schlimm ist auch, dass selbst Studios nicht mal wissen dass "Straße" auch nach neuer deutscher Rechtschreibreform immer noch mit ß geschrieben wird. Zwar hat man ja die Möglichkeit eines ATs, aber sowas sollte m.E. auch einfacher zu lösen sein. :00000109:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Karm

Zitat von: pm.diebelshausen am  3 April 2011, 10:50:40
Geht es nur um die Standardsuche oder auch um die erweiterte?...
Das hatte ich noch gar nicht probiert. Bis jetzt.  :icon_confused:
Ergebnis: Bei erweiterter Suche funzt es aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Sollte auf jeden Fall für die Standard-Suche gelöst werden.

buxtebrawler

Das ist in der Tat sehr störend.

Ist denn Abhilfe in Sicht, liebe Admins?

pm.diebelshausen

12 September 2011, 01:42:21 #5 Letzte Bearbeitung: 12 September 2011, 01:45:14 von pm.diebelshausen
Die Suchfunktion ist mir immernoch nicht ganz verständlich, weswegen ich hier mal noch was dranhänge.

Wieso bekomme ich bei der Standardsuche nach
- "tobruk nach taxi" das Ergebnis "Taxi nach Tobruk / Taxi pour Tobrouk, Un (1960)"
- "rambo john" das Ergebnis "John Rambo / Rambo (2008)"
- "jahr siebte verflixte" das Ergebnis "Verflixte 7. Jahr, Das / Seven Year Itch, The (1955)"
- "koch liebhaber" das Ergebnis "Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber, Der / Cook, the Thief, His Wife and her Lover, The (1989)"

aber jeweils überhaupt kein Ergebnis bei der Suche nach
- "verdächtigen üblichen"
- "x akte"
- "töten kind zu"
?

(Bei der erweiterten Suche kann man bei längeren Titeln so ohnehin nicht suchen, weil das Feld für Titelinhalte maximal nur 20 Zeichen zulässt. Aber auch bei "x akte" kommt da nix.)

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Könnte man sich drauf verlassen, dass Ergebnisse kommen, reichten bei längeren Titeln zwei markante Worte. Das wär doch schön. :O)

Und bei der erweiterten Suche innerhalb der eigenen Filmsammlung tauchen immer wieder bei der Suche nach Regisseurnamen Filme meiner Sammlung nicht als Ergebnis auf. Da müsste ich allerdings erstmal schauen, ob das mit vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Personeneinträgen korreliert.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Kayfabe

Zitat von: pm.diebelshausen am 12 September 2011, 01:42:21
Und bei der erweiterten Suche innerhalb der eigenen Filmsammlung tauchen immer wieder bei der Suche nach Regisseurnamen Filme meiner Sammlung nicht als Ergebnis auf. Da müsste ich allerdings erstmal schauen, ob das mit vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Personeneinträgen korreliert.

Also das passiert bei mir durch die Bank bei Land, Alter und Genre. Konnte leider kein System hinter dem Fehlen der Titel erkennen (passiert sowohl bei einzigartigen Fassungstiteln als auch bei den mehrfachen für Boxen).
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

MMeXX

Zitat von: pm.diebelshausen am 12 September 2011, 01:42:21
Die Suchfunktion ist mir immernoch nicht ganz verständlich, weswegen ich hier mal noch was dranhänge.

Wieso bekomme ich bei der Standardsuche nach
- "tobruk nach taxi" das Ergebnis "Taxi nach Tobruk / Taxi pour Tobrouk, Un (1960)"
- "rambo john" das Ergebnis "John Rambo / Rambo (2008)"
- "jahr siebte verflixte" das Ergebnis "Verflixte 7. Jahr, Das / Seven Year Itch, The (1955)"
- "koch liebhaber" das Ergebnis "Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber, Der / Cook, the Thief, His Wife and her Lover, The (1989)"

aber jeweils überhaupt kein Ergebnis bei der Suche nach
- "verdächtigen üblichen"
- "x akte"
- "töten kind zu"
?

(Bei der erweiterten Suche kann man bei längeren Titeln so ohnehin nicht suchen, weil das Feld für Titelinhalte maximal nur 20 Zeichen zulässt. Aber auch bei "x akte" kommt da nix.)

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Könnte man sich drauf verlassen, dass Ergebnisse kommen, reichten bei längeren Titeln zwei markante Worte. Das wär doch schön. :O)
Bei deinen letzten drei Beispielen hast du eben jeweils die Sonderzeichen im Filmtitel (Üblichen verdÄchtigen, x-akte, tÖten kind zu). Da hapert es dann, bei der Suche.

pm.diebelshausen

12 September 2011, 08:25:36 #8 Letzte Bearbeitung: 12 September 2011, 16:41:12 von pm.diebelshausen
Nix da Sonderzeichen bei "x akte" - falls Du den Bindestrich meinst: den hast Du getippt, nicht ich.  :D

Aber vielleicht gilt das freistehende "x" auch als Sonderzeichen ebenso wie die Umlaute  :icon_eek: und dann hast Du Recht und mein Posting passt hervorragend unter Karms Threadtitel.

@Karm: würdest Du Dich in den nächsten Monaten bitte darum kümmern, Dir Deine Frage (s.o.) von Bremen aus zu beantworten und das Problem zu lösen? :icon_mrgreen: ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mayoko

Hier hatte ich auch nochmal was allgemein zum Thema Suchmaschine geschrieben.^^

Don´t worry, be happy!

MMeXX

Zitat von: pm.diebelshausen am 12 September 2011, 08:25:36Nix da Sonderzeichen bei "x akte" - falls Du den Bindestrich meinst: den hast Du getippt, nicht ich.  :D
Ich bezog mich darauf, dass die gesuchten Filme (bzw. Serien) im Titel einen Umlaut besitzen. Malis Überbeispiel war doch immer "Nói albinói".

pm.diebelshausen

Ach so, Du meinst beim Eintragstitel wegen "Fälle des FBI" - jetzt verstehe ich. Ok.

Nun: das muss anders werden.  :icon_mrgreen:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

MMeXX

12 September 2011, 16:46:51 #12 Letzte Bearbeitung: 12 September 2011, 16:49:20 von MMeXX
Ich sehe gerade, ich muss meine erste Aussage zurücknehmen. Hat wohl eher was mit der Reihenfolge der Wörter, wie sie im Titel vorkommen zu tun. (EDIT: Und zwar in Zusammenhang mit den Sonderzeichen!?) Ich war bei dem X-Beispiel irgendwie auf dem "X-Files"-Trip- selbst das ist ja Quatsch...

pm.diebelshausen

7 Juni 2012, 23:56:13 #13 Letzte Bearbeitung: 8 Juni 2012, 00:02:19 von pm.diebelshausen
Nach wie vor ziemlich suboptimal.

Ist mir grade nochmal aufgefallen, als ich nach Obayashi suchen wollte. Tippt man das in die Standardsuche ein, kommt gar nichts, weil da ein ^ über dem O fehlt = Sonderzeichen. Sucht man nach Obayashi in der erweiterten Suche, kommt hingegen einiges, nämlich auch all die Kobayashis - was zwar Absicht ist (deshalb "Name(nsbestandteil):"), aber zugleich werden anscheinend längst nicht alle Filme Ôbayashis angezeigt.

Bei der gezielten Identifikation kommen bei "Obayashi" wiederum so viele Ergebnisse, dass sie nicht alle dargestellt werden (maximal 100), vgl. auch hier: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,30132.msg1001425.html#msg1001425

Ist schon oft vorgekommen, dass ich bei manchen Suche drei-, vier-, fünfmal nach irgendwelchen Varianten oder auf Umwegen über den Vornamen oder über mir zufällig bekannte Filmtitel des Regisseurs suche, bevor ich halbwegs an die sinnvollen Ergebnisse komme. Vielleicht bin ich auch teilweise zu doof zur pragmatischsten Suche, ich finde aber ein klein wenig idiotensicherer sollte die Suchfunktion schon sein. Auch eine optionale Unterscheidung zwischen "exakt" und "ungefähr" bei der Suche, wäre hilfreich, oder?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mayoko

Ach ja, bei der "Google-Suche" gibt es bei Titeln mit Umlauten oder auch Zirkumflex auch Fehler. Wenn ich z.B. nach "Glühwürmchen" suche bekomme ich keinen einzigen Treffer. Und wenn ich z.B. nach Ôbayashi suche, bekomme ich nur "falsche" Einträge angezeigt, da er das ^ nicht kennt.

Die Google Suche ist also momentan auch keine Alternative...

Don´t worry, be happy!

Hedning

Wenn ich "ofdb.de Ôbayashi" in die Google-Suche eingebe, kommt als zweiter Treffer die Übersicht "Filme mit Beteiligung von Nobuhiko Ôbayashi". Auch mit den Glühwürmchen funktioniert es "ofdb.de glühwürmchen" führt direkt zu "www.ofdb.de/film/1868,Die-Letzten-Glühwürmchen";. Allerdings führt "ofdb.de Obayashi" ohne Zirkumflex erst mal zu den Ôbayashis, die ohne Zirkumflex in der Datenbank stehen. Wobei ich davon ausgehe, dass der Name grundsätzlich mit ô geschrieben werden müsste (eigentlich ja Ōbayashi ...).

Mayoko

Zitat von: Hedning am  8 Juni 2012, 11:33:47
Wenn ich "ofdb.de Ôbayashi" in die Google-Suche eingebe, kommt als zweiter Treffer die Übersicht "Filme mit Beteiligung von Nobuhiko Ôbayashi". Auch mit den Glühwürmchen funktioniert es "ofdb.de glühwürmchen" führt direkt zu "www.ofdb.de/film/1868,Die-Letzten-Glühwürmchen";. Allerdings führt "ofdb.de Obayashi" ohne Zirkumflex erst mal zu den Ôbayashis, die ohne Zirkumflex in der Datenbank stehen. Wobei ich davon ausgehe, dass der Name grundsätzlich mit ô geschrieben werden müsste (eigentlich ja Ōbayashi ...).

Oh, ich glaube ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt.  :icon_redface:
Ich meinte nämlich die integrierte "Google-Suche" von der OFDb.^^

Don´t worry, be happy!

pm.diebelshausen

Wo issn die? Gib mir mal enn Link, bitte.  :00000109:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Mayoko

Zitat von: pm.diebelshausen am  8 Juni 2012, 12:36:42
Wo issn die? Gib mir mal enn Link, bitte.  :00000109:
Enn Link kann ich dir leider nicht direkt geben.
Du findest sie unter dem Suchbegriff(e): Feld. Standareinstellung ist ja eigentlich Titel. Allerdings kann man aber auch manuell auf Google-Suche umstellen.

Oder du kannst die Google-Suche auch Standardmäßig bzw. dauerhaft einstellen unter -> User-Center-> Optionen -> Vorwahl Quicksearch: Google Suche.

Don´t worry, be happy!

pm.diebelshausen

Krasse Scheiße, was es alles gibt!  :D
Ist mir nie aufgefallen, glaube ich, brauch ich wohl auch nicht, aber: wow.  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Hedning

Zitat von: Mayoko am  8 Juni 2012, 12:31:16Ich meinte nämlich die integrierte "Google-Suche" von der OFDb.

Ach so. Die habe ich noch nie benutzt ... da würde ich lieber auf das "richtige" Google zurückgreifen, wie gesagt findet man da auch z. B. die Glühwürmchen.

Mayoko

Zitat von: pm.diebelshausen am  8 Juni 2012, 12:45:00
Krasse Scheiße, was es alles gibt!  :D
Ist mir nie aufgefallen, glaube ich, brauch ich wohl auch nicht, aber: wow.  :respekt:

Nicht von schlechten Eltern, was?  :D

@Hedning: So geht es natürlich auch. Aber die integrierte Google-Suche müsste ja trotzdem genauso schöne Treffer liefern.  :icon_smile:

Don´t worry, be happy!

Karm

Mal als kleine Zwischeninformation: Eine verbesserte Suchfunktion steht ziemlich weit oben auf der "To-Do-Liste". Das wird aber sicherlich noch ein Weilchen dauern, weil momentan einfach keine Zeit für solche Datenbankerweiterungen übrig ist. Aber mit Sicherheit wird das kommen.

pm.diebelshausen

Wenn es Dich/Euch nicht nervt, wenn alle sechs Monate oder so mal wer nachfragt, wie es Euch geht...  ;)

Außerdem vergesst nicht, dass auf Userseite eventuell auch nutzbares Potenzial vorhanden ist. Ich kenne  mich mit dme Kram zwar selber gar nicht aus, aber den Gedanken wollte ich doch auch noch einbringen.

Danke für die Rückmeldung!  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

reggie

Tagchen, wenn ihr euch dann mal an die Verbesserung der suche macht?
Könntet ihr dies dann so lösen wenn man sich vertippt oder der Film ein bisserl anders eingetragen ist, das dann kommt : "Meintest du vielleicht" mit einer Auswahl???

Wie halt bei vielen anderen seiten auch, das wäre toll! Jo und auch mit dem "ß" sollte gelöst werden!

Ansonsten  :respekt:


Mayoko

Zitat von: Karm am  8 Juni 2012, 15:11:43
Mal als kleine Zwischeninformation: Eine verbesserte Suchfunktion steht ziemlich weit oben auf der "To-Do-Liste". Das wird aber sicherlich noch ein Weilchen dauern, weil momentan einfach keine Zeit für solche Datenbankerweiterungen übrig ist. Aber mit Sicherheit wird das kommen.

Super. Das ist wirklich gut zu wissen. Danke für den Zwischenstand, Karm.  :respekt:

Don´t worry, be happy!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020