OFDb

Arrow (nach der DC-Comic-Serie "Green Arrow")

Begonnen von StS, 7 Juni 2012, 19:31:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Venom138

Die 3. Staffel legt wieder ein ordentliches Tempo vor und ist immer noch gut anzuschauen. Die aktuelle 18. Folge stellt einen großen Wendepunkt in der Serie dar, bin hochgespannt, wie es bis zum Staffelfinale weitergeht.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Es wird eine weitere Spin-Off-Serie für das Serienuniversum von Arrow und Flash geben, das nächste Season um Quoten kämpft.
Klingt ein wenig nach Resteverwertung, mal sehen, ob sich das durchsetzt...

http://www.serienjunkies.de/news/legends-tomorrow-bestellt-heldenserie-67658.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Comic-Con läuft und jetzt köchelt überall die Gerüchteküche...

Staffel 4 gibts zwar erst ab 07.10.15 zu sehen, aber hier sind schon mal die ersten Gerüchte - und ein Blick auf das neue - sehr robuste - Kostüm.

Der Ton soll leichter werden (was die bei Arrow so nennen...) und Damien Darhk soll nach Ra's al Ghul wohl der nächste zentrale Bösewicht werden....

http://www.serienjunkies.de/news/arrow-ausblick-staffel4-69182.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Venom138

Allzu fröhlich wird es hoffentlich nicht werden (auch wenn es andersrum betrachtet auch kaum noch finsterer geht...), kein 2. Flash bitte. Die Düsternis passte zur Serie.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Moonshade

Mir fehlen noch 3-4 Folgen aus Staffel 3, da hab ich immer darauf gewartet, dass sie jetzt den Seitenstrang rund um "Atom" entwickeln (schließlich ist Brandon Routh als reiner Love Interest für Felicity ein wenig zu bekannt), aber das blieb bisher recht unterentwickelt.
Dafür nervte mich die Liga der Assassinen doch schon etwas, die racheschnaubenden Nyssa wurde irgendwann zur Karikatur und Ra's al Ghul war als Darsteller eher schwach gewählt.
Das Garn ist aber zu solide gestrickt, um mürbe zu werden und die Nebendarsteller halten es trotz Amells Hölzernheit gut zusammen (natürlich schau ich es in erster Linie wegen Emily Bett Rickards... :love: ) .
Ich hoff jetzt auf einen brauchbaren Staffelabschluss...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Nachdem Ray Palmer (Brandon Routh) aka "Atom" ja wohl demnächst auch bei "Legends of Tomorrow" auftauchen wird, muss seine Rolle bei "Arrow" ersetzt werden.

Auftritt Mr.Terrific, der zu neuen More-than-Sidekick-Ehren kommen soll...

http://www.serienjunkies.de/news/arrow-vorerst-happy-end-figuren-69685.html

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Matt Ryan wird für eine Episode erneut in die Rolle des John Constantines schlüpfen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ich bin jetzt (endlich) mit der dritten Staffel fertig und alles in allem sehr zufrieden.
Amell kriegt zwar immer noch tierisch gestelzte Dialoge in den Mund gelegt und gäbe es Felicity nicht, würde die Serie vermutlich einfrieren, aber das Arrow-Universe ist jetzt so gut eingerichtet, dass man prima damit spielen kann.

Immerhin reichte es damit zu einer Finalfolgenzusammenführung für Arrow, R'as Al Ghul, Flash, Red Arrow und Atom.
Spoiler: zeige
Prima übrigens der flotte Zäsurabschluss, bei dem nun auch Palmer (Atom) seinen Flash-Unfall hatte (inc. Pulverisierung einer kompletten Hochhausetage). Mal sehen, als welchen Supieheld man Diggle irgendwann wieder sieht.


Was nicht so dolle war an Staffel 3:
Das Haupt des Dämons war nach Staffel 2 doch eher ein mediokrer Gegner.
Das Liebesdilemma von Felicity war etwas zäh aufgebaut
und
Die Backflashszenen in Hongkong krankten an unglaublicher Beliebigkeit und werden zunehmend langweiliger. Vielleicht sollte damit endlich Schluss sein.

Insgesamt läuft die Serie aber ganz knackig und man darf sich wohl auf "Legends of Tomorrow" freuen, in dem die ganzen Schurken und Nebenfiguren Dauerauftritte haben werden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Deer Hunter

Meine Frau und ich haben jetzt mit der 1. Staffel angefangen, nachdem wir über Flash auf Arrow gestoßen sind und sind von der Härte und der düsteren Atmosphäre begeistert...was völlig anderes als Flash! Das kann gerne so weitergehen, auch wenn Oliver Queen in jeder Episode seinen Super-Body zur Schau stellt und man(n) schlechtens Gewissens in die Chips Packung neben sich greift... :icon_lol: Aber egal, ich bin auf jeden Fall positiv überrascht! :respekt:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Moonshade

Das mit dem Body läßt noch nach... :icon_mrgreen:

... und die "Schlag"zahl nimmt in Staffel 2 noch bedeutend zu - die 1.Staffel war ja noch ein wenig zum Ausprobieren.
Mit Slade Wilson /Deathstroke gibts dann richtig auf die Fresse.
Übrigens scheuen sich die Macher auch nicht, im großen Stil Mayhem anzurichten, wenn es um die Finals geht, da hat man in Bezug auf die nötige Größe der Bedrohung von 24 gelernt.

Definitiv nicht so "lieb" wie "Flash"! :icon_twisted:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Deer Hunter

Zitat von: Moonshade am 13 August 2015, 11:37:55
Das mit dem Body läßt noch nach... :icon_mrgreen:

Hehe, gut zu wissen!  :icon_cool:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Deer Hunter

So, erste Staffel ist jetzt geguckt und war recht ordentlich, bisweilen sehr unterhaltsam. Besonders das Ende der letzten Episode hat es in sich, uiuiui...
Nun freudestrunkend die erste Episode der zweiten Staffel gesichtet und
Spoiler: zeige
im ersten Moment extrem enttäuscht gewesen. Das, was an Arrow so gefallen hatte, das rücksichtslose, fast schon egoistisch-stoische Abarbeiten der Vendetta-Liste, soll nun passé sein? Wäre sehr schade, denn genau diese Eigenschaften haben Arrow aus den anderen Superhelden herausragen lassen. Eben dieses nicht "p.c." Verhalten gegenüber bösen, korrupten Gegnern hatte schon seinen ganz eigenen "Death Wish-Reiz". Wäre schade, wenn das nun komplett ad acta gelegt werden würde. Noch wird weiter gesichtet!
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Moonshade

Das hätte sich allerdings irgendwann totgelaufen, das ist ja keine 10er-Showtime-Staffel, sondern bei 22 Folgen wird das bald langweilig.
Aber Staffel 2 hat dennoch so einiges zu bieten, vor allem diese unsägliche Tommy-Story jetzt vorbei und die Insel-Inserts werden interessanter und finsterer.

Es wird anders, aber nicht unbedingt schlechter!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Deer Hunter

Ja, tatsächlich war diese Tommy-Storyline wahrhaftig unerträglich...ich dachte ja zumindest, dass
Spoiler: zeige
 Tommy als neuer Super Bösewicht ala Spiderman aufgebaut wird, aber so war es schon besser: Klappe (Stein) zu (ruff), Affe (Tommy) tot. Punkt.


Immer her mit den Insel-Inserts! Das hört sich gut an! :respekt: :icon_cool:

Mal sehen wie es weiter geht, wir gehören jetzt nicht zu den Leuten, die sofort abbrechen, wenn es mal nicht so überzeugend ist. Von daher sind wir gespannt. :icon_smile:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Moonshade

Ach, ihr werdet mit Deathstroke und seinen Supermenschen schon viel Freude haben - und so allmählich geht das ja dann auch los mit den Jungs und Mädels in den schnuckeligen Kostümen, am Ende der 3.Staffel ist die Metamorphose aller Beteiligten soweit fortgeschritten, dass man sich eigentlich nur noch fragt, wann die letzten beiden Normalfiguren im Team "Arrow" auch noch ein Kostüm bekommen.
Und dann weiß
Spoiler: zeige
auch wirklich jeder endlich, wer Arrow ist
....
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Und prompt wird geliefert: Diggle kriegt endlich sein Kostüm - und sieht tatsächlich ein wenig wie Magneto aus...

http://www.serienjunkies.de/news/arrow-blick-diggles-kostm-staffel-70382.html

Und der erste Trailer für Season 4 ist auch raus. Die ersten Szenen können einem echt Angst machen (Arrow wohnt im Vorstadthaus!!!), aber dann wirds zum Glück schön düster....

http://youtu.be/9EGda9EbZgc
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Deer Hunter

Zitat von: Moonshade am  2 September 2015, 11:07:29
Ach, ihr werdet mit Deathstroke und seinen Supermenschen schon viel Freude haben - und so allmählich geht das ja dann auch los mit den Jungs und Mädels in den schnuckeligen Kostümen, am Ende der 3.Staffel ist die Metamorphose aller Beteiligten soweit fortgeschritten, dass man sich eigentlich nur noch fragt, wann die letzten beiden Normalfiguren im Team "Arrow" auch noch ein Kostüm bekommen.
Und dann weiß
Spoiler: zeige
auch wirklich jeder endlich, wer Arrow ist
....

Soooo, wir sind jetzt mit Staffel 2 durch und...naja...wie soll ich sagen? Das war irgendwie nicht das, was die 1. Staffel versprochen hat. Deathstroke und Supermenschen schön und gut, aber was uns störte war
Spoiler: zeige


1. Dieses plötzliche "Weichei-Gehabe" von Arrow, dass er jetzt keine Menschen mehr umbringen will. Das war eine Eigenschaft, die die ersrte Staffel so faszinierend und konsequent gemacht hatte, diese 180 Grad Drehung hin zum Superguten mit Gewissen war sehr enttäuschend

2. Das verschenkte Potential von Diggle: Die Hoffnung auf einen vollwertigen Sidekick war dann spätestens ad acta gelegt, als quasi die gesamten Hauptdarsteller in das Geheimnis wer Arrow ist, eingeweiht wurden. Wir hatten gehofft, dass Diggle öfters in die Rolle des Arrow schlüpfen würde und somit Oliver Queen das eine oder andere wasserfeste Alibi liefern würde. Letztlich haben wir uns nur noch gefragt, was Diggle dort überhaupt macht...also rumstehen und ab und zu mal was sagen zählt nun nicht.

3. siehe Punkt 2...ALLE wissen, wer Arrow ist, also quasi alle, das ist irgendwie reizlos. Ist das in den Comics auch so?

4. Sarah!! Was ein überflüssiger Charakter und auf Englisch kaum zu verstehen, weil sie das Maul nicht auseinander bekommt! :icon_evil:

5. Die Nebenstoryline auf der Insel, bzw. die Vorgeschichte...puuhh, das war irgendwie auch nicht mehr spannend --> Sarah!! :icon_evil:


Da waren noch einige andere Dinge, aber das erst mal fürs Erste. Bevor wir mit Staffel 3 weitermachen wird jetzt aber erstmal Gotham zu Ende geguckt! ;)
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Moonshade

Zu den Punkten:

1.) Das war aber zu erwarten - die Serie läuft bei einem großen Network, da greift das "Psycho Dad"-Prinzip früher oder später. Die Sterbequote bleibt aber ordentlich - bzw. sind die Gegner ja nun auch nicht mehr immer zu töten...
Spoiler: zeige
wie eben R'as al Ghul in Staffel 3.


2.) Diggle kriegt
Spoiler: zeige
sein Kostüm jetzt erst in Staffel 4
- allerdings hat er in Staffel 3 schon so einige Einsätze in der Ersatz-Squad.

3.) Nein, nicht meines Wissens, aber das deckt sich sowieso nicht so besonders. Tatsächlich wird
Spoiler: zeige
er in Staffel 3 dann endgültig enttarnt (oder doch nicht?)
und da müssen sie sich für Staffel 4 was Neues ausdenken.

4.) Das Problem löst sich in der
Spoiler: zeige
nächsten Folge!  :icon_mrgreen:


5.) Das war wirklich ein Problem und wird es auch in Staffel 3
Spoiler: zeige
(wo er das richtige Töten in Hongkong lernt)
- etwas, was allmählich mal etwas eingedampft werden sollte.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

So, Schluß mit Ruhestand, Romantiklevel wieder runter, neues Kostüm, Superheldenversteck-Update.

Arrows 4.Staffel beginnt ihren Dienst heute in den Staaten auf CW...in dem Jahr, das mit Flash und Legends of Tomorrow zur leichten Nagelprobe für das Serienuniversum wird...

http://www.serienjunkies.de/news/start-4staffel-arrow-thecw-71098.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Reiben

7 Oktober 2015, 15:03:27 #80 Letzte Bearbeitung: 7 Oktober 2015, 15:05:35 von Reiben
Mich hat die dritte Staffel leider so wenig gepackt, das ich die letzten Folgen immer noch nicht gesehen habe. Mal schauen, ob ich nun die Motivation finde, wenn es tatsächlich wieder mehr so wird wie in Staffel 1.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Moonshade

Und auch hier den Comic-Con-Trailer, der allerdings die erste Folge spoilert/voraussetzt:

http://youtu.be/Yl0GvAMuzg0
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Reiben

Ich habe mich grade mal durch Folge und 20  und 21 der dritten Staffel gequält und frage mich, ob die Serie schon immer so furchtbar war und ich es nur nicht bemerkt habe. Ein bisschen kitschig war es ja immer, aber das hielt sich immer so im Rahmen, dass es noch unterhaltend war. Kann mir irgendjemand berechtigte Hoffnung machen, dass es mit Staffel 4 besser wird?
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Moonshade

Geht wohl schlecht, die hat ja gerade erst angefangen, aber die Tendenz zum "Kitsch" zwischendurch wird dadurch aufgehoben, dass man DIESE Serie eben nicht en bloc schaut, sondern praktisch wöchentlich - funktioniert (wie bspw. Chicaco Fire auch) einfach besser und man kriegt nicht diese typische Arrow-Gefühlsüberdosis.

Oder du versuchst es wirklich mit was anderem - ich hab dieses Überdosisgefühl auch schon mal gehabt.

Parallel verfolge ich ja noch "Flash" und die machen doch recht früh für so eine Serie echt keine Verwandten bei der Storyline, das geht (aktuell bei mir : Folge 15) recht gut ab.
Klar, gleiches Universe, gleich starker Enttarnungsgrad beim Helden (Tendenz zunehmend), aber die Serie vermeidet die Schwermutchoreographie zumeist, die Arrow anhängt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Deer Hunter

Zitat von: Reiben am 23 Oktober 2015, 00:11:09
Ich habe mich grade mal durch Folge und 20  und 21 der dritten Staffel gequält und frage mich, ob die Serie schon immer so furchtbar war und ich es nur nicht bemerkt habe. Ein bisschen kitschig war es ja immer, aber das hielt sich immer so im Rahmen, dass es noch unterhaltend war. Kann mir irgendjemand berechtigte Hoffnung machen, dass es mit Staffel 4 besser wird?

Puuhh, wir sind noch bei Episode 6 oder 7 und es ist kaum noch zu ertragen...wie sollen wir das nur weiter aushalten? Dabei war die erste Staffel noch so gut! :bawling:

Zum Glück gibts als Alternative Flash, Gotham und Supernatural! :dodo:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Moonshade

Ist doch kein Thema, wenn es nicht mehr gefällt, Serie kicken! :anime: :icon_twisted:

Das Leben und die Serienfreizeit ist zu kurz für schlechte Serien...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Deer Hunter

Zitat von: Moonshade am 30 Oktober 2015, 10:18:48
Ist doch kein Thema, wenn es nicht mehr gefällt, Serie kicken! :anime: :icon_twisted:

Das Leben und die Serienfreizeit ist zu kurz für schlechte Serien...

Ich weiß! Aber meine Frau möchte doch wissen wie es weiter geht! :icon_lol: :icon_razz: Aber ich glaube nach der letzten gesichteten Episode (11 oder so), in der
Spoiler: zeige
Arrow nun von Malcolm Merlyn trainiert werden will!! :doof: :anime: :wallbash: :viney:
, breche ich ab und sie soll weitergucken und mir dann berichten, wie es weitergegangen ist. :scar: :icon_smile:

Dabei war der Midseason Cliffhanger ziemlich cool, als
Spoiler: zeige
Ra's al Ghul Arrow fertig gemacht und in die Schlucht geschubst hatte
. Das war wirklich ein "Offener Mund" Moment! :icon_surprised: Und auch wenn es klar war, dass
Spoiler: zeige
Arrow nicht tot sein kann,
war es eine sehr "bewegende" Szene. Was dann aber leider durch die weiteren Episoden wieder zunichte gemacht wurde, da
Spoiler: zeige
das sogenannte "Team Arrow" dermaßen unfreiwillig komisch/albern dilettierte, allen voran "New Canary", dass es nicht mehr auszuhalten war. :viney:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Reiben

Am Wochenende habe ich die beiden letzten Folgen der dritten Staffel gesehen und ich kann sagen, dass es keine Qual war. Obohl ich die ganze Ras-al'Ghul-Geschichte furchtbar fand, kommt man endlich zu einem vorläufigen Ende damit. Logik und Gaubwürdigkeit bleiben zwar auf der Stecke, aber ich bin dennoch soweit, dass ich mich nun in die vierte Staffel wagen werde. Was ich von der ersten Folge gesehen habe, ließ auf einige Veränderungen hoffen, die der gut tun könnten. Ein paar Folgen werde ich mir wohl geben und dann nochmal gucken, ob ich mich nun verabschiede von der Serie oder nicht.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Deer Hunter

Wir sind jetzt auch mit der dritten Staffel durch. Ich kann mich Reiben nur anschließen, jedoch weiß ich nicht, ob wir uns so schnell an die nächste Staffel heranwagen sollen. Wenn ich nicht mehr weiter gucken würde, dann würde ich höchstwahrscheinlich auch nichts vermissen. Vielleicht hätte es man mit drei Staffeln belassen sollen. Woran ich mich aber immer noch störe ist
Spoiler: zeige
diese "aufgezwungene Liebesgeschichte zwischen Oliver und Felicity. Irgendwie ist es an mir vorbei gegangen, aber ich habe nie das Gefühl gehabt, dass er sich wirklich für sie interessiert. Als er sich angeblich in sie verliebt haben soll, lag er doch noch mit Canary im Bett. Na egal, anscheinend merkt man erst wen man liebt, wenn man die falsche vögelt oder so. Was auch immer, trotzdem finde ich, dass die beiden ÜBERHAUPT NICHT zusammen passen. Besser wäre es gewesen, wenn sie mit Palmer zusammen gekommen wäre.
Das wäre wohl glaubwürdiger gewesen. Die restlichen Dinge, die mich stören, habe ich im Großen und ganzen gepostet, lediglich
Spoiler: zeige
Thea als Strichmännchen-Bogenschütze-noch-peinlicher-als-Arsenal
ist unsäglich, aber irgendwie auch typisch für eine Serie, die mit der ersten Staffel viel zu viel versprochen hat, leider kontinuierlich abgebaut hat und am Ende fast nur noch enttäuschend war.

Ach so, noch eines:
Spoiler: zeige
Ist Black Canary in den Comics genauso lächerlich und kriegt immer auf die Fresse?
Sorry, das musste noch sein. :viney:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Moonshade

Bei uns sitzt Vox wohl weiter im Sattel, in den Staaten kommt Staffel 5 mit Sicherheit...

http://www.serienjunkies.de/news/arrow-bestellt-staffel5-74464.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020