OFDb

"Die Angst sitzt neben dir" ist aufgestanden und zur OFDb gegangen...

Begonnen von MMeXX, 25 Juni 2012, 22:45:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reiben

Täusche ich mich, oder wurde die Frank Trebbin-Spalte veerkleinert, so dass sie nun genauso groß ist, wie die anderen Reviews? Macht schon mal einen besseren Eindruck.

Ich bleibe aber dabei, dass ich diese Sache für ziemlich unnötig halte. Zum einen, weil die Texte wenig hergeben und zum zweiten, weil rein durch die gestalterische Sonderstellung (eigener Absatz, eigenes Wertungssystem) das ganze irgendwie durch seinen offiziellen Touch elitär und den langjähhrigen guten Reviewautoren gegenüber unfair wirkt. Wenn Mr. Trebbins Texte ganz normal mit der normalen Wertungsskale unter den lokalen Reviews auftauchen würden, dann würd sich keiner dran stören. So aber muss man leider davon ausgehen, dass sich manche über diese Sonderstellung eines scheinbar weithin unbekannten und qualitativ überholten Autoren aufregen. Und das zu Recht. Denn die genannten Kritikpunkte konnten bisher nicht entkräftet werden.

Was die anderen Änderungen angeht, habe ich durchaus Verständnis, dass das kompliziert ist, lange dauert und hinter der Grenze des Machbaren liegt.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Dr. Kosh

Zitat von: Reiben am 26 Juni 2012, 20:51:38
Täusche ich mich, oder wurde die Frank Trebbin-Spalte veerkleinert, so dass sie nun genauso groß ist, wie die anderen Reviews? Macht schon mal einen besseren Eindruck.

Das täuscht nicht, es ist wirklich so. Konstruktive Kritik picke ich selbst aus ellenlangen Nörgeleien heraus. Und in diesem Fall sehe ich es bei näherer Betrachtung auch so, daß eine Angleichung der Schriftgröße optisch besser aussieht. Man sehe mir diesen Fauxpas nach, aber wie schon oft erwähnt, bin ich gestalterisch eine Niete und finde daher nicht immer sofort das richtige Layout/die richtige Aufmachung.

Zitat von: Reiben am 26 Juni 2012, 20:51:38
weil rein durch die gestalterische Sonderstellung (eigener Absatz, eigenes Wertungssystem) das ganze irgendwie durch seinen offiziellen Touch elitär und den langjähhrigen guten Reviewautoren gegenüber unfair wirkt.

Mal eine andere Idee: Man kann die "Sonderstellung" ja auch zum Positiven nutzen. Diese "Sonderstellung" (ich weiß nicht, warum das jetzt dermaßen hochgespielt wird - ist doch lediglich ein eigener Block wie die Kurzkommentare - haben die jetzt eigentlich auch eine böse Sonderstellung?) kann man ja auch unter anderen Autoren rotieren lassen. Wie wäre es z.B. mit dem "Autor des Monats"? Unsere Review-Aufsicht könnte analog zum Review-Tip einen "Review-Autor des Monats" küren, der dann entsprechend gekennzeichnet abgesetzt wird vom Block "lokale Reviews".

Gruß
Dr. Kosh
"Your English is pretty good for a German guy" - Kolumbianischer Drogenbauer zu Arnold Schwarzenegger, der sich als Deutscher ausgibt (Collateral Damage)

pm.diebelshausen

26 Juni 2012, 21:09:10 #32 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2012, 21:12:00 von pm.diebelshausen
@Kosh: wir besprechen das gerade zweigleisig auch in Deinem Wut-Thread. :O) Das mit dem persönlich angehen ist so eine einerseits-andererseits-Sache. Für mich mehr eine Stilfrage, die aber nicht unbedingt über den eigentlichen Inhalt hinwegtäuschen muss. Einerseits Anonymität im Netz, andereseits Öffentlichkeit, teilweise persönliche Begegnung und dann wieder das Problem dieser problematischen Internet-Kommunikation. Ich komme immer wieder an den Punkt Komunikation, denn an der hakt es meistens zwischen Menschen. Wenn sie kontinuierlich stattfindet und offen und ehrlich ist, dann grummelt es auch allerseits weniger.

Die Idee "Autor des Monats" finde ich schonmal klasse! Genau um sowas geht es. Wenn Trebbin eingebettet ist in andere herausgestellte Review-Präsentationen, dann wirkt das doch völlig anders. Warum das Problem mit dem Erscheinungsbild "hochgespielt" wurde, liegt daran, dass die psychologische Wirkung (ich habe es, glaube ich, oben geschrieben) die einer besonderen Identifikation der OFDb mit diesem einen Autor ist. Das ist nicht die Absicht, aber ich glaube, das ist ein Hauptaspekt der Kritik.

Monatliche Review-Rotation auf der Filmseite ist mal eine Idee! Es gibt noch weitere Idee dazu - das könnte man in einem Thread angehen, da müssten auch mal die Ergebnisse verschiedener bisheriger Thread-Diskussionen zusammengetragen werden. Schön, wenn da was auf den Weg gebracht werden kann!

Angleichung der Schriftgröße ist auch schonmal eine gute Maßnahme! Danke!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Reiben

Ich habe keinen Zweifel, dass es tausend gute Ideen gibt, was sich im Review-Bereich ändern lässt und deine Idee ist in der Tat auch auf den ersten Blick ganz gut, aber ich frage nochmal, womit es Mr. Trebbin verdient hat, so hervorgehoben zu werden. An seinen Texten kann es nicht liegen. Die erfüllen zwar scheinbar alle einen gewissen Qualitätsanspruch, aber mehr auch nicht. Wie diebel im Wut Thread geschrieben hat, kann am die Trebbin-Sparte als Herabsetzung der anderen Reviews werten und das ist nicht fair. Das ist imo der Hauptgrund für die Aufregung hier im Forum.

Vielleicht wäre es für unser Verständnis als User nicht schlecht, wenn du mal ausführlich die Gründe für dieses Feature nennst. Vielleicht ist das ganze dann für uns nachvollziehbarer.
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

matthay1980

Abend.

Ich finde es sehr nett das "Frank Trebbin" seine Reviews der OFDb zur Verfügung stellt.
Wobei ich bis vor diesem Thread keine Ahnung hatte das ihn gibt, obwohl ich mich im
VHS Zeitalter sehr viel mit dem Thema Horror beschäfigt habe und immer auf der Suche
nach einem noch "härteren" Film war. Man war halt noch jünger und die Prioritäten
waren noch etwas anderster gestrickt.

Habe eben auch mal ein paar seiner älteren Reviews überflogen und man merkt direkt
wo der Schwerpunkt liegt, cut, uncut & Härtegrad - typisch für die 90er Jahre.
Hätte ich ihn damals schon gekannt, hätte ich ihn mit Sicherheit als Leitfaden für
meine Filmsuche verwendet oder wohl eher zweckmissbraucht.

Aber das mit den dicken Sternchen zu seinen Reviews finde ich auch etwas zuviel des
guten, man bekommt wirklich den Eindruck das alles was aussen herum steht nur
noch Nebensache ist. Schade, da es in der OFDb wirklich viele gute Schreiber gibt!

@ MMeXX
Die Idee mit den Benutzerstufen finde ich wirklich sehr gut!

Fleischsalatmitgurken

Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Juni 2012, 21:09:10
Angleichung der Schriftgröße ist auch schonmal eine gute Maßnahme! Danke!

Damit auch ich nicht nur ellen- und speichenlang, manchmal vielleicht sogar schienbeinlang nörgle: Das sehe ich genau so, danke!  :D


P.S.: Ich persönlich sperre mich übrigens nicht gegen Neues per se. Ich lasse mir eher gelegentlich von vollendeten Tatsachen (hier und dort und überall im Leben) gerne mal eine Tüte Verwunderung über den Bregen regnen. Und man sollte spontan geäußerte Meinungen nie als Herabwürdigung der Arbeit betrachten. Okay, zumindest nicht immer... Jedenfalls schwingt auch bei unsereins gelegentlich das ein oder andere Emotiönchen mit, wenn's draussen regnet.  ;)

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

RoboLuster

26 Juni 2012, 22:09:16 #36 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2012, 22:16:48 von RoboLuster
Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 21:01:06
Diese "Sonderstellung" (ich weiß nicht, warum das jetzt dermaßen hochgespielt wird - ist doch lediglich ein eigener Block wie die Kurzkommentare - haben die jetzt eigentlich auch eine böse Sonderstellung?)

Du weißt doch, dass das zwei Paar Schuhe sind. Zum einen steht da Kurzkommentare auf der Filmseite und nicht der Name eines Autoren und zum anderen, kann jeder User einen Kurzkommentar ablassen, aber keinen Frank Trebbin.

Ich würde die Kurzkommentare sogar noch vor den Frank Trebbins auf der Filmseite eingliedern, Reviews, Kurzkommentare, Frank Trebbin, Externe Reviews. Und man hätte die Reviews vielleicht auch unter Die Angst sitzt neben dir verlinken können, anstelle des Autorennamens. Das würde imo etwas autonomer erscheinen. Das mit den 5 Sternen habe ich auch noch nicht richtig verstanden, ist das eine Härteskala, oder eine Filmbewertung?

Edit: OK, die Sterne stehen als Filmbewertung und die Zahl dahinter ist das Härterating.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

pm.diebelshausen

26 Juni 2012, 22:21:30 #37 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2012, 22:26:21 von pm.diebelshausen
Zitat von: RoboLuster am 26 Juni 2012, 22:09:16
zum anderen, kann jeder User einen Kurzkommentar ablassen, aber keinen Frank Trebbin.

:D Sehr schön formuliert!  :respekt: Ab und zu möchte ich in der OFDb auch mal einen Frank Trebbin ablassen.  :icon_mrgreen:

Der arme Mann, was der jetzt von uns denken muss, wenn er hier aus heiterem Himmel mitlesen sollte. Egal.

Aber die Hintergründe für die nicht nur nörgelnde, sondern auch konstruktiv gemeinte Kritik, sind ja jetzt schon mehrfach von sehr unterschiedlichen Usern erklärt worden. "Trebbin raus" hat hier auch noch keiner geschrien, sondern nur: "Schön, dass dieses prominente Feature da ist, aber bitte, wenn es geht, etwas weniger exponiert und bitte dran arbeiten, die Userrechte anders zu verteilen, eine Edithistory bereitzustellen, die anderen Reviews aufzuwerten und qualitativ anders zu präsentieren. Z.B. auch, damit der Trebbin mal welche liest.  ;)
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

matthay1980

@ RoboLuster
Habe eben etwas im Netz gestöbert und dieses Bewertungssystem (Qualität/Härte)
hat Frank Trebbin wohl mit seinen Büchern eingeführt.

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

26 Juni 2012, 22:41:56 #40 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2012, 23:11:43 von RoboLuster
Dann passt's ja. Das man nach Härtegrad sortieren kann finde ich gut, ich gestehe, sowas gefällt mir immer. ;)

Nur was mir auf den 1. Blick in den Sinn kam, als ich plötzlich die riesen Sterne gesehen habe, war, dass Trebbin wie der Hauseigene Autor da steht und seine Bewertung müsse die höchste Gültigkeit haben, immerhin sind es 5 große Sterne auf der Filmseite, die einem dies suggerieren können. Das kam mir aber vielleicht auch nur so vor, weil ich ein oberflächlich halbidiotischer Redneck bin. Also gehöre ich wohl zur Minderheit der ofdb User.

Darum kann ich auch prima nörgeln, aber nicht mitfühlen wie es ist, wenn man etwas Neues vorstellt, in bester Absicht und in Gedanken daran, dass sich jeder darüber freuen wird, und es erstmal nicht so gut ankommt. (zuviel Ironie, ich weiß.) ;)


ps: Wäre doch geil, wenn alle die Möglichkeit hätten, ihren Reviews freiwillig ein Härterating zu verpassen, nach denen andere dann sortieren können. Das wäre dann zwar weniger besonders, aber dennoch interessant.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

McClane

Mein Senf zum Thema Trebbin: Siehe Wut-Thread.

Mein Senf als Teil der Review-Aufsicht zu den User-Rechten: Wenn man die Rechte vielleicht nicht an eine Benutzerstufe koppelt, sondern diese an User gibt, die gerne ihren alten Kritiken überarbeiten wollen (floair oder Schlombie wollen das ja öfter mal), dann kann man sie ja diesen einräumen. Sollte es tatsächlich zu einer Flut von Mehrarbeit kommen, würden Moon und ich uns ganz bestimmt melden. Oder man müsste sie den Leuten wegnehmen, die alle drei Tage ein Wort in ihrem Review austauschen.

Mein Senf zum Autor des Monats: Finde ich problematisch. Es liegt in der Ermessenssache, was ein gutes Review auszeichnet (siehe Wut-Thread), von daher ist es noch vertretbar gewisse Texte als Review-Tipps anzutriggern, weil man den einen Text herausheben will. Beim Autor des Monats kommt wieder "Diesen Stil wollen wir übrigens"-Verdacht auf oder einer Mehrklassengesellschaft unter den Schreibern.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

MMeXX

Zitat von: Dr. Kosh am 26 Juni 2012, 21:01:06(ich weiß nicht, warum das jetzt dermaßen hochgespielt wird - ist doch lediglich ein eigener Block wie die Kurzkommentare - haben die jetzt eigentlich auch eine böse Sonderstellung?)
Ich würde nicht von "hochspielen" sprechen wollen. Für mich ist es nur nicht nachvollziehbar, warum ein einziger Autor jetzt in der OFDb eine exponierte Stellung erhält. Für mich gibt es da allerhöchstens die Rechtfertigung im Sinne eines "populären Zugpferdes", dend qualitativ und quantitativ sind vor allem die alten Texte im OFDb-Sinne Kurzkommentare, die mit Inhaltsangabe und völlig überholten Fassungshinweisen sowie in der OFDb unnötigen Darstellernennungen künstlich zu Reviewlänge aufgepustet sind. Da ist dann aus meiner sicht eben nicht nachvollziehbar, warum ausgerechnet diese Texte nun extra stehen.

Die Texte sollten übrigens wirklich, wenn es mehrere Einträge gibt, ein- und ausklappbar sein. Siehe das bereits genannte "Akte X"-Beispiel: http://www.ofdb.de/film/5755,Akte-X---Die-unheimlichen-F%C3%A4lle-des-FBI

pm.diebelshausen

@McClane: Deshalb meinte ich ja ein simples Rotieren aller Reviews zu einem Film: jeder ist mal Review-des-Monats. Oder Trebbin-des-Monats.  :icon_mrgreen: (Sorry, bin albern.  :D)

Ich sehe nämlich sonst auch das Auswahl- und Elitenbildungsproblem. Dabei gebe ich zu, dass ich selber ganz gut wüsste, was ich bevorzugen würde, aber mir ist die generelle Grundhaltung der Gleichberechtigung dann doch wesentlich wichtiger und die würde ich verfechten.

Die Review-Autoren (ich meine jetzt alle) sind ja prinzipiell in der Lage, hinter ihrem Geschriebenen zu stehen. Manche sind im Forum, viele nicht. Vielleicht sollte man dann doch nochmal an Kontaktierungsmöglichkeiten oder Ähnliches in Bezug auf Reviews denken. Und wenn einer dann mal nicht zu seiner Review stehen mag und partout auch nichts erklären will (wie ja kürzlich noch im User-des-Tages-Thread geschehen), dann ist das halt so und spricht für sich.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Fleischsalatmitgurken

Mir sei noch eine kleine Randbemerkung abseits des Trebbin-Themas gestattet im Zusammenhang mit etwas, das mir etwas sauer aufstößt. Es hat mit der in die ofdb gesteckten Arbeit zu tun. Die machen sich kleine Lichter wie wir ebenso mit Fassungseinträgen, Coverscans, Reviews etc. Wir opfern dafür auch unsere Freizeit, und wir tun es gerne. Es hilft der Datenbank und letztlich natürlich auch dem Shop. Ganz zu schweigen vom kleinen Obulus für die Werbefreiheit. Ohne die User wäre die ofdb nicht das, was sie ist. Dafür will niemand ein Fleisskärtchen oder Bauchpinselei, aber es ist andererseits auch etwas traurig, wenn man dann mehr oder weniger indirekt als ewig nörgelnder "Pöbel" hingestellt wird.

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Juni 2012, 21:09:10
Angleichung der Schriftgröße ist auch schonmal eine gute Maßnahme! Danke!

Vielleicht kann man ja wirklich noch die 5 abgebildeten Sterne durch "1 Stern", "2 Sterne", "3 Sterne", "4 Sterne", "5 Sterne" ersetzen... also "X Sterne / Y"

Das wäre dann nicht nur schriftgrößenmäßig eine Annäherung, sondern eine des Erscheinungsbildes überhaupt... (Klar, es ist nicht der Name des Autors, der steht bei Trebbin ja dann links, aber die Bewertung hebt sich dann nicht mehr anders hervor als die Namen der anderen Reviewautoren oder die Angaben zu externen Reviews...)

Dann gäbe es einerseits die Sonderstellung, die von dem Umstand herrührt, dass Trebbins Reviews schon außerhalb der OFDb in breiterem Umfang veröffentlicht worden sind, andererseits würde die Sonderstellung dann von der optischen Erscheinung überhaupt nicht mehr betont werden...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

thorwalez

Ich würde gerne mal meine bescheide Meinung zum Thema absondern. Gut, ich mag mit meiner handvoll Einträge nur ein klitzekleines Rädchen im großen ofdb-Getriebe darstellen, aber selbst ich muss sagen, dass mir diese neue Rubrik irgendwie sauer aufstößt.

Diese ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen und erstmal fragte ich mich, ob das jetzt eine neue Art der Kurzkommentare wäre (mit neuer Bewertungsskala etc). Als ich dieses Teil dann noch bei einem Film sah (und wieder dieser Name Frank Trebbin), musste ich gleich mal weiter nachforschen. Und was musste ich sehen? Lauter hervorgehobene Texte vom gleichen Typen, die von der Länge her kaum über ein Kurzreview hinausgehen. Garniert mit einer weiteren Inhaltsangabe, völlig uninteressanten Infos über irgendwelche VHS-Fassungen und eine abschließende Nennung von (ein paar wenigen) Darstellern. Und wie bescheuert ist eigentlich eine (ohnehin vollkommen subjektive) Härtegrad-Wertung? Sowas ist einfach nur kindisch und überholt und trotzdem scheint die ofdb sich damit schmücken zu wollen. Sorry, aber sowas macht die Seite mit Sicherheit nicht seriöser.
Da gibt es ne ganze Reihe ausgezeichneter Autoren, die ich immer wieder gerne lese und meist auch professionellen Kritikseiten oder semiprofessionellen Blogs vorziehe. Und dann sowas. Das ist als würde irgendein User xy seine gesamten Uralt-Kurzbewertungen einfach mal alle auf einmal und unbearbeitet hochladen und dann noch quasi mit dem Status Als Eliteschreiberling belohnt werden.

Führt doch einfach einen facebookmäßigen "Gefällt mir"-Button bei den Reviews ein, wo jeder registrierter User wie bei den Filmbewertungen genau einmal "liken" darf; dann stellt sich die Elite von ganz von selbst heraus und man braucht nicht so einen Asbach-"Kult"-Reviewer, den wahrscheinlich gerade mal 5% der User kennen.

Falls mein Text hier irgendwie doof zu lesen ist... sorry. Bin grad müde und verkatert und hab nur 3 Stunden gepennt. Aber zum aufregen reichts noch. Prost!

Eric

Gottverdammtescheisse.
Bin ich eigentlich der EINZIGE hier, der sich freut Franks Kritiken jetzt auch online auf der OFDB lesen zu können?
Scheiss die Wand an, ich besitze sogar alle DIE ANGST SITZT NEBEN DIR Bücher.

Nachdem ich hier jetzt alle Postings mehr oder weniger aufmerksam durchgelesen habe hatte ich schon das Gefühl, die OFDB heisst gar nicht mehr OFDB sondern, sobald ich die Startseite aufrufe FRANK `s DIE ANGST SITZT NEBEN DIR Filmpage.

Gott im Himmel, werdet erwachsen und macht nicht aus jeder Mücke nen Elefanten, den man im Anschluss tot diskutieren muss.
Wird ja echt langsam peinlich hier.

"blablabla aber ich tue viel mehr als Frank blablabla ich will auch mitreden blablabla, ..." (Ja, hat keiner geschrieben, aber so kommt es rüber!)

:viney:  :viney:  :viney:

@Karm und Kosh:
Macht ma weiter Jungs, ihr macht das schon prima!!!  :dodo:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Es ging nicht nur ums "Was", sondern auch ums "Wie" es gemacht wurde.
Und sei froh, daß sie mal wieder diskutieren, das fehlt hier nämlich, weil alle nur Frust schieben/wieder geschoben haben (außer dir, aber dir scheint ja eh die Sonne aus dem Arsch... :icon_mrgreen:)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Zitat von: Moonshade am 27 Juni 2012, 10:51:27
(außer dir, aber dir scheint ja eh die Sonne aus dem Arsch... :icon_mrgreen:)

IMMER!!  :respekt:
Trotzdem, ich fand Frank damals schon cool und denke auch heute noch so über ihn.

Lieber ALTE aber coole Reviews von ihm als Pappnasen, die ASYLUM Filmen ne 10/10 geben.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

MMeXX

Zitat von: Eric am 27 Juni 2012, 10:48:41
Bin ich eigentlich der EINZIGE hier, der sich freut Franks Kritiken jetzt auch online auf der OFDB lesen zu können?
Nein, aber, wenn du
Zitat von: Eric am 27 Juni 2012, 10:48:41
hier jetzt alle Postings mehr oder weniger aufmerksam durchgelesen
hast, ist es natürlich nachvollziehbar, dass du den Kernpunkt nicht verstanden hast.

Eric

Zitat von: MMeXX am 27 Juni 2012, 11:30:02
... ist es natürlich nachvollziehbar, dass du den Kernpunkt nicht verstanden hast.

Ich zitiere mal einige Zitate:


Zitat von: MMeXX am 25 Juni 2012, 22:45:59
Es tut mir leid, beim Lesen und Stöbern in der "Frank Trebbin"-Ecke habe ich nicht wirklich Spaß.
...
Für mich ist diese Maßnahme nur sehr schwer nachvollziehbar und wirkt wie ein Flucht in die nicht mehr wiederkehrende Vergangenheit.

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 26 Juni 2012, 06:41:52
Ich dachte bisher, die ofdb lebt von ihren Usern.

Zitat von: Reiben am 26 Juni 2012, 11:10:43
Für den Ruf der OFDb ist diese Sache nicht gut. Ich persönlich finde es auch nicht gut, wenn da jetzt irgendein angeblicher Kritikerpapst eine Sonderstellung bekommt. Die Texte, die ich bisher überflogen habe, sind - freundlich gesagt - völlig verzichtbar.


Hmmm, ..., für mich steht da zwischen den Zeilen eindeutig:
,,heul, heul, heul, jetzt habe ich schon so und so viele Reviews geschrieben und trotzdem werde ich nicht gefragt wenn die OFDB Bosse etwas ändern, ...schliesslich bin ich doch Teil des Teams und will DEFINITIV bei ALLEN Entscheidungen mitreden."

Sorry, es gibt OFDB-Admins, DIE müss(t)en Bescheid wissen.

Ich bleibe dabei, hier wird wiedermal aus ner Mücke ein Elefant gemacht.
Zur Not, gottverdammtnochmal, schreibt doch einfach ,,CLASSIC CORNER" über Franks Reviews.
Zur Not setzt man nen fetten roten Balken mit dem text "ACHTUNG!! DIESES REVIEW ENTSPRICHT NICHT DEN ANFORDERUNGEN DER OFDB AN REVIEWS!!" über die einzelnen Sachen von Frank.

Mann, ..., es gibt soooooooo viele Lösungen, ...(Aber ausser Gemecker habe ich in keinem Posting bisher nen Lösungsvorschlag gefunden. Und Löschen ist KEIN Lösungsvorschlag)

Würde jetzt gerne noch mehr schreiben, aber die übertragen bei BILD Online gerade live (LIVE!!!!!) wie in China ein Sack Reis umfällt!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

MMeXX

Zitat von: Eric am 27 Juni 2012, 11:47:37
Hmmm, …, für mich steht da zwischen den Zeilen eindeutig:
„heul, heul, heul, jetzt habe ich schon so und so viele Reviews geschrieben und trotzdem werde ich nicht gefragt wenn die OFDB Bosse etwas ändern, …schliesslich bin ich doch Teil des Teams und will DEFINITIV bei ALLEN Entscheidungen mitreden.“
Naja, wie gesagt, dass geht am Kernpunkt vorbei.


Zitat von: Eric am 27 Juni 2012, 11:47:37
Mann, ..., es gibt soooooooo viele Lösungen, ...(Aber ausser Gemecker habe ich in keinem Posting bisher nen Lösungsvorschlag gefunden. Und Löschen ist KEIN Lösungsvorschlag)
Dass die Texte gelöscht werden, hat meines Wissens bisher auch keiner gefordert. Aber wenn das Ganze für dich bis hierhin nur Gemecker ist, ist es eigentlich auch egal. Es ist schon ein Unterschied, ob man einfach nur meckert oder kritische Anmerkungen macht oder bestimmte Dinge einfach mal hinterfragt, weil man sie nicht nachvollziehen kann. Man kann es sich dann natürlich auch leicht machen und das fälschlicherweise als "Gemecker" abkanzeln.

Moonshade

Zitat von: Eric am 27 Juni 2012, 11:47:37
Hmmm, ..., für mich steht da zwischen den Zeilen eindeutig:
,,heul, heul, heul, jetzt habe ich schon so und so viele Reviews geschrieben und trotzdem werde ich nicht gefragt wenn die OFDB Bosse etwas ändern, ...schliesslich bin ich doch Teil des Teams und will DEFINITIV bei ALLEN Entscheidungen mitreden."

Sorry, es gibt OFDB-Admins, DIE müss(t)en Bescheid wissen.

Wissen/Wußten sie aber nicht, die wurden auch nicht vorab informiert. Und informiert sein oder sich dran beteiligen können hat nichts mit rein- oder mitreden wollen zu tun.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mayoko

Ein allgemeiner Vorschlag fernab von Trebbin:
Wie wäre es denn, wenn es sowas wie Genre-Ecken gäbe? Darin könnte man dann die neusten Reviews eines bestimmten Genres finden? Dann hätten wir nicht nur (wie bemängelt) eine reine Horrorausrichtung, sondern hätten auch zu weiteren großen Genres eine gemütliche Sammelecke für Reviews. Muss ja auch zu Anfang nicht gleich jedes Genre eine eigene Ecke haben...

Don´t worry, be happy!

Eric

Also, folgendes schreibt Frank selber :
===
Doch aufgepasst: Viele Texte stammen wirklich noch aus der Zeit, in der deutsche Fassungen oftmals verheerend geschnitten waren, so dass es dort Hinweise zu Schnitten oder zu längeren NTSC- oder sonstewas-Fassungen gibt, die heute natürlich schon längst überholt sind. Nichtsdestotrotz stehe ich aber weiterhin zu dem Gesagten - immerhin hat es ja auch einen gewissen nostalgischen Charme - und der heute agierende Jäger der integralen Fassung holt sich seine diesbezüglichen Infos eh aus dem Netz, oder?
===
Somit wären in DIESEM Thread alle Postings überflüssig, die aussagen, dass seine reviews nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge sind.
Eventuell haben die Personen, die das geschrieben haben, ja nicht mal diese Infos in der OFDB gelesen?

Alle Reviews innerhalb der OFDB sind unterteilt in "normale Review-Schreiber" und in die Reviews von Frank.
Auch da sehe ich daher KEIN Problem an der Sache, da seine Reviews ganz klar von denen der anderen abgegrenzt sind.
(Somit hat er dadurch ja schon seine eigene Ecke innerhalb der OFDB bekommen)


Thema OFDB-Admins:
Daher habe ich ja auch "müss(t)en" geschrieben.
Besser wäre natürlich gewesen ich hätte "Die OFDB-Admins hätten darüber aber VORHER informiert werden müssen" geschrieben.

Und ich frage mich immer noch wo der KERNPUNKT ist?
Die Bosse der OFDB haben ein neues Feature (Jep, genau so sehe ICH das) auf der OFDB eingebaut. Nämlich neben den normalen Reviews auch noch die "Klassiker-Ecke" mit Franks damaligen Reviews.
Ich verstehe einfach nicht warum man NORMALEN Usern dies VORHER hätte sagen müssen?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Blonde

27 Juni 2012, 12:18:20 #56 Letzte Bearbeitung: 27 Juni 2012, 12:31:42 von Mr. Blonde
Zitat von: Eric am 27 Juni 2012, 10:48:41
Gott im Himmel, werdet erwachsen und macht nicht aus jeder Mücke nen Elefanten, den man im Anschluss tot diskutieren muss.
Wird ja echt langsam peinlich hier.

Für mich wirkt es auch nicht erwachsener Eric, alle hier anzumachen, weil Du nicht verstehen kannst, dass nicht jedermann Trebbins Texte so megaultrasupergut findet wie Du. ;) Und das ist ja nichtmal der Kritikpunkt, viele mögen die Idee ja, finden die Umsetzung bisher aber nicht dufte.

Du müsstest Dir mal alles genauer durchlesen, hier wurden genug Vorschläge gemacht, genau wie im Wutthread. Hier hat nie jemand geschrieben, dass gelöscht werden solle.

Zitat von: Eric am 27 Juni 2012, 10:58:43
Lieber ALTE aber coole Reviews von ihm als Pappnasen, die ASYLUM Filmen ne 10/10 geben.

Und damit ist schon genau das passiert, was manche befürchten, dass Herr Trebbin über den Dingen steht. Das seine Meinung genau so subjektiv ist, wie die Asylum-Bewertungen, ist aber auch Fakt.

Zitat von: Eric am 27 Juni 2012, 12:12:40
Ich verstehe einfach nicht warum man NORMALEN Usern dies VORHER hätte sagen müssen?

Man muss natürlich gar nichts, wenn einem die User egal sind bzw. das Feedback. Dann kann man natürlich alles umsetzen, wie man will. Aber wenn die User, Mods usw. Bescheid gewusst hätten, gäbe es diesen Thread gar nicht. Oder siehst Du das anders?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Karm

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 27 Juni 2012, 00:08:58
Mir sei noch eine kleine Randbemerkung abseits des Trebbin-Themas gestattet im Zusammenhang mit etwas, das mir etwas sauer aufstößt. Es hat mit der in die ofdb gesteckten Arbeit zu tun. Die machen sich kleine Lichter wie wir ebenso mit Fassungseinträgen, Coverscans, Reviews etc. Wir opfern dafür auch unsere Freizeit, und wir tun es gerne. Es hilft der Datenbank und letztlich natürlich auch dem Shop. Ganz zu schweigen vom kleinen Obulus für die Werbefreiheit. Ohne die User wäre die ofdb nicht das, was sie ist. Dafür will niemand ein Fleisskärtchen oder Bauchpinselei...
Wissen wir doch und habe ich selbst an anderer Stelle schon erwähnt.
Auch Dein Einsatz und Deine Mitarbeit sind vorbildlich. das betrifft auch Deine Unterstützung im KF!  :respekt: :love:

Vergesst nicht, dass ich selbst auch "ganz unten" angefangen habe und über Jahre hinweg, täglich viele viele Stunden an der Basis mitgemischt habe. Das hat mir Spass gemacht und mein Ego gestärkt und daher war es zugegebenermaßen auch eigennützig. Ich wäre aber nie auch nur im Ansatz auf die Idee gekommen, daraus irgendwelche Ansprüche abzuleiten. Meine Mitwirkung war freiwillig und allein meine Entscheidung...und auch von mir wurden schon Vorschläge abgelehnt/nicht übernommen, obwohl ich dazu stundenlang zu Hause Material vorbereitet hatte, inklusive Screenshots und Grafik-Dateien im entsprechenden Format, die ganz leich hätten übernommen werden können. Nagut, war dann etwas traurig aber so war es halt. Die Entscheidung lag beim Betreiber.
Das hat mich nie davon abgehalten, immer wieder mal mit Vorschlägen anzutreten. :D

Zitat von: Fleischsalatmitgurken am 27 Juni 2012, 00:08:58
aber es ist andererseits auch etwas traurig, wenn man dann mehr oder weniger indirekt als ewig nörgelnder "Pöbel" hingestellt wird.
Nur, wer sich die Jacke anzieht. ;)

Vince

ZitatEventuell haben die Personen, die das geschrieben haben, ja nicht mal diese Infos in der OFDB gelesen?
Damit beantwortest du dir die Frage doch schon selber. In der Regel wird man - und das wird in der Präsentation des Autoren ja sogar erkannt und als Vorteil herausgestellt - auf den Autoren aufmerksam, indem man einfach auf eine Filmseite surft und da "zufällig" auf einen Trebbin-Beitrag stößt. Dass sich der Autor der Tatsache bewusst ist, dass seine Beiträge veraltet sind, spielt dann keine Rolle, da man nicht davon ausgehen kann, dass jeder externe ofdb-Nutzer sich weiter über den Autoren informieren möchte und auch wirklich zur Vorstellung, die zwei Links weiter liegt, durchnavigiert. Repräsentativ bleibt lediglich der aus dem Kontext gerissene Kurzkommentar, sprachlich eher oberflächlich und informativ enorm überholt. Und gerade diese kontextfreie Wirkung nach außen ist es, die hier moniert wird. Mit einem Geltungsbedürfnis der Autoren hat das nicht das Geringste zu tun.

Fleischsalatmitgurken

@ karm: Das wollte ich zwar nicht hören, aber danke ;)

Mir ging es dabei eigentlich nur darum, dass gesagt wird "Wir arbeiten hier bis zum Tode, und ihr jammert nur." Wir arbeiten hier ALLE gemeinsam dran. Mehr nicht. Und fordern tu ich mal gar nix, für so wichtig halte ich mich nicht ;)

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann.
Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020